Die Schuld jetzt den 747 zu geben ist m.E. unpassend. Die 747-400 ist eigentlich sogar in Krisenzeiten eines der einfacher zu verkraftenden Flugzeuge, da man die auch mal mit geringen Kosten abstellen kann. A330, 777-300 ER oder auch 787 sind da weit problematischer - diese muss man verkaufen oder an den Leasinggeber zurückgeben. Sie einfach am Boden zu lassen bedeutet schnell den Ruin, die Fixkosten sind enorm.
Trip Cost versus Seat Cost.
Die B747-400 steht bei beidem eher im hässlichen Eckchen und verlangt daher nach viel Auslastung.
Deine Anmerkung ist vollkommen korrekt, und würde auf eine Lufthansa oder British Airways zutreffen.
Im Falle von Transaero:
Aktiv gelistet bei airfleets.net.
26360 1166 747-446 06/05/2011 EI-XLD
26362 1202 747-446 27/04/2012 EI-XLE Lsd From Wfbn
26637 943 747-444 20/12/2007 VP-BVR
27645 1262 747-446 02/08/2011 EI-XLF Lsd From Aersale
27646 1280 747-446 12/05/2012 EI-XLJ Lsd From Wfbn
27648 1253 747-446 19/12/2011 EI-XLI Lsd From Wfbn
27650 1234 747-446 06/11/2011 EI-XLH Stored 02/2015 to 04/2015
Lsd From Wfbn
28025 1289 747-412 22/12/2012 EI-XLO Lsd From Wfbn
28028 1270 747-412 04/11/2011 EI-XLM
28029 1276 747-412 09/07/2012 EI-XLN Lsd From Wfbn
28031 1266 747-412 26/08/2011 EI-XLL lsd from Midair
28468 1162 747-444 07/10/2008 VP-BKL Stored 01/2015 to 04/2015
29119 1187 747-444 17/10/2012 EI-XLZ Lsd From Wfbn
29899 1208 747-446 30/09/2011 EI-XLG Lsd From Wfbn
"Stored" gelistet bei airfleets.net:
22722 523 747-219B 31/03/2005 VP-BQE Stored 05/2011
22723 527 747-219B 08/07/2005 VP-BQA Stored at DME 10/2008
Scrapped At Dme 03/2012
22724 528 747-219B 27/07/2005 VP-BQB Stored since 04/2009 at RME
22725 563 747-219B 01/10/2006 VP-BQC Stored 12/2011
22791 568 747-219B 01/06/2005 VP-BQH Stored 11/2011
Lsd From Wfbn
22872 566 747-267B 20/08/2006 VP-BPX Stored 03/2011 - To be scrapped
23482 640 747-346 26/08/2007 VP-BGU Stored 06/2013
23640 668 747-346 01/10/2007 VP-BGY Stored 10/2012
24019 695 747-346SR 19/02/2009 VP-BGW Stored 06/2013
24156 716 747-346 01/04/2008 VP-BGX Stored 11/2012
26359 1153 747-446 21/12/2010 EI-XLB Stored 01/2015
26638 995 747-444 12/12/2008 VP-BKJ Stored 02/2015
27100 1236 747-446 29/09/2010 EI-XLC Stored 01/2015
28960 1167 747-4F6 20/12/2010 VQ-BHX Stored 02/2015
29950 1241 747-412 21/07/2011 EI-XLK Stored 02/2015
Wir zählen alle russisch registrierten ... 0
Wir zählen alle übrigen ... 29
Wir ziehen alle nicht 400er großzügig ab ... verbleiben 19
Wir schauen bei ...
http://www.myairlease.com/resources/fleetstatus
... die ungefähre Leasing-Rate nach und landen bei 100-185kUSD pro Monat.
Sprich, der ganze schöne Jumbo-Fuhrpark kostet Transaero grob 3 Millionen USD pro Monat.
In 2015 Rubel ist das ne ganze Menge.