Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die C-130 Herkules hat zur Transall den großen Vorteil, daß sie Starthilfsraketen am hinteren Teil der Hauptfahrwerksgondeln anbringen kann. Das...

Fido

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Mittelfranken
Die C-130 Herkules hat zur Transall den großen Vorteil, daß sie Starthilfsraketen am hinteren Teil der Hauptfahrwerksgondeln anbringen kann. Das hilft bei extremen Kurzstarts und auch in großen Höhen. Ein bild davon is irgentwo hier im Forum zu sehen. Das Display Team der Airforce setzt diese Raketen immer für einen Publikumswirksamen Kurzstart ihrer Begleit Herkules ein, die Materiel und Techniker transportiert.
 
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:?! sicher, daß Du nicht die "Fat Albert" der Blue Angels meinst?? Das wäre dann US Navy, nicht Air Force...

Für den bei Entwicklung der Transall vorgesehenen Einsatzfall als Kampfzonentransporter in Mitteleuropa wurden keine Starthilferaketen benötigt, wohingegen die Herkules mehr für den weltweiten Einsatz konzipiert wurde. Bei gleichen Voraussetzungen (u.a. gleiches Startgewicht) übertraf m.W die Transall die Hercules-Versionen ihrer Zeit.
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
also starten kann die trall bis +45 grad C
wobei da auf seehöhe noch ungefähr 45t gesamtgewicht
rauszuschleppen sind, natürlich mit Wasser-Methanol (W/M)-Einspritzung und max 10 grad Flügelklappen.
Kurzstart (mit 30grad klappen) is da vielleicht noch mit 38,5t T/O-weight möglich (mit W/M natürlich).
ohne Mentol sinds da nur noch so 33t
tja und leer wiegt die trall schon so 30-32t :D
Die Gewichte sind jetzt mal so grob aus dem Kopf, da ich meine Leistungsdaten nich hier habe, sollten aber so +/- 1t hinkommen. :red:

Werte basieren natürlich auf:
Beschleunigen auf der Rwy bis Vr (Abhebegeschwindigkeit) mit 2 Triebwerken, dann ausfall eines Trw, dann weitersteigen mit 1 Trw in Startleistung und anderes Trw abgestellt und in Segelstellung; sorry hatte ich vergessen zu sagen :D
Nachdem du die leistungsdaten so gut kennst geh ich davon aus das du auch bei dem Verein bist...
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
hi bart!

da die leistung eines triebwerks weitestgehend vom gewicht oder der dichte der luft abhängt, wirken sich temperatur- oder höenveränderungen entsprechend aus. durch reduzierung der kraftstoffzufuhr wird diesem vorgang allgemein rechnung getragen. beim einspritzen von wasser oder wasser/methanol wird die angesaugte luft gekühlt und verdichtet. die startleistung kann so bei entsprechenden wetter oder höhenlagen verbessert werden. die reduzierte kraftstoffzufuhr wird durch die zusätzliche verbrennung von methanol wieder ausgeglichen. eingespritzt wird entweder in den verdichter oder in die brennkammern. die verdichtereinspritzmethode wird vielfach bei PTL-triebwerken (hat die trall) verwendet.
Moin Moin
Ich bin der Meinung, das die Wasser/Methanol Einspritzung in der Trall (LTG63)
deaktiviert ist. Glaube das wurde mir bei einem Besuch im April erzählt. Natürlich kann es genau so gut sein, das das im Zuge der Afganistan Einsätze wieder aktiviert wurde.
Wolle
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Moin Moin
Ich bin der Meinung, das die Wasser/Methanol Einspritzung in der Trall (LTG63)
deaktiviert ist. Glaube das wurde mir bei einem Besuch im April erzählt. Natürlich kann es genau so gut sein, das das im Zuge der Afganistan Einsätze wieder aktiviert wurde.
Wolle
Die Wasser/Methanolanlage (W/M) ist definitiv nicht deaktiviert im LTG 63. Da hast du beim Besuch im April sicherlich was falsch verstanden.
Und die war auch noch nie deaktiviert, wenn ich nicht falsch liege, muss die sogar ab einen bestimmten Startgewicht und Außentemperatur eingeschaltet werden.
Die Maschinen vom LTG 63 haben Schlösser am W/M Tankdeckel, was die anderen Geschwader nicht haben. Vielleicht war das damit gemeint.:TOP:
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Die Wasser/Methanolanlage (W/M) ist definitiv nicht deaktiviert im LTG 63. Da hast du beim Besuch im April sicherlich was falsch verstanden.
Und die war auch noch nie deaktiviert, wenn ich nicht falsch liege, muss die sogar ab einen bestimmten Startgewicht und Außentemperatur eingeschaltet werden.
Die Maschinen vom LTG 63 haben Schlösser am W/M Tankdeckel, was die anderen Geschwader nicht haben. Vielleicht war das damit gemeint.:TOP:
Das ist natürlich auch möglich
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Wir haben auch Schlößer dran, nur uns ist das zu doof die jedesmal abzusperren... :D

Benutzen müssen die sie gar nicht. Das ist ne option. Macht auch wenig sinn ne leere maschine mit W/M starten zu lassen wenn die Bahn 3km lang ist...

Die war mal in Termez gesperrt (deaktieviert) weil die probleme mit dem Betankungsfahrzeug hatten. Hatt sich schön die Zinkschicht in der Pumpe verabschiedet und ist dann alles in den W/M-Tank gegangen. Aber das war auch das einzigste was ich wusste.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.544
Ort
ETSL/ETHA
Was ist eigentlich das GTG,was tut es?????
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Der Gasturbinengenerator bzw. das Hilfsaggregat/die APU in der Backbord-Fahrwerksverkleidung.
 

n/a

Guest
Was ist eigentlich das GTG,was tut es?????
Das GTG hat die gleiche Aufgabe wie eine APU im Ferienflieger: Da die Batterien niemals genug Leistung bringen würden, um die Propellerturbinen zu starten, fährt man zunächst eine Hilfsturbine hoch, die dann die Leistung überträgt. Dabei gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, die Triebwerke zu starten:
  • Mit der erzeugten elektrischen Energie,
  • über eine zusätzliche Welle auf die Welle des Triebwerkes oder
  • über das Einblasen der Zapfluft in eine 'compressor stage' des Triebwerkes.
Letzteres macht das GTG. Übrigens wird immer zuerst das rechte Triebwerk gestartet, damit im Falle eines Brandes die Besatzung das Flugzeug schnell ohne größere Gefahr verlassen kann. Strom erzeugt das GTG aber wohl auch, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Würde zumindest Sinn machen.

Im Gegensatz zu einer APU wird das GTG nicht im Flug benutzt und kann auch wegen der entstehenden Hitze nicht im Dauerbetrieb genutzt werden, das ist bei Flugzeugen wie dem A310 möglich und wird hier sogar in bestimmten Zyklen durchgeführt (sog. APU-Höhenstart).

Wie Praetorian bereits gesagt hat, befindet es sich in der linken Fahrwerksgondel, der Wasser-Methanol-Tank in der rechten. Methanol wird dem Gemisch übrigens zugesetzt, damit durch das 'viele' Wasser das Kerosin trotzdem noch gezündet wird.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Das GTG bei der Transallerzeugt neben Strom und der Druckluft zum Anlassen der Triebwerke auch Hydraulikdruck, das ist der Roter Hydraulikkreis... allerdings nicht für alle Systeme
 

n/a

Guest
Das GTG bei der Transallerzeugt neben Strom und der Druckluft zum Anlassen der Triebwerke auch Hydraulikdruck, das ist der Roter Hydraulikkreis... allerdings nicht für alle Systeme
Welche 'Teile' der Transall werden denn vom Roten Hydraulikkreis versorgt?
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Welche 'Teile' der Transall werden denn vom Roten Hydraulikkreis versorgt?
Roter Kreis ist für:

-Servosteuerung: Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Spoiler

-Teilweise Lösung der Ruderdämpfung

-Steuerkraftsimulator "Arthur"

-Flügekklappen (NOT Ein/Aus)

-Luftbremsen (NOT Ein)

-Absenken und Anheben des Rumpfes

-Vorderes Ladetor

-Fahrwerk (NOT Aus)

-Laderampe und Ladetor öffenen/schliessen


NICHT nit Druck versorgt vom roten Kreis:

-Radbremse

-Propbremse

-Bugradlenkung

-und die normalbetätigunge der Systeme die oben als NOT Betätigung angegeben wurde



Desweiteren gibt es noch den gelben Kreis, welcher durch eine elektrische Pumpe betrieben wird, diese gibt nur Druck für:

-vollständige Lösung der Ruderdämpfung
-Servosteuerung: Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Spoiler
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Im Gegensatz zu einer APU wird das GTG nicht im Flug benutzt und kann auch wegen der entstehenden Hitze nicht im Dauerbetrieb genutzt werden, das ist bei Flugzeugen wie dem A310 möglich und wird hier sogar in bestimmten Zyklen durchgeführt (sog. APU-Höhenstart).

Das GTG wird auch im Flug benutzt, und das sogar sehr oft! Sobald Vereisungsgefahr besteht wird das GTG angemacht, oder auch als Noteinrichtung. In der Trall gibt es auch eine sogannte Höhenstarthilfe, und wo sollte man die gebrauchen, wenn nicht in der Luft?
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Das GTG wird auch im Flug benutzt, und das sogar sehr oft! Sobald Vereisungsgefahr besteht wird das GTG angemacht, oder auch als Noteinrichtung. In der Trall gibt es auch eine sogannte Höhenstarthilfe, und wo sollte man die gebrauchen, wenn nicht in der Luft?
Deswegen wird die GTG Klappe auch mit enteist...
Und das GTG kann auch als Heizung für die Kabine verwendet werden...
 

n/a

Guest
Das GTG wird auch im Flug benutzt, und das sogar sehr oft! Sobald Vereisungsgefahr besteht wird das GTG angemacht, oder auch als Noteinrichtung. In der Trall gibt es auch eine sogannte Höhenstarthilfe, und wo sollte man die gebrauchen, wenn nicht in der Luft?
Hmm, dann habe ich da was verwechselt...:?! Im F-40-Heft zur C-160 stand halt, dass das GTG wegen Überhitzungsgefahr nicht im Dauerbetrieb laufen soll/kann.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.544
Ort
ETSL/ETHA
Danke für die Hilfe
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Hmm, dann habe ich da was verwechselt...:?! Im F-40-Heft zur C-160 stand halt, dass das GTG wegen Überhitzungsgefahr nicht im Dauerbetrieb laufen soll/kann.
Desweiteren wird bei Sturmwarnung bzw wenn die Maschinen besetzt werden, das GTG angelassen und solange nicht mehr ausgeschaltet bis die Windgeschwindigkeiten wieder unter einen bestimmten Wert gesunken sind. Sogar beim Betankung bleibt dann das GTG an. Allerdings nur mit Feuerwehr vor der Maschine...
 

n/a

Guest
Desweiteren wird bei Sturmwarnung bzw wenn die Maschinen besetzt werden, das GTG angelassen und solange nicht mehr ausgeschaltet bis die Windgeschwindigkeiten wieder unter einen bestimmten Wert gesunken sind. Sogar beim Betankung bleibt dann das GTG an. Allerdings nur mit Feuerwehr vor der Maschine...
Das heißt bei dem Sturm letztens waren die GTG's aller C-160 in Penzing eingeschaltet? Ist ja krass... Welchen genauen Grund hat das jetzt? Ich meine klar, wenn die Besatzung irgendein System braucht, wird das ja sowieso hochgefahren, aber wegen zu hoher Windgeschwindigkeiten? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Besatzung dadurch die Luftbremsen etc. benutzen könnte...
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Ich weiß nicht ob beim letzten Sturm besetzt wurde.
Der Hintergrund des ganzen ist: Das alle Ruder vor allem das Große Seitenruder mit Druck beaufschlagt wird und nicht in die Mechanischen Anschläge schlagen kann. Aber das Besetzten macht nicht die Besatzung sondern die hauptsächlich die Wartungsstaffel. In seltenen Fällen kommt auch die I-Staffel und die Werft dazu. Und wenn mal wirklich not am mann ist dann kommen auch mal BT's.
Aber stell dir das nicht zu aufregend vor. Das kann sich über stunden hinziehen und ist Saulangweilig. Vor allem wenns kurzfristig passiert und man nichts zum Lesen dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    wassermethanol anlage c160

    ,

    transall gtg drehzahl

    ,

    transall gtg

    ,
    Galaxy grösser als Transall?
    , transall wasser methanol, transall wasser methanol Tank wie groß
    Oben