Tschechische Republik

Diskutiere Tschechische Republik im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht sollte man noch einen News-Link über die Ankunft der ersten AH-1Z einstellen.

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Vielleicht sollte man noch einen News-Link über die Ankunft der ersten AH-1Z einstellen.
 
#
Schau mal hier: Tschechische Republik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Ja da braucht es auf jeden Fall noch einen Link: Seriöse Quelle :biggrin:

Schön, dass die Hubschrauber die bekannte Tarnung bekommen haben, anstatt langweiliges Einheitsgrau. Und zumindest die Viper ist ein ziemlich seltener Vogel in Europa.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Bemerkenswert finde ich, dass für die 24 Maschinen nur 25 F135 geliefert werden. Deutschland bekommt auch nur 2 Spares aber bei der tschechischen Order sinkt die Quote ja nochmal.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Wird bis 2035 verlängert.
Ja, wobei die F-35 werden 2031-2035 eingeführt, wenn das verlängerte Leasing der Gripen C/D ausläuft. Damit werden die Gripen C/D mit F-35 ersetzt.

Nicht zu vergessen die L-159. Im Artikel wird deren Ausserdienststellung auch für 2035 angekündigt. Damit würde die Tschechische Luftwaffe von derzeit 14 JAS 39 C/D und 24 L-159 auf 24 F-35 schrumpfen.
 
Karajan

Karajan

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
47
Zustimmungen
85
Tschechien hat sich am 15. Oktober in Namest vom Mi-35 verabschiedet. 2022 gab es davon 10 flugfähige Exemplare, von einst 17 gelieferten.

 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
632
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Tschechien hat sich am 15. Oktober in Namest vom Mi-35 verabschiedet. 2022 gab es davon 10 flugfähige Exemplare, von einst 17 gelieferten.

Allerdings finde ich keine tschechische Quelle, die das Datum bestätigt. Hat jemand dazu etwas gefunden?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Bemerkenswert finde ich, dass für die 24 Maschinen nur 25 F135 geliefert werden. Deutschland bekommt auch nur 2 Spares aber bei der tschechischen Order sinkt die Quote ja nochmal.
Das ist doch vernünftig, um eine teure Lagerhaltung zu vermeiden da die Spares fast nie genutzt werden. Von den 24 Maschinen sind immer welche in der Wartung und im Ernstfall gibt es innerhalb von Stunden Ersatz aus den USA.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.800
Ort
Guben
Allerdings finde ich keine tschechische Quelle, die das Datum bestätigt. Hat jemand dazu etwas gefunden?
.... Facebook-Seite vom 22. základna vrtulníkového letectva Náměště nad Oslavou
 
Thema:

Tschechische Republik

Tschechische Republik - Ähnliche Themen

  • 15.12.2018 - Tschechischer Polizeihubschrauber bei Landung schwer beschädigt (OK-BYB)

    15.12.2018 - Tschechischer Polizeihubschrauber bei Landung schwer beschädigt (OK-BYB): In der Nähe von "Staré Huti" kam es am heutigen Vormittag (15.12.18) zu einem Vorfall mit einer tschechischen H135, welche bei der Landung am...
  • Tschechische Su-22

    Tschechische Su-22: Kann mir jemand erklären, für was die Markierungen auf tschechischen Su-22 stehen? Auf Fotos sieht man ja 3 Markierungen. Beispiel: Am Bug die...
  • MiG-23 MF -1/32- 1. Jäger Regiment der tschechischen Luftwaffe

    MiG-23 MF -1/32- 1. Jäger Regiment der tschechischen Luftwaffe: Die Ausmusterung der MiG-23 MF des 1. Jäger Regimentes, der Tschechischen Luftwaffe steht kurz bevor.
  • 1/72 MiG-29 „ CSSR, Tschechischen, Slowakischen Republik“ Decals – Tally Ho

    1/72 MiG-29 „ CSSR, Tschechischen, Slowakischen Republik“ Decals – Tally Ho: Hallo, bevor ich den Bogen "zerschnippel" hier eine Vorstellung.
  • CSSR/Tschechische Republik

    CSSR/Tschechische Republik: Als sozusagen geschichtliche Weiterführung des Themas von Bleiente http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43506 will ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    l-39ng

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tschechische-republik.30839/page-27

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tschechische-republik.30839/

    Oben