TOWER

Diskutiere TOWER im Flugplätze - Spotter, Tower, etc.. Forum im Bereich Bilderforum; der tower von nizza (nce)
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
der tower von nizza (nce)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: TOWER. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
und nochmal etwas näher
 
Anhang anzeigen

Gast

Guest
Hier mal der Tower meines heimatplatzes Saarlouis-Düren EDRJ.
Im vordergrund unsere Ikarus C-42B mit der wir gestern geflogen sind:TD:

 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
...und das ist eine von drei Hallen in Heringsdorf die in den 1930ern gebaut wurden. Diese hier mit Flugleitung befand sich von 1945 bis 1992(?) im sowjetischen Teil des Heringsdorfer Platzes und wurde danach als In-Door Go-Kartbahn genutzt und wird jetzt abgerissen.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Peenemünde
Warum haben die NVA-Plätze eigentlich immer zwei Tower? Rechts im Bild ein ganz gewöhnlicher und links befindet er sich in einer Bogendeckung drin.
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo,
interessante Frage!
Was die ursprünglichen Tower auf den ehemaligen NVA-Plätzen angeht, so sahen die im Prinzip alle ähnlich aus.
Ich kann jedoch nur für den ehemaligen Tower in Cottbus sprechen, weil ich ihn durch meinen Dienst kenne - was gab es also dort:
Ganz unten im Gebäude war die Wetterwarte und eine abgesetzte Funkstation (R05 glaub ich?) untergebracht. Die Treppe hoch im ersten Stockwerk war (nach Überwindung eines täglich wechselnden Zahlen-Code-Schlosses), der eigentliche Gefechtsstand angesiedelt. Neben den Steuerleuten, waren hier auch die "Planchetties" - also die Planzeichner angesiedelt, die akribisch den Weg der Flugzeuge an der Plastikwand vor ihnen, mit dem "Fettstift" dokumentierten.
Bitte den Fettstift in Anführungszeichen nicht falsch verstehen - ich habe die Leute immer bewundert, rasend schnelle Zahlen per Kopfhörer - schreiben in Spiegelschrift - der blanke Wahnsinn!
So, dann war da noch die Fernschreibstelle und in der oberen Etage die "Flugüberwachung" untergebracht. Im Prinzip war es die Position, die den besten Überblick, aber auch die geringste Kompetenz während des Flugdienstes hatte :FFTeufel: ...

Eigenartigerweise war der Flugleiter (bei Nichtflugdienst im DHS stationiert) bei sämtlichen Flugbewegungen nur auf dem SKP zu Gange.
Der Tower war eben als zentrales Objekt auf jedem Flugplatz vorhanden und auch als solches erkennbar und auch angreifbar!
Eine Form der Dezentralisierung war die Einführung der GDFL - also gedeckte, meist verbunkerte, Anlagen auf dem Flugplatz, die die wichtigen Komponenten eines Flugdienstes (Flugleitung, Nachrichten etc.) beherbergten.
Übrigens, Cottbus lagerte Mitte 1975 seinen Gefechtsstand aus und bezog die neu gebaute Bunkeranlage in Striesow.
Bekanntermaßen wurde das damalige JG-1 im Jahre 1982 mit Mann und Maus noch Holzdorf verlegt - die nun frei gewordene Bunkeranlage übernahm, so viel ich weiß, Drewitz...

Gruß Funkfeuer02
 
Zuletzt bearbeitet:
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
der tower des flugplatz bielefeld, mehr bilder aus bielefeld gibt es hier
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Ein Tower fehlt hier aber ganz gewiss, nämlich der Tower vom...
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
EDAE - Verkehrslandeplatz Pohlitz zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder)
 
Anhang anzeigen
Thema:

TOWER

TOWER - Ähnliche Themen

  • GunTower

    GunTower: Auch schon etwas länger her, dass es angekündigt wurde, ist jetzt die Ka-26 in 1/35 bald erhältlich, 1/48 und 1/72 folgen noch: Aufgrund der...
  • Guntowermodels

    Guntowermodels: Guntowermodels aus Russland möchte einen Ka-26 in 1:48 und 1:35 herausbringen. :applause1: Mehr Infos dazu findet man auf deren Facebook-Seite...
  • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

    Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
  • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

    Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
  • 09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

    09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower: Unschöne Nachrichten vom Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt. Es handelt sich wohl um eine CH 53 der WTD61: Flugplatzmitarbeiter tödlich...
  • Ähnliche Themen

    • GunTower

      GunTower: Auch schon etwas länger her, dass es angekündigt wurde, ist jetzt die Ka-26 in 1/35 bald erhältlich, 1/48 und 1/72 folgen noch: Aufgrund der...
    • Guntowermodels

      Guntowermodels: Guntowermodels aus Russland möchte einen Ka-26 in 1:48 und 1:35 herausbringen. :applause1: Mehr Infos dazu findet man auf deren Facebook-Seite...
    • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

      Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
    • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

      Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
    • 09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

      09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower: Unschöne Nachrichten vom Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt. Es handelt sich wohl um eine CH 53 der WTD61: Flugplatzmitarbeiter tödlich...

    Sucheingaben

    wasserflugPlatz Spree

    ,

    tower volkel

    ,

    Heringsdorf

    ,
    romeo adaci
    , Adaci , gttin, nva gefechtsstand planzeichnerspiegelschrift, albstadt degerfeld, spiegelschrift schreiben NVA
    Oben