Tornado AG51 in 1:72 von Revell

Diskutiere Tornado AG51 in 1:72 von Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bin begeistert ob der Qualität!
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Habe ich auch gedacht, aber noch viel interessanter finde ich die Vorgehensweise obj Dateien in STL zu übersetzen, das könnte der Durchbruch sein, um einem Freund seine Mooney M20 zu bauen ohne sie selber konstruieren zu müssen.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
(1) Tornado AG51 in 1:72 von Revell | Seite 11
Das Ding soll nächstes Jahr am 09.03 in Siebenlehn stehen. Also muss noch das Dach drauf (laaaangweilig), die Inneneinrichtung aufgestellt werden (anspruchsvoll weil sinnvoll und realistisch, sonst nehmt ihr mir das ja sofort auseinander) und natürlich das Personal reingelassen werden. Da es für letzteres kaum geeignete Figuren mit alltäglichen Posen und oder Szenen gibt, habe ich mir überlegt die Figuren selbst zu machen.

Mit DAZ 3D kann man tausende Kleidungsstücke auf virtuelle Puppen werfen; diese in Posen bewegen und als .obj exportieren. Dann in Blender die .obj importieren und Oberflächen schliessen um letztendlich ein Volumen zu erzeugen (.stl). Und die kann dann gedruckt wrrden. Wie walter und Peter:



Walter und Peter sind gerade beim Frühstück. Walter redet immer mit vollem Mund, das widert Peter an. Und wahrscheinlich darf man eh in Halle 1 nichts essen oder trinken...?:whistling:
Genau, nen Anschiss vom Chefe, dafür gibt’s Pausenräume oder die Kantine.😁
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Das wird ein sehr schönes Diorama, toll gemacht bisher. Da kommen Erinnerungen hoch an alte Zeiten in ETNN👍.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Die Figurem sind super! Passt die Größe? Wenn ich die Leiter mit Walter vergleichen. .???
Walter zu klein oder Leiter zu groß?
Ich hab mich (1,85 m) mal im Sitzen gemessen. In 1:72 wäre ich 20,7 mm groß.

Walter ist sitzend 21 mm groß. Damit wäre er stehend ca. 1,9 m in echt groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
...
Mit DAZ 3D kann man tausende Kleidungsstücke auf virtuelle Puppen werfen; diese in Posen bewegen und als .obj exportieren. Dann in Blender die .obj importieren und Oberflächen schliessen um letztendlich ein Volumen zu erzeugen (.stl). Und die kann dann gedruckt wrrden. Wie walter und Peter:
...
Hast Du Kleidungsstücke/Frisuren etc. zugekauft oder waren die frei verfügbar? Ich hatte DAZ3D bisher so verstanden daß man sowas entweder selber entwerfen muss oder auf dem Marktplatz kaufen. Zumindest wenn man etwas Auswahl haben wollen würde.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt das ein oder andere frei verfügbar im Netz. Aber sonst basiert das Geschäftsmodell von DAZ auf dem Kauf, das stimmt.

Wenn man sowas spezielles wie ne Bundeswehrunoform o.ä. möchte, muss man das aber eh selbst in Blender o.ä. machen; das gibts nicht zu kaufen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Walter zu klein oder Leiter zu groß?
Ich hab mich (1,85 m) mal im Sitzen gemessen. In 1:72 wäre ich 20,7 mm groß.

Walter ist sitzend 21 mm groß. Damit wäre er stehend ca. 1,9 m in echt groß.

Wenn die Figuren stimmen passt was mit der Leiter nicht.

Schaum mal, Zwiedarr hat da eine Flightmantel an, bei etwa gleicher Statur wie Walter...

 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Was macht Zwiedarr an der MiG? Oder was ist das fürn Rotsternhobel? :P

Ne im Ernst, wenn das bei dir auch ne 9-Stufen Leiter ist, ist meine Leiter wohl ca. 4-5 mm zu hoch.



Der stehende Typ ist 25 mm hoch; also genau 1,8 m.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Leiter hast du doch auch etwas verbreitert?

Passt jedenfalls viel besser. Ist halt eine Wartungsleiter...und keine Inst...

Walter ist ein Brocken und war es auch bei uns! Kombis mussten extra angefertigt werden, wie die Handschuhe auch! Den CBLS mit 4 BDU33/38 konnte er alleine tragen und abbauen.. großer Vorteil wenn es zu Feierabend gehen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Die Leiter hast du doch auch etwas verbreitert?

Passt jedenfalls viel besser. Ist halt eine Wartungsleiter...und keine Inst...

Walter ist ein Brocken und war es auch bei uns! Kombis mussten extra angefertigt werden, wie die Handschuhe auch! Den CBLS mit 4 BDU33/38 konnte er alleine tragen und abbauen.. großer Vorteil wenn es zu Feierabend gehen soll!
Ne, hab sie nur in der Höhe skaliert. Proportional ist sie dadurch natürlich breiter geworden- aber eigentlich genauso breit wie vorher.


Sagtmal, ist das realistisch das um 2000 herum da irgendwo an nem Arbeitsplatz ein Computer stand?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Ah schade. Gabs denn sonst evtl. Zivile von Airbus o.ä. die da mit Computern oder Laptops am Radar am rumfummeln waren? Softwareupdate? Oder ging das damals schon Over-the-Air?:cool1

Ist ja auch nicht beim JaboG Friesland sondern bei der Luftwaffenwerft nebenan....falls dieser Hintergrund einen Unterschied machen könnte.

Achja; hab mal ne Telko sinnvoll genutzt und ein bisschen gepinselt. Bzw. gemalt. Gab bei Aldi gerade schöne Metallic-Stifte:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Gab es damals nicht noch in einer Ecke ein Microfiche ?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Ich spiele wieder Puppenstube und würde mich freuen über Kommentare zur Aufstellung von Regalen, Tischen usw.:



Der Wagen hinten links ist nur Platzhalter. Eigentlich wollte ich den passenden auch noch selbst zeichnen; aber ich habe noch keine Maße dafür gefunden bzw. bekommen. Friedarr hatte den ja mal vor 10-15 Jahren fotografiert; aber ohne Höhe, Breite, Länge ist das schwierig...

Ich zitiere mal Friedarrs Bild; wenn das ok ist:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tornado AG51 in 1:72 von Revell

Tornado AG51 in 1:72 von Revell - Ähnliche Themen

  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

    50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
  • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

    Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
  • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

    Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
  • AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

    AG51 Tornado in Köln bruch gebaut: Hab soeben die Meldung bekommen das eben (ca 10min her) ein Tornado vom AG51 in Köln bei der Landung bruch gebaut hat.Ist wohl von der Bahn ab,ein...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

      50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
    • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

      Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
    • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

      Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
    • AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

      AG51 Tornado in Köln bruch gebaut: Hab soeben die Meldung bekommen das eben (ca 10min her) ein Tornado vom AG51 in Köln bei der Landung bruch gebaut hat.Ist wohl von der Bahn ab,ein...
    Oben