Tigermeet 2016 : Base Aerea de Zaragoza

Diskutiere Tigermeet 2016 : Base Aerea de Zaragoza im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich pack meine Bilder vom Spotters Day am 20.05. mal hier rein. Wenn sie im Flugbetriebs-Thread besser passen, möchte ich den zuständigen MOD...

Triple X

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
1.833
Irgendwie waren die Lichtverhältnisse aus fotografischer Sicht überwiegend eher schlecht. Zumindest was den Spottertag betrifft. Dazu noch der bescheidene Hintergrund mit den halbhohen Bergen in den Aufnahmen beim taxen. War nicht da. Beurteile also nur die gezeigten Bilder. Leider kapieren die meisten Organisatoren nicht, auf was es Spottern/Fotografen ankommt und wofür sie bereit sind den Eintritt zu zahlen. Solange damit Geld gemacht wird, wird sich nichts ändern. Trotzdem danke an alle fürs posten.
 

n/a

Guest
Irgendwie waren die Lichtverhältnisse aus fotografischer Sicht überwiegend eher schlecht. Zumindest was den Spottertag betrifft. Dazu noch der bescheidene Hintergrund mit den halbhohen Bergen in den Aufnahmen beim taxen. War nicht da. Beurteile also nur die gezeigten Bilder. Leider kapieren die meisten Organisatoren nicht, auf was es Spottern/Fotografen ankommt und wofür sie bereit sind den Eintritt zu zahlen. Solange damit Geld gemacht wird, wird sich nichts ändern. Trotzdem danke an alle fürs posten.
In diesem Fall war der Eintritt kostenlos.
 

n/a

Guest
Final week of NTM 2016
The first week of NATO Tiger Meet 2016 has flown by, full AB if you will.

The week ended with 2 public events, the Spotters day on Friday which gave 1500+ enthusiastic spotters the chance to take pictures of the Tiger aircraft during take-off, taxi and on the impressive Zaragaoza southern ramp, and collect the different patches produced by the participating Squadron's.

The airshow / open house enabled the local population, and aviation enthousiasts to .........
http://natotigers.org/tiger-news/final-week-ntm-2016
 

pasadena

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
++++
Triple X hat Recht . Von den fotografischen Bedingungen her war dies ein eher schwieriges Tigermeet .
Und es hätte noch weit schlimmer werden können : Als nämlich die Horden um 0800 die Base stürmten ,
hieß es nämlich : Keine Nachmittagsflüge und Spottersday auch nur bis 1400 Uhr . So war die Stimmung
bei den meisten eher gedrückt und dies auch der Grund , warum das ganze nichts gekostet hat .
Doch es kam zum Glück anders ! Die Nachmittags - Launch ging nach Plan raus und wir Spotter konnten bleiben .
Und so konnten alle so tolle Bilder wie T-6 schießen , schön beim Zurücktaxen mit Sonne im Rücken ...
Beim Public Day am Samstag war natürlich alles eingezäunt , trotzdem ließen sich einige gute Bilder machen .
Selbst Petrus spielte mit . Einen Tag später regnete es nämlich .
SP
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Irgendwie waren die Lichtverhältnisse aus fotografischer Sicht überwiegend eher schlecht. Zumindest was den Spottertag betrifft. Dazu noch der bescheidene Hintergrund mit den halbhohen Bergen in den Aufnahmen beim taxen. War nicht da. Beurteile also nur die gezeigten Bilder. Leider kapieren die meisten Organisatoren nicht, auf was es Spottern/Fotografen ankommt und wofür sie bereit sind den Eintritt zu zahlen. Solange damit Geld gemacht wird, wird sich nichts ändern. Trotzdem danke an alle fürs posten.
Das ist schade für Dich. ;) Ein Tigermeet ist immer ein Erlebnis, auch wenn die Bilder nicht 100% perfekt sind.

Wie Pasadena schon schrieb, war es letztendlich WEIT besser als gedacht. Dass das Licht erst abends gut ist, war vorher klar, dass wir um 14.00 Uhr das Gelände verlassen sollten, hat uns den Tag schon morgens versaut. ABER dank der Mühen der Orga ist es doch anders gekommen als gedacht. :)

Wir wurden für die Morgenrunde zwischen Taxiway und Runway präsentiert, durften uns auf der von Disteln und kleinen Sträuchern bewachsenen Wiese relativ frei bewegen, ein Kumpel und ich entschieden uns dann für den Taxiway, nachdem die ersten Flieger doch recht hoch und gerade heraus starteten. Die Idee war auch nicht so schlecht. ;)

Hier dazu das erste Bild. :) Der bestaussehendste Tiger.. Czech Air Force Mil Mi24/35 3366 :HOT::TOP:
 
Anhang anzeigen

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Die Helis starteten recht super, drehten sich auch perfekt ins Licht, danke an die Italiener und die Franzosen vor allem. :)

In Richtung Runway sah es dann so aus, auch hier wurde das Licht immer besser.. :) Aber noch lange nicht gut. :D
 
Anhang anzeigen

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Die Maschinen rollten dann perfekt direkt bei uns vorbei, bis auf eine Gruppe Spotter, die aus der Reihe ausscherte und 20 Meter nach vorn rannte, um DIREKT am Taxiway zu stehen, klappte auch alles super. Erstaunlicherweise wurden die Jungs nicht erschossen sondern alle durften vor. :FFEEK::headscratch: Aber war klar.. ganz rechts waren Büsche, davor standen Spotter, also müssen irgendwelche *schlimmes Wort zensiert* sich daneben benehmen und auch vorrennen, sobald der erste Fighter anrollt. :confused::FFEEK:

Bilder von den rollenden Maschinen zeige ich demnächst noch, weiter geht es erstmal mit dem Static.

Wir warteten auf das "Rausscheuchen" und das Licht wurde einigermaßen gut, also gönnten wir uns noch die Helis, die Awacs und natürlich auch die Hawkeye. :) Mein persönliches Highlight, ehrlich gesagt.
 
Anhang anzeigen

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Und dann geschah das Unglaubliche... es kam ein Spotter auf uns zu, wir fragten, wo er denn nach dem Spottertag hinfährt zum Gucken und er meinte: "Habt ihr noch nicht gehört? Wir bleiben doch bis 17.00 Uhr!" :):HOT::TOP: Wer auch immer die Authorities da genervt hat, jedenfalls hatte der wohl rumtelefoniert und die Oberen waren vermutlich der Meinung, 1000 Spotter AUF der Base sind leichter zu kontrollieren als 1000 Spotter am Zaun. :) Wie geil. Danke an alle, die das möglich gemacht haben. ;)

Also blieben wir (leider) bis zum Start der Nachmittagswelle auf dem Gelände, tranken Bier und guckten den Fallschirmspringern zu... :)

Und dann ging es los... Erst rollte die graue Hawkeye, dann die Helis... die Tschechen brachten freundlicherweise den "Retro" Mi-24 als zweiten Heli mit, der die Nachmittagsrunde flog. Das Design erinnert an die tschechischen Flieger, die den Briten im 2. WK halfen und deren Squadron, soweit ich mich korrekt erinnere. :) Wie auch immer, es sieht Hammer aus!

Czech Air Force Mil Mi 24 3370
 
Anhang anzeigen

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Dann ging es für uns an den Taxiway, leider nicht an die Bahn für die Starts, aber ich glaube, da war der Base Security der Streß zu groß, uns dann für die Landungen wieder zurück zum Taxiway zu bringen... nachdem es schon am Mittag ewig gedauert hat, bis alle das Gelände verlassen hatten.

Insofern konnte man Departure Shots nur bedingt machen, es flimmerte bei knapp 30 Grad doch heftig. Und Büsche und ähnliches sorgten für spannende Momente.. was kommt? Wie hoch kommt es? Fotos gabs trotzdem... allerdings nur noch eins heute. :)

Mirage der Franzosen beim Start... die bunte war leider zu flach (Blöde Büsche!) und verflimmert. *grmpf* :D :headscratch::)
 
Anhang anzeigen

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Achso, ich finde den Thread hier besser aufgehoben als bei den "Reguläre Movements an Airports" Beiträgen.. da gehört ein 2 wöchiges Event mit Spotter Tag und Airshow auch nicht so ganz hin...

Idee: Vielleicht kann man "Airshows" auf "Airshows und Special Events" erweitern? :!: (Frisian Flag etc. ist ja auch nicht bei "Flugbetrieb in Leeuwarden, oder? :D ) :confused::)

Gruß Lutz
 
Thema:

Tigermeet 2016 : Base Aerea de Zaragoza

Tigermeet 2016 : Base Aerea de Zaragoza - Ähnliche Themen

  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • WB 2021BB, Mirage 2000 C, Tigermeet 2005, Italeri 1:72

    WB 2021BB, Mirage 2000 C, Tigermeet 2005, Italeri 1:72: Hallo, das sollte mein zweites Projekt werden: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das Gleiches Modell...
  • [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan

    [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan: Hallo Zusammen, dann will ich mal mit ein paar Bildern vom diesjährigen Tigermeet beginnen. Der für mich schönste Tiger war der Tornado aus...
  • BAN Landivisiau Tigermeet 2017

    BAN Landivisiau Tigermeet 2017: So endlich angekommen in Frankreich nach 1200km Anreise nur Regen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer wird denn diese Woche alles so am Platz...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tiger meet

    ,

    eurofighter neuburg

    ,

    tiger meet 2016

    Oben