Philippe III RS
Testpilot
Meine alte Hütte in Wohlen AG hat auch mächtig gezittert, nicht nur die Scheiben
Gewalltig, wie weit man es hört!Meine alte Hütte in Wohlen AG hat auch mächtig gezittert, nicht nur die Scheiben
Interessant wäre hier noch zu wissen, wo ungefähr die Hornets die Schallmauer durchbrochen haben, und welche Route sie nachher mit Überschall geflogen sind. Wenn sie nämlich von der Innerschweiz her Richtung nördliche Landesgrenze geflogen sind, dann ist es nur logisch, dass man hier in Zürich den Knall auch gut zu hören bekommt ...Gewalltig, wie weit man es hört!
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Ich würde behaupten, dass dieser Knall exakt über dem Lütschental statt gefunden hat. Als es knallte, schauten wir nach oben. Und genau über uns sahen wir dann die zwei Kondensstreifen und hörten auch die Jets. Sie flogen dann ungefähr Richtung Nord-Ost (Ob/Nidwalden). Der Knall hat übrigens an der Felswand Steine ins Rollen gebracht.Interessant wäre hier noch zu wissen, wo ungefähr die Hornets die Schallmauer durchbrochen haben, und welche Route sie nachher mit Überschall geflogen sind. Wenn sie nämlich von der Innerschweiz her Richtung nördliche Landesgrenze geflogen sind, dann ist es nur logisch, dass man hier in Zürich den Knall auch gut zu hören bekommt ...
Der Überschallknall wird nicht an einer bestimmten Stelle (geographisch) durchbrochen, sondern wandert mit dem Flieger mit. D.h. überall dort wo er entlang flog, war der Knall bzw. der Doppelschlag zu hören.Ich würde behaupten, dass dieser Knall exakt über dem Lütschental statt gefunden hat. Als es knallte, schauten wir nach oben. Und genau über uns sahen wir dann die zwei Kondensstreifen und hörten auch die Jets. Sie flogen dann ungefähr Richtung Nord-Ost (Ob/Nidwalden). Der Knall hat übrigens an der Felswand Steine ins Rollen gebracht.
Ware Worte.Der Überschallknall wird nicht an einer bestimmten Stelle (geographisch) durchbrochen, sondern wandert mit dem Flieger mit. D.h. überall dort wo er entlang flog, war der Knall bzw. der Doppelschlag zu hören.
Das verstehe ich jetz nicht:?!Der Überschallknall wird nicht an einer bestimmten Stelle (geographisch) durchbrochen, sondern wandert mit dem Flieger mit. D.h. überall dort wo er entlang flog, war der Knall bzw. der Doppelschlag zu hören.
Das verstehe ich jetz nicht:?!
Der Überschallflug findet an einer stelle statt,also unterschall--boom--überschall und das wars,so sehe ich das.
So wie Du es schreibst wäre ja bei einem Flug von zb. 100km im Überschall auf der ganze strecke also 100km lang der Knall zu hören,das kann ich garnicht glauben.
Meine meinung,sobald es boom gemacht hat ists vorbei mit dem boom,weil er ja bereits im Überschall fliegt.
Oder verstehe ich deinen Text falsch:?!
Viele Grüße
Danke für den link.Hallo Gabor
Es ist halt schon so, dass die Schockwelle mit dem Flugzeug "mitfliegt":
http://de.wikipedia.org/wiki/Überschallflug
Das wirst du nie erfahren, weil's geheim ist:D und selbst wenn es jemand hier im Forum wüsste, dürfte er sowieso nichts schreiben.Weiss man eigentlich schon genaueres über den Vorfall?
Ausser, dass es sich um eine "scharfe" Live-ID gehandelt hat, wurde bisher nicht kommuniziert.
Um welchen Flugzeugtyp und von welcher Nation hat es sich gehandelt?
Irgendwann wird es irgend jemand wissen, der es dann evtl. sogar weiter erzählt Jemand weiss es ganz bestimmt!Das wirst du nie erfahren, weil's geheim ist:D und selbst wenn es jemand hier im Forum wüsste, dürfte er sowieso nichts schreiben.
Bist du dir bewusst, wie brisant solche Informationen sein können? Der Flieger hat den Luftraum verletzt, d.h sich nicht an die Vorschriften gehalten. Überleg doch mal, was mit dem Ruf des Betreibers (z.b Fluggesellschaft)passieren würde, wenn jetzt herauskäme dass sich dieses nicht an die Vorschriften hält. In einer Branche, in der "Safety First" gilt. Oder ein Militärflugzeug, dass unbemerkt in einen Luftraum geflogen ist, könnte eine diplomatische Verstimmung hervorrufen.Irgendwann wird es irgend jemand wissen, der es dann evtl. sogar weiter erzählt Jemand weiss es ganz bestimmt!
Schall ist ja nichts anderes als eine Druckschwankung in der Luft. Wenn ein Flugzeug fliegt, dann schiebt es Luftmoleküle vor sich her, eine Zone mit leichtem Überdruck entsteht. Diese Druckschwankung - der Schall - breitet sich als Welle aus und zwar mit Schallgeschwindigkeit. Wenn das Flugzeug schneller als der Schall fliegt, dann können die Moleküle nicht mehr schnell genug ausweichen bzw. die Druckschwankung kann sich nicht mehr genügend schnell ausbreiten. Die Luft wird also aufs extremste verdichtet und breitet sich entsprechend als extrem starke (Schock-)Welle aus, die wir als Knall wahrnehmen.Das verstehe ich jetz nicht:?!
Logisch sind das hoch brisante Informationen!Bist du dir bewusst, wie brisant solche Informationen sein können? Der Flieger hat den Luftraum verletzt, d.h sich nicht an die Vorschriften gehalten. Überleg doch mal, was mit dem Ruf des Betreibers (z.b Fluggesellschaft)passieren würde, wenn jetzt herauskäme dass sich dieses nicht an die Vorschriften hält. In einer Branche, in der "Safety First" gilt. Oder ein Militärflugzeug, dass unbemerkt in einen Luftraum geflogen ist, könnte eine diplomatische Verstimmung hervorrufen.
Wenn man es genau nimmt, dürften nicht einmal Informationen über Start- und Landezeiten auf den Militärflugplätzen nach Aussen gelangen. Deswegen setze ich und auch andere FF-Member die "vertraulichen" Infos oft nicht mehr in's Forum.
Das es nur "vorgetäuscht" sein könnte ist relativ unrealistisch. Dafür sind zu viele Personen an so einer Hot-Mission beteiligt und das würde definitiv irgendwo durchsickern. Der Verlust wäre maximal!!!So what if???
Was, wenn es die Luftraumverletzung nie gab? Wenn das Ganze ein Schachzug war, damit die Bevölkerung die Notwendigkeit einer Luftwaffe einsieht??? Ich würde das grundsätzlich gut finden
Ich weiss, ist alles rein hypothetisch und sehr weit hergeholt. Ich hoffe, nein ich bin eigentlich überzeugt, dass ich unrecht habe. Aber diese Gedankenspielrei musste jetzt sein ;)
Wobei ich der Meinung bin, dass genau solche Informationen der Bevölkerung eigentlich nicht vorenthalten werden dürfen. In einer Demokratie ist es doch einfach Recht und Pflicht des Bürgers, zu wissen und zu kontrollieren, was die staatlichen Organe so treiben und in diesem konkreten Fall auch, wie es um die Sicherheitslage in unserem Luftraum steht. Es kann einfach nicht sein, dass gewisse Firmen oder Nationen in unserem Luftraum herumeiern und dann von unserer Obrigkeit noch gedeckt werden.Überleg doch mal, was mit dem Ruf des Betreibers (z.b Fluggesellschaft)passieren würde, wenn jetzt herauskäme dass sich dieses nicht an die Vorschriften hält. In einer Branche, in der "Safety First" gilt. Oder ein Militärflugzeug, dass unbemerkt in einen Luftraum geflogen ist, könnte eine diplomatische Verstimmung hervorrufen.
Dies ist ja auch der Grund dafür, dass die Concorde über Festland nur mit Unterschall fliegen durfte. Zur Zeit der Mirage wurden Ueberschallflüge im Sommer über den Alpen durchgeführt. Im Winter wegen der Lawinengefahr über dem Mittelland. Damals hörte man noch sehr häufig einen Ueberschallknall und anschliessend das Flugzeug. Werden Ueberschallflüge heut vorwiegend im Ausland durch geführt? Ich denke, dies dürfte der Grund sien, dass es heute Seltenheitswert hat. Diesmal konnte man den Knall im Limmattal sehr deutlich hören.Ich glaube ich verstehe das nicht:red: natürlich wird die Schockwelle mitgezogen aber auf so eine distanz
Deutschweiz wird ab Morgen auch mit gutem Sound beschallt:Le 26 octobre de 15h40 à 21h30, le 27 octobre de 09h00 à 16h00 et le 28 octobre de 09h15 à 11h15 des avions des Forces aériennes survoleront la région de Fribourg - Ueberstorf - Aarberg - La Neuveville - Estavayer-le-Lac - Fribourg dans le cadre d'entraînements.
Am 26. Oktober 2010, von 11.00 Uhr bis 20.45 Uhr, am 27. Oktober, von 09.15 Uhr bis 16.10 Uhr, am 28. Oktober, von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr, im Raum Uzwil - Bischofszell - Sulgen - Märstetten - Wängi - Will - Uzwil.