TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

Diskutiere TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt.

Das Flugzeug gewann kaum an Geschwindigkeit und Höhe, und überflog Wohnbebauung in sehr niedriger Höhe, ehe es eine Linkskurve einleitete, langsam Höhe gewann (3000 Fuss in etwa 4 Minuten, laut FR24...) und eine erfolgreiche Landung auf der RWY 22L hinlegte.

Laut Augenzeugen hatte der linke Flügel Bodenkontakt, allerdings hat die Flugunfalluntersuchungsbehörde (HCL) keine entsprechende Spuren am Flugzeug gefunden. Auf dem Video im Link von der Zeitung "B.T." unten, ist deutlich zu sehen, dass die Schubumkehrklappen auf dem linken Triebwerk nicht einfahren.

Könnte darauf hindeuten, dass sie bereits beim Durchstarten nicht einfuhren, welches dann nur mit einem Triebwerk und dem Luftwiderstand vom geöffneten Schubumkehr auf der anderen Seite stattfand…. 😳?

 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ausschnitt von FR24. Laut „avherald“ müssen beim aktuellen Luftdruck zu dem Zeitpunkt etwa 800 ft von der Höhenangabe in FR24 abgezogen werden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Hier gibt es weitere Infos zu dieser beinahe missglückten Landung. Wie Kenneth es bereits vermutet hat, scheint es Probleme
mit der Schubumkehr gegeben zu haben.

 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Zwischenbericht der Havariekommission

Scheint wohl ähnlich zu liegen wie hier bei einem A300 https://assets.publishing.service.gov.uk/media/5422fe4540f0b613420008a3/Airbus_A300-B4-622R_TF-ELK_05-12.pdf

Nach Aktivierung der Reverser Go Around und einer fährt nicht richtig zurück,
Eigentlich gilt: Sobald die Reverser draußen sind bist commited to land!

Die Gefahr das es fatal endet wie in Cranbrook ist nämlich gross
 
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Eigentlich gilt: Sobald die Reverser draußen sind bist commited to land!
Trotzdem wird im Simulator das Durchstarten mit einem Triebwerk im Reverse, so wie es jetzt passiert ist, geübt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Trotzdem wird im Simulator das Durchstarten mit einem Triebwerk im Reverse, so wie es jetzt passiert ist, geübt.
Und wenn es in (z.B.) Innsbruck passiert wäre…? Vielleicht geht mir dieser Vorfall besonders nahe, weil ich aus Brøndby Strand in der Kartenausschnitt im Beitrag #2 komme, aber so nahe an einer Katastrophe war man in CPH seit vielen Jahren nicht mehr, glaube ich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Trotzdem wird im Simulator das Durchstarten mit einem Triebwerk im Reverse, so wie es jetzt passiert ist, geübt.
Welches Flugzeug? Und welche Airline? Habe ich noch nie gehört und wäre wenig sinnvoll - denn es gilt das, was krohmie gesagt hat: Wenn die Reverser auf sind, dann wird nicht mehr Durchgestartet. Genau aus diesem Grund.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Fokker 100, DBA
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Nach Aktivierung der Reverser Go Around und einer fährt nicht richtig zurück,
Eigentlich gilt: Sobald die Reverser draußen sind bist commited to land!
Verstehe ich den Zwischenbericht richtig: die Reverser gingen einseitig bereits in der Luft noch vor der Landung auf und der Go Around war ohne Touch and Go, also ein Low Appoach?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Im AOM der F100 steht explizit "After reverse thrust has been initiated, a full stop landing must be made.". Es gab ja auch einen F100 Absturz wegen Reverse Deployment im Flug. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das OM-B der DBA da nicht gleich lauten würde.

Das wäre also exakt das Trainieren eines absolut nicht-gewünschten Verhaltens. Reverser uncommanded in Flight wäre sinnvolles Training, aber "Go-Around mit Reverse" bzw "G/A after Reverse Selection" nicht.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Ich hab ja nicht gesagt das nach dem Reverser deployment durchgestartet wurde.
Geübt haben wir Reverser deployment nach dem Start.
Das ist aber das gleiche wie beim Durchstarten ohne Aufsetzen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Ich hab ja nicht gesagt das nach dem Reverser deployment durchgestartet wurde.
Geübt haben wir Reverser deployment nach dem Start.
Das ist aber das gleiche wie beim Durchstarten ohne Aufsetzen.
Ist doch eine völlig andere Situation mit ganz anderen verbleibenden Möglichkeiten.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Verstehe ich den Zwischenbericht richtig: die Reverser gingen einseitig bereits in der Luft noch vor der Landung auf und der Go Around war ohne Touch and Go, also ein Low Appoach?
Das sollte beim Airbus ohne Belastung des Hauptfahrwerkes NICHT möglich sein. Also eher eine "botched" Landung mit anschließendem Durchstarten.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Inzwischen ist der Fall untersucht und Airbus hat Informationen veröffentlicht. Kurz gesagt kam es zum Aufsetzen und Anwählen der Schubumkehr und danach zum Durchstarten. Aufgrund der Landesituation und Systemlogik ist nur ein Reverser (teilweise) aktiviert worden.

Wie schon geschrieben wurde: einmal am Boden und Schubumkehr aktiviert, darf/ kann nicht mehr Durchgestartet werden.

Details:
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
War das dann ein menschlicher Fehler? Schubumkehr wählen und trotzdem durchstarten?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Ja, aber die Systemlogik ist da auch nicht optimal.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Das läuft tatsächlich. Es sind auch Änderungen im Systemverhalten in der Erprobung.
 
Thema:

TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten - Ähnliche Themen

  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Panzertape auf der Tragfläche

    Panzertape auf der Tragfläche: Mein Sohn ist gestern (01.06.23) mit BA von Heathrow nach Pittsburgh geflogen.Transportmittel war eine Boeing 787-10 Dreamliner G-ZBLG. Ein Blick...
  • Heinkel Katapultsitz

    Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
  • ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1

    ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1: Hallo Kleber Kollegen, und wieder ist ein Modell bereit für den Rollout, oder sagt man hier bereit fürs Seepferdchen ; )? Es handelt sich um eine...
  • TAP Air Portugal

    TAP Air Portugal: TAP least 5 A330 darunter auch die abgestellten Bluewings-Maschinen Habe es gerade auf Airliners.Net gelesen und im Newsflash von...
  • Ähnliche Themen

    • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

      Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
    • Panzertape auf der Tragfläche

      Panzertape auf der Tragfläche: Mein Sohn ist gestern (01.06.23) mit BA von Heathrow nach Pittsburgh geflogen.Transportmittel war eine Boeing 787-10 Dreamliner G-ZBLG. Ein Blick...
    • Heinkel Katapultsitz

      Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
    • ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1

      ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1: Hallo Kleber Kollegen, und wieder ist ein Modell bereit für den Rollout, oder sagt man hier bereit fürs Seepferdchen ; )? Es handelt sich um eine...
    • TAP Air Portugal

      TAP Air Portugal: TAP least 5 A330 darunter auch die abgestellten Bluewings-Maschinen Habe es gerade auf Airliners.Net gelesen und im Newsflash von...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tap-air-portugal-a320-in-kopenhagen-am-08-04-2022-grosse-probleme-beim-durchstarten.99802/

    Oben