TU Dresden Maschinenbau/Luft- und Raumfahrt

Diskutiere TU Dresden Maschinenbau/Luft- und Raumfahrt im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Eigentlich wäre die Definition Luft- oder Raumfahrttechnik zutreffender. Man kann sich bei LRT auch auf Raumfahrttechnik spezialisieren, die...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Gore schrieb:
Hallo,

ich hätte da auch mal wieder eine Frage, die eher generell ist: Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen Flugzeugbau und Luft- und Raumfahrttechnik?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße natürlich.
Gore.
Eigentlich wäre die Definition Luft- oder Raumfahrttechnik zutreffender. Man kann sich bei LRT auch auf Raumfahrttechnik spezialisieren, die meisten machen aber reine Luftfahrttechnik. Vom Themengebiet also das gleiche.
 

n/a

Guest
Hallo,

ich dachte immer, dass die Flugzeugbauer auch Fächer wie Strömungen, Flugzeugentwurf, Regelung, Statik&Dynamik, Thermodynamik, Leichtbau und Luftfahrtantriebe haben, denn wie sollten die sonst ihre Flugzeuge bauen? Was lernen die Luftfahrttechniker mehr als die Flugzeugbauer, außer dass die LFT theoretischer ist und womöglich noch ferner vom Flugzeugbau ist.

Das ist es, was ich nicht verstehe: Die einen machen es an der Uni sehr theoretisch und die anderen praktisch - und womöglich werden die Uni-Leute höher angesehen als die FHler, obwohl die die eigentliche Praxis haben.

Viele Grüße.
Gore
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Gore schrieb:
Hallo,

ich dachte immer, dass die Flugzeugbauer auch Fächer wie Strömungen, Flugzeugentwurf, Regelung, Statik&Dynamik, Thermodynamik, Leichtbau und Luftfahrtantriebe haben, denn wie sollten die sonst ihre Flugzeuge bauen? Was lernen die Luftfahrttechniker mehr als die Flugzeugbauer, außer dass die LFT theoretischer ist und womöglich noch ferner vom Flugzeugbau ist.

Das ist es, was ich nicht verstehe: Die einen machen es an der Uni sehr theoretisch und die anderen praktisch - und womöglich werden die Uni-Leute höher angesehen als die FHler, obwohl die die eigentliche Praxis haben.

Viele Grüße.
Gore
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres erklären und die Ansichten darüber gehen sicher auch auseinander. Man könnte wohl sagen FHler sind für die Praxis, also die Industrie und Uni für die Forschung. Das lässt sich natürlich nicht pauschalieren, in der Forschung gibs für alle Unileute nicht genug Plätze so dass diese dann auch in die "Praxis" gehen. Umgekehrt, also als FHler in die Forschung zu kommen, ist denke ich ungemein schwieriger, eben weil man an der FH nicht so tiefen Einblick in die Theorie genommen hat.
Das Themenspektrum und eben die Tiefe der Theorie ist an der Uni viel höher, so erklärt sich ja auch der Mehraufwand an Zeit. Und deshalb kann ich auch Schorschs Aussage
Eigentlich wäre die Definition Luft- oder Raumfahrttechnik zutreffender. Man kann sich bei LRT auch auf Raumfahrttechnik spezialisieren, die meisten machen aber reine Luftfahrttechnik. Vom Themengebiet also das gleiche.
nicht so stehen lassen. Die Spezialisierung geschieht nur während der letzten 2 Semester, vorher bekommt man alles mehr oder weniger tief vermittelt. (ich kann hier immer nur die Verhältnisse an der Uni Stuttgart zum besten geben)

Dieses breite Spektrum über alle Themengebiete der Luft- und Raumfahrt ist meines erachtens der große Unterschied gegenüber dem FH-Studium, das sich eben nur auf den eigentlichen Flugzeugbau konzentriert und Themengebiete wie Strömung, Thermo und Regelung eben nicht so detailliert behandelt wie die Uni. Deshalb sollten Unileute eigentlich universeller einzusetzen sein. (wie gesagt Pauschalisierungen sind hier nicht so einfach möglich, hängt viel vom Einzelnen ab, deswegen sollten und eigentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Hallo VJ101,

das ist schon mal eine Antwort, die mir etwas weiter hilft. Vielen Dank. :)

Viele Grüße.
Gore
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Gore schrieb:
Hallo,

ich dachte immer, dass die Flugzeugbauer auch Fächer wie Strömungen, Flugzeugentwurf, Regelung, Statik&Dynamik, Thermodynamik, Leichtbau und Luftfahrtantriebe haben, denn wie sollten die sonst ihre Flugzeuge bauen? Was lernen die Luftfahrttechniker mehr als die Flugzeugbauer, außer dass die LFT theoretischer ist und womöglich noch ferner vom Flugzeugbau ist.

Das ist es, was ich nicht verstehe: Die einen machen es an der Uni sehr theoretisch und die anderen praktisch - und womöglich werden die Uni-Leute höher angesehen als die FHler, obwohl die die eigentliche Praxis haben.

Viele Grüße.
Gore
Ich denke, dass der Unterschied zwischen FH und Uni sich nach kurzer Zeit im Beruf eh auflöst. Die Sache mit "Praxis" und "Theorie" würde ich nicht überbewerten. Praxis ist auch das, was man daraus macht, meist sieht die Praxis dann auch ganz anders aus, als es im Studium dargestellt wurde. Die Erkenntnisse aus dem Studium fließen eh nur sehr begrenzt in die spätere Tätigkeit ein.
Die Uni bietet in der Regel etwas mehr Freiraum und die Möglichkeit, sich in manchen Punkten mehr zu vertiefen. FH dauert im Schnitt ein Jahr weniger.
 

n/a

Guest
Hallo Schorsch,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es eigentlich egal, wo man herkommt, weil es nur darauf ankommt, inwiefern man sich selbst mit der ganzen Sache, also Flugzeugbau oder LRT oder was auch immer damit zu tun hat, beschäftigt und reingehangen hat? Mit anderen Worten: Auf einen selbst kommt es an, was man aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht hat und wie man sich anstellt, also ob man offen für neues ist oder lieber der sture Fachidiot bleibt? ;)

Viele Grüße.
Gore
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Gore schrieb:
Mit anderen Worten: Auf einen selbst kommt es an, was man aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht hat und wie man sich anstellt, ...

JA. Und alles andere ist sekundär. Da ist es mitunter fast latte, was genau Du eigentlich studierst. Dein verdammtes Studium ist eine Eintrittskarte und nicht mehr. "Drin" entscheiden Deine einst erworbenen Scheine und Prüfungen nichts mehr.
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Schorsch schrieb:
Ich denke, dass der Unterschied zwischen FH und Uni sich nach kurzer Zeit im Beruf eh auflöst. Die Sache mit "Praxis" und "Theorie" würde ich nicht überbewerten. Praxis ist auch das, was man daraus macht, meist sieht die Praxis dann auch ganz anders aus, als es im Studium dargestellt wurde. Die Erkenntnisse aus dem Studium fließen eh nur sehr begrenzt in die spätere Tätigkeit ein.
Die Uni bietet in der Regel etwas mehr Freiraum und die Möglichkeit, sich in manchen Punkten mehr zu vertiefen. FH dauert im Schnitt ein Jahr weniger.
Das natürlich richtig, wobei wie schon von VJ101 geschrieben wurde,
Umgekehrt, also als FHler in die Forschung zu kommen, ist denke ich ungemein schwieriger, eben weil man an der FH nicht so tiefen Einblick in die Theorie genommen hat.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es eigentlich egal, wo man herkommt, weil es nur darauf ankommt, inwiefern man sich selbst mit der ganzen Sache, also Flugzeugbau oder LRT oder was auch immer damit zu tun hat, beschäftigt und reingehangen hat? ....
ehm nicht ganz, siehe da Entwicklung, Forschung

Dein verdammtes Studium ist eine Eintrittskarte und nicht mehr
:D

So sieht das Studium an der Uni Stuttagrt aus:

http://www.iag.uni-stuttgart.de/studiendekan/download/neueSPO/KurzstudienplanA4.pdf

http://www.iag.uni-stuttgart.de/studiendekan/studium/studienplan.html
 

n/a

Guest
Hallo,

man hat mir auch schon in Hamburg gesagt, dass das Studium nur eine Art Ticket ist, weil diese Gesellschaft nun mal so aufgebaut ist, dass man mit diesem Ticket in Bereiche hinein kommt, in die man ohne dieses Ticket eben nicht hinein kommen würde. ;)

Intelion, danke Dir für die pdf-files. Prima, sehr vieles, was dort drin stand, kam mir sehr bekannt vor. Na, dann ist man als Physiker ja doch nicht soweit weg wie ich dachte. Im Physikstudium machen wir sogar noch mehr Mathe. Die ist dann aber auch verdammt abstrakt und macht nicht immer Spaß. Den Rest, wie z.B. Werkstoffe und Festigkeitslehre, kann ich mir auch mit entsprechender Literatur aneignen, dafür brauche ich nicht die Uni zu wechseln. ;)

Hier der Link zur HAW Hamburg. (Die machen in drei Semestern Mechanik das, was wir im ersten Semester Physik haben. Krass...)

http://www.haw-hamburg.de/f/service/zumNachlesen/po02.html

Viele Grüße.
Gore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Schorsch schrieb:
Dein verdammtes Studium ist eine Eintrittskarte und nicht mehr.
Wobei man schon sehen muss, welche Eintrittskarte man löst. Robbie Williams Konzert und venezianische Oper mögen ähnlich im Preis taxiert sein, aber es sind doch verschiedene Dinge.
 

n/a

Guest
Hallo,

die Suche nach einzelnen Fachbereichen ist recht mühsam. Es gibt doch bestimmt eine Internetseite, auf der man sämtliche Unis nach Studiengängen anzeigen lassen kann, oder? Habe schon danach gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand was von euch?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gore
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Hallo Gore,
also ich muss dazu auch noch was sagen, an der TU Berlin kann man Verkehrswesen im Grundstudium studieren, im Hauptstudium nennt sich es dann Luft- und Raumfahrttechnik ( wenn man sich nicht für Schiffs- und Meerestechnik, Fahrzeugtechnik, Schienenfahrzeuge oder Planung und Betrieb entschieden hat). Im Hauptstudium entscheidet man sich an der TU Berlin für eine Specialisierung z. b. Flugzeugbau oder Triebwerkstechnik.
Also man kann sagen, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen LRT und Flugzeugbau gibt, da Flugzeugbau an der TU Berlin eine Specialisierung der Studiums LRT ist.

Grüße aus Berlin
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Gore schrieb:
Hallo,

die Suche nach einzelnen Fachbereichen ist recht mühsam. Es gibt doch bestimmt eine Internetseite, auf der man sämtliche Unis nach Studiengängen anzeigen lassen kann, oder? Habe schon danach gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand was von euch?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gore
Leider muss ich dich da enttäuchen, so eine Seite gibt es nicht, habe vor 4 Jahren auch da Problem gehabt und nur Informationen über die jeweiligen Unis oder Studenten bekommen.

Grüße aus Berlin
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
es gibt zwar keine internet seite aber es gibt dieses grüne dicke a5 große buch was jedes jahr rauskommt. gibts glaube ich in schulen und im arbeitsamt. da stehen alle studienrichtungen mit den jeweiligen unis drin. hab aber keine ahnung wie das heißt.:confused:
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Reaper schrieb:
es gibt zwar keine internet seite aber es gibt dieses grüne dicke a5 große buch was jedes jahr rauskommt. gibts glaube ich in schulen und im arbeitsamt. da stehen alle studienrichtungen mit den jeweiligen unis drin. hab aber keine ahnung wie das heißt.:confused:
Ich hatte mal dieses Büchle. Es ist nicht besonders ausführlich, aber dennoch geeignet um zu wissen was so alles für Ausbildungs- und Studiummöglichkeiten gibt. Kurzgefasst, Info, Adresse. :confused: ich glaub so wars ...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
intelion schrieb:
Ich hatte mal dieses Büchle. Es ist nicht besonders ausführlich, aber dennoch geeignet um zu wissen was so alles für Ausbildungs- und Studiummöglichkeiten gibt. Kurzgefasst, Info, Adresse. :confused: ich glaub so wars ...
Dieses kleine Büchlein ist eher bescheiden. Zum Theme Uni Luft- und Raumfahrt stehen lediglich Berlin, Stuttgart und München drin. Vermisst jemand etwas?
 

n/a

Guest
Hallo,

ich danke schon mal für eure Hinweise.

Viele Grüße.
Gore
 

Helifreak88

Guest
Hey!

Dieses "grüne Buch" nennt sich schlicht und einfach "Studien- und Berufswahl" (steht zumindestens auf meinem :rolleyes: ) und gibts in jedem Arbeitsamt!
Ist eigentlich ganz gut beschrieben! Dort gibt es u.a. eine Liste mit allen Unis bzw TUs und FHs die den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik anbieten! :TD:
 

n/a

Guest
Hallo,

ich kenne dieses grüne Buch. Ich bin aber in der Zwischenzeit fündig geworden.

Weiterhin wollte ich noch etwas zur Berufsausbildung sagen. Jemand hier vertritt ja die Meinung, dass eine Berufsausbildung insofern nicht angebracht wäre vor dem Studium, als dass z.B. die Inhalte veraltet sein könnten, nachdem man das Studium beendet hat. Es geht aber nicht nur um die Inhalte, die man vermittelt bekommt, sondern auch um den Umgang mit Menschen und andere Schlüsselqualifikationen, die man erwirbt. Man lernt in einer Berufsausbildung (zumindest war es zu meiner Zeit so) Dinge, die einem das Studium nicht bieten kann. Dies scheint der Verfechter des "Nur Studium" zu vergessen. Aber nun gut, so etwas können die Leute nicht wissen, die nie eine Berufsausbildung absolviert haben. Daher sind ihre Beiträge zu Berufsausbildungen auch nur Spekulationen. Etwas, was man selbst nie genossen hat, kennt man auch nicht. Deswegen kann man auch nichts aus eigener Erfahrung darüber sagen. Ist dann trotzdem immer wieder nett zu lesen, wie diese Leute ihre "Argumente" einbringen. Ich habe Leute kennen gelernt, die "nur" eine Berufsausbildung hatten, dem studierten Menschen im Büro aber in allen Bereichen noch etwas vorgemacht haben!

Ich bleibe dabei: Das beste, was man im Lebenslauf stehen haben kann, sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Studium.

Viele Grüße.
Gore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Jemand hier vertritt ja die Meinung, dass eine Berufsausbildung insofern nicht angebracht wäre vor dem Studium, als dass z.B. die Inhalte veraltet sein könnten, nachdem man das Studium beendet hat.
Ich habe das angeblich behauptet. Etwas differenzierter habe ich mich schon ausgedrückt. Und ich habe eine andere Hauptbegründung ins Feld geführt.
Ich weiß nicht, ob Teilnehmer 'Gore' der Mumm oder der Anstand fehlt, seine Meinung dann auch direkt (und zeitnah) zu sagen. Ist das der Umgang mit Menschen, den man in einer Ausbildung lernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TU Dresden Maschinenbau/Luft- und Raumfahrt

TU Dresden Maschinenbau/Luft- und Raumfahrt - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024: Zum 01.01.2024 Neujahrsgrüße in die Runde. Da das Wetter passte heute gleich mal denn ersten Abstecher an den Flughafen gemacht. SunExpress...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023: Allen auch aus Dresden noch ein erfolgreiches Jahr 2023, gestern kam nach längerer Pause wieder ein A333 von Virgin zur Wartung nach Dresden...
  • Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden

    Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden: "Die Jagdflieger der Wehrmacht wurden bereits im Zweiten Weltkrieg zu Ikonen aufgebaut und propagandistisch genutzt. Diese Glorifizierung setzte...
  • 1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden

    1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden: 1990 kam D-AQUI zum ersten Mal nach Dresden. Hier einige meiner Fotos von Damals, verzeiht die Qualität.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    maschinenbau tu dresden

    ,

    luftfahrtantriebe 1 klausur tu dresden

    ,

    tu dresden master luft und raumfahrttechnik erfahrungen

    ,
    tu dresden fernstudium erfahrungen
    , Wirtschaftsingenieurwesen Luft- und Raumfahrttechnik tu dresden, dresden maschinenbau, tu dresden maschinenwesen, fernstudium luft und raumfahrttechnik, luft und raumfahrttechnik fernstudium, studium luft und raumfahrttechnik schwer, tu dresden fernstudium erfahrungsberichte, maschinenbau dreaden empfehlenswert, https://www.flugzeugforum.de/threads/tu-dresden-maschinenbau-luft-und-raumfahrt.32617/
    Oben