Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Diskutiere Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; ja, aber das schwarze sieht für mich wie ne abgeplatzte beplankung aus!
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ja, aber das schwarze sieht für mich wie ne abgeplatzte beplankung aus!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Starfighter
ja, aber das schwarze sieht für mich wie ne abgeplatzte beplankung aus!
DAS SCHWARZE :?! Welches?? Wo?? :p
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
direkt unter der verwirbelung. was für mich auch selbige im geradeausflug erklären könnte.
 

n/a

Guest
Die flog doch net geradeaus sondern kam schräg von oben, deswegen die Verwirbelung. Und das ist nicht schwarz sondern dunkelblau --> Teil vom Seitenleitwerk hinter der Verwirbelung
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
neuste these: laut rtl (konnte man auch in den nachrichten vorhin sehen) wurde die maschine abgeschossen: zu sehen sind zwei geschosse die knapp am flugzeug vorbeifliegen.
 

n/a

Guest
DA

gibts das Video auch, knapp 2 MB
Deutlich zu sehen: Da sitzt keine Dame im "kleinen Schwarzen" auf dem Flügel - das ist das Seitenleitwerk.

@Schäfchen: Darüber wird seit gestern hier schon diskutiert....
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Strömungsabriss/Verwirbelungen hin und her, was ist dran am Abschuss??? Im ZDF wurde sowas von einem Privatvideo eines der Opfer gezeigt. Angeblich 2 raketenähnliche Flugkörper über dem Wäldchen, worauf die Piloten ein Ausweichmanöver einleiteten (?) Gibts dazu neue Meinungen/Erkenntnisse?
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Original geschrieben von Vitez
@nik
Ich will deine vermutung nicht ausschließen, aber es ist schon fast normal, das bei den extremen Manövern einer MiG-29 oder Su-27 es an den Flügeln anfängt zu "rauchen".
da hast du natürlich recht, nur ist die "dampfbildung" bei diesen manövern laminar, soll heissen, sie ist regelmäßig und verläuft der flugparabel entsprechend und löst sich nicht ausgefasert von der fläche ab wie im bild zu sehen. zum besseren verständnis was ich meine, noch eine kl. graphik.
ihr habt jetzt ruhe von meinen thesen, da dies mein letzter eintrag zu diesem thema ist.
zum guten schluß, abschuß, jetzt begeben sie sich endgültig ins reich der absurditäten.

 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Mittlerweil hat sich die Zahl der Toten auf 84 erhöht.

Quelle
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von nik


da hast du natürlich recht, nur ist die "dampfbildung" bei diesen manövern laminar, soll heissen, sie ist regelmäßig und verläuft der flugparabel entsprechend und löst sich nicht ausgefasert von der fläche ab wie im bild zu sehen. zum besseren verständnis was ich meine, noch eine kl. graphik.
ihr habt jetzt ruhe von meinen thesen, da dies mein letzter eintrag zu diesem thema ist.
zum guten schluß, abschuß, jetzt begeben sie sich endgültig ins reich der absurditäten.

So wie auf deiner Grafik hat es stattgefunden, nur wundert mich das die Maschine trotzdem die Kontrolle verloren hat, immerhin kann die Su-27 die Cobra extrem Fliegen.
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Cobra

Das Cobra manöver hat mit der hier vorliegenden Situation wenig zu tun. Sicherlich ist die Flanker einer der leitungsstärksten und agilsten Fighter der Welt, mit Sicherheit der agilste in dieser Größe. Fakt ist aber, daß jedes Luftfahrzeug seine Grenzen hat. Aus einigen Situationen kann man sich auch mit der größten Power nicht mehr rausfliegen, daher gibt es auch Eingangsparameter, die für jede Flugfigur bestimmend sind. Unterschreitet man diese, dann schaft man es eben´nicht mehr.
Letztlich war die SU wahrscheinlich beim Ausführen der Rolle schon nicht mehr zu retten.
Immerhin ist der Bomber dann erst einmal in die Bäume geflogen, daher auch die Schräglage kurz vor Einschlag. Hier kann von einem kontrollierten Flug nicht mehr die Rede sein. Die Presse schreibt vom Verlust der Kontrolle in diesem Moment, aber ich denke, daß der eigentliche Kontrollverlust beim Einflug in die Rolle stattgefunden hat. Hier kann auch eines der besten Flugzeuge der Welt den Fehler nicht mehr ausgleichen.
Quax
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Sehe ich auch so! Man kann deutlich im Video erkennen wie die Maschine durchsackt. Und das läßt nunmal auch eine zu niedrige Geschwindigkeit in Verbindung mit einem entsprechenden AoA zurückführen. Und trotz der leistungsstarken Triebwerke fehlte eben der Platz die die Maschine noch benötigt hätte um sich abzufangen... :(
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Jetzt kam es soeben im Radio in den Nachrichten. Der Absturz sei auf die Piloten zurück zu führen. Sie hätten verbotene Flugfiguren geflogen und hätte sich nicht an den Flugplan gehalten. :rolleyes: Ich weiss nicht...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Muß auch mal klugscheißen...

Hab mir das Video von LoneWolfs Seite jetzt mehrfach angeschaut. Die Wirbel (ist übrigens Kondenswasser und kein Rauch) folgen recht gut der Flugrichtung. Das ist aber auch nur eine typische Erscheinung bei hohen Wenderaten. Bei der F-16 oder F/A-18 sieht man die auch oft. Ist ja gerade ein Merkmal der weit nach vorne gezogenen Flügelwurzeln. Deshalb muß die Strömung auf dem Flügel aber noch lange nicht abgerissen sein. Der wichtigste Punkt scheint mir aber die enorme Sinkrate zu sein. Hier greift die Physik mit Stichwort Impulserhaltung unerbittlich zu. Aus der Höhe war die Maschine unter den gegebenen Parametern vermutlich überhaupt nicht mehr zu retten. Auch wenn da keine Bäume und keine Flugzeuge gegeben hätte dann hätte die Susi gecrasht. Hätte sich dann evtl. nicht überschlagen, wäre dafür aber auch viel weiter gerutscht. Ob das besser gewesen wäre kann ich nicht beurteilen, man hätte Bilder von oben sehen müssen.
Das mit dem vermeintlich gefakten Bild sehe ich nicht so. Wenns ne An-26 ist müßte die Spannweite so um die 29m sein. Die Susi hat wenn ich mich recht erinnere so um die 14,7m (bitte, bitte - ich habe nicht nachgesehen und mag eigendlich auch nicht um ein paar cm streiten). Wenn man das Bild kippt dann ist die Spannweite der Susi kleiner, als die linke Hälfte der Antonov. Gehen wir mal davon aus, daß diese nahe an der Crashstelle war, dann paßt das schon. Auch die Menschen passen nur dann quer in den Lufteinlauf, wenn man (wie auf dem Photo) die Beine wegläßt (die waren vom Gras davor verdeckt). Da die Susi an der An vorbeischrappt steht das auch nicht im Widerspruch dazu, daß ne Il-76 beschädigt wurde. Im Gegentum - hätte die Susi die An erwischt ständ die nicht mehr so akurat da (ich weiß, daß aufgrund der Trägheit in diesem Moment noch nicht so wahnsinnig viel zu sehen wäre, aber immer noch genug)
Bei solchen extremen Manövern sind 2000Kg mehr oder weniger von erheblicher Bedeutung. Bei gut 22To sind 2To etwa 9% mehr. Das würde sich entsprechend auf den Kurvenradius auswirken. VIELLEICHT hätte das dann gereicht doch noch die Kurve zu kriegen. Damit mich keiner falsch versteht, das entschuldigt nicht, daß die Piloten es dann in so geringer Höhe probiert haben.

Weiß jemand was sich in der Flugrichtung vor dem abschmieren nach links befand ? Das ist jetzt reine Spekulation, aber möglicherweise befanden sich in dieser Richtung noch mehr Menschen oder auch größere Flugzeuge, so daß die Piloten mit dem Gedanken ausgewichen sind einen noch größeren Crash zu vermeiden. Immerhin waren bei der show so an die 10.000 Menschen. VIELEICHT wären bei einem direkten Geradeausflug (in den Boden) noch ganz andere Schäden zu erwarten gewesen. Aber das ist reine Spekulation!

Irgendwo im Thread stand, daß die Triebwerke auch noch bei negativer Anströmung von 400Km/h noch arbeiten würden. Ich muß gestehen, daß mir die Vorstellung fehlt, wie die Verdichter da ihre (notwendige!) Luft erhalten.
Hatte die Su die 99 in Paris hart aufgesetzt hatte wirklich schon Schwenkdüsen ? Ich dachte die wären erst für sehr späte Baulose vorgesehen. Aber da bin ich mir nicht sicher.

PS: Habe heute im Radio gehört, es hätte nicht die Möglichkeit gegeben die Flugvorführung abnehmen zu lassen. Traurig, traurig. Ich habe mich offen gestanden schon sehr auf den Aerosalon 2003 gefreut. Ich will nicht hoffen, daß man jetzt in der westlichen Welt die falschen Schlüsse zieht! Es gibt auch spektakuläre Vorführungen OHNE die Massen über Gebühr zu gefährden.
Puh, jetzt muß ich erst mal was trinken ;)
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Ich habe mir mal das Video von LoneWolf angesehen. Da sieht man die "Geschosse" auch. So ja auch auf anderen Videos. Die beiden Punkte fliegen durch's Bild, kurz nachdem die 27 die letzte Rolle macht...

Bin echt gespannt, was da noch rausgefunden wird.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Schade, daß die Auflösung auf dem Video so schlecht ist. Hab da auch zwei Schatten nach oben huschen gesehen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß die relativ ruhig in der Luft stehen, aber die Kamera schwenkt natürlich um der Su zu folgen. Wäre sehr interessant das mal bei höherer Auflösung nochmal anzusehen.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@LFeldTom

Herzlich willkommen hier im Forum!

Interessanter Ausführung... Zu Deinen Fragen...

JA, die SU-30MKI in Paris hatte Schwenkdüsen!

Und was die negative Anströmgeschwindigkeit angeht. Die SU-27 etc. besitzt verschiedene Klappensysteme und andere Möglichkeiten sich die nötige Luft zu "besorgen". Das ist von der Konstruktion sicherlich eines der ausfallsichersten Triebwerke. Als sie das erste Mal die Cobra geflogen ist, stand doch jeder mit offenem Mund da und hat überlegt wie es möglich sein kann mit so einem Anstellwinkel noch fliegen zu können... Inzwischen wurden ja mit den Schwenkdüsen schon 360° Turns gezeigt. Die 400km/h habe ich auch nur aus der entsprechenden Literatur. Ob es nun 400 oder in der Realität vielleicht nur 300 sind... Durch entsprechende Systeme wird schon für entsprechende Sauerstoffzufuhr gesorgt. Ich kann mir auch vorstellen das bei einer Cobra sogar Sogströmungen auftauchen. Das entspricht dann ja einer negativen Anströmung.

Aber wie Du schon sagtest, die Situation wär nicht mehr zu retten gewesen - so wie der Jet durchgesackt ist.

Das mit dem Eindrehen der Maschine... Stimmt, daran habe ich auch noch nicht gedacht - vielleicht wollte der Pilot wirklich noch Schlimmeres verhindern?!
 
Thema:

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt

    Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt: ...nach unterschiedlichen Meldungen wohl ein Pilot vermisst, ein weiterer Tod... Angeblich kein Zusammenhang mit den Spannungen mit der Türkei...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Flugzeugteile Kampfflugzeug

    Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • 3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.

    3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.: Innerhalb von 2 Tagen sind -eine türkische RF-4E Phantom http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=174279 -eine indische Jaguar IS...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-27 crash

    ,

    sarp flugschreiber

    Oben