T 33 über Deutschland

Diskutiere T 33 über Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für die schnellen und ausführlichen Erklärungen :TOP: Hab mir schon gedacht, dass sowas in Deutschland mal wieder nicht geht... :D
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Guest
Europa wird immer kleiner, dh. in Deutschland kann Dir sowieso fast keine Firma bei der Wartung von Jets weiterhelfen. Das kann man aber in England erledigen lassen. Unsere L 39 hat aktive Schleudersitze und immer frisch gepackte Fallschirme. Die in Bitburg aus Kostengründen keine. (wertungsfrei)
In der T33 sind Schleudersitze der ersten Generation eingebaut, diese im Notfall zu nutzen ist nicht gerade die beste Entscheidung. Hätten wir die MB eingebaut, wäre es selbstverständlich, dass diese funktionieren. Allerdings ist das jettison der canopy funktionsfähig, sowie unsere Fallschirme neu.
Wir haben beim Betrieb unserer Jets in England eine Abhandlung entwickelt, die sich mit der niemals endenden Diskusion von aktiven Schleudersitzen in verschiedenen Jets befasst, dies gehört aber nicht in diesen Themenbereich. Technisch sind alle Sitze funktionsfähig zu betreiben, es gibt auch genug Spezialisten, die diese zivil warten können.
Danke für die schnellen und ausführlichen Erklärungen :TOP: Hab mir schon gedacht, dass sowas in Deutschland mal wieder nicht geht... :D
 
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swords22

swords22

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heikles Thema, bene.. ;)

Wenn der Flieger D-zugelassen ist, gehen "Hot Seats" gar nicht..

Meine aber, das in Amerika Jets mit N-.... rumfliegen, die scharfe Sitze haben..

viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
das stimmt nicht so ganz, das Problem liegt darin, ein solches Flugzeug überhaupt D-zuzulassen. Wenn diese Hürde genommen ist, gibt es keine Richtline, die aktive Sitze untersagt.
Soweit ich mich an ein Gespräch erinnern kann, wäre es sogar möglich gewesen, die Sitze im Alphajet aktiv zu lassen, es gab allerdings Probleme mit der zivilen Beschaffung der Treibsätze für die Sitze, da es keine MB sind.
Du brauchst garnicht in die Ferne schweifen. Im JAR-Land gibt es in England, Estland, Frankreich, Schweden etc. aktive Sitze in Privatjets, einige verlangen sogar aktive Sitze, da dies zum "Design" des Flugzeuges gehört. Aber wie gesagt, dies gehört nicht in das "T33 über Deutschland" Thema...
 

rechlin-lärz

Space Cadet
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In der T33 sind Schleudersitze der ersten Generation eingebaut, diese im Notfall zu nutzen ist nicht gerade die beste Entscheidung. Hätten wir die MB eingebaut, wäre es selbstverständlich, dass diese funktionieren. Allerdings ist das jettison der canopy funktionsfähig, sowie unsere Fallschirme neu.
...
Es ist besser nur mit Schirm rauszuspringen als mit Schirm + altem Sitz (bei Notfall)?:confused:
Zumal die Amerikaner, Türken, Ecuadorianer usw. die T-33 auch immer mit altem (wenn auch leicht modifiziertem) Sitz geflogen haben.
Wie sieht denn das Leistungsspektrum des GU-5 Sitzes gegenüber dem (modifizierten) Ur-Sitz aus?

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Ginajockey

Ginajockey

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Es ist besser nur mit Schirm rauszuspringen als mit Schirm + altem Sitz (bei Notfall)?:confused:
Zumal die Amerikaner, Türken, Ecuadorianer usw. die T-33 auch immer mit altem (wenn auch leicht modifiziertem) Sitz geflogen haben.
Wie sieht denn das Leistungsspektrum des GU-5 Sitzes gegenüber dem (modifizierten) Ur-Sitz aus?

Viele Grüße

rechlin-lärz
Wenn ein 60-jähriger mit einem 00-Sitz aus einer Fiat steigt oder drin bleibt, kommt es aufs Gleiche raus. Aber die Versicherung des Testpiloten möchte es halt und in den USA haben es die Schadenersatzklagen der Witwen der Piloten beim FAA durchgesetzt. Das gilt auch für die absprengbaren Tanks dort.
 
swords22

swords22

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Es ist besser nur mit Schirm rauszuspringen als mit Schirm + altem Sitz (bei Notfall)?:confused:
Zumal die Amerikaner, Türken, Ecuadorianer usw. die T-33 auch immer mit altem (wenn auch leicht modifiziertem) Sitz geflogen haben.
(...)
Du musst Dir nur einmal die unterschiedlichen Arbeitsprinzipien anschauen, Du bist immer gerne eingeladen, um selbst einen Blick auf die alten Sitze zu werfen, wir haben einen als Demostück am Boden stehen.
Die Chance bei den Lockheed Sitzen eine Rückenschädigung davonzutragen ist enorm gross, da bleibe ich lieber sitzen. In den 50ern oder bei "armen" Ländern ist das vielleicht "State of the art" aber nicht im zivilen Betrieb. Besonders unter dem Aspekt, dass im zivilen Betrieb die meisten Gründe für einen Ausstieg nicht gegeben sind. Oder schiesst doch jemand in Deutschland mit einer Kanone auf Flugzeuge? Im Tiefstflug gefährdest Du nur Deine Lizenz, und Flüge in enger Formation fallen aus Mangel an Flugzeugen zur Zeit auch aus....
 
-Jako-

-Jako-

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Du musst Dir nur einmal die unterschiedlichen Arbeitsprinzipien anschauen, Du bist immer gerne eingeladen, um selbst einen Blick auf die alten Sitze zu werfen, wir haben einen als Demostück am Boden stehen.
Die Chance bei den Lockheed Sitzen eine Rückenschädigung davonzutragen ist enorm gross, da bleibe ich lieber sitzen. In den 50ern oder bei "armen" Ländern ist das vielleicht "State of the art" aber nicht im zivilen Betrieb. Besonders unter dem Aspekt, dass im zivilen Betrieb die meisten Gründe für einen Ausstieg nicht gegeben sind. Oder schiesst doch jemand in Deutschland mit einer Kanone auf Flugzeuge? Im Tiefstflug gefährdest Du nur Deine Lizenz, und Flüge in enger Formation fallen aus Mangel an Flugzeugen zur Zeit auch aus....
Die Zeit wird schneller kommen als dir lieb ist :TD: :D :HOT:
Vielleicht keine T-33 Formation aber so nen paar Flugzeug kriegen wir ja wohl schon zusammen.
 

phantomas2f4

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Gibt es in Deutschland überhaupt eine private Firma, die sich darauf spezialisiert hat? Alle anderen Jets, die ich kenne, haben deaktivierte Schleudersitze, z.B. die L-39 in Bitburg oder auch die Alpha Jets der Red-Bull-Flotte, zumindest bei dem abgestürzten Flieger waren keine Treibsätze im Schleudersitz vorhanden.
Firmen gibt es schon, nur zahlen möchte keiner dafür. Deshalb auch dieser Umweg mit der LBA-Zulassung des A-Jet als 2-mot "Geschäftsreiseflugzeug" analog einer Cessna Citation.
Ich persönlich bin jedoch für die "ehrlichere Variante" wie z.B. Hawker Hunter mit funktionsfähigem MB- Sitz.

Klaus
 

MX87

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Europa wird immer kleiner, dh. in Deutschland kann Dir sowieso fast keine Firma bei der Wartung von Jets weiterhelfen. Das kann man aber in England erledigen lassen. Unsere L 39 hat aktive Schleudersitze und immer frisch gepackte Fallschirme. Die in Bitburg aus Kostengründen keine. (wertungsfrei)
Ihr habt zwei L39????

Wow :eek:
 
swords22

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Ihr habt zwei L39????

Wow :eek:
Neenee, mit der Bitburger L39 habe ich nichts zu tun, der Eigentümer und ich haben unterschiedliche Ansichten über den Betrieb eines Jets. Die Schleudersitze sind bei ihm nicht aktiv, dafür berechnet er mehr bei Mitflügen auf seiner Maschine...
 

Skyservant

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Kann er ja auch verlangen, das ist die Gefahrenzulage :FFTeufel:
 

MX87

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Neenee, mit der Bitburger L39 habe ich nichts zu tun, der Eigentümer und ich haben unterschiedliche Ansichten über den Betrieb eines Jets. Die Schleudersitze sind bei ihm nicht aktiv, dafür berechnet er mehr bei Mitflügen auf seiner Maschine...
Achso Danke für die Aufklärung :)

Ist eure Maschine die ex-NVA-L39 oder die Bitburger?
 
Luftpirat

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"ETUW"
swords22 schrieb:
Neenee, mit der Bitburger L39 habe ich nichts zu tun, der Eigentümer und ich haben unterschiedliche Ansichten über den Betrieb eines Jets. Die Schleudersitze sind bei ihm nicht aktiv, dafür berechnet er mehr bei Mitflügen auf seiner Maschine...
Achso Danke für die Aufklärung...
Ist eure Maschine die ex-NVA-L39 oder die Bitburger?
Rate doch mal. :D Die Trefferwahrscheinlichkeit liegt mindestens bei 50%. :TOP:
 
swords22

swords22

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Ist eure Maschine die ex-NVA-L39 oder die Bitburger?
Weder noch, das ist beides mal die gleiche...
Wir fliegen eine hellgrau/graue, die steht je nach Verfügbarkeit auf dem Hahn.
Lasst uns mal wieder zur T33 zurückkehren, das ist im Moment unser Thema No1!!!
 

rechlin-lärz

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Du musst Dir nur einmal die unterschiedlichen Arbeitsprinzipien anschauen, Du bist immer gerne eingeladen, um selbst einen Blick auf die alten Sitze zu werfen, wir haben einen als Demostück am Boden stehen....
swords22, vielen Dank für die Einladung. Ich hoffe, dass ich mir die T-33 dann auch anschauen darf?:)
Bezüglich der beiden Schleudersitztypen habe ich nicht den ganz großen Bedarf: ich besitze beide Typen, habe sie zwecks Restauration auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, und bin, so bilde ich mir ein, über die Funktionsweisen ganz gut informiert...

Die Chance bei den Lockheed Sitzen eine Rückenschädigung davonzutragen ist enorm gross, da bleibe ich lieber sitzen. In den 50ern oder bei "armen" Ländern ist das vielleicht "State of the art" aber nicht im zivilen Betrieb. Besonders unter dem Aspekt, dass im zivilen Betrieb die meisten Gründe für einen Ausstieg nicht gegeben sind...
Bitte verstehe mich nicht falsch: ich will Dich nicht kritisieren und freue mich im Gegenteil über die Möglichkeit, eine T-33 fliegend zu sehen und hören zu dürfen.
Auslöser meiner Anmerkung war Deine Aussage, nach der Du, wären im Flieger MB GU-5 verbaut, diese funktionstüchtig überholen lassen würdest.

Wie Du oben richtig schreibst, fallen bei Eurem Betrieb die meisten Gründe für einen Ausschuss weg. Betrachten wir dann nur die wenigen Situationen, in denen ein Sitz aller Voraussicht nach notwendig für ein Überleben ist, gehe ich einmal davon aus, dass grundsätzlich jeder froh ist, irgendwie lebend aus dem Cockpit zu kommen, ob mit größeren oder kleineren Rückenverletzungen.
Und ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass man schneller am Martin-Baker zieht, nur weil er vermeintlich die Gesundheit mehr fördert.

Im (hoffentlich) seltenen Ernstfall helfen also beide Sitze. Warum dann den einen aktivieren, den anderen nicht?

VG

rechlin-lärz

PS: bitte den Leistungsüberschuss eines MB GU-5 nicht überschätzen. Er ist zwar ein Sitz 2. Generation (gegenüber dem alten Sitz der ersten), der Unterschied in der Belastung zwischen der GU-5 Kanone und der modifizierten "Lockheed-Kanone" ist nicht umwerfend. Armfesselung haben beide nicht, Null-Null Fähigkeit haben beide ebenfalls nicht.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
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Naja wie auch immer, ich wäre dafür dass dieser Thread als "Wichtiger Thread" so wie der von unserer G.91 im Bereicht Jets oben verankert wird.

Desweiteren würde ich mich freuen wenn die Mods hier ein paar Posts löschen würden, diesen dann eingeschlossen. Danke!
Das wird er schon allerdings habe ich anfangs eine Frage gestellt ob es Bilder gibt die bisher nicht beantwortet wurde.?
Wenn es mehr zu sehen gibt dann hefte ich den Thread auch nach oben. ;)
Und ich möchte alle aufrufen das Thema nicht zu verschandeln durch Streitereien oder Anfeindungen. Bitte beim Thema bleiben und den Ärger privat klären!:!:
Danke
 
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Das wird er schon allerdings habe ich anfangs eine Frage gestellt ob es Bilder gibt die bisher nicht beantwortet wurde.?
(..)
Hatte ich schon beantwortet,-es gibt zwar Bilder, ich wollte diese eigentlich aber erst nach dem erfolgreichen (zweit-/dritt- oder wie auch immer) Erstflug einstellen.
Ich bespreche das einmal mit den anderen Jungs, dann lüften wir vielleicht schon früher das Geheimnis.. Was wahrscheinlich in Eurem Interesse sein dürfte..

Bis denne, Dirk
 
PeWa

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Hatte ich schon beantwortet,-es gibt zwar Bilder, ich wollte diese eigentlich aber erst nach dem erfolgreichen (zweit-/dritt- oder wie auch immer) Erstflug einstellen.
Ich bespreche das einmal mit den anderen Jungs, dann lüften wir vielleicht schon früher das Geheimnis.. Was wahrscheinlich in Eurem Interesse sein dürfte..

Bis denne, Dirk
Na dann hoffen wir mal auf gute News.:TOP:
 
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