Susis Laage

Diskutiere Susis Laage im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, hinter dem Strahlabweiser bewegten sich die Fahrzeuge (Diko, SUS, AGU, APA, Tankwagen usw.) des FTB. Das mittlere Gebäude dürfte die...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auf einem Bild von der VSL Süd von Gerd Müller sieht man hinter dem Strahlabweiser in gleichmäßigen Abständen 3 Objekte die über eine kleine Stichstraße verfügen. Was war das und wofür war das etwas höhere Häuschen beim mittleren Objekt?

Die kleine Platte hinter der VSL war wohl für das FTB?
Ja, hinter dem Strahlabweiser bewegten sich die Fahrzeuge (Diko, SUS, AGU, APA, Tankwagen usw.) des FTB.
Das mittlere Gebäude dürfte die Stromversorgung der VSL sichergestellt haben (Umformer von Netz- auf Flugzeugspannungen). Von dort ging ein Kabel mittig unter dem Strahlabweiser durch bis zur VSL und verzweigte sich dort nach beiden Seiten an die Elektranten für die Flugzeugversorgung.

Dann gab es dort noch eine stationäre Druckluftversorgung (Kompressor) für die Anschlüsse in den Tankboxen und KS-Pumpen für die Tankboxen (Freifall- und Druckbetankungsanschluss) waren sicher auch noch dort.
 
#
Schau mal hier: Susis Laage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wegen dem Kabel von diesem Gebäude zur VSL durften wir einmal die Deviationskompensation des Trägheitsnavigationssystems IKW-8 der Su-22 quasi als Lehrvorführung zusammen mit dem Oberoffizier durchführen (auf der Kompensationsplatte am Waldrand nördlich der Stichbahn von Dez. 3 zur Autobahn A19). War mal sehr interessant, aber letztendlich völlig umsonst.
Da am Ende der identische Zustand wie vor der Kompensation heraus kam, ergab sich als Fehlerquelle für die Missweisung auf dem Stellplatz über der Kabelzuführung zur VSL, der Einfluss des Magnetfeld um das Kabel auf die Magnetkorrektur bei der Abstimmung der Kreiselplattform der IKW-8.
Als Abstellmaßnahme durfte dann (wie an der VSL Nord des JBG-77 seit Jahren üblich) ausnahmsweise an dieser Position nach dem Standkurs abgestimmt werden.
Auch in der NVA haben die Mühlen der Bürokratie manchmal sehr langsam gemahlen... :wink:
 
Maljutka

Maljutka

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
178
Zustimmungen
684
Ort
NRW
Hallo zusammen

Habe mal wieder das Flugplatzmuseum in Cottbus besucht.

Ein paar Susi`s haben die ja auch.

 
Anhang anzeigen

TW28

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Tja, wers immer noch nicht glaubt, hier noch ein Grasfoto.
Das muss 87/88 gewesen sein während meiner Dienstzeit, denn ich war in der Zeit mal in Warbelow (Gnoien).
Das Manöver ging damals über 2 Tage.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.053
Zustimmungen
1.315
Ort
Fichtelgebirge
moin,

ich hab´ da mal ´ne Frage:

Wo ist eigentlich die 734 / 25-38 abgeblieben?
Auf dem neuesten Foto in GE (2015) ist der Standplatz leer. :confused:

Gruß
Theo
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan

Möglicherweise hat man sie in einer GDF untergestellt.
Korrekt, sie steht in einem Shelter und soll wohl “renoviert“ werden. Da es aber die Su-22 ist wird es wohl eine Weile noch so bleiben. Diese Technik muss in Eigeninitiative hergerichtet werden. Gab damals schon kaum Gelder dafür.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Jap, eindeutig zu sehen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Ist zwar schön, dass das nicht in Vergessenheit gerät, aber das meiste was geschrieben wurde ist abgekupfert. Den größten Teil findet man in der Jubiläumsausgabe des Kranich zum Flughafen Laage. :mad:
Wurde hier aber irgendwo schon mal erwähnt.
Aber, wie gesagt, wichtig das die Geschichte nicht vergessen wird.
 

Willy2

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Chemnitz
Ich hätte da mal eine Laienfrage an die Experten. An allen Maschinen (außer denen in Sonderbemalung) ist am Bug ein gelber Keil auflackiert mit schwarzen Strichen drin. Was hat es damit auf sich? Was bedeutet er? Wurde er evtl. zum Justieren oder so gebraucht?
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
37
Ort
terra plisnensis
Ich hätte da mal eine Laienfrage an die Experten. An allen Maschinen (außer denen in Sonderbemalung) ist am Bug ein gelber Keil auflackiert mit schwarzen Strichen drin. Was hat es damit auf sich? Was bedeutet er? Wurde er evtl. zum Justieren oder so gebraucht?
Hallo Willy,

erstmal Gruß von Chemnitz nach Chemnitz :wink:
Ich habe zwar nicht an der Susi gearbeitet würde aber sagen dass das als Warnhiweis diente. Zum einen war ja dort das Eingangasteil zum Triebwerk und zum anderen der Laserentfernungsmesser.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo Willy,

erstmal Gruß von Chemnitz nach Chemnitz :wink:
Ich habe zwar nicht an der Susi gearbeitet würde aber sagen dass das als Warnhiweis diente. Zum einen war ja dort das Eingangasteil zum Triebwerk und zum anderen der Laserentfernungsmesser.
Genau aus diesen Gründen gab es dort diese Kennzeichnung.

Für andere Märkte gab es auch Kennzeichnungen mit 'Danger' o.ä..
Grund war insbesondere die Gefahr, dass Personen oder Gegenstände vom Triebwerk angesaugt werden konnten. Der Laser-Entfernungsmesser und -Zielbeleuchter 'Klen-54' stellte natürlich auch eine entsprechende Gefahr dar, aber bei richtiger Handhabung eher weniger am Boden.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Tester hat´s beschrieben. :wink:
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.348
Zustimmungen
1.813
Ort
NUE
Ich hab mal gelesen, dass die 3 Striche zusammen mit der oberen Schräge das T in Schreibschrift darstellen soll für das Tumanski.
 
Thema:

Susis Laage

Susis Laage - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024: Frohes neues Jahr
  • Flughafenfest Laage 2023

    Flughafenfest Laage 2023: Am 9.9.2023 war in Laage wieder Flughafenfest. Wie auch schon im letzten Jahr wurde es groß aufgezogen. Am Freitag mal schnell vorbeigeschaut...
  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023: Allen FF-Freunden alles Gute zum Neuen Jahr!
  • Flughafenfest Laage 2022

    Flughafenfest Laage 2022: Am 24.9.2022 war auf dem Zivilteil des Flugplatzes Rostock-Laage das diesjährige Flughafenfest. Highlight war natürlich der Eurofighter des...
  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (RLG/ETNL)2022

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (RLG/ETNL)2022: Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht zuckeruwe,die ersten Eurofigher sind schon in der Luft.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jürgen roske laage

    Oben