Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die VH-TIT stand am 13.10.23 auf dem Vorfeld in Hurghada, Ägypten.
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Weiß jemand, ob VH-TIT noch inToulouse ist? Hier wurde ja geschrieben, dass der Flug vonKiel Holtenau dort hinging. Oder ist die auch schon auf dem Weg nach Australien?

Danke
Die VH-TIT stand am 13.10.23 auf dem Vorfeld in Hurghada, Ägypten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
So toll ich das Projekt finde und froh bin, dass die Transall noch ein zweites Leben bekommen hat, frage ich mich echt ob sich das rechnet. Die C160 ist ohnehin schon immer ein Exot gewesen und jetzt nachdem sie bei den beiden größten Betreibern ausgemustert wird umso mehr. Teile, Schulungen, Wartung.....wenn vielleicht noch eine Handvoll fliegen und das Muster eh nie besonders populär war und man nicht auf einen großen Pool an ausgemusterten Maschinen zurückgreifen kann.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
563
Ort
Hannover
So toll ich das Projekt finde und froh bin, dass die Transall noch ein zweites Leben bekommen hat, frage ich mich echt ob sich das rechnet. Die C160 ist ohnehin schon immer ein Exot gewesen und jetzt nachdem sie bei den beiden größten Betreibern ausgemustert wird umso mehr. Teile, Schulungen, Wartung.....wenn vielleicht noch eine Handvoll fliegen und das Muster eh nie besonders populär war und man nicht auf einen großen Pool an ausgemusterten Maschinen zurückgreifen kann.
Es sind nur mutmaßungen meinerseits, aber dadurch, dass die Trall bei nahezu jedem Betreiber ausgemustert ist, sollten Ersatzteile in Massen vorhanden sein. Ich könnte mir sogar denken, dass diese Teil des Kaufs waren. Gleiches gilt für die Engines - das Tyne ist ja nahezu ausgestorben und ich würde vermuten, dass auch hier noch Triebwerke existiern mit ausreichend Stunden und zu relativ günstigen Preisen.

Die Feuerlöschflugzeuge in USA - und ich vermute auch in Australien - haben ihre eigene Zulassungskategorie: "Restricted". Das bedeutet, sie dürfen nicht zum Beispiel für Cargo oder Pax-Flüge eingesetzt werden und die Betriebsvoraussetzungen sind ganz andere als für kommerzielle Flugzeuge.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
Zweites Leben für unsere ehemaligen Transalls. Drei der ehemaligen Transportflieger werden in Australien als Löschflugzeuge eingesetzt werden.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Bisher sind in Australien in der Feuersaison oft US Maschinen geflogen, da die Feuersaison auf der Südhalbkugel zeitlich versetzt ist zur Nordhalbkugel und den Staaten.

Mittlerweile ist es aber so dass durch zunehmende Trockenheit sich beide Zeiträume anfangen teilweise zu überschneiden, vermutlich setzt man auch deshalb jetzt auf zusätzliche, eigene Maschinen.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
Die Luftwaffe sagte der Transall C-160 im Herbst 2021 offiziell Lebewohl. Für drei der alten deutschen Transporter geht das Leben aber weiter: als Löschbomber in Australien. Jetzt tragen alle drei ihr neues Dienstkleid.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Wäre schön zu wissen wo die Bilder entstanden sind ...

Weiß jemand wer sich um die abgestellte Transall auf dem Flughafen Hannover kümmert ?
Ich hoffe die schimmelt nicht auch so langsam vor sich hin, von außen ist jedenfalls keine Aktivität zu erkennen .
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    transall zivil

    ,

    Transall C 160 Ballenstedt Pilotin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-31

    ,
    Cessna TL-AAW
    , ttransall wunstorf, transall TL-AAW, c160 PK-PTZ, c-160 transall fallschirmsprung, transall landung ballenstedt, Transall löschbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-32, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-35, transall Flugwerft Schleißheim, transall uetersen, irrland transall, transall, Barth, transall nachtflug, transall air france, tonnage einer transall, ettmaier hof, älteste transall , wieviel sprit hat eine trans all geladen, transall ballenstedt
    Oben