STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009

Diskutiere STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der M-113 ermöglicht es der Crew sich im Falle einer schwerwiegenden Störung vor dem Start sicher von der Startrampe entfernen zu können. Gruß ;)

manuma

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Der M-113 ermöglicht es der Crew sich im Falle einer schwerwiegenden Störung vor dem Start sicher von der Startrampe entfernen zu können.

Gruß ;)
 

manuma

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Hier ist die Crew nochmals zu sehen. Nun steht noch zum Abschluss des TCDT eine Launch Countdown Simulation an.

Gruß ;)

Bildquelle: NASA
 
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manuma

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Die Crew von STS-127 hat den TCDT mittlerweile beendet.

Neues gibt es auch von der Endeavour: An den SSME (Space Shuttle Main Engine) 1 und 3 sind an den jeweiligen Düsen stellen gefunden worden, an denen diese kontaminiert sind. Die Kontamination sieht man ganz gut, weil das leicht rostig aussieht.

Zunächst einmal sollen Bilder davon gemacht werden. Danach wird man die Stellen mit entionisertem Wasser reinigen, um anschließend nochmals Bilder davon zu machen.

Am 8. Mai als Endeavour noch auf dem Pad 39B stand war dort noch keine Verfärbung festgestellt worden. Evtl. müssen Dichtigkeitstests der SSME Düsen gemacht werden, das wurde aber noch nicht entschieden. Man möchte erstmal die Bilder abwarten.

Bildquelle: NASA

Gruß ;)
 
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Die Fracht ist mittlerweile sicher im Shuttle verstaut und übers Wochenende wird deren Sicherung nocheinmal überprüft und dann die Ladebuchttore geschlossen. Die Astronauten gehen heute in die übliche Quarantänezeit und werden am Dienstagmittag zum KSC fliegen, um dann die abschließenden Startvorbereitungen abzuschließen.
 

manuma

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Die Payload Bay Doors sind mittlerweile geschlossen worden. Die Crew ist bereits am Kennedy Space Center eingetroffen.

Das Problem mit den kontaminierten Stellen an den SSME´s führt zu keiner Verzögerung. Man hat das gereinigt, dann mikroskopische Bilder gemacht und sogar Leak Checks und festgestellt, dass diese SSME vollkommen in Ordnung sind.

Gruß ;)
 

manuma

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Heute startet um 15:00 Uhr MESZ der Countdown zum Start von Endeavour. Technische Probleme gibt es derzeit keine. Es gibt eine 80 % Chance auf akzeptables Startwetter. In der ersten Phase des Countdowns werden:
- Überprüfung des Backup-Flugsystems
- Überprüfung der Flugsoftware im Hauptspeicher
- Laden der Backup-Flugsoftware in den General Purpose Computer
- Entfernen der Arbeitsplattformen im Flightdeck und Middeck
- Aktivierung und Überprüfung des Navigationssystems
- Die Vorbereitungen zum Auftanken der Cyros für die Brennstoffzellen werden beendet
- Die vorläufige Flight Deck Inspection wird beendet

Wenn jemand Begriffe nicht klar sind, kann ich diese gerne erklären.

Gruß ;)
 
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Technische Probleme gibt es derzeit keine. Es gibt eine 80 % Chance auf akzeptables Startwetter.
Das ist auch gut so, denn diesmal ist das Startfenster etwas kurz. Neben dem schon weiter oben erklärten Problemen, dass Shuttle innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens an der ISS im Einsatz zu haben, kommt diesmal noch hinzu, dass nächste Woche Mittwoch der Satellit Lunar Orbiter starten muss. Innerhalb des theoretisch von 13-21 reichenden Zeitfenster für den Shuttlestart fallen also aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen und Personaldecke am KSC bei einem pünktlichen Start des LO am Mittwoch der Dienstag, Mittwoch und Donnerstag als Starttage aus. Wenn das Shuttle also bis Montag nicht gestartet ist, dann kann man es noch am Freitag und Samstag versuchen, ehe das nächste Startfenster im Juli gewählt werden muss.
 
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Der Countdown ist planmäßig heute um 15:00 MESZ angelaufen.
 
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Eine interne Abstimmung heute zeigte keinerlei noch offene Probleme mehr für den Start am 13.06. um 7:17 Uhr Ortszeit. Nach all den schlechten Wetter zum Ende der letzen Mission scheint es diesmal alles bestens zu sein. Die Wahrscheinlichkeit für bestes Startwetter liegt bei 90 % am Samstag und bei je 80 % am Sonntag und Montag.
 
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Wenn alles nach Zeitplan läuft, dann steht uns nächste Woche nicht nur der Beginn einer der kompliziertesten ISS-Erweiterungsmissionen bevor, sondern zeitgleich mit dem Start des Lunar Orbiters auch die erste Sitzung des Augustine Ausschusses, der darüber entscheiden wird, ob die NASA jene 3,1 Milliarden US$ Bundesgelder für das ARES 5 Mondraketen-Projekt zurückerhalten wird, oder damit ob die neue US Regierung mit ARES 5 auch die Mond- und Marsprojekte einstellt. Wenn es so kommt, dann wird sich die NASA 2015 auch aus dem ISS-Programm zurückziehen.

Und als kleiner Ausgleich für diese potenziell schlechten Nachrichten, ein nettes NASA-Foto, von den Astronauten auf dem Startturm während der Übungen.
 
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manuma

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Guten Morgen,

der ET wird gerade mit den superkalten kyrogenen Treibstoffen (LOX und LH2) befüllt. Akuell sind wir im Fast Fill und gehen dann dann bald in den Topping Mode über.

Hier noch ein Bild der Endeavour

Gruß ;)
 
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Der Countdown ist wegen eines Lecks abgebrochen worden. Heute wird es keinen Start geben.

Wo sich das Leck befindet, ist noch nicht bekannt. Vielleicht wieder an der Stelle, an der Wasserstoff abgetoppt wird. Näheres werden wir auf der Pressekonferenz erfahren.

EDIT: Auf der NASA Homepage ist nun bestätigt worden, dass gasförmiger Wasserstoff ausgetreten ist. Das Leck befindet sich an der Stelle, an der über eine Vent Line der gasförmige Wasserstoff abgetoppt wird. Scheint in etwa das selbe Problem zu sein wie bei STS-119. Das Prozedere ist nun so, dass der ET erstmal wieder entleert wird, bevor man sich das anschauen kann. Die Entleerung des ET ist bereits im vollem Gange.

Gruß ;)
 
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Der Launch wird NET 17. Juni stattfinden. Sie werden sich mit dem LRO Team treffen, um zu erreichen, dass diese Ihren Start verschieben. Wenn die den Start verschieben, hätte man maximal bis zum 20. Juni Zeit um zu starten.

Morgen werden sich die Techniker dieses Problem anschauen. Erstmal muss der ET entleert werden und ausdunsten. Vorher kann man dort auch nichts anfassen.

Gruß ;)
 
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Kurzes Update zun den Startmöglichkeiten:

- Der Start ist NET 17. Juni 2009
- Wenn LRO/LCROSS am 17. Juni startet, hat das Shuttle noch einen Startversuch am 20. Juni 2009
- Wenn LRO/LCROSS nicht startet, hat das Shuttle noch ausreichend Startversuche beginnend vom 17. Juni bis einschließlich 20. Juni 2009
Danach kann man erst wieder im Juli starten, wegen dem Solar Beta Angle Cutout.

Gruß ;)
 

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Nun wird bereits am External Tank gearbeitet. Da das Leck sehr ähnlich ist zu dem, was man bei STS-119 bereits erlebt hat, plant man auch, es genauso wieder zu reparieren.

Den Grund für das erste Leck bei STS-119 hat man im Übringen bisher nicht finden können. Nun wird das Problem nochmals untersucht werden müssen.

Im Bild sieht man die Techniker bei der Arbeit.

Bildquelle: NASA

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Nun ist es so, dass sowohl die Mission der Endeavour als auch die LRO/LCROSS Mission erstmal auf den 17. Juni vorbereitet werden. Beide Missionen "müssen" bis zum 20. Juni 2009 gestartet worden sein.

Derzeit gibt man der Endeavour eher den Vorzug. Wenn diese am Mittwoch startet, blieben LRO/LCROSS noch Startgelegenheiten für den 19. und 20. Juni 2009.

Endeavour könnte natürlich noch am 21. Juni starten, das würde aber bedeuten, dass ein Missions-Tag wegfällt (und damit auch eine EVA)

Das Problem ist, dass man die Bahnverfolgungssysteme erst für den jeweiligen Start konfigurieren muss (Antennen, Kameras, etc.), nennt man im gesamten auch Range. Diese Konfiguration der Range dauert halt seine Zeit (ca. 2 Tage).

Derzeit bleibt die Range für den Shuttle-Start konfiguriert. Bis heute Abend müssen die Shuttle-Leute aber auch definitv sagen können, ob sie am Mittwoch starten können. Wenn nicht, wird die Range für den Start von LRO/LCROSS konfiguriert.

Gruß ;)
 
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Bei der Entscheidung wer zuerst starten soll, wird auch das Wetter eine wichtige Rolle spielen, das Shuttle kann auch bei etwas schlechterem Wetter noch starten. So liegt derzeit die Wahscheinlichkeit für akzeptables Startwetter fürs Shuttle bei 70 % und für LRO bei 60 %. Der Countdown fürs SHuttle würde dann bei T-11 Stunden fortgesetzt werden.
 
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Eine Entscheidung, ob nun die LRO/LCROSS Mission oder STS-127 wichtiger ist, konnte man nicht treffen, da beide Seiten Ihre Mission wichtig finden. So hat man sich entschieden, dass man die Variante nimmt, die die meisten Startmöglichkeiten ergibt.

Variante 1:
Shuttle 17. Juni, LRO/LCROSS 19., 20. Juni

Variante 2:
LRO/LCROSS 17. Juni, Shuttle 20. Juni

Dementsprechend hat man sich auf darauf verständigt, dass die Endeavour den Vorzug bekommt. Wenn der Zeitplan aufgeht, stehen sich beide Seiten prima mit dieser Lösung.

Die Dichtung ist im Übrigen bereits gewechselt worden. Nun muss die Vent Line wieder angeschlossen werden. Man erwartet, dass die Arbeiten Morgen Vormittag Ortszeit beendet sind.

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Erwartungsgemäß hat die Endeavour den Vorzug erhalten und hat am Mittwoch einen weiteren Startversuch. Uhrzeit: 11:40 Uhr MESZ

LRO/LCROSS hat Startversuche am 18., 19. und 20. Juni.

Mit dieser Lösung können beide Seiten sehr gut leben.

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Der Countdown wird heute Abend um 19:15 Uhr MESZ bei T-11 Hours beginnen.

Zu den Abbruchkritierien:
- Die Launch Commit Criteria (LCC) lassen einen Wert von 2 Prozent Gasförmigen Wasserstoffes zu. Ist der Wert darüber kann abgebrochen werden, muss aber nicht
- Ist der Wert über 4 Prozent ist ein Countdown-Abbruch zwingend

Wobei die 2 Prozent des LCC nicht unbedeutend sind. Sie stellen nur kein zwingendes Abbruchskriterium dar, machen aber eine anschließende Untersuchung mit einem Interim Problem Report (IPR) zwingend.

Die 4 Prozent Grenze ist natürlich auch in den LCC geregelt. Nur das keine Missverständnisse entstehen.

Gruß ;)
 
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