Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn

Diskutiere Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Kleinflugzeug ist auf dem Weg nach Memmingen in der Gegend von Dornbirn gegen eine Felswand geprallt. Es hat nach bisherigen Erkenntnissen...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Alle Jahre wieder.... leider.
Im Herbst häufen sich leider solche Unfälle immer.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Alle Jahre wieder.... leider.
Im Herbst häufen sich leider solche Unfälle immer.
Tragisch und dennoch sehr merkwürdig. Wenn die Startrichtung 05 war, dann zeigt die Spur auf FlightAware eine 90 Grad Kurve nach rechts. Der Abflug geht aber nach einem kurzen Abflug nach links und dann ziemlich genau Heading 360 auf Meldepunkt Echo. Platzrunde ist dann links rum. Rechts rum geht es direkt in die Berge. Er stammt lt. Zeitungsbericht aus Dornbirn, man kann davon ausgehen das er die Gegend kannte. Ich kann mir grad echt sehr schwer vorstellen das man bewusst bei einer Wetterlage startet wenn man nach ca. 1min Flugzeit schon in IMC drin steckt, Hohenems geht nur VFR.
 

Jetset

Berufspilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
7
Ort
Bernau am Chiemsee
Tragisch und dennoch sehr merkwürdig. Wenn die Startrichtung 05 war, dann zeigt die Spur auf FlightAware eine 90 Grad Kurve nach rechts. Der Abflug geht aber nach einem kurzen Abflug nach links und dann ziemlich genau Heading 360 auf Meldepunkt Echo. Platzrunde ist dann links rum. Rechts rum geht es direkt in die Berge. Er stammt lt. Zeitungsbericht aus Dornbirn, man kann davon ausgehen das er die Gegend kannte. Ich kann mir grad echt sehr schwer vorstellen das man bewusst bei einer Wetterlage startet wenn man nach ca. 1min Flugzeit schon in IMC drin steckt, Hohenems geht nur VFR.
Das sehe ich genauso…vorallem wenn Du nach dem Takeoff direkt in IMC kommst und Dich nur noch nach den Instrumenten orientieren kannst. Aber es passiert leider auch immer wieder scheinbar erfahrenen Leuten „Loss in IMC“
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
... Ich kann mir grad echt sehr schwer vorstellen das man bewusst bei einer Wetterlage startet wenn man nach ca. 1min Flugzeit schon in IMC drin steckt ...
Das ist eine von mir beobachtete Praxis (diese Aussage gilt generell, nicht auf Hohenems bezogen): wer des Instrumentenfluges fähig ist, praktiziert diesen auch - in der allgemeinen Luftfahrt sehr oft unabhängig davon, ob Flugverfahren dafür vorgesehen sind oder nicht.

Das ist zum Beispiel der Grund, warum mit Einführung von Satellitennavigation die Unfallursache Kraftstoffmangel als herausragend von CFIT abgelöst wurde: plötzlich bestand die theoretische Möglichkeit, im Blindflug zu seinem Ziel zu finden. Also wird es auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Das ist eine von mir beobachtete Praxis (diese Aussage gilt generell, nicht auf Hohenems bezogen): wer des Instrumentenfluges fähig ist, praktiziert diesen auch - in der allgemeinen Luftfahrt sehr oft unabhängig davon, ob Flugverfahren dafür vorgesehen sind oder nicht.

Das ist zum Beispiel der Grund, warum mit Einführung von Satellitennavigation die Unfallursache Kraftstoffmangel als herausragend von CFIT abgelöst wurde: plötzlich bestand die theoretische Möglichkeit, im Blindflug zu seinem Ziel zu finden. Also wird es auch gemacht.
In so einem Szenario dann umso mehr verwunderlich warum die Kurve beim Abflug dann genau in Richtung Berge geht. Unabhängig davon ob vorgesehen und erlaubt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
In so einem Szenario dann umso mehr verwunderlich warum die Kurve beim Abflug dann genau in Richtung Berge geht. Unabhängig davon ob vorgesehen und erlaubt.
Ohne die Verhältnisse vor Ort genau zu kennen: es ist total einfach und fürchterlich schnell geschehen, sich um exakt 180 Grad zu vertun - insbesondere weil es genau zwei um 180 Grad voneinander abweichende Startrichtungen gibt.
 

timtaler3818

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
40
Zustimmungen
91
Ohne die Verhältnisse vor Ort genau zu kennen: es ist total einfach und fürchterlich schnell geschehen, sich um exakt 180 Grad zu vertun - insbesondere weil es genau zwei um 180 Grad voneinander abweichende Startrichtungen gibt.
Im Sinne von AP auf falsches Heading eingestellt? Wäre in meinen Augen (VFR'ler) eine Erklärung. Wobei es für mich schwer vorstellbar ist, dass die Einleitung der Kurve nicht irgendwie "am Allerwertesten" spürbar ist (und die Instrumente würden das beim Kontrollblick dann sogar belegen).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
... Wobei es für mich schwer vorstellbar ist, dass die Einleitung der Kurve nicht irgendwie "am Allerwertesten" spürbar ist ...
Es gibt sehr schöne Übungen, die man zu zweit fliegen kann. Einer steuert und der andere macht die Augen zu. Theoretische Grundlage ist, dass unser Gleichgewichtsorgan langsame Richtungsveränderungen nicht registriert, schnelle hingegen schon. Eine langsam eingeleitete Kurve nach rechts vom Kurs und eine schnelle Bewegung zurück auf Kurs vermittelt dem Piloten mit Augen zu das Gefühl, nach links abgedreht zu sein. Sein Unterbewusstsein würde ihn jetzt wieder eine langsame Kurve nach rechts steuern lassen - erneut vom Gleichgewichtsorgan nicht bemerkt.

Ich bin aber jetzt meilenweit weg vom eigentlichen Unfall. Nur soviel: es sind viel mehr Gründe möglich, als man sich am warmen Schreibtisch mit einer lecker riechenden Tasse Kaffee vorstellen kann. IMC kann teuflisch sein.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ich bin aber jetzt meilenweit weg vom eigentlichen Unfall. Nur soviel: es sind viel mehr Gründe möglich, als man sich am warmen Schreibtisch mit einer lecker riechenden Tasse Kaffee vorstellen kann. IMC kann teuflisch sein.
100%ige Zustimmung, einfliegen in IMC ist teuflisch und ein totaler Orientierungsverlust geht u.U. in Sekunden. Durfte ich selber während eines IFR Ausbildungsfluges mit erleben. Von VMC in echtes IMC und das was man spürt (oder glaubt zu spüren) passte plötzlich gar nicht mit dem zusammen was man im Cockpit sah und das war ein sehr sehr merkwürdiges Gefühl. Hatte in den ersten Sekunden echte Probleme das wieder im Kopf zusammen zu bekommen. Ist auch noch nicht lange her als ich mit einem FI bei den gesetzlichen erlaubten minimum VFR Bedingungen unterwegs war plus Regen. Auch das ist schon eine Hausnummer. Als noch VFRler habe ich seit diesen Erfahrung noch viel viel mehr Respekt davor. Deswegen bin ich auch so überrascht, das bei der gegebenen Wetterlage gestartet wurde. Bin Hohenems selber schon öfters angeflogen. Die Wetterlage kann man eigentlich dort gut abschätzen und die Berge geben eine recht gute Referenz in Bezug auf Wolkenuntergrenze und Sichtweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
... Deswegen bin ich auch so überrascht, das bei der gegebenen Wetterlage gestartet wurde ...
Abgesehen davon, dass man so etwas einmotorig aus anderen Gründen nie tun sollte: was ist der Unterschied zu einem LVTO hier oder in Innsbruck?

LVTO in LOWI (am SIM; gängige Praxis beim Instrumentenfliegen; jeder Instrumentenflugschüler beginnt so seinen ersten Flug auf einem Verfahrensübungsgerät):
 

timtaler3818

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
40
Zustimmungen
91
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Danke! Bezogen auf die Platzhöhe also um die 1000' bis Obergrenze.
Und die Maschine war ja offenbar auch ordentlich instrumentiert...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Blick aus Richtung nördliche Platzgrenze von der parallel zur SLB führenden Straße. Etwa an der Markierung müsste die Unfallstelle sein.


C80
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
Unter Annahme eines normalen Steigfluges: hätte das Flugzeug nicht schon viel höher sein müssen?
 
Thema:

Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn

Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn - Ähnliche Themen

  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407

    Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/helikopter-unglueck-in-griechenland-brite-von-rotorblaettern-in-stuecke-gerissen-80816658.bild.html?d...
  • Tödlicher Flugunfall im Ostallgäu

    Tödlicher Flugunfall im Ostallgäu: Beim Absturz eines Flugzeugs im Allgäu hat es gestern einen Toten und einen Schwerverletzen gegeben. Ein Toter nach Absturz von Kleinflugzeug im...
  • Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben

    Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben: Segelflieger bei Eschwege abgestürzt. HNA
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/toedlicher-flugunfall-bei-dornbirn.98740/

    Oben