Tegel wird vorübergehend Geschlossen

Diskutiere Tegel wird vorübergehend Geschlossen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der Berliner Flughafen Tegel soll nach dem Willen der Betreibergesellschaft vorübergehend vom Netz gehen. Der Aufsichtsrat stimmte diesem Plan nun...
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Der Berliner Flughafen Tegel soll nach dem Willen der Betreibergesellschaft vorübergehend vom Netz gehen. Der Aufsichtsrat stimmte diesem Plan nun zu. Jetzt müssen noch die Flughafeneigner Brandenburg, Berlin und der Bund zustimmen.

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Tegel-Nord (Flugbereitschaft und Regierungsverkehr) kann und wird ja nicht vom Netz gehen. Damit dürfte der Bund weiter nein sagen, was ich verstehen kann. Das war doch schon geklärt, warum unternimmt Berlin noch einen Anlauf?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wenn mal aus der vorübergehenden Schließung nicht ganz schnell ein dauerhafte wird. Der Umzug von Tegel-Nord nach Schönefeld wird sich allerdings nicht vorziehen lassen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Nur noch Rückzugsgefechte, wenn man die Details liest. Morgen haben wir Gewissheit. Danach wird es sicherlich schon einen Umzug geben, wenn man die gewonnene Zeit sinnvoll nutzen will. Die Flugbereitschaft hat ja einen Sonderstatus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Reichen die Kapazitäten in Schönefeld nicht für ganz Berlin?
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Reichen die Kapazitäten in Schönefeld nicht für ganz Berlin?
Die Frage stellt sich anders: Kommt Berlin überhaupt nach Schönefeld?

Die A113 , also die diagonal von oben links nach unten rechts verlaufende Stadtautobahn, ist heute OHNE(!) funktionierenden BER schon dermaßen voll, daß ich mir beim besten Willen nicht das Chaos ausmalen will, das da lauert. Aber es wird gigantisch ~ das Chaos!!
Ich bin gespannt, mit welchen Verordnungen, Verboten und sonst was für Maßnahmen man das dort gestalten will/muss.

Obwohl....vielleicht gibt es bis zur Eröffnung auch gar nichts mehr zu regulieren und zu verbieten, weil sich eh alles neu reguliert....spannende Zeiten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Per Regionalbahn und S-Bahn ist Schönefeld allerdings gut angebunden. Nur den Flughafen hätte man mal dringend sanieren müssen. Der sollte ja auch geschlossen werden bis vor kurzem. Nun bleibt er wohl für Ryanair und Co bestehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Na, wenn der Betrieb am Südterminal von EDDB demnächst reibungslos funktioniert, wird man zumindest für drei oder vier Jahre das Nordterminal nicht mehr benötigen.

 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Dieser Extra-Umzug wäre bis zur BER-Eröffnung vermeidbar gewesen. Das kostet ja auch richtig viel. Fast keine Airline hat da Büros. Und dann schon wieder umziehen, dann nach BER. Was für ein Quatsch. Aus "Sparsamkeit"? Eine Zumutung für alle Beteiligten. Und der Bund hält Tegel sowieso noch jahrelang in Betrieb.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da zieht keiner nach Schönefeld. Da wird höchstens temporär ein Schalter besetzt. Die, die den Umzug zum BER vor sich haben, die ziehen ihn nur vor.
Bei zur Zeit gerade 3000 Fluggästen am Tag, hätte wenigstens das Personal in Schönefeld etwas zu tun und noch genügend Zeit, noch fällige Reparaturen zu bewältigen.
Es sind sogar nur 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
In Tegel sind mehr Flüge als in Schönefeld. Man sollte eher SXF zeitweise schließen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Meine Befürchtung ist, dass TXL gar nicht wieder aufmachen wird. Mein erster Flug von TXL (und der erste überhaupt) 1984, Dan Air Bac 1-11 der letzte Dezember 2019 LH A321.
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Aus der vorübergehenden Schließung könnte eine endgültige werden. Nur noch 1800 Passagiere pro Tag auf den Berliner Flughäfen
Der Haupteingang zum Terminal A ist verschlossen, am Terminal B weist ein Wächter Unbefugte ab. Das berühmte Sechseck, Herzstück des Flughafens Tegel, ist nicht mehr öffentlich zugänglich.

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Reicht denn Schönefeld platzmäßig mit den Corona-Abstandsregeln? In Tegel mit dem Sechseck hätte man idealen Raum ohne Gedrängel. Wenn man jetzt nicht aufpasst, ist Tegel für immer weg. Klar, die wollen das, aber wo sollen die Passagiere hin, wenn jetzt doch noch irgendwas mit BER dazwischenkommt? Das "garantiert pünktliche" neue Neubauterminal am Flughafen BER wird schon mal nicht pünktlich fertig.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Eher wirtschaftliche Notwendigkeit.
 
Thema:

Tegel wird vorübergehend Geschlossen

Tegel wird vorübergehend Geschlossen - Ähnliche Themen

  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

    RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020: Frohes neues Jahr Euch allen. In alter Tradition wollte ich das 2020er Thema für Tegel auch wieder eröffnen und hoffe wider besseren Wissens...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019: Tja, so kann's gehen. Gestern geguckt, Finnair schickt immer noch die neue E190-E2 von Wideroe auf dem Abendkurs, geplant ist für heute A02...
  • Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen

    Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen: Kein Unfall, aber ein technischer Defekt mit Sicherheitslandung. "Am Montag kurz vor 10.00 Uhr sei der Airbus 321 mit nur einem laufenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben