Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets

Diskutiere Tiefflüge Schweizer Luftwaffe - hauptsächlich Jets im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Meine alte Hütte in Wohlen AG hat auch mächtig gezittert, nicht nur die Scheiben :eek:
Philippe III RS

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Meine alte Hütte in Wohlen AG hat auch mächtig gezittert, nicht nur die Scheiben :eek:
 
AMIR

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Gewalltig, wie weit man es hört!
...
Interessant wäre hier noch zu wissen, wo ungefähr die Hornets die Schallmauer durchbrochen haben, und welche Route sie nachher mit Überschall geflogen sind. Wenn sie nämlich von der Innerschweiz her Richtung nördliche Landesgrenze geflogen sind, dann ist es nur logisch, dass man hier in Zürich den Knall auch gut zu hören bekommt ... :rolleyes:
 
LimaIndia

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Interessant wäre hier noch zu wissen, wo ungefähr die Hornets die Schallmauer durchbrochen haben, und welche Route sie nachher mit Überschall geflogen sind. Wenn sie nämlich von der Innerschweiz her Richtung nördliche Landesgrenze geflogen sind, dann ist es nur logisch, dass man hier in Zürich den Knall auch gut zu hören bekommt ... :rolleyes:
Ich würde behaupten, dass dieser Knall exakt über dem Lütschental statt gefunden hat. Als es knallte, schauten wir nach oben. Und genau über uns sahen wir dann die zwei Kondensstreifen und hörten auch die Jets. Sie flogen dann ungefähr Richtung Nord-Ost (Ob/Nidwalden). Der Knall hat übrigens an der Felswand Steine ins Rollen gebracht. :eek:
 

MasterM

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Ich würde behaupten, dass dieser Knall exakt über dem Lütschental statt gefunden hat. Als es knallte, schauten wir nach oben. Und genau über uns sahen wir dann die zwei Kondensstreifen und hörten auch die Jets. Sie flogen dann ungefähr Richtung Nord-Ost (Ob/Nidwalden). Der Knall hat übrigens an der Felswand Steine ins Rollen gebracht. :eek:
Der Überschallknall wird nicht an einer bestimmten Stelle (geographisch) durchbrochen, sondern wandert mit dem Flieger mit. D.h. überall dort wo er entlang flog, war der Knall bzw. der Doppelschlag zu hören.
 
Hunter Mk58

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Weiss man eigentlich schon genaueres über den Vorfall?
Ausser, dass es sich um eine "scharfe" Live-ID gehandelt hat, wurde bisher nicht kommuniziert.

Um welchen Flugzeugtyp und von welcher Nation hat es sich gehandelt?
 
gothic75

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Der Überschallknall wird nicht an einer bestimmten Stelle (geographisch) durchbrochen, sondern wandert mit dem Flieger mit. D.h. überall dort wo er entlang flog, war der Knall bzw. der Doppelschlag zu hören.
Das verstehe ich jetz nicht:?!
Der Überschallflug findet an einer stelle statt,also unterschall--boom--überschall und das wars,so sehe ich das.
So wie Du es schreibst wäre ja bei einem Flug von zb. 100km im Überschall auf der ganze strecke also 100km lang der Knall zu hören,das kann ich garnicht glauben.
Meine meinung,sobald es boom gemacht hat ists vorbei mit dem boom,weil er ja bereits im Überschall fliegt.
Oder verstehe ich deinen Text falsch:?!


Viele Grüße
 
Hunter Mk58

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Hallo Gabor


Es ist halt schon so, dass die Schockwelle mit dem Flugzeug "mitfliegt":
http://de.wikipedia.org/wiki/Überschallflug

:TD:

Das verstehe ich jetz nicht:?!
Der Überschallflug findet an einer stelle statt,also unterschall--boom--überschall und das wars,so sehe ich das.
So wie Du es schreibst wäre ja bei einem Flug von zb. 100km im Überschall auf der ganze strecke also 100km lang der Knall zu hören,das kann ich garnicht glauben.
Meine meinung,sobald es boom gemacht hat ists vorbei mit dem boom,weil er ja bereits im Überschall fliegt.
Oder verstehe ich deinen Text falsch:?!


Viele Grüße
 
gothic75

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Hallo Gabor


Es ist halt schon so, dass die Schockwelle mit dem Flugzeug "mitfliegt":
http://de.wikipedia.org/wiki/Überschallflug

:TD:
Danke für den link.
Also verstehe ich das nun so,wenn in 400km ein Jet die Schallmauer durchbricht und er in meine richtung fliegt im überschall hört jeder der auf dieser Linie liegt einen knall obwohl er bereits im Überschall ist.
Ich glaube ich verstehe das nicht:red: natürlich wird die Schockwelle mitgezogen aber auf so eine distanz:FFEEK:
Ich habe ja schon einige Überschallknälle mitbekommen und auch die Flieger gesehen (weit oben) aber meine Freundin die in 25km entfernung arbeitet hat den Knall nie gehört obwohl der Flieger in die richtung flog,sie hat nur den Flieger gehört ohne knall:?!
Hach ich weiß nicht,vieleicht habe ich ja wieder was neues dazugelernt und wenn es so ist dann soll es so sein


Viele Grüße
 
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Tigerfan

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Weiss man eigentlich schon genaueres über den Vorfall?
Ausser, dass es sich um eine "scharfe" Live-ID gehandelt hat, wurde bisher nicht kommuniziert.

Um welchen Flugzeugtyp und von welcher Nation hat es sich gehandelt?
Das wirst du nie erfahren, weil's geheim ist:D und selbst wenn es jemand hier im Forum wüsste, dürfte er sowieso nichts schreiben.
 

Tigerfan

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Irgendwann wird es irgend jemand wissen, der es dann evtl. sogar weiter erzählt :rolleyes: Jemand weiss es ganz bestimmt!
Bist du dir bewusst, wie brisant solche Informationen sein können? Der Flieger hat den Luftraum verletzt, d.h sich nicht an die Vorschriften gehalten. Überleg doch mal, was mit dem Ruf des Betreibers (z.b Fluggesellschaft)passieren würde, wenn jetzt herauskäme dass sich dieses nicht an die Vorschriften hält. In einer Branche, in der "Safety First" gilt. Oder ein Militärflugzeug, dass unbemerkt in einen Luftraum geflogen ist, könnte eine diplomatische Verstimmung hervorrufen.

Wenn man es genau nimmt, dürften nicht einmal Informationen über Start- und Landezeiten auf den Militärflugplätzen nach Aussen gelangen. Deswegen setze ich und auch andere FF-Member die "vertraulichen" Infos oft nicht mehr in's Forum.
 
_Michael

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Das verstehe ich jetz nicht:?!
Schall ist ja nichts anderes als eine Druckschwankung in der Luft. Wenn ein Flugzeug fliegt, dann schiebt es Luftmoleküle vor sich her, eine Zone mit leichtem Überdruck entsteht. Diese Druckschwankung - der Schall - breitet sich als Welle aus und zwar mit Schallgeschwindigkeit. Wenn das Flugzeug schneller als der Schall fliegt, dann können die Moleküle nicht mehr schnell genug ausweichen bzw. die Druckschwankung kann sich nicht mehr genügend schnell ausbreiten. Die Luft wird also aufs extremste verdichtet und breitet sich entsprechend als extrem starke (Schock-)Welle aus, die wir als Knall wahrnehmen.

Ich denke, anhand dieser Erklärung sieht man, dass dieser Mechanismus beim gesamten Überschallflug anhält und nicht nur beim Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

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Bist du dir bewusst, wie brisant solche Informationen sein können? Der Flieger hat den Luftraum verletzt, d.h sich nicht an die Vorschriften gehalten. Überleg doch mal, was mit dem Ruf des Betreibers (z.b Fluggesellschaft)passieren würde, wenn jetzt herauskäme dass sich dieses nicht an die Vorschriften hält. In einer Branche, in der "Safety First" gilt. Oder ein Militärflugzeug, dass unbemerkt in einen Luftraum geflogen ist, könnte eine diplomatische Verstimmung hervorrufen.

Wenn man es genau nimmt, dürften nicht einmal Informationen über Start- und Landezeiten auf den Militärflugplätzen nach Aussen gelangen. Deswegen setze ich und auch andere FF-Member die "vertraulichen" Infos oft nicht mehr in's Forum.
Logisch sind das hoch brisante Informationen!
Ich bin aber überzeugt, dass der Vorfall früher oder später ans Tageslicht kommt. Ist noch mit (fast) allem so geschehen!
Noch brisanter wäre es, wenn herauskäme, dass es den Vorfall nie gegeben hat! :FFTeufel: :eek: :rolleyes:
Wenn ich da an andere Nationen denke, dann hat es dort schon mehrmals solch zwielichtige Vorfälle gegeben. Dies nicht zwingend im Zusammenhang mit der Luftwaffe, aber mit Armee bzw. Regierungsbehörden. Im Nachhinein ist dann herausgekommen, dass es Propaganda war.

So what if???
Was, wenn es die Luftraumverletzung nie gab? Wenn das Ganze ein Schachzug war, damit die Bevölkerung die Notwendigkeit einer Luftwaffe einsieht??? Ich würde das grundsätzlich gut finden :TOP: :TOP:

Ich weiss, ist alles rein hypothetisch und sehr weit hergeholt. Ich hoffe, nein ich bin eigentlich überzeugt, dass ich unrecht habe. Aber diese Gedankenspielrei musste jetzt sein ;)
 
Mainstay

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So what if???
Was, wenn es die Luftraumverletzung nie gab? Wenn das Ganze ein Schachzug war, damit die Bevölkerung die Notwendigkeit einer Luftwaffe einsieht??? Ich würde das grundsätzlich gut finden :TOP: :TOP:

Ich weiss, ist alles rein hypothetisch und sehr weit hergeholt. Ich hoffe, nein ich bin eigentlich überzeugt, dass ich unrecht habe. Aber diese Gedankenspielrei musste jetzt sein ;)
Das es nur "vorgetäuscht" sein könnte ist relativ unrealistisch. Dafür sind zu viele Personen an so einer Hot-Mission beteiligt und das würde definitiv irgendwo durchsickern. Der Verlust wäre maximal!!!
 
_Michael

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Space Cadet
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Überleg doch mal, was mit dem Ruf des Betreibers (z.b Fluggesellschaft)passieren würde, wenn jetzt herauskäme dass sich dieses nicht an die Vorschriften hält. In einer Branche, in der "Safety First" gilt. Oder ein Militärflugzeug, dass unbemerkt in einen Luftraum geflogen ist, könnte eine diplomatische Verstimmung hervorrufen.
Wobei ich der Meinung bin, dass genau solche Informationen der Bevölkerung eigentlich nicht vorenthalten werden dürfen. In einer Demokratie ist es doch einfach Recht und Pflicht des Bürgers, zu wissen und zu kontrollieren, was die staatlichen Organe so treiben und in diesem konkreten Fall auch, wie es um die Sicherheitslage in unserem Luftraum steht. Es kann einfach nicht sein, dass gewisse Firmen oder Nationen in unserem Luftraum herumeiern und dann von unserer Obrigkeit noch gedeckt werden.
 
Ernst Dietikon

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Ich glaube ich verstehe das nicht:red: natürlich wird die Schockwelle mitgezogen aber auf so eine distanz
Dies ist ja auch der Grund dafür, dass die Concorde über Festland nur mit Unterschall fliegen durfte. Zur Zeit der Mirage wurden Ueberschallflüge im Sommer über den Alpen durchgeführt. Im Winter wegen der Lawinengefahr über dem Mittelland. Damals hörte man noch sehr häufig einen Ueberschallknall und anschliessend das Flugzeug. Werden Ueberschallflüge heut vorwiegend im Ausland durch geführt? Ich denke, dies dürfte der Grund sien, dass es heute Seltenheitswert hat. Diesmal konnte man den Knall im Limmattal sehr deutlich hören.

Die Meinung, einen Ueberschallknall könne man nur trete nur gerade beim Durchbrechen der Schallmauer auf kommt vermutlich daher, dass man ihn erstmals bei den Flugzeugen wie dem Hunter hören konnte, die nur im Stechflug Schallgeschwindigkeit erreichten. Ich kann mich noch gut an den Knall des ersten in der Schweiz vorgeführten Hunters erinnern. Auch die in der Schweiz vorgeführte Mystère begrüsste uns mit einem lauten Knall.

Gruss
Ernst Dietikon
 
ray.ch

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Lüpu
und noch ein Beispiel zum besseren Verständnis für die "Überschall-Knall-Schallwelle":

Stell dir eine Welle vor, die wir alle vom sehen kennen.

Ein Schiff produziert auch eine (Bug-)Welle, die sich zwar nur zweidimensional sichbar ausbreitet, aber genau gleich wie der Überschallknall funktioniert.

Wenn das Schiff nun in einem bestimmten Abstand dem Ufer entlang fährt,
spürst die die Welle - anhand von nassen Füssen - genau dort, wo du am Ufer stehst, und zwar nur einmal und nur kurz.
Aber die Welle schwappt relativ gleichmässig mit der selben Vorwärtsbewegung wie das Schiff irgendwann überall ans Ufer.

Also ist auch der Knall überall dort zu hören wo der Jet drüberdüst...:!:
 
Grimmi

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Anflug Payerne
Nicht Hornet, aber ein echter Kämpfer ;)

Wowh - und da soll mir noch wer erzählen dass die Tiger zum alten Eisen gehören ....

Vorhin ist grad ein grauer Tiger mit rotem RUNT in Minimalhöhe - beim derzeitigen Regen-/Schneesturm eher darunter - dem Röschtigraben entlanggekurvt ! Sah voll geil aus, aber die Kamera war in der Gepäcktasche zu tief unten ....
Dabei dachte ich die Flab-Übung in meiner Regio beginnt erst Morgen ....

Le 26 octobre de 15h40 à 21h30, le 27 octobre de 09h00 à 16h00 et le 28 octobre de 09h15 à 11h15 des avions des Forces aériennes survoleront la région de Fribourg - Ueberstorf - Aarberg - La Neuveville - Estavayer-le-Lac - Fribourg dans le cadre d'entraînements.
Deutschweiz wird ab Morgen auch mit gutem Sound beschallt:

Am 26. Oktober 2010, von 11.00 Uhr bis 20.45 Uhr, am 27. Oktober, von 09.15 Uhr bis 16.10 Uhr, am 28. Oktober, von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr, im Raum Uzwil - Bischofszell - Sulgen - Märstetten - Wängi - Will - Uzwil.
 
Thema:

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