Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 Jungs ... warum immer diese Absolutaussagen und dann mit solchen "absolut"...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Jungs ... warum immer diese Absolutaussagen und dann mit solchen "absolut" nichtssagenden Quellen wie "die Welt" bestätigt !

Egal, welches Muster ihr momentan zur hand nehmt - ob F-22, T50, J-20, F-35, ... - man findet an Quellen jeweils welche, die vom regelrechten Wunderjet sprechen und ebenso welche, die vom letzten Schrott ausgehen; also was stimmt nun ??? :headscratch:

Aber gerade dazu, Indien ist wohl gar nicht mehr so erbaut über die T50 und spricht den Russen jeglice Fähigkeit ab, termin-, kosten- und leistungsgerecht zu liefern: :FFTeufel:

http://www.defense-aerospace.com/article-view/release/151001/indian-af-turns-against-russia’s-fgfa.html

... und was stimmt nun davon wieder ??

Also lasst bitte dieses Pauschalisieren. :wink:

Deino
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Alles indische Verhandlungstaktik,

man möchte gerne mehr als man bezahlen will,
man möchte technisches Know-How, das man nicht bezahlen will,
man bekommt nicht "geschenkt", was man gerne hätte.

Also macht man das Ding so schlecht wie möglich und hofft auf weitere "Entwicklungshilfe".
Jetzt wird erst mal die Tür zugeschlagen und man wartet ab, daß die Russen die Nerven verlieren, Preis nachlassen oder noch was nachschieben.

Feilschen ist ein hartes Geschäft und muß gründlich gelernt werden.
Der Basar ist nicht weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Vielleicht mal zur allgemeinen Großwetterlage.

In den letzten 30 Jahren ist keine neue Konstruktion in nennenswerten Stückzahlen in die Produktion gekommen.

Was soll da bei der T-50 anders sein ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Klar .. nur genausio sind die Quellen, die vom Hyper-Super-Duper-Mega-Jäger ausgehen wahrscheinlich nur danach aus, das Ding besonders gut darzustellen, damit sich dasnn der F-35 oder andere Programme leicher finanzieren lassen.

Ich weiß, "Die Welt" hat davon in keiner Richtung einen Votreil, wahrsc heinlich hat der entsprechende Redakteur aber sowieso keine Ahnung von der Materie und wenn er den Indienbericht irgendwann findet, schreibt er genau ds gleiche auch nur ab, nur dann eben negativ.

Lange Rede kurzer Sinn: Was wirklich dahinter steckt, weiß unsereins somit wieder nicht !

Deino
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Na die müssen es ja wissen.

Erinnert mich irgendwie an: B*LD sprach zuerst mit dem Toten :TD:

Zu dem Rest:
Naja, zunächst mal: Willkommen in der Wirklichkeit. Die Inder haben doch nicht echt geglaubt, dass sie ein zur F-22 vergleichbares Muster für <<100 Mio$ kriegen.
Naja, und jetzt wird halt um das Delta zwischen Wunsch und Wirklichkeit gefeilscht. Basierend auf dem was man so bei F-22 und F-35 sieht würde ich sagen das Delta dürfte ordentlich sein. Sprich: Feilschen lohnt sich.
Russland wird versuchen möglichst viel der Kostenüberschreitungen an Indien weiterzureichen. Indien versucht es Moskau auf's Auge zu drücken. Steht Frankreich mit der Rafale garantiert auch noch bevor.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Jungs ... warum immer diese Absolutaussagen und dann mit solchen "absolut" nichtssagenden Quellen wie "die Welt" bestätigt !

Egal, welches Muster ihr momentan zur hand nehmt - ob F-22, T50, J-20, F-35, ... - man findet an Quellen jeweils welche, die vom regelrechten Wunderjet sprechen und ebenso welche, die vom letzten Schrott ausgehen; also was stimmt nun ??? :headscratch:

Aber gerade dazu, Indien ist wohl gar nicht mehr so erbaut über die T50 und spricht den Russen jeglice Fähigkeit ab, termin-, kosten- und leistungsgerecht zu liefern: :FFTeufel:

http://www.defense-aerospace.com/article-view/release/151001/indian-af-turns-against-russia’s-fgfa.html

... und was stimmt nun davon wieder ??

Also lasst bitte dieses Pauschalisieren. :wink:

Deino
Ich denke, imations Beitrag von 19:26 war ironisch gemeint. Man schaue sich den verlinkten "Welt"-Artikel mal genauer an: Die Angaben über die Vorzüge der T-50 stammen von Rostec, einer russischen Staatsholding. Deren Ziel ist die Entwicklung, Herstellung und Ausfuhr von Rüstungs- und ziviler Industrieproduktion. Das sagt doch schon alles - Werbung halt. :wink:
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Ich denke, imations Beitrag von 19:26 war ironisch gemeint.:
Richtig. :TOP:

Ansonsten stellt sich die Frage was für Alternativen den die Inder zur T-50 haben:
J-20 bekommen sie sicher nicht, F-35 ist wohl eher zu teuer und was eigenes noch weit entfernt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Eurofiiiighteeeeer!:FFTeufel:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Vielleicht mal zur allgemeinen Großwetterlage.

In den letzten 30 Jahren ist keine neue Konstruktion in nennenswerten Stückzahlen in die Produktion gekommen.

Was soll da bei der T-50 anders sein ?
Da haste diese Großwetterlage aber nicht richtig vollständig beobachtet Moni:-))) Wahr ist wohl das die russ. Luftstreitkräfte - und da schiebe ich die Marineflieger gleich noch hinter- über 2 Jahrzehnte seit der polit. Wende einen Aderlass und Verlust an Kampfkramfkraft und Flugzeugtechnik hinnehmen mussten der seines gleichen sucht. Ich will hier keine polit.. Diskussion lostreten oder Namen der "Schuldigen" ins Spiel bringen, von ökonomischen Zwängen die daraus resultieren ganz zu schweigen. Man lebte von der Substanz, schloss eine Menge Flugplätze, versuchte neue Strukturen aufzubauen-die sind wieder revidiert worden usw. Man war froh wenigstens einige Flieger in der Luft zu halten und einige Modernisierungsprogramme und Maßnahmen zur Indiensthaltung an den wichtigsten verbliebenen Typen durchzuführen.Seit einiger Zeit - wie ja eigentlich bekannt- laufen wieder Neubauten zu. Zu nennen sind da z.Bsp. die SU 34 und JAK 130 sowie Hubschrauber u.a. Mi 28. Sicher keine Neukonstruktionen aber gründlich weiterentwickelte Varianten der Erstlinge dieser Typen die ja bekanntlich in ihrer Urform schon länger in der Luft sind.Es wird Geld in die Infrastruktur der Plätze gesteckt und auch ehemals Aufgegebene wieder reaktiviert.( z.Bsp. Rogechevo auf Nowaja Semlja) Ich würde die ganze Sache nicht pauschalisieren und abwerten - in Russland denkt, handelt und lebt man ganz anders als hier und diese Realitäten sachlich in den bestehenden polit., wirtschaftlichen und natürlich militär. Zusammenhängen zu bewerten würde viele vor Überraschungen schützen. Diese werden kommen und dann reißerisch aufgemacht .......
bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Ich hatte ja auch geschrieben 'nennenswerte Stückzahlen'.

Kenne die letzten Zahlen von Su-34, Jak-130 und Mi-28 nicht. Würde mal tippen je Typ unter 50 Stück (wie verteilt man die auf 9000 km ?).
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Ich hatte ja auch geschrieben 'nennenswerte Stückzahlen'.

Kenne die letzten Zahlen von Su-34, Jak-130 und Mi-28 nicht. Würde mal tippen je Typ unter 50 Stück (wie verteilt man die auf 9000 km ?).
:FFTeufel:
Gib zu mit der 9000 km Verteilung-na ja, wieviel würdest du da wohl ansetzen?:wink:Eine komplette Luftverteidigung bzw. Überwachung ( und Durchsetzung der Lufthoheit)eines so großen Gebietes war schon zu UdSSR Zeiten schier unmöglich und wohl erst mit den Mig 31 relativ möglich-die wohl nach wie vor deren Hauptstütze sind-auch die Infos zu dieser werden relativ rar gehalten... Bei der Jak und der Mi dürften es mittlerweile wohl über 50 sein die im Truppendienst stehen, bei der SU 34 wird diese Zahle dieses Jahr überschritten werden wenn die Produktion so weiter läuft.Die großen Stückzahlen wie früher werden wohl nie wieder erreicht werden, das geht aber nicht nur in Russland heute so, dies ist bei allen Luftstreitkräften der Welt zu sehen. Hätte man jede F 4 der BW mit Eurofightern ersetzt wieviel wären das denne?:FFEEK:Gut , da würden einige Leutchen Eurozeichen in die Netzhaut vor Freude bekommen, aber das ist einfach nicht mehr zu bezahlen und viel weniger zu vermitteln........aber wir schweifen hier von Thema ab- sonst dreht uns der Mod hier berechtigterweise den Saft ab:drunk:
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Na gut, waren ja nur ein paar Gedanken.

Was sind schon 9000 km ? Es gibt ja noch eine andere Großmacht, die muss ihre Flugzeuge auf der ganzen Welt verteilen, ist auch nicht so einfach :TD:.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Seit einiger Zeit - wie ja eigentlich bekannt- laufen wieder Neubauten zu. Zu nennen sind da z.Bsp. die SU 34 und JAK 130 sowie Hubschrauber u.a. Mi 28.
Und es bleibt weiterhin rätselhaft, ob man Systeme anschafft, ...
- die man meint exportieren zu können
- mit denen man Hersteller (und Fähigkeiten) künstlich beatmet
- die man dringend braucht
Hubschrauber wie ein Mi28 erscheinen ja eher von untergeordneter Wichtigkeit. Ganz so viele Panzer haben Russlands Gegner ja nicht, dafür sicherlich ne ganze Menge MANPADS.

Überwachung ( und Durchsetzung der Lufthoheit)eines so großen Gebietes war schon zu UdSSR Zeiten schier unmöglich und wohl erst mit den Mig 31 relativ möglich-die wohl nach wie vor deren Hauptstütze sind-auch die Infos zu dieser werden relativ rar gehalten
Was genau wissen wir denn nicht über die MiG-31? Großes Land gilt ja auch für den "Angreifer", der potentiell weit fliegen muss um was "treffenswertes" zu finden. Sofern keine Kernwaffen eingesetzt werden, reicht Abwarten und Tee trinken. Es gibt kaum Ziele von extremer strategischer Wichtigkeit. Geht eine Brücke kaputt, da ist meist noch eine zweite und dritte.

Was mich wundert: die Russen stellen ihre dollsten Maschinen unter freien Himmel ab und sie scheinen sich da monate- und jahrelang nicht vom Fleck zu bewegen (kann man mit Google Earth gut sehen). Da kauft man teure Flugzeuge und spart sich den vergleichsweise preiswerten Hangar? Steckt dahinter unerkannte Weisheit oder eine drastische Fehlallokation von Mitteln?

Schaut man sich die esoterischen Mengen an zugeführten Fliegern an, plus der teilweise eklatante Technologiesprung zum vorhandenen Gerät, wird das Erlangen der Einsatzbereitschaft vermutlich lange dauern. Zumal ja praktische Erfahrung fehlt.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

In den letzten 30 Jahren ist keine neue Konstruktion in nennenswerten Stückzahlen in die Produktion gekommen.
?
Was ist für dich eine nennenswerte Stückzahl ?????:headscratch:

Der europäische "Pleitevogel" kam zumindest schon mal auf 400 gebaute flieger:wink:


(seit seiner 3. Amtszeit als Zar ... äh, Präsident). Da sie ihn nicht loswerden können und er sehr lebendig wirkt, ist der Weg die nächsten Jahre fast vorgezeichnet.
Russland braucht eine starke Hand in Moskau, sonst geht das Land so zugrunde wie unter der saufenden Oligarchenmarionette Jelzin.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Die großen Stückzahlen wie früher werden wohl nie wieder erreicht werden, das geht aber nicht nur in Russland heute so, dies ist bei allen Luftstreitkräften der Welt zu sehen. Hätte man jede F 4 der BW mit Eurofightern ersetzt wieviel wären das denne?:FFEEK:Gut , da würden einige Leutchen Eurozeichen in die Netzhaut vor Freude bekommen, aber das ist einfach nicht mehr zu bezahlen ...
Da stellt sich für mich die Frage was die reinen Produktionskosten heute z.B. eine F-4 so teuer macht. :headscratch:
Ich halte eine grosse Stückzahl zu akzeptablen Kosten nach wie vor für möglich, nur müsste die Produktion eine andere Kostenstruktur haben. Und da ist man rasch beim polititsch-kulturellen Effekt, durch den sowas im Westen unmöglich wird.

Nachtrag: Ein Beispiel für eine grosse Stückzahl ist die F-104 mit angeblichen 916 Stück alleine für D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Was mich wundert: die Russen stellen ihre dollsten Maschinen unter freien Himmel ab und sie scheinen sich da monate- und jahrelang nicht vom Fleck zu bewegen (kann man mit Google Earth gut sehen). Da kauft man teure Flugzeuge und spart sich den vergleichsweise preiswerten Hangar? Steckt dahinter unerkannte Weisheit oder eine drastische Fehlallokation von Mitteln?
Da sind die anderen Freunde auf der anderen Seite des Deiches nicht besser: F-22
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Der Kombination aus T-50 und K-77M könnten die USA mit ihrem F-22 Stealth Fighter nichts mehr entgegensetzen.
Mensch, das ist genial ! Da die F-22 (und die kommende F-35) damit völlig nutzlos werden können die USA nicht nur auf A-10 und U-2 verzichten, sondern gleich ihre Stealth Fighter in Tucson parken. Das spart unglaublich viel Geld.

Aus diesem Grund [Anm. gemeint ist die klassische mechanische Radarantenne] haben radargesteuerte Luft-Luft-Raketen in der Regel eine sehr niedrige Trefferquote
Bei den frühen Sparrow war die Quote in der Tat nicht gut. Und ob es wirklich seit jenen Tagen leichte Verbesserungen gegeben hat ? :FFTeufel:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Der Schritt zum Phased Array ist in der Tat naheliegend in wird in einigen Situationen sicherlich die Quote verbessern. Ob das allerdings wirklich solch ein Quantensprung ergibt ? Es gibt in meinen unmassgeblichen Augen aber auch andere Dinge, die die Technik auf Dauer interessant machen. Vermutlich ist eine solche Technik weniger empfindlich für die Vibrationen, die im Flug auftreten. Das dürfte die MTBF im Flug verbessern helfen und die Wartungskosten senken. Möglicherweise ergeben sich auch Gewichtsverbesserungen und somit bessere Flugleistungen.

Der Quatsch, dass es sowas im Westen nicht gibt weil es schlichtweg kein Geld mehr gibt ist lustig. Die grundlegende Technik ist einsatzbereit - es bedarf also keiner Grundlagenforschung sondern nur einer entsprechenden Integration. Die Kosten sind also überschaubar. Wenn die zu erwartende Leistungssteigerung wirklich so riesig ist dann opfert man dafür schlichtweg andere Programme. Ist ja nicht so, dass die USA überhaupt keine Projekte mehr betreiben.

Meinung war gefragt: Gut ja - Wunder nein
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben