Panzertape auf der Tragfläche

Diskutiere Panzertape auf der Tragfläche im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mein Sohn ist gestern (01.06.23) mit BA von Heathrow nach Pittsburgh geflogen.Transportmittel war eine Boeing 787-10 Dreamliner G-ZBLG. Ein Blick...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.704
Ort
Nördliche Halbkugel
Mein Sohn ist gestern (01.06.23) mit BA von Heathrow nach Pittsburgh geflogen.Transportmittel war eine Boeing 787-10 Dreamliner G-ZBLG.
Ein Blick auf die linke Tragfläche vor dem Start hat ihn jedoch leicht beunruhigt. An drei Stellen war die Tragflächhe mit Panzertape abgeklebt
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus und nicht unbedingt vertrauenserweckend.



Kann mir bitte jemand den Zweck dieser „Notreparatur“ erklären?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Damit werden Farbschäden/Farbabplatzer abgeklebt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.287
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Es wird auch kein Panzertape, sondern "Speed tape" sein. Damit wird eine provisorische Abdichtung von Inspektionsklappen vorgenommen worden sein. Hat es denn gehalten bis nach Pittsburgh?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.287
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Dann hätte der Mechaniker mal besser ein Loch für den Druckausgleich hineingemacht. Das ist eigentlich das einzige Risiko, das man Entlüftungen versehentlich zuklebt, oder das es sich löst und irgendetwas trifft, oder halt, das Paxe es sehen und etwas beunruhigt sind.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.370
Ort
Tübingen
Jeder der lacht, sollte mal nach so einem langen Flug versuchen, das Speed Tape abzunehmen....
Da habe ich gestandenen Mannsbilder schon deutlich fluchen hören, obwohl die APU und die Packs an waren.....
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Sieht schon ziemlich "abgefuckt" aus die Tragfläche, ist verständlich dass das für den Laien nicht vertrauenswürdig aussieht. Wie wärs mit Fenster abkleben, dann sieht man es nicht.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Wie haben dann die 350er ausgesehen, die Qatar Airways nicht abnehmen wollte ?
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
@Stovebolt
Farbabplatzer abkleben?Ernsthaft?
Wenn die etwas dunkleren Stellen auf der Fäche auch noch alles Farbabplatzungen
sind, dann sollte sich Boeing vielleicht doch
mal nach einem neuen Paintshop Manager umschauen😉
Kein neues Problem:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.784
Ort
Hamburg
Das sieht in der Tat so aus, als würde der Flügel nur noch von Tape zusammengehalten. Obiges Foto wäre ein gutes Vorbild für uns Modellbauer.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.370
Ort
Tübingen
Dann hätte der Mechaniker mal besser ein Loch für den Druckausgleich hineingemacht. Das ist eigentlich das einzige Risiko, das man Entlüftungen versehentlich zuklebt, oder das es sich löst und irgendetwas trifft, oder halt, das Paxe es sehen und etwas beunruhigt sind.
Fuel vents sind aber auf der Unterseite......
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.784
Ort
Hamburg
"Fuel vents sind aber auf der Unterseite...... "
Wer weiß, womöglich sieht der Flügel unten genauso aus?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.370
Ort
Tübingen
Tja, dann sollte man den Flieger ja mal vorsichtshalber grounden, oder und so lange stehen lassen, bis ein Platz im Paint Shop frei wird.....

Manchmal verstehe ich beim besten Willen nicht, worüber sich Paxe so echauffieren können.( um Himmels Willen, nichts gegen den Sohnemann @chopper, ich meine eher die Diskussion in den Medien )
Da wird plötzlich jeder zum NASA/DARPA/WTD/EPNER/Luft-Und Raumfahrt-Experten und will jedem erzählen wie etwas zu sein hat und wie es laufen soll.
Wenn die den gleichen Aufwand betreiben würden, wie sie erwarten, würde jeder nach jeder nach jeder Fahrt ihr Auto polieren und nach Lackschäden absuchen.

Ich sehe im Alltag jedoch oft genug Leute, die nicht pünktlich am Gate sein können, sich aufregen, wenn sie zu spät kommend ausgeladen werden, am Gate mit den dort arbeitendem Personal richtig übelst umgehen ( Anspucken habe ich auch schon beobachten müssen) , die beim Aussteigen, im Gang ihre verdammte Jacke anziehen müssen, wenn sie in den vorderen Reihen sitzen, die ihre Handgepäcke nicht den Vorschriften packen ( einmal wurde ich Zeuge als ein Gepäck gewogen wurde und es hatte 24 Kilo und der feine Herr Doktor machte ne Szene wie an der Supermarktkasse das schreiende Kleinkind)

Solche Lackschäden sind nicht selten und treten auch hier und da häufiger auf. Man will immer leichter und billiger produzieren. Und wer einen Lack entwickeln kann, der sich bei so ner flexiblen Fläche nicht irgendwann ne sonnenbrandbedingten Ermüdungserscheinung leistet, bitte gerne melden.
Unempfindlichkeit gegen mechanische Belastung, gegen Witterungseinflüssen, UV- Strahlung und Schmutz. Und habe ich schon erwähnt, dass das alles nichts kosten darf?
Und Boeing exklusiv ist das nicht. Das habe ich schon bei CRJ und auch bei Airbus gesehen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Bei der 787 ist das wohl nicht so selten, es gibt scheinbar auch dort Probleme mit der Haftung des Lacks. Der Primer den Boeing benutzt ist wohl der gleiche den auch Airbus benutzt, von Solvay. So viele Zulieferer gibt es für solche Dinge nicht.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.370
Ort
Tübingen
Hallo,

Bei der 787 ist das wohl nicht so selten, es gibt scheinbar auch dort Probleme mit der Haftung des Lacks. Der Primer den Boeing benutzt ist wohl der gleiche den auch Airbus benutzt, von Solvay. So viele Zulieferer gibt es für solche Dinge nicht.
Danke dir.
 
Thema:

Panzertape auf der Tragfläche

Panzertape auf der Tragfläche - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/panzertape-auf-der-tragflaeche.102236/

    Oben