Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

Diskutiere Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen.

Siehe auch dieses Youtube Video ab Minute 11:

Hier stellen sich für mich einige Fragen:
Im Video wird von B-1 gesprochen??? Das fällt mir schwer zu glauben, da im gleichen Video von SC 1000 Bomben gesprochen wird. Konnte die wirklich schon 1000kg in "Überlast" tragen?
Für die B-2, fand ich diesen interessanten Satz im Netz:
Die Ju 87 B-2 konnte sogar eine 1.000-kg-Bombe SC1000 tragen, aber nur wenn lediglich der Pilot in der Maschine saß. !
Wenn tarsächlich SC 1000 eingesetzt wurden, wie passten die in die "Abwurfgabel" und konnte so beladene Maschinen tatsächlich London erreichen inkl. Rückweg?
Weiß jemand mehr über diese Night-Intruder Missionen über London? Ende 1940 - Anfang 1941 von Ostende aus.
Ich konnte nur ein Bild dieser Maschinen finden, in Ju 87 in action, Seite 19. Dort wird die Maschine auch als B-1 angesprochen, allerdings mit dem Auspuff der B-2, man kann auch nicht erkenn ob die Maschine noch die schmalen Propellblätter der B-1 hat??
Hab Ihr evtl. mehr?
Bin gespannt auf Eure Expertise.
Beste Grüße
Stefan
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Ich möchte mal behaupten, dass während der BoB never ever eine Ju 87 über London zu sehen war. Mit den Maschinen hat man die Radaranlagen an der englischen Südküste angegriffen und das bei relativ starken Verlusten aber auch schnell wieder gelassen. Für solche Strecken hatte man He 111, Do 17 und auch schon einige Ju 88.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Im Grundsatz bin ich bei Dir, das war bis vor kurzem auch meine Meinung. Erst durch einen Decalsatz bin ich auf diese Maschine aufmerksam geworden.
B- Modelle mit schwarzen Unterseiten sind sehr selten und damit umso interessanter. Und getreu dem Motto: Wo Rauch ist ist auch Feuer, bin ich noch nicht so ganz bereit diese "Night-Intruder-Stukas" komplett ins Reich der Fabel zu verorten. Zumal man später, beim "Kleinen Blitz", auch Fw 190 mit 1000kg Bomben in gleicher Weise eingesetzt hat.
Ich hoffe weiter auf Euer Schwarmwissen.
Beste Grüße
Stefan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Welchen Zweck sollten Ju 87 1941 über London haben ?
Die Luftschlacht war schon vor Monaten verloren gegangen.

Hier steht etwas von Südengland, aber nicht speziell London:
Sturzkampfgeschwader 1 (lexikon-der-wehrmacht.de)
Zu Jahresbeginn 1941 lag die II. Gruppe des Sturzkampfgeschwaders 1 in Ostende und wurde gegen Ziele im Kanal und in Südengland eingesetzt. Anfang 1941 verlegte die Gruppe nach Sizilien zum Einsatz gegen die britische Mittelmeerflotte und die britische Mittelmeerinsel Malta. Ab dem 30. März wurde die Gruppe unter dem Stab des Sturzkampfgeschwaders 1 beim VIII. Fliegerkorps während des Balkanfeldzuges eingesetzt.
Auch noch gefunden:
Setbacks TF4 Night Stukas, black underside, J9+Bh & J9+IH, plus generic skin [Archive] - The Air Tactical Assault Group - Team Fusion - Cliffs of Dover
Aircraft details:
  • J9+IH of 7./StG 1, Ostende, Belgium, January 1941. 'The temporary black undersides and overpainting of all white markings and insignia point to this aircraft's participation in the nocturnal attacks on south-east England early in 1941.' Paraphrased from: Osprey Combat Aircraft nr.1 Junkers Ju 87 Stukageschwader 1937-41
  • J9+BH is reported as operational in France 1940
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Ich will nicht die Ju 87 mit geschwärzter Unterseite ins Reich der Fabel verbannen. Das hatte es wohl - aus welchen Gründen auch immer - gegeben. Nachdem die Tagangriffe zu unvertretbaren Verlusten geführt hatten, wurden die Ziele dann in der Nacht angegriffen und die hellen Flächen der verwendeten Maschinen behelfsmäßig geschwärzt. Jetzt kommt das lange aaaber: Eine Ju 87 konnte nur gegen Punktziele sinnvoll eingesetzt werden. Dazu musste das Ziel vom Flugzeugführer erkannt und dieses dann im Sturzflug angegriffen werden. Der Stuka wurde dabei dann in relativ geringer Höhe abgefangen. Und da behaupte ich einmal, dass so etwas in der Nacht kaum möglich und schon so riskant war, dass man das nicht mehr als tollkühn, sondern eher als verrückt bezeichnen müsste. Mir erschließt sich auch nicht, was man dann bei Dunkelheit noch mit einem Stuka in England angreifen wollte. Die Radaranlagen musste man recht genau treffen. Bereits bei Bahnhöfen, Hafenanlagen oder Flugplätzen machten ein paar Do 17, He 111 oder auch Jabos wesentlich mehr Sinn. Als Schleppflugzeug eines Lastenseglers bei Dunkelheit wäre das mit der dunklen Unterseite nachvollziehbar. Vielleicht gab es ja auch eine Anweisung, alle Bomber abzudunkeln und die Einheit nahm das dann wörtlich, ohne damit jedoch Einsätze geflogen zu haben. Da meistens Rußfarbe verwendet wurde, konnte die ja auch schnell wieder abgewaschen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Kann ja sein, dass man die Ju 87 mangels Verfügbarkeit anderer Maschinen mal nächtens als Horizontalbomber eingesetzt hatte. Das kann ich mir aber nur von den kurzen Anflugstrecken an der Ostfront oder im Balkan vorstellen, nicht jedoch gegen England. Viel zu lange Anflugstrecke für ein derart langsames Flugzeug, Aufwand und Risiko für eine einzige Bombe. Da bringen zwei Bf 109 dann schon mehr (was dann ja auch gemacht wurde).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Bis London sind es hin und zurück fast 500km. Das wird knapp für eine Ju 87B.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
In dem Buch "Stuka Attack" von Andy Saunders, das sich mit dem Einsatz der Ju 87 in der Kämpfen über dem Kanal 1940 und der Luftschlacht um England befasst, werden drei nächtliche Angriffe auf London bzw. einer auf Dover im Januar 1941 erwähnt. Der Autor schreibt, der erste Angriff am 15/16. Januar habe bei Vollmond stattgefunden, außerdem habe London unter einer Schneedecke gelegen, was der Besatzung, es war nur eine Maschine, den Angriff erleichtert habe. Warum die Sache nach drei Angriffen eingestellt wurde, sagt er leider nicht.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Für die B-2, fand ich diesen interessanten Satz im Netz:
Die Ju 87 B-2 konnte sogar eine 1.000-kg-Bombe SC1000 tragen, aber nur wenn lediglich der Pilot in der Maschine saß. !
Tja ... siehe Anlage :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
In dem Buch "Stuka Attack" von Andy Saunders, das sich mit dem Einsatz der Ju 87 in der Kämpfen über dem Kanal 1940 und der Luftschlacht um England befasst, werden drei nächtliche Angriffe auf London bzw. einer auf Dover im Januar 1941 erwähnt. Der Autor schreibt, der erste Angriff am 15/16. Januar habe bei Vollmond stattgefunden, außerdem habe London unter einer Schneedecke gelegen, was der Besatzung, es war nur eine Maschine, den Angriff erleichtert habe. Warum die Sache nach drei Angriffen eingestellt wurde, sagt er leider nicht.
Dann scheinen diese Angriffe, wie weit auch immer sinnvoll oder nicht, doch stattgefunden zu habe. Diese Info deckt sich weitgehend mit dem Felton Video, hoffentlich hat er nicht das selbe Buch auf dem Nachttisch.
Dann bleibt noch die Frage: Echt mit 1000 kg Bomben? Welche Reichweite hatte der Vogel wohl mit so einer Bombenlast? Wenn Monitors 500km bis London stimmen wird das wohl mehr als eng. Im Felton-Video ist mann sich sehr sicher was die 1000kg angeht?!
Ich konnte im Netz auch kein Bild einer "B" mit 1000kg Bombe finden. Wie wurden die montiert und was war dann mit der Wurfgabel?
Nach obigem Ladeplan ist das Thema "B-1" wohl vom Tisch.
Bis hierhin schon mal vielen Dank an alle fürs Beteiligen!!
Beste Grüße
Stefan
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Bitte eines nicht vergessen: die Ju 88 wurde zunächst auch als "Stuka" eingesetzt! Es gab damals jemanden im RLM, der sehr stark zu diesem Einsatzmittel tendierte. Udet war von dieser Waffe begeistert. Die Frage bleibt also, ob das wirklich eine Ju 87 war. Vom technischen Standpunkt aus gesehen war dieses Flugzeug für solch einen Einsatz mehr als suboptimal. Wirklich vorstellbar ist für mich nur Dover, das man ja schon von der franz. Küste erkennen konnte.

P.S.: mir fiel gerade das Unternehmen Cerberus (Kanaldurchbruch der deutschen Flotte) ein. Das war aber erst im Feb. 1942. Ich könnte mir vorstellen, dass man zur Bekämpfung von gegnerischen Schiffen ein paar Stukas in Bereitschaft gehalten hatte. Eingesetzt wurden die aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Wieso steht im Ladeplan bei Nr. 4 "Benutzung"? Ein Schreibfehler statt " Besatzung"? In einem amtlichen Dokument wohl Bemerkenswert. Oder war das gar die offizielle Bezeichnung?
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
hat keinen etwas zur 1000kg Bombe an einer "B"?
Beste Grüße
Stefan
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Konnte die Stuka keine Bomben horizontal abwerfen?
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Konnte die Stuka keine Bomben horizontal abwerfen?

Im Modellbord habe ich den Kollegen Kannonenvogel gebeten mal in sein riesiges Archiv abzutauchen und der hat tatsächlich Bilder gefunden die 1000 Kg Bomben an einer "B" zeigen. Wohl mit einer angepassten Gabel.
Guckt Ihr hier:
Ganz unten.
Beste Grüße
Stefan
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
..für den Bereich muss man als user angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
Korrekt, die Bilder im Modellboard sind in einem Bereich auf den nur angemeldete Nutzer zugriff haben.
Wenn man angemeldet ist kann man die Bilder auch betrachten.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Zum Thema schwarze Unterseite: Eine Maschine der 7./StG 1. Angeblich für Nachtangriffe gegen England.
Zum Thema SC 1000 ist die Quellenlage dünn.

Bildquelle: Abgelaufene Auktion auf einer Internetplattform

Gruß KH

 
Anhang anzeigen
Thema:

Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186 - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • Ähnliche Themen

    Oben