Tornado abgestürzt

Diskutiere Tornado abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Tornado abgestürzt Ich glaube die Sprengshnur ist nur ein backup wenn das Absprengen des Rahmens nicht funktioniert. ...bin mir aber nicht...
fire.air

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AW: Tornado abgestürzt

Ich glaube die Sprengshnur ist nur ein backup wenn das Absprengen des Rahmens nicht funktioniert.
...bin mir aber nicht sicher.

Da gibts auch ein Bild eines britischen TOrnados wo sich der Backseater herauskatapultiert hat und der Pilot die Kiste gelandet hat.
Das BIld habe ich aber ich kenne die Quelle nicht - somit wirds mit einstellen schwer. Dort fehlt auch der ganze Rahmen.


Edit: Frank1206 war schneller.
 
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Toryu

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KSGJ
AW: Tornado abgestürzt

Mal was anderes, diese ganze Diskussion über Airliner schneller als Jet´s und so, die ist meiner Meinung nach sehr stark von Unkenntnis geprägt! Da haben einige Leute ziemlichen Quatsch geschrieben und daher möchte ich denen nahelegen sich mal mit der Theorie von Strahltriebwerken vertraut zu machen.
Lieber mit der Theorie der Flugleistung - dann klappts auch wieder mit dem Verständnis :TD:



Übrigens (das gilt auch für so manch anderen):
Ich spiele ja nicht gerne den Oberlehrer, aber bei jedem Apostrophe-Mehrzahl-S rollen sich mit die Fußnägel auf!

Es heißt "Jets". Wenn dem Jet etwas gehört, dann ist es "Jet's". Wenn mehrenen Jets etwas gehört, dass schreibt man "Jets' " (gesprochen "Jetses").

Und jetzt kommt der Grammatik-Overkill: Im Deutschen spricht man vom Tank des Jets. Der Bauer mit genmanipuliertem Genitiv-Mais* sagt vielleicht "Tank vom Jet". Das Apostrophe-S findet in der deutschen Grammatik nicht statt - wegen "is nicht". Deutschstunde beendet - kleine Pause, danach Sport (heute: Mattenwagenrennen)!

:!:

___
* 5€ ordnungsgemäß in die Wortspielkasse eingeworfen!
 
fire.air

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AW: Tornado abgestürzt

Jetzt wirds kurz OT - ist aber in diesem Fred glaub ich nicht mehr so schlimm :)

Die Geschichte dahinter hab ich auch nur aus Erzählungen....
War wohl ein Mitflug eines Reporters der britischen Presse und der hat zuviel an den Hebelchen und Griffen herumgespielt.
Wie in diesem Fred auch schon beschrieben wird der Schalter des hintern Sitzes im normalfall auf beide gestellt - aber wohl nicht wenn Gäste mitfliegen - war auch beim Flug von Hr. Schumacher so...
 
Toryu

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KSGJ
AW: Tornado abgestürzt

Ist nicht der erste Jet, der ohne Dach landet. Gab auch mal eine deutsche MiG, die zum Cabrio wurde. Ebenso ist mir eine F-14 bekannt, wo sich der Mitflieger am falschen Griff festhielt.
Kenne auch ein Flugtestbild einer TA-4, die ohne Dach fliegt - allerdings sitzt da hinten noch einer drin.

Alles in allem vermutlich halb so wild, wenn der erste Schock überwunden ist.
 

arneh

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Siegen
AW: Tornado abgestürzt

Das / der sieht aber relativ entspannt aus.......

Klaus
Mal ehrlich: Das ist doch als Pilot mit das coolste, was Dir passieren kann:
Es ist nicht unmittelbar lebensgefährlich und du hast die Story an die Du Dich sicher dein Leben lang erinnerst und mit der Du auch noch weit bekannt wirst, ohne Schuld dran gewesen zu sein. :FFTeufel:
Es tut sicher nicht so weh wie ein Ausstieg mit dem Feuerstuhl, ist viel seltener und:
Du bist Tornado Speedster geflogen. :TD:
 

n/a

Guest
AW: Tornado abgestürzt

Wenn man ein bisschen nach dem Namen auf dem Foto googelt ergibt sich eine andere Story hinter dem Bild.

On 27 Sep 83, the RAF lost its first Tornado. ZA 586 from IX Sqn crashed at night, some 5nm N of Kings Lynn. Memory slightly faded, but I think the aircraft went out of control following an unexplained total electrics failure. The nav ejected, but the pilot (Sqn Ldr Mike Stevens) went in with the aircraft; at the time, there was concern that he may have been unable to eject due to the airflow pinning his arms outside the cockpit (the canopy having been blown off as the nav ejected). It was decided that the only way to alleviate pilots' understandable fears over this issue was for BAe to remove the canopy from one of its aircraft and fly it minus navigator (for safety reasons), with the pilot stretching his arms into the airflow at slowly increasing airspeeds. This was done successfully, disproving the possibility that, with the loss of the canopy, the pilot would be unable to reach the ejection handle.

Keith Hartley was the pilot, and received an AFC for his efforts. Somewhere, there exists a published photo of the event.
oder

http://forum.keypublishing.com/showthread.php?122821-Tornado-in-trouble-or-flight-test
 
fire.air

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AW: Tornado abgestürzt

....wie oben beschrieben ist das hörensagen - kann durchaus eine andere Geschichte dahinter stecken.
 
Ghostbear

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AW: Tornado abgestürzt

Keith Hartley (der der das "Cabrio-Bild" signiert hat) war u.a. Tornado ADV Testpilot. ( Mini Vita ganz unten im Link: http://www.xjet.com.au/pilots.php)

Siehe hier: http://www.pprune.org/military-aircrew/371392-question.html

The Tornado was deliberately flown solo for the test flight with no canopy, and I believe it was also flown solo on the spinning trials, but can't confirm that. I know of at least one Buccaneer sortie where the navigator had ejected and the pilot stayed behind and subsequently recovered the aircraft; I suppose he logged half the sortie as solo!
On 27 Sep 83, the RAF lost its first Tornado. ZA 586 from IX Sqn crashed at night, some 5nm N of Kings Lynn. Memory slightly faded, but I think the aircraft went out of control following an unexplained total electrics failure. The nav ejected, but the pilot (Sqn Ldr Mike Stevens) went in with the aircraft; at the time, there was concern that he may have been unable to eject due to the airflow pinning his arms outside the cockpit (the canopy having been blown off as the nav ejected). It was decided that the only way to alleviate pilots' understandable fears over this issue was for BAe to remove the canopy from one of its aircraft and fly it minus navigator (for safety reasons), with the pilot stretching his arms into the airflow at slowly increasing airspeeds. This was done successfully, disproving the possibility that, with the loss of the canopy, the pilot would be unable to reach the ejection handle.

Keith Hartley was the pilot, and received an AFC for his efforts. Somewhere, there exists a published photo of the event.
 
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lowdeepandhard

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AW: Tornado abgestürzt

Hier ein interessantes Video der Bergung mit viel Bildmaterial!

-> Tornado-Bergung in der Eifel
Sehr interessantes Video, danke für den Link. Für mich als interessierten Laien wirkt insbesondere die Absturzspur nördlich der BAB, mit den vielen abgesäbelten Baumspitzen sehr lang - wenn man bedenkt, dass der Jet sich im Landeanflug befunden hat.
 
Tracer

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AW: Tornado abgestürzt

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann erstaunt mich das Ausmaß der Zerstörung des Bugbereiches. Scheinbar hat es doch ganz schön gebrannt, was wiederum gegen meine persönliche SpritIstAlle-Theorie spräche.
 

Talon4Henk

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AW: Tornado abgestürzt

Sehr interessantes Video, danke für den Link. Für mich als interessierten Laien wirkt insbesondere die Absturzspur nördlich der BAB, mit den vielen abgesäbelten Baumspitzen sehr lang - wenn man bedenkt, dass der Jet sich im Landeanflug befunden hat.
Na ja, bei 200-350 Km/h gibt es halt ein recht langes Trümmerfeld.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann erstaunt mich das Ausmaß der Zerstörung des Bugbereiches. Scheinbar hat es doch ganz schön gebrannt, was wiederum gegen meine persönliche SpritIstAlle-Theorie spräche.
Diese Theorie halte ich ob der Treibstoffberechnungen der Luftwaffe eh für abwegig.
 
MiGCap

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AW: Tornado abgestürzt

Es waren wirklich nur extrem vereinzelte Fälle, wo so etwas passiert ist. Die USAFE hat 1984 oder 1985 eine RF-4C aus Zweibrücken auf diese unrühmliche Art verloren, und Husum 1990 einen A-Jet - weil Edu H. der Meinung war, es würd' grad noch so reichen mit dem Sprit ... :rolleyes:

Weitere Fälle gibt es bestimmt, sind mir aber nicht bekannt.
 

nuggen

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AW: Tornado abgestürzt

Gibts was neues von dem Schrotthaufen ?


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TRIGS

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AW: Tornado abgestürzt

Nein.

Zunächst zeichnete Oberst Korb die dramatische Nacht nach, als einer von fünf Tornados vom Radarschirm verschwand und mit zwei Piloten an Bord abstürzte. Die Frage nach dem Warum beschäftige jetzt alle, sei aber noch nicht geklärt. "Niemand ist mehr daran interessiert, die Ursache zu kennen wie die Besatzung und ich", sagte Korb und wollte damit Spekulationen vorbeugen. Die Untersuchungen der Absturzursache vonseiten des Generals Flugsicherheit nähmen noch eine Zeit lang in Anspruch. Sie müssten sorgfältig vorgenommen werden und alle denkbaren Szenarien einschließen. "Ich bin dem lieben Gott sehr dankbar, dass weder die Besatzung noch andere Personen größere Schäden davongetragen haben", betonte Korb.
http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mittelmosel_artikel,-Tornado-Absturz-Unglueck-ueberschattet-Aschermittwochtreff-_arid,1119084.html
 
TRIGS

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Haben lange auf sich warten lassen:

Anfang des Jahres stürzte in der Eifel ein Tornado ab. Jetzt ist die Ursache geklärt: Es war ein Pilotenfeher.
Wegen der schlechten Sicht, es herrschte dichter Nebel, hätten die Piloten die Maschine zu spät hochgezogen. Als sie ihren Fehler bemerkten, sei es bereits zu spät gewesen. Der Jet kollidierte mit Bäumen und stürzte ab.
Quelle: Rhein-Zeitung.de
 
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Ursache für Tornado-Absturz gefunden

Im Januar dieses Jahres stürzte ein Tornado-Jet über einem Waldgebiet bei Büchel in der Eifel ab. Jetzt hat die Bundeswehr den Grund für den Absturz herausgefunden.

Die beiden Piloten konnten sich damals mit dem Schleudersitz retten und erlitten nur leichte Verletzungen. Das Kampfflugzeug wurde beim Aufprall zerstört. Trümmerteile flogen auf die nahe gelegene Autobahn 48, die voll gesperrt werden musste.

Der Absturz ist laut Bundeswehr auf einen Pilotenfehler zurückzuführen. Beim Sinkflug sei die Maschine in eine plötzlich auftretende Nebelbank geraten, sagte ein Sprecher der Luftwaffe. Wegen der schlechten Sicht hätten die Piloten die Maschine zu spät hochgezogen. Als sie ihren Fehler bemerkten, sei es bereits zu spät gewesen. Der Düsenjäger kollidierte mit Bäumen und stürzte ab. Ein technischer Defekt ist nach Auskunft der Luftwaffe ausgeschlossen.
Bundeswehr will aus Fehler lernen

Die Bundeswehr kündigte an, alle Luftfahrtbesatzungen der Truppe über den Vorfall zu informieren, um eine Wiederholung des Fehlers auszuschließen.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/crash-in-der-eifel-ursache-fuer-tornado-absturz-gefunden/-/id=1682/nid=1682/did=14227554/nc04du/index.html
 
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