Tornado Außenlasten

Diskutiere Tornado Außenlasten im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: Tornado Außenlasten Maverick ist doch eine ausgewiesene Schönwetterwaffe (jedenfalls die A & B Version). Was kann man mit dem Ding...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Tornado Außenlasten

Am Rande: Imho überlegte die RAF nach dem 2. Golfkrieg recht ernsthaft, Maverick in das Tornadosystem zu integrieren. Wie weit das dann testweise gegangen ist, weiß ich nicht, letztendlich wurde dann diese Rolle anstelle von der Maverick von der Brimstone übernommen.
Maverick ist doch eine ausgewiesene Schönwetterwaffe (jedenfalls die A & B Version). Was kann man mit dem Ding eigentlich gescheit angreifen?
Gut, gegen Schiffe oder ein bestimmtes Gebäude.
Panzer muss man erst mal finden, und dann kilometer-weit im Vorfeld anvisieren? So einen Einsatz muss man auch überleben. Mit der D-Version mag da nützlicher sein.
Gegen ein Fahrzeug, welches irgendwo durch die Wüste fährt und keine Luftdeckung hat gewiss ne Option.
Im 80er-Jahre Szenario der Luftwaffe war ein Überflug und reichlich Streubomben wohl die bessere Option. Sind auch viel preiswerter und brauchen weniger Schulung.
 
#
Schau mal hier: Tornado Außenlasten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Tornado Außenlasten

Maverick ist doch eine ausgewiesene Schönwetterwaffe (jedenfalls die A & B Version). Was kann man mit dem Ding eigentlich gescheit angreifen?
Gut, gegen Schiffe oder ein bestimmtes Gebäude.
Da du mich zitierst und der einzige Bezug zu meinem Posting den ich herstellen kann sich auf die britischen Überlegungen stützen könnte: Ich gehe nicht davon aus, dass die Briten die TV Version sondern zumindest die IR oder die Lasergelenkte anschaffen wollten.

Das Deutschland angesichts der hiesigen Witterungsbedingungen ausgerechnet die TV gelenkte Variante ausschließlich beschaffte ist ... naja ... wohl ein Griff ins Klo gewesen.


Panzer muss man erst mal finden, und dann kilometer-weit im Vorfeld anvisieren? So einen Einsatz muss man auch überleben. Mit der D-Version mag da nützlicher sein.
Gegen ein Fahrzeug, welches irgendwo durch die Wüste fährt und keine Luftdeckung hat gewiss ne Option.
Die USA setzen wohl durchaus auf direkte Anflüge (vgl. A-10 samt 30mm BK und Maverick). Und ob ein direkter Überflug zum Streubombenabwurf eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit bot in einem hypothetischen Konflikt in Zentraleuropa ... naja, ich wollte beides als Pilot nicht erleben (zw. natürlich nicht nur nicht als Pilot).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Tornado Außenlasten

Die Maverick wurden im Zusammenhang mit dem Peace-Rhine Upgrade für die F-4F beschafft.
"Fernsehgelenkte GBU-15, lasergelenkte Paveway-Bomben (in Verbindung mit dem Pavespike-Behälter) sowie Luft-Boden-Lenkwaffen vom Typ Maverick können an der Außenlasten-Abwurfanlage des Tornado eingehängt werden, wobei die jeweiligen Suchkopfbilder auf einem Bildschirm im hinteren Cockpit angezeigt werden."
Nur die Tornados des WaKo, die die Ausbildung deutscher Besatzungen im Waffeneinsatz betrieben, dürften kurzfristig die Maverick genutzt haben, wie deren F-4F zuvor. Ähnlich wie die Bordkanonen konnte sie gegen Punktziele in unmittelbarer Nähe eigener Truppen eingesetzt werden ohne größere Kollateralschäden zu verursachen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Tornado Außenlasten

Das Deutschland angesichts der hiesigen Witterungsbedingungen ausgerechnet die TV gelenkte Variante ausschließlich beschaffte ist ... naja ... wohl ein Griff ins Klo gewesen.
.. nicht wirklich. Ohne Zielerfassung und Identifizierung war auf dem Gefechtsfeld kein Waffeneinsatz in der Frontlinie möglich.
Siehe hierzu auch die Kampfhubschrauber jener Zeit.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tornado Außenlasten

Maverick ist doch eine ausgewiesene Schönwetterwaffe (jedenfalls die A & B Version). Was kann man mit dem Ding eigentlich gescheit angreifen?
Die A und B Versionen waren damals schon lange nicht mehr in Produktion. Also unerheblich, denn als die Briten sich solche Gedanken gemacht haben, gab es nur die IIR und SALH Versionen. Es wären also eh nur die E und G in Frage gekommen. :wink:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Tornado Außenlasten

.. nicht wirklich. Ohne Zielerfassung und Identifizierung war auf dem Gefechtsfeld kein Waffeneinsatz in der Frontlinie möglich.
Siehe hierzu auch die Kampfhubschrauber jener Zeit.
Versteh ich nicht!? Du schreibst doch gerade nicht wirklich, dass die A/B Maverick (gegenüber den IR und Laservarianten) aus deutscher Sicht eine gute Wahl waren (dein "nicht wirklich" als Antwort auf mein "Griff ins Klo"), weil eine Zielerfassung und Identifikation nötig war?!
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tornado Außenlasten

Man fragt sich wirklich, welcher Teufel die Deutschen Beamten geritten hat die A zu beschaffen. Deren Produktion lief schon 1978 aus. Ich vermute, man hat sie für nen guten Preis aus Ami-Beständen bekommen und die Amis waren froh, den alten Schrott los zu werden. :headscratch:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Tornado Außenlasten

Das kann man auch anders sehen. Die optische Zielerfassung und Identifizierung für den WSO war ohne Emissionen und das Schwarz-Weis-Bild auch bei begrenzter Sicht noch immer ausreichend. Solche Missionen gab es nur auf Anforderungen der Bodentruppen gegen Einzel-Ziele. Daraus ergaben sich die Wegpunkte für die Mission und Angriffszeit. Im dichtbesiedelten Deutschland ließen sich nicht immer Flächenwaffen einsetzten und der beste Schutz gegen Luftangriffe war für beide Seiten die enge "Verzahnung" ihrer Bodentruppen. Welcher Suchkopf für die Maverick die beste Wahl war, das hing eher vom Trägersystem und seinen Möglichkeiten ab. Bei IR und Laser lag die Zielidentifizierung und Markierung fast ausschließlich bei den Bodentruppen jener Zeit, während der TV-Kopf ein Bild bis zum möglichen Einschlag bot.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tornado Außenlasten

Geh... Für den WSO und seiner Arbeitsweise macht IIR und TV keinen Unterschied, für die Einsatzparameter unter mitteleuropäischen Wetterverhältnissen schon.... :rolleyes:
 

n/a

Guest
AW: Tornado Außenlasten

Moin, xena warst/bist du WSO? Kannst du mir den Unterschied zwischen IR und TV bei der AGM erklären? Ich bin leider unwissend. Für den Einsatzzweck Tiefflug ist es meiner Meinung egal ob TV oder IR Steuerung.

Gruss Uwe
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tornado Außenlasten

Das sag ich doch... :rolleyes:

Aber für das Wetter hier, also oft mal diesig, trüb, je nach Jahreszeit und Ort, ist IIR besser, oder was meinst Du? :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Tornado Außenlasten

Zielauffassung ja - Zielidentifizierung nein. Nur auf Schießplätzen ist das kein Problem. :wink:
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
AW: Tornado Außenlasten

Die Maverick wurden im Zusammenhang mit dem Peace-Rhine Upgrade für die F-4F beschafft.
Nur die Tornados des WaKo, die die Ausbildung deutscher Besatzungen im Waffeneinsatz betrieben, dürften kurzfristig die Maverick genutzt haben, wie deren F-4F zuvor. Ähnlich wie die Bordkanonen konnte sie gegen Punktziele in unmittelbarer Nähe eigener Truppen eingesetzt werden ohne größere Kollateralschäden zu verursachen.
Hhm, Die letzten Maveriks müssten so um 2000 in Holloman von der 20th FS verschossen worden sein. Ich habe selbst noch welche an den F4 Ende '99 hängen sehen. Die erste Tornado B-Kurs Klasse kam '99 nach Holloman. Davor habe ich nie ' ne AGM-65 an irgendeinem PA-200 gesehen und danach auch nicht. Ich bezweifle stark, dass die jemals am Toni integriert war, lasse mich aber gerne belehren.

Man fragt sich wirklich, welcher Teufel die Deutschen Beamten geritten hat die A zu beschaffen. Deren Produktion lief schon 1978 aus. Ich vermute, man hat sie für nen guten Preis aus Ami-Beständen bekommen und die Amis waren froh, den alten Schrott los zu werden. :headscratch:
Liegt vielleicht daran, dass man keinen TGP an die F4 integrieren wollte und wie es beim HEER zur damaligen Zeit mit Laserzielbeleuchtern aussah weiß ich nicht. Dafür kann der Bildschirm hinten auf TV umgeschaltet werden ( was vor Peace Rhine nicht ging). Somit konnte man autonom arbeiten.

, ...während der TV-Kopf ein Bild bis zum möglichen Einschlag bot.
Der Tv Suchkopf hat mehr nach Kontrast als nach nem Full HD Bild gesucht. Und beim Abschuss vom Träger verschwand das Bild, nichts mit Zielvervolgung bis zum Einschlag, wofür auch, wenn man keine Chance zum korrigieren hat. Da fehlt nämlich der Data Link... . Das ist so wenn man nur im Sandkasten spielen kann, während die starken Jungs Moped Fahren.F4E mit GBU-15 haben den AN/AXQ-14 genutzt

Gruß
Michael
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tornado Außenlasten

Es gab in der Deutschen F-4F auch kein Datalink für die Maverick? :FFEEK:
Na toll...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
AW: Tornado Außenlasten

Es gab in der Deutschen F-4F auch kein Datalink für die Maverick? :FFEEK:
Na toll...
Nein,wofür denn auch....???
Die TV-Maverick wurde auf`s Ziel aufgeschaltet ( lock on ) und dann erst geschossen. Und das Steuern des Suchkopfes bis zum Aufschalten auf das Target mittels dem kleinen Joystick erfolgte m.E. auch nur von vorne ( Pilot ).

Klaus
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Tornado Außenlasten

Mal eine Frage, wo sich über den fehlenden Datalink der F-4F beschwert wird: Hatten denn z.B. die USAF und IDF F-4E einen (zumindest einweg) Datalink zu den AGM-65A/B? Imho nicht.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
AW: Tornado Außenlasten

Mal eine Frage, wo sich über den fehlenden Datalink der F-4F beschwert wird: Hatten denn z.B. die USAF und IDF F-4E einen (zumindest einweg) Datalink zu den AGM-65A/B? Imho nicht.
Gegenfrage: Wofür braucht man bei einer "Fire and forget"-Waffe einen Datenlink ???

Klaus
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Tornado Außenlasten

Gegenfrage: Wofür braucht man bei einer "Fire and forget"-Waffe einen Datenlink ???
Jain, z.B. bei der GBU-15 die ja auch als F&F verwendet werden kann durchaus sinnvoll, bei der typischen Verwendung einer AGM-65 dagegen schon weniger ... deshalb wunder ich mich ja, dass hier teils getan wird, als würde es etwas besonderes sein, dass die dt. F-4F dies nicht hatten. Bzw. dass dies als enormer Vorteil der TV gelenkten AGM-65 hervorgehoben wird, da man ja dann das Ziel noch während Anflug identifizieren könnte.

In den 90ern hatte Raytheon die Einrüstung eines Zwei Wege Datalinks in die AGM-65 angedacht, ob bei ganz aktuellen Versionen was daraus geworden ist: Keine Ahnung.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
AW: Tornado Außenlasten

Jain, z.B. bei der GBU-15 die ja auch als F&F verwendet werden kann durchaus sinnvoll, bei der typischen Verwendung einer AGM-65 dagegen schon weniger ... deshalb wunder ich mich ja, dass hier teils getan wird, als würde es etwas besonderes sein, dass die dt. F-4F dies nicht hatten. Bzw. dass dies als enormer Vorteil der TV gelenkten AGM-65 hervorgehoben wird, da man ja dann das Ziel noch während Anflug identifizieren könnte.

In den 90ern hatte Raytheon die Einrüstung eines Zwei Wege Datalinks in die AGM-65 angedacht, ob bei ganz aktuellen Versionen was daraus geworden ist: Keine Ahnung.
...aber die GBU 15 ist ja auch eine Gleitbombe, die ist langsam unterwegs und du hast genug Zeit zum korrigieren. Bei der Maverick sieht die Sache aber ganz anders aus ! Schau dir mal die Einsatzverfahren an.....

Klaus
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
AW: Tornado Außenlasten

Nein,wofür denn auch....???
Die TV-Maverick wurde auf`s Ziel aufgeschaltet ( lock on ) und dann erst geschossen. Und das Steuern des Suchkopfes bis zum Aufschalten auf das Target mittels dem kleinen Joystick erfolgte m.E. auch nur von vorne ( Pilot ).

Klaus
Ne, definitiv auch von hinten mit dem Radar Hand Controller.

Michael
 
Thema:

Tornado Außenlasten

Tornado Außenlasten - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/page-9

    ,

    sicherungsstifte tornado aussenlasten

    ,

    sicherungsstifte tornado außenlasten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/
    , panavia tornado buddy tank, tornado aussenlast kamera, tornado aussenlast, bombenheber mj4, tornado kormoran konfiguration, Sargent Fletcher Buddy-buddy pod tornado, german air force telelens pod, tornado außenlasten, Tornado
    Oben