STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009

Diskutiere STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, der Rekord liegt bisher bei 7 Startversuchen für einen erfolgreichen Start. Diesen Rekord hält STS-73 zusammen mit STS-61-C. Es hatte sich...

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Ja, der Rekord liegt bisher bei 7 Startversuchen für einen erfolgreichen Start. Diesen Rekord hält STS-73 zusammen mit STS-61-C.

Es hatte sich ein Tyvek Cover teilweise abgelöst. Das sind Adeckungen für die RCS-Triebwerke. Man hatte dieses Problem schon am Sonntag Abend festgestellt. Da man für den Zugang zu diesem Tyvek Cover allerdings die RSS braucht und es dadurch mit dem gestrigen Startversuch nichts geworden wäre, hat man entschieden, erstmal nichts zu machen. Da man nun aber 2 Tage Pause dazwischen hat, kann man das erledigen.

Auf dem Bild von mcgyvr81 sind schön die Windtaschen zu erkennen. Diese sorgen dafür, dass sich diese Tyvek Covers schnell nach dem Start lösen. Durch den beim Start entstehenden relativen Wind blasen sich die Windtaschen der Tyvek Covers auf und so fliegen diese nach kurzer Zeit weg. Diese Covers waren bis STS-107 Butterbrotpapier. Erst bei STS-114 wurden diese dann durch Tyvek-Covers ersetzt. Die Tyvek Covers bestehen im Prinzip aus Polyethylen-Fasern. Der Name Tyvek ist ein Markenname der Fa. DuPont. Während des Processing des Orbiters in der OPF und im VAB werden die RCS-Triebwerke mit massiveren Abdeckungen abgedeckt. Erst an der Rampe werden diese massiven Abdeckungen dann durch Tyvek Covers ersetzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Mark Polansky hat das sehr cool hingenommen: "We understand, Pete. That's the nature of our business,"

Das zerrt mit Sicherheit schon an den Nerven. Aber was will man machen außer Geduld haben.

Der neue Starttermin ist nun Mittwoch um 6:03:10 p.m. EDT, also 00:03:10 Uhr MESZ am Donnerstag. Die Wettervorhersage für den Start am Mittwoch liegt bei 60 % für akzeptables Startwetter. Wie es derzeit aussieht, bleibt es beim Start der Progress am 24. Juli und so müsste diese am 29. Juli 2009 spätestens andocken. Ursprünglich hieß es mal, dass man bis spätestens Dienstag gestartet sein müsse, um eine volle 16tägige Mission absolvieren zu können und um wieder abzudocken, bevor die Progress andockt. Aber man glaubt nun, dass man eine Mission mit fünf EVA´s auch durchführen kann, wenn Endeavour erst am Mittwoch startet. Dies würde man schaffen, indem man die Mission Timeline ein bisschen verändert. Für den Fall das man erst Donnerstags starten würde, würde dies wohl bedeuten, dass man nur noch 4 statt 5 EVA´s machen könnte. Es ist derzeit nicht klar, ob dies eine annehmbare Option darstellt.

Mike Moses sagte, dass wenn Endeavour nicht spätestens bis Mittwoch oder Donnerstag startet, würde man den Start auf den 26. Juli 2009 verschieben. In diesem Falle würde Progress am 27. Juli 2009 andocken und die Endeavour würde einen Tag später andocken, also am 28. Juli 2009. Die RSS ist schon wieder an die Endeavour herangefahren worden.

Gruß ;)
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
...Mike Moses sagte, dass wenn Endeavour nicht spätestens bis Mittwoch oder Donnerstag startet, würde man den Start auf den 26. Juli 2009 verschieben.
...
Gruß ;)
Dann hoffe ich mal ganz eigennützig, dass es zu dieser Verspätung kommen wird, denn dann hätte ich die Chance, so einen Shuttle-Start einmal live zu sehen. :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die Startverzögerungen haben bislang 4,5 Mio US$ gekostet. Die Entscheidung, gestern keinen neuerlichen Versuch zu unternehmen, war nicht nur dem Wetter und ein paar kleineren Problemen geschuldet, sondern auch der arbeitsrechtlichen Vorschrift, wann die Mitarbeiter nach Starteinsätzen wieder frei zu haben haben.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
An dieser Stelle mal ein ganz großes "Danke schön" für die interessanten und ausführlichen Informationen. Ich lerne gerade viel über die Startprozeduren und das alles, ohne die (eher oberflächlichen) Nachrichten im TV sehen zu müssen.

Danke nochmal.

Gruß
Thorsten
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Nun ist auch ein Start am Donnerstag für die NASA eine Option. Allerdings würde man bei diesem Szenario wie bereits erwähnt die 5. EVA streichen. Dies wäre nicht allzu schlimm, hat diese doch die geringste Priorität. Diese EVA besteht aus sogenannten "Additional EVA Tasks". Wenn diese Aufgaben nicht erledigt würden, wäre das zwar schmerzlich, allerdings hängt davon der Erfolg dieser Mission nicht ab. Das sind mehr Arbeiten, die man noch später erledigen kann und von daher geringere Priorität haben.

Gruß ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Das Shuttle steht mittlerweile vollgetankt zum Start bereit. Einziges technisches Problem, welches noch diskutiert wird, ist eine mögliche Fehlfunktion von einer von drei Brennstoffzellen im Orbiter, die neben Strom auch Brauchwasser produzieren. Der Fehler würde - wenn überhaupt - erst nach der Umschaltung auf die mit einer niedrigeren Spannung laufenden ISS-Stromversorgung seine Wirkung entfalten und zu viel Wasser produzieren. Man könnte die Zelle auch weiterhin mit der höheren Bordspannung laufen lassen, aber dann würde sich der Verbrauch an Sauerstoff und Wasserstoff deutlich erhöhen. Bei einer 16 Tage Mission mit knapp kalkuliertem Ressourcenvorrat könnte dies ein Problem werden, wenn den der Fehler auftritt, was man ebenfalls noch nicht sicher weiß. Das Wetter hingegen sieht derzeit etwas besser aus, die Schlechtwetterfront scheint sich außerhalb der Startzone austoben zu wollen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Wer den Startvorbereitungen nicht nur hier lesend folgen möchte, sondern mehr sheen und hören möchte, der kann sich über NASA TV (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html) in die laufende Übertragung einklinken und derzeit den Astronauten beim Einsteigen zusehen und beim ersten Kommunikationscheck zuhören. Etwas später werde ich dann auch wieder im Live-Chat des FF zum Start sein, zu finden unter http://www.ffmc.de/chat/indexff.php3.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die finalen Startvorbereitungen laufen alle sehr glatt heute, keine Probleme mehr, genug Gelegenheiten zum Üben hatte man ja nun.:FFTeufel: Hoffen wir, dass es mit einem guten Start in 2 Stunden und 24 Minuten belohnt wird.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Kommunikations-Check sind nun abgeschlossen.

Falls es heute mit einem Start nichts werden sollte, wird man morgen nochmals versuchen zu starten, danach erst wieder am 26. Juli 2009

Gruß ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Alle Astronauten sind drinnen, die Luke ist geschlossen und nun läuft der Drucktest.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Im Augenblick ist es so, dass derzeit keine der Wetter-Regeln mehr verletzt würde.

Gruß ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Derzeit sind keine Faktoren ersichtlich, die einem Start entgegen stehen, auch das Wetter sieht sehr gut aus.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Alle Stationen melden GO für den Start.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Mir ist noch was aufgefallen
Man hat bei NASA TV ja die Wahl zwischen Windows Media Player und zum Beispiel Quicktime.
Bei mir ist bei Quicktime weniger Verzögerung. Also das Bild und Ton hat 30 Sekunden Vorsprung vor der WMP Version.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Der unmittelbar Start war erfolgreich und reibungslos.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
oh verpasst :o(
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Etwa 2 Minuten nach dem Start wurde das Shuttle sichtbar von einem noch nicht näher identifiziertem Teil im hinteren Hitzsschildbereich getroffen. Herkunft und Auswirungen werden von der NASA untersucht, vermutlich ist es wieder ein Stück der Isolierung des ET gewesen. Es gab wohl noch ein paar weitere Abbrüche. Man wird dies heute und bei der Rolle vor dem Andocken an der ISS mit zusätzlichen Bildmaterial genauer untersuchen.
 
Thema:

STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009

STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben