T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

Diskutiere T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.922
Ort
Bamberg
Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während ihrer Flugvorführung abgestürzt. Es gibt mindestens zwei Todesopfer, wie ungarische Medien berichten.

Quelle und weiter lesen:
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Hat der bei der Rolle die Orientierung verloren?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Das Ausleiten nach rechts erfolgt ja im Vergleich zur langsamen Rolle sehr abrupt und mit hoher G-Belastung. Für mich sieht das irgendwie unstimmig aus, ich würde ein technisches oder gesundheitliches Problem nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hat der bei der Rolle die Orientierung verloren?
Das wohl nicht. Mal abgesehen von der idiotisch geringen Einleithöhe fehlt es an koordinierter Steuerführung. Die Rollrate ist konstant aber eben langsam, ist ja auch nur ein Trainer. Schon beim Einleiten wurde kein Steigwinkel eingenommen, im Rücken nicht nachgedrückt, die Richtung nicht gehalten. ...@kenneth hat mMn nach recht , " das Übliche"..
Als total verbastelte Figur nur mit Höhenreserve zu retten, aber die hatte der Pilot ja abgewählt.....
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Müsste er wenn er beim Steigen die Rolle einleitet in Rückenlage dann etwas drücken?
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Vielleicht hat sich ja der Sohn im hinteren Cockpit an einer Rolle versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Müsste er wenn er beim Steigen die Rolle einleitet in Rückenlage dann etwas drücken?
"Im Rücken musst Du drücken" gilt immer, besonders wenn man mit so einer Maschine mit konventionellem Profil unterwegs ist. Irgendwoher muss der Auftrieb ja kommen, sonst geht es, wie gesehen, ab der ersten Messerlage bis erreichen der zweiten stetig abwärts. Dafür wurde viel zu wenig Steigwinkel eingenommen und auch fast nicht nachgedrückt. In Rückenlage war die Nase schon am/unter Horizont. Eine zweite Person hat bei einer Vorführung eigentlich auch nichts an Bord zu suchen, aber ist ja dort vll. genehmigt gewesen. Die Steuertechnik im Vergleich zum Video in #9 gibt tatsächlich zu denken. Wer mag da wohl von welchem Sitz aus geflogen sein...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.082
Ort
Hannover
Moin,

Hier hat die Rolle funktioniert.
waren das die gleichen Piloten in der gleichen Maschine am Vortag?
Gibt es daran auch etwas zu bemängeln (außer der Höhe) oder kann es am zweiten Tag wirklich ein Problem gegeben haben?

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Für mich sieht es nach einem Strömungsabriss in der Rückenlage aus.

Respektlos? Wenn die Rolle nicht bewusst eingeleitet wurde, dann vielleicht ja.

Technischer Defekt während der Rolle, dann nein. Eine Rolle in niedriger Höhe hat einfach nichts zu suchen, es hat dabei genug Unfälle gegeben, woraus jeder eigentlich hätte lernen sollen.

Dabei gehört zu dem Thema wer wen Respekt zollt auch - zusätzlich zum Verstorbenen Pilot - eine Tote Person im Flugzeug sowie drei Verletzte am Boden....
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Moin,

waren das die gleichen Piloten in der gleichen Maschine am Vortag?
Gibt es daran auch etwas zu bemängeln (außer der Höhe*) oder kann es am zweiten Tag wirklich ein Problem gegeben haben?

Grüße
*) Das ist es ja genau. Kleine Verschätzung oder irgendein anderes Problem während der Rolle = kein Sicherheitsmargin, kein Ausweg.

Und auch da mit einem Passagier während der Vorführung....

EDIT:

Drei Beispiele aus dem Stehgreif, wo eine Rolle in niedriger Höhe tödlich endete:

 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.082
Ort
Hannover
Hallo,

*) Das ist es ja genau. Kleine Verschätzung oder irgendein anderes Problem während der Rolle = kein Sicherheitsmargin, kein Ausweg.

Und auch da mit einem Passagier während der Vorführung....
das mit der Höhe ist klar, aber meine Frage zielt darauf ab, ob die Piloten (Vater und Sohn) vom Ansatz/ der Art der Ausführung grundsätzlich etwas "falsch" machen. Das Video vom Vortag haben wir ja.

Grüße
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.773
Ort
near ETSH/BER
Hallo,



das mit der Höhe ist klar, aber meine Frage zielt darauf ab, ob die Piloten (Vater und Sohn) vom Ansatz/ der Art der Ausführung grundsätzlich etwas "falsch" machen. Das Video vom Vortag haben wir ja.

Grüße
Die Rolle wird an beiden Tagen in unterschiedlichen Richtungen ausgeführt! Beim Crash scheint die Rolle auch deutlicher langsamer geflogen worden zu sein…
 
Thema:

T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Die Giganten aus Dalmuir - Rohbach Beardmore BeRo Inverness und Inflexible

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Die Giganten aus Dalmuir - Rohbach Beardmore BeRo Inverness und Inflexible: Mit dem Heft zu den Großflugzeugen, die in Kooperation mit dem schottischen Unternehmen Beardmore Aviation, gebaut wurden beschäftigt sich der...
  • Warbirdmodelle

    Warbirdmodelle: Hallo, weiß jemand etwas über "Warbirdmodelle" ? Habe Anfang der Woche eine Anfrage gesendet und bis jetzt keine Nachricht erhalten. Habe auch...
  • Tag des Modellbaus in Erdmannhausen

    Tag des Modellbaus in Erdmannhausen: Hallo Leute, am Samstag 25.09. findet in Erdmannhausen (bei Marbach/Nähe Ludwigsburg) der Tag des Modellbaus statt. Das Ganze geht von 10-16...
  • Lufthansa Bordmagazin

    Lufthansa Bordmagazin: Hallo. Als wir letzten Monat nach Ungarn geflogen sind habe ich mir das Lufthansa Magazin mitgenommen. Einer der Titel lautet: Planespotter...
  • Nordmazedonien

    Nordmazedonien: Former Yugoslav Republic of Macedonia Hallo, hier findet Ihr seltene, sehr gute Bilder von Former Yugoslav Republic of Macedonia Mi17/24 und...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Die Giganten aus Dalmuir - Rohbach Beardmore BeRo Inverness und Inflexible

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Die Giganten aus Dalmuir - Rohbach Beardmore BeRo Inverness und Inflexible: Mit dem Heft zu den Großflugzeugen, die in Kooperation mit dem schottischen Unternehmen Beardmore Aviation, gebaut wurden beschäftigt sich der...
    • Warbirdmodelle

      Warbirdmodelle: Hallo, weiß jemand etwas über "Warbirdmodelle" ? Habe Anfang der Woche eine Anfrage gesendet und bis jetzt keine Nachricht erhalten. Habe auch...
    • Tag des Modellbaus in Erdmannhausen

      Tag des Modellbaus in Erdmannhausen: Hallo Leute, am Samstag 25.09. findet in Erdmannhausen (bei Marbach/Nähe Ludwigsburg) der Tag des Modellbaus statt. Das Ganze geht von 10-16...
    • Lufthansa Bordmagazin

      Lufthansa Bordmagazin: Hallo. Als wir letzten Monat nach Ungarn geflogen sind habe ich mir das Lufthansa Magazin mitgenommen. Einer der Titel lautet: Planespotter...
    • Nordmazedonien

      Nordmazedonien: Former Yugoslav Republic of Macedonia Hallo, hier findet Ihr seltene, sehr gute Bilder von Former Yugoslav Republic of Macedonia Mi17/24 und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/t-28-ha-rdm-in-ungarn-bei-airshow-abgestuerzt.102850/

    ,

    t-28 crash

    Oben