Türkische Fluggesellschaften

Diskutiere Türkische Fluggesellschaften im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ömer, ich verstehe Dich nicht falsch, keine Sorge. Es ist nur so, dass vermutlich nicht viele Leute hier detailierte Informationen über...

n/a

Guest
Hallo Ömer,

ich verstehe Dich nicht falsch, keine Sorge. Es ist nur so, dass vermutlich nicht viele Leute hier detailierte Informationen über türkische Fluggesellschaften haben. Ich z.B. auch nicht. Dies dürfte wohl der Grund sein, weswegen Du hier nahezu alleine schreibst. Trotzdem weiterhin viel Glück für Dich. ;)

Viele Grüße.
Gore
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Das würde ich nun nicht so sagen. Wenn es punkto Sicherheit von türkischen Airlines gibt (besonders MNG oder Onur Air), dann haben dann alle was zu sagen...:FFTeufel: :TOP:

Gruss, Ömer
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Interessanter Artikel

Dieser Artikel wurde von einer Person geschrieben, der wahrscheinlich ein Gegner der THY sein soll. Dies sagen die Medien also.

Aber nun zum Artikel:

Bei einigen THY-Flügen mit mehreren Stunden Flug werden wohl nun auch Kebab, Dürüm und dazu als Dessert ein Stück Baklava serviert. Dürüm oder Kebab, dass sind keine türkische Spezialitäten, das kommt von Arabien. Der Autor meint, in nächster Zeit werde THY wohl tief sinken. Nach grossen Verspätungen, der schlechten Geschäftsleitung und einer schlechtem Image wird nun das Essen verschlechtert. Früher hatte man gutes Fleisch serviert, jetzt ein kaltes Kebab und ein Stück Baklava und sonst nichts.

http://www.dhmi.gov.tr/bas/gazete.asp?SNO=1272 (türkisch)


Flog jemand in letzter Zeit mit THY und hat sowas gesehen? Ich höre das zum ersten Mal. Wäre mir neu :HOT
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Weitere News

Flugbewilligung erhalten

IzAir hat die Flugbewilligung vom zuständigen Bundesamt erhalten. Die letzten Vorbereitungen werden gemacht und bald werden die Flüge starten, so im Artikel.

http://www.dhmi.gov.tr/bas/gazete.asp?SNO=1271 (türkisch)
__________________________________________________________
Sky Airlines erster europäischer Kunde für B739ER

Die türkische Sky Airlines hat heute drei Boeing 737-900ER Next-Generation bestellt und sich Vorkaufsrechte für zwei weitere Flugzeuge dieses Modells gesichert. Sky Airlines ist die erste europäische Fluggesellschaft, die die 737-900ER bestellt hat. Der Wert der Bestellung liegt bei 226 Millionen US-Dollar nach Listenpreis, die Auslieferungen sollen im ersten Quartal 2009 beginnen.

Boeing hat die 737-900ER im letzten Jahr als Ergänzung der 737-Flugzeugfamilie mit höherer Leistungsfähigkeit und größerer Reichweite gestartet. Die 737-900ER ist das größte Mitglied der 737-Familie. Sie bietet Platz für 215 Passagiere und fliegt bis zu 5.900 Kilometer weit. So genannte Blended Winglets erlauben zusätzliche Treibstoffeinsparungen von drei bis fünf Prozent.

http://www.airliners.de/airlines/nachrichten/artikelseite.php?articleid=8707

_____________________________________________________________
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Wo sind diese "neuen" Airlines?

Dieser Artikel gibt der momentanen Situation in der türkischen Luftfahrt eine Aussicht. Ich übersetze die wichtigen Stellen so gut wie möglich:

Am Anfang dieser Sommersaison gab die Nachricht "Es kommen viele neue Fluggesellschaften" einen Impuls in die Luftfahrtbranche in der Türkei. Izmir Airlines, BestAir, Golden Air, TT Airlines und Tailwind sind nur einige Beispiele. Mit viel Freude ging man an die Arbeit, besonders ins Auge stich die Izmir Airlines. Diese Airline hat ihre 3 Flugzeuge erhalten, jedoch hat sie bis jetzt keine Strategie veröffentlicht und laut einigen Quellen habe die Airline Angst momentan an den Start zu gehen. IzAir handle momentan mit anderen Airlines, um unter Ihren Flügeln fliegen zu können. Eine andere Variante für IzAir wäre wahrscheinlich das vermieten der Flugzeuge an THY.

Eine andere Airline, Best Air. Dieser hat bis jetzt ein Flugzeug übernommen. BestAir wolle fliegen, jedoch fehlen noch einige Sachen für die Vollständigkeit. Und sie müsse noch Flugzeuge übernehmen, um zu fliegen (???)

Mit grosser Aufruhr hatte Golden Air bekannt gegeben, dass sie die Flüge im Juni starten wird. Aber vor einigen Tagen hat sie die Flüge bis auf weiteres eingestellt. Was diese weiter macht ist unklar.

TT Airlines hat ebenfalls bis jetzt ein Flugzeug übernommen. Dieser wolle ab Antalya starten, jedoch wie bei Best Air müsse hier auch einige Sachen zur Vollständigkeit erfüllt werden. Diese Airline wurde sogar darauf gewarnt.

Die leiseste Airline von den bekanntgegebenen Neugründungen ist die von Safi Ergin, dem Mann, der auch den Vorstand bei Istanbul Airlines und Fly Air spielte: Tailwind. Dieser hat bis jetzt weder ein Flugzeug übernommen noch ist was bekannt geworden. Die Airline habe aber mehrere Versuche zum Kauf von Flugzeugen gemacht.

http://www.dhmi.gov.tr/bas/gazete.asp?SNO=1247 (türkisch)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es bleibt abzuwarten, wie viele Fluggesellschaften innerhalb einer solchen Gründungswelle sich etablieren können und wie viele dann übrigbleiben. Das war in der Türkei bisher recht oft so und ncht nur dort, sondern in diversen Regionen, wo die Wirtschaft wächst.

Von den Neugründungen halten sich dann oftmals nur einige wenige, das ist aber normal.

Gab es in der Türkei nicht das Gesetz, daß eine Fluglinie mindestens drei Flugzuge haben muß? Angesichts der Tatsache, daß jetzt einige Gesellschaften mit einem Flugzeug starten (wollen), scheint diese Regelung nicht mehr gültig zu sein?

---

Bezogen auf den "Gegner der THY":

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Bordservice wird immer subjektiv aufgenommen. Heute mögen viele Leute den Bordservice bei Lufthansa im Inland "toll" finden - viele werden sich möglicherweise an frühere zeiten erinnern, wo der Bordservice schlicht besser war und es ganze Mahlzeiten je nach Fluglänge und Tageszeit gab.

In einigen Ländern ist die Quantität des Service sehr wichtig, in anderen kann man seit 40 Jahren kaum mehr erwarten, als einen Bonbon.

Gruss
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Ich glaube, dieses Gesetz gibt es schon noch. Die Neugründungen haben noch zum Teil Optionen, die beim Gesetz wohl auch mitgezählt werden müssen.
 
Fly Antalya

Fly Antalya

Sportflieger
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Der Grund dafür, dass MNG Airlines keine Passagiere mehr befördert liegt laut Aussage vom MNG-Chef daran dass die Kosten zu hoch waren und es sehr viele Reklamationen gegeben hat.

Zitat: ,,Die von einer Frachtgesellschaft zum Ferienflieger aufgemotzte MNG wurde jetzt wieder auf den Cargobereich zurückgestuft. Der Grund: Die Airline hatte es aus Sicht ihres Besitzers nicht geschafft, zu günstigen Preisen ein gutes Produkt anzubieten. „Sie war teurer als die anderen türkischen Fluggesellschaften und dennoch sehr reklamationsanfällig“, bemängelt auch Bentour-Produktmanager Celal Uysal.

http://www.touristikreport.de/rd/archiv/10042.php

Ich persönlich war schon über 30 Mal in der Türkei und bin mit allen möglichen Fluggesellschaften geflogen (Istanbul Airlines, Air Alfa, Air Anatolia, SunExpress, Onur Air, Sky Airlines etc.) und hatte auch einige negative Erfahrungen z.B. am Heiligabend 11 Stunden am Flughafen warten weil der Airbus von Onur Air defekt war und erst nach 7 Stunden eine Ersatzmaschine aus Istanbul angefordert wurde und die Airline keinen Cent Entschädigung bezahlt hat, aber mit ich hatte noch nie Angst, mit Onur Air zu fliegen.
Bei MNG Airlines sieht die Sache für mich anders aus, denn die zahlreichen Pannen und die alten MC Donnel Douglas, die seit Jahren auf dem Mojave Airport standen und für MNG wieder ,,flugtauglich" gemacht wurden machen mich skeptisch.
Siehe auch den Plus Minus Bericht:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,u5w5p4n7wiuvfmkp~cm.asp
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
@ Fly_Antalya

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Dank für deinen ersten Beitrag im Forum, und das sogar hier unter "Türkische Fluggesellschaften", wo sich die meisten noch nicht getraut haben. Sehr gute Infos! Ich muss zugeben, ich bin auch mal ziemlich lange am Flughafen gewesen wegen der Freebird, aber wir wurden gepflegt und es wurde gleich ein anderes Flugzeug bestellt.

Gruss, Ömer
 
Fly Antalya

Fly Antalya

Sportflieger
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
@ Ömer

Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich interessiere mich sehr für türkische Fluggesellschaften/Flughäfen und finde es schade, das es so wenig Informationen in Internet auf Deutsch oder Englisch gibt. Aber gestern bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich sofort angemeldet.:)

Ich habe irgendwo gelesen, das nach dem Startverbot für Onur Air die Türkische Regierung ein Höchstalter für Maschinen festgelegt hat. Das betrifft jedoch nur Maschinen, die neu in die Flotte integriert werden sollen.
Ich weiß aber nicht mehr genau, wie alt diese höchstens sein dürfen (evtl.15 Jahre??)


Ich habe noch einen Artikel zu bieten, den ich vor einiger Zeit im Internet gefunden habe. Deshalb sind einige Angaben inzwischen nicht mehr korrekt, und ich bin mir auch nicht sicher ob die anderen Angaben alle stimmen, aber einige Informationen sind meiner Meinung nach sehr interessant.

Hier ist der Artikel: (er stammt aus dem Jahr 2005)

Turkish Airlines
Der Staatscarrier und Platzhirsch! Betreibt eine Große Flotte bestehend aus 12 A320, 7 A321, 17 737-400 (ab BJ 1989), 26 moderne 737-800, 7 A310 (ab BJ 1982), 7 A340-300 für die Langstrecken und 9 von ursprünglich 12 Avro RJ Jets für die Kurzstrecken, von denen seit 1993 bereits 3 Maschinen verloren gingen. Derzeit sind jedoch nur 5 im Flugbetrieb. Zusätzlich wurden noch ein paar A330-300 erworben, welche ab dem Winterflugplan in die Flotte integriert werden sollen.

Sun Express
Eine langjährige Kooperation zwischen der Deutschen Lufthansa und Turkish Airlines. Sie betreiben derzeit eine Flotte aus 9 modernen 737-800 und einer 757-200 von 1993 für besser frequentierte oder überbuchte Strecken. Die Solideste unter den türkischen Charter Fliegern.

Onur Air
Seit 1992 auf dem Charterflugsektor unterwegs sind sie mit Ihrer Flotte von 7 z.t. 29 Jahre alten A300 B2/4 (TC-ONY hat 2006 ihr 30 jähriges Dienstjubiläum...), 5 neueren A300-600, 2 A320, 10 A321, und 5 MD 88 (BJ ab 1996) wegen offensichtlicher Wartungsmängel in Holland in die Schlagzeilen gekommen. Daraufhin gab es Mitte des Jahres ein Einflugverbot in NL, D, F und BG, welches nach heftiger Intervention der türkischen Regierung und einem Sofortprogramm der Fluggesellschaft eine Woche später wieder aufgehoben wurde. Dies führte positiver Weise zu verstärkten Kontrollen der Türkischen Luftfahrtbehörden, bei denen nur einem Monat 54 Wartungmängel an Flugzeugen auf türkischen Flughäfen festgestellt wurden. Spitzenreiter war interessanterweise Turkish Airlines mit 37 Mängeln...
Die Onur Air verfügt über einen Iso zertifizierten eigenen Wartungsbetrieb, auch für Fremdgesellschaften, der mehrfach von Airbus und Boeing ausgezeichnet wurde. Daher überrascht es nicht, dass die Mängel so schnell behoben werden konnten. Anscheinend schien der „Schuss vor den Bug“ gesessen zu haben, denn seit dem ist die Onur Air nicht mehr negativ aufgefallen – vom Alter der A300B Teilflotte mal abgesehen...

Pegasus Airlines
Fliegen mit 10 modernen Boeing 737-800 und zwei 737-400 von 1990. Seit vielen Jahren aktiv und bisher nicht negativ aufgefallen.

Atlas Jet
Türkisches Tochterunternehmen der deutsch-türkischen Öger Tours von Vural Öger. Fliegen inzwischen mit einer großen Flotte von 9 A320 für die Mittelmeerstrecken, 6 757-200 (ab BJ 1986) für die längeren Strecken und 2 hochmodernen niegelnagelneuen Canadair 70 Sitzern, die erst seit diesem Jahr bei Fluggesellschaften in den Liniendienst gegangen sind. Bisher keine Negativschlagzeilen. Solides, vertrauenserweckendes Unternehmen.

KTHY
Fliegen mit ihrer relativ modernen Flotte aus drei Boeing 737-800 und einer A321 sowie einer älteren MD 81 von 1981 offiziell nur Inlandsrouten, sowie nach UK.

FLY Air
Setzt inzwischen neun alte A 300 B2 und B4 (die ERSTE Baureihe...) mit Erstauslieferungsdatum zwischen 28.04.1979 und 23.6.82 ein, und hat sich zum Teil noch nicht mal die Mühe gegeben, diese Maschinen in eigene Farben umzulackieren. Außerdem werden noch zwei MD 83 von 1991 mit dem jeweiligen Erstflugdatum 19.07.1988 und 11.03.1988 eingesetzt. Desweiteren fliegt noch eine 1989 erstmals in Dienst gestellte 737-3Q8 in der Flotte. Über die Wartung, sowie die Erfahrung der Flugbesatzungen ist nichts bekannt. Da diese Airline auch nach Israel fliegt, ist davon auszugehen, dass die hohen Sicherheitstandarts dort eingehalten werden!

MNG Airlines
Verfügen über eine Flotte von 10 A300 B4, die jüngste BJ 1982 fliegt für TUI ! 5 davon sind Nurfrachter, und eine, ebenfalls BJ82, fliegt Passagiere ebenso wie Fracht (convertable). Dazu 5 Boeing 737-400 von 89-91 und die unsäglichen 3 MD 81 und 2 MD82 aus Baujahr 1982 bis 1983 . Diese ex US-Air Maschinen standen seit 1997 in der Wüste Arizonas und sind erst zu Sommer 2004 wieder Flugtauglich gemacht worden. Zwei der fünf Maschinen hatten bereits im Flug Mängel, und mussten jeweils nach einem lauten Knall und Druckabfall in der Kabine in Paris bzw. am Heiligabend auf dem Flug von Antalya nach Hamburg in Istanbul mit 159 Passagieren an Bord notlanden. Ich persönlich würde in diese MD81/82 nicht einsteigen wollen – die alte A300B4 fliegt anscheinend nur ab England und Benelux aber die 737-400 scheinen noch in einem respektablen Zustand zu sein. Gewartet werden die Maschinen im eigenen „Logistikzentrum“ der Airline in Antalya. Eigentlich ist MNG ein türkischer Frachtkonzern...

SKY Airlines
Die Flotte besteht aus 4x 737-400 und einer neuen 737-800.

Free Bird Airlines
Fliegt mit drei A320 Baujahr 90 und einer MD 83, Erstflug 1993. Die Wartung der MD 83 erfolgt in Eigenregie (Antalya?), die der A320 ist unbekannt.

Bosphorus European Airways
Bringt die im Schnitt älteste Flotte der Türkei an den Start. Eine A300 Erstflug 12/1979 (TC-OCM) und eine A300 Erstflug 12/1980 (TC-COA). Einzig die derzeit nicht mehr aktive Air Anatolia sowie Onur Air verfügen mit je 2 von 1976 bis 1978 gebauten A300 noch über älteres Airbus Fluggerät. Keine Homepage gefunden. Sind auch 2005 mit diesem Gerät aktiv!

Inter Airlines
Verfügt über 2 bei GATX geleaste Boeing 737-800. Diesen Sommer sind noch drei ältere Fokker 100 aus Mexicana Beständen von 1991-1993 dabei. Es handelt sich bei dieser Fluglinie um eine türkische Firma mit deutscher Beteiligung. Die Hauptauftraggeber sind die Reiseveranstalter ITT, Sunmed, GTI, Kras (NL) und Reiscompass (NL). Der Sitzabstand beträgt wie bei den meisten Nutzern 76,2 cm. Es werden normalerweise warme Mahlzeiten serviert – alkoholische Getränke müssen jedoch extra bezahlt werden.

Saga Airlines
Die Flotte besteht aus nur einer A310-304 Erstflug November 1991 (TC-SGB). Die alte A300-B2 mit der Baunummer 90 aus dem Jahr 1980 ist aus der Flotte verschwunden. Achtung – Fluggesellschaften mit nur einem Flugzeug sind in Sachen Zuverlässigkeit immer mit Vorsicht zu genießen.

Albatros Airlines
Mit nur einer Fokker 100 Baujahr 1986 im wet Lease unterwegs. Das bedeutet, eine andere Fluggesellschaft, hier die Montenegro Airlines, dessen Kennung YU-AOK das Flugzeug auch noch trägt, betreibt das Flugzeug – Albatros verkauft bloß die Sitze.

Corendon Airlines
Mit zwei noch verhältnismäßig „neuen gebrauchten“ 737-300 von 1990 TC-TJA und 1997 TC-TJB unterwegs. Weitere Auskünfte auf der Homepage der Gesellschaft.

World Focus Airlines
Neben zwei angeblich eingemotteten, aber noch im Besitz der Gesellschaft befindlichen A310 befinden sich zwei MD 83 von 1994 im Einsatz. Über Wartung und Ausbildung ist auch hier wenig bekannt.

ACT Airlines
Fliegt mit einem A300-B4 200 von 1980. Ist Angeblich 1997 auf Nurfrachter umgerüstet worden. Somit eigentlich nicht im Passagiergeschäft tätig.

Orbit Express
Betreibt ebenfalls eine A300 B4-200 von 1982, die 1998 zum Frachter umgerüstet wurde.

----------------------------------------------------------------------

Inzwischen ist der Onur Airbus A-300 TC-ONY ausgemustert und steht nur noch auf dem Istanbuler Atatürk Flughafen.

Das die Fluggesellschaft Bosphorus European Airways 2005 am start gewesen sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da die Maschienen seit Jahren in Istanbul stehen und langsam vergammeln.:(

Viele Grüsse
Fly Antalya
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Fly Antalya schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, das nach dem Startverbot für Onur Air die Türkische Regierung ein Höchstalter für Maschinen festgelegt hat. Das betrifft jedoch nur Maschinen, die neu in die Flotte integriert werden sollen.
Ich weiß aber nicht mehr genau, wie alt diese höchstens sein dürfen (evtl.15 Jahre??)
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber es waren glaube ich 12 Jahre.:confused:


Turkish Airlines
Der Staatscarrier und Platzhirsch! Betreibt eine Große Flotte bestehend aus 12 A320, 7 A321, 17 737-400 (ab BJ 1989), 26 moderne 737-800, 7 A310 (ab BJ 1982), 7 A340-300 für die Langstrecken und 9 von ursprünglich 12 Avro RJ Jets für die Kurzstrecken, von denen seit 1993 bereits 3 Maschinen verloren gingen. Derzeit sind jedoch nur 5 im Flugbetrieb. Zusätzlich wurden noch ein paar A330-300 erworben, welche ab dem Winterflugplan in die Flotte integriert werden sollen.
Hier die Flotte der THY aktuell:
http://www.thy.com/tr-TR/corporate/about_us/fleet/index.aspx

Sun Express
Eine langjährige Kooperation zwischen der Deutschen Lufthansa und Turkish Airlines. Sie betreiben derzeit eine Flotte aus 9 modernen 737-800 und einer 757-200 von 1993 für besser frequentierte oder überbuchte Strecken. Die Solideste unter den türkischen Charter Fliegern.
Es sind schon 3 B757. Die Airline hat nun eine zweite Basis in Izmir und baut diesen richtig aus.

Atlas Jet
Türkisches Tochterunternehmen der deutsch-türkischen Öger Tours von Vural Öger. Fliegen inzwischen mit einer großen Flotte von 9 A320 für die Mittelmeerstrecken, 6 757-200 (ab BJ 1986) für die längeren Strecken und 2 hochmodernen niegelnagelneuen Canadair 70 Sitzern, die erst seit diesem Jahr bei Fluggesellschaften in den Liniendienst gegangen sind. Bisher keine Negativschlagzeilen. Solides, vertrauenserweckendes Unternehmen.
Die Airline hat schon einige CRJ900 übernommen, welche sie auf den vielen neuen Strecken einsetzt.

KTHY
Fliegen mit ihrer relativ modernen Flotte aus drei Boeing 737-800 und einer A321 sowie einer älteren MD 81 von 1981 offiziell nur Inlandsrouten, sowie nach UK.
Die KTHY darf momentan leider keine direkten Auslandverbindungen durchführen, da die Isolation auf den türkischen Teil Zyperns dies verbietet. Alle Strecken ins Ausland führen via IST oder ESB.

FLY Air
Setzt inzwischen neun alte A 300 B2 und B4 (die ERSTE Baureihe...) mit Erstauslieferungsdatum zwischen 28.04.1979 und 23.6.82 ein, und hat sich zum Teil noch nicht mal die Mühe gegeben, diese Maschinen in eigene Farben umzulackieren. Außerdem werden noch zwei MD 83 von 1991 mit dem jeweiligen Erstflugdatum 19.07.1988 und 11.03.1988 eingesetzt. Desweiteren fliegt noch eine 1989 erstmals in Dienst gestellte 737-3Q8 in der Flotte. Über die Wartung, sowie die Erfahrung der Flugbesatzungen ist nichts bekannt. Da diese Airline auch nach Israel fliegt, ist davon auszugehen, dass die hohen Sicherheitstandarts dort eingehalten werden!
Die Airline hat nun sogar EMB145, welche sie auf Inlandstrecken einsetzt.

MNG Airlines
Verfügen über eine Flotte von 10 A300 B4, die jüngste BJ 1982 fliegt für TUI ! 5 davon sind Nurfrachter, und eine, ebenfalls BJ82, fliegt Passagiere ebenso wie Fracht (convertable). Dazu 5 Boeing 737-400 von 89-91 und die unsäglichen 3 MD 81 und 2 MD82 aus Baujahr 1982 bis 1983 . Diese ex US-Air Maschinen standen seit 1997 in der Wüste Arizonas und sind erst zu Sommer 2004 wieder Flugtauglich gemacht worden. Zwei der fünf Maschinen hatten bereits im Flug Mängel, und mussten jeweils nach einem lauten Knall und Druckabfall in der Kabine in Paris bzw. am Heiligabend auf dem Flug von Antalya nach Hamburg in Istanbul mit 159 Passagieren an Bord notlanden. Ich persönlich würde in diese MD81/82 nicht einsteigen wollen – die alte A300B4 fliegt anscheinend nur ab England und Benelux aber die 737-400 scheinen noch in einem respektablen Zustand zu sein. Gewartet werden die Maschinen im eigenen „Logistikzentrum“ der Airline in Antalya. Eigentlich ist MNG ein türkischer Frachtkonzern...
Richtig erkannt, die Airline ist ab sofort nur noch im Cargo-Bereich tätig. Die vielen Passagierjets werden nun vermietet oder gar verkauft.

SKY Airlines
Die Flotte besteht aus 4x 737-400 und einer neuen 737-800.
Ab 2009 kommen 3 B737-900ER zur Flotte (2 Optionen noch dazu).


Bosphorus European Airways
Bringt die im Schnitt älteste Flotte der Türkei an den Start. Eine A300 Erstflug 12/1979 (TC-OCM) und eine A300 Erstflug 12/1980 (TC-COA). Einzig die derzeit nicht mehr aktive Air Anatolia sowie Onur Air verfügen mit je 2 von 1976 bis 1978 gebauten A300 noch über älteres Airbus Fluggerät. Keine Homepage gefunden. Sind auch 2005 mit diesem Gerät aktiv!
Diese Airline gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Die vielen Flugzeuge stehen am Istanbul Atatürk Airport oder werden manchmal auch angemietet.

World Focus Airlines
Neben zwei angeblich eingemotteten, aber noch im Besitz der Gesellschaft befindlichen A310 befinden sich zwei MD 83 von 1994 im Einsatz. Über Wartung und Ausbildung ist auch hier wenig bekannt.
Die beiden A310 wurden zwischenzeitlich an THY vermietet, was nun gerade ist, keine Ahnung. Die beiden MD-83, welche die Airline hat, bereiteten der THY, welche sie anmietete, viele Probleme. THY hat sie wieder zurückgegeben. Wartung sehr fraglich. Bin letztes Jahr mit World Focus geflogen, habe keine Probleme entdeckt.
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Weitere News

weitere Bestellung für CRJ900?

AtlasJet plant, die Bestellung von CRJ900 von 5 auf 10 zu erhöhen. Die CRJ900 seien sehr gut und sind auch die Auslastung genügt voll auf den bedienten Routen.

http://www.turizmdebusabah.com/ (türkisch)
----------------------------------------------------------------------
Onur Air auf Izmir-Ankara Strecke

Die Flüge von OHY zwischen Izmir und Ankara werden am 15. Juni 2006 beginnnen. Täglich ausser samstags zwei Flüge, welche um 7:00 und 16:00 Uhr Ortszeit in Izmir starten.

www.turizmdebusabah.com/ (türkisch)
------------------------------------------------------------------------
noch 2 Flugzeuge dazu

IzAir hat nach dem Erhalt der Flugbewilligung mitgeteilt, dass sie im Juli und August 2 weitere Flugzeuge übernehmen wird, ein A320 und ein A321. Somit werden wir mit 5 Flugzeugen starten.

Ziele:
Momentan hat die Airline 30 Piloten, 55 Stewardess total 135 Mitarbeiter. Die Airline wurde von mehr als 100 Geschäftsführern gegründet. In 2 Jahren wollen wir die 2.5 Mio. Passagiergrenze überschreiten und sogar ab Izmir in 5 Jahren 65 tägliche Verbindungen haben.

84 cm Abstand!

In den A319, welche 150 Passagiere aufnehmen können, wurde bei IzAir auf 132 herabgestuft. Die Sitzplatzbreite ist von 77 auf 84 cm erhöht worden. "Die Passagiere sollen sich bei uns Wohl fühlen."


http://www.turizmdebusabah.com/ (türkisch)
------------------------------------------------------------------------
 
Fly Antalya

Fly Antalya

Sportflieger
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fly Antalya

Fly Antalya

Sportflieger
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Kennzeichen ES-ABI, warum?
Die Kennzeichnung ES-ABI hatte das Flugzeug, als es noch für Estonian Air flog. Das Flugzeug wurde umlackiert, aber die Registrierung noch nicht geändert. Die wird auch noch geändert!

Auf diesem Foto siehst du, dass unter dem forderen Reifen ein AG steht.
Bei Pegasus fangen alle Registrierungen mit A an, deshalb wird die vollständige Registrierung TC-AAG lauten.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=477035
 
Zuletzt bearbeitet:

PilotFlyer

Sportflieger
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Guten Tag,
also ich möchte, auch wenn der Beitrag von MNG etc. schon etwas her ist, nochmal auf den Beitrag von Fly Antalya eingehen. Ich saß inzwischen ebenfalls in einigen türkischen Airlines geflogen. Bei zwei hatte ich, kein Witz, Todesangst. Die beiden Airlines hießen Fly Air und genau Onur! Ich bin ebenfalls mit MNG Pax geflogen. Also die B734 war schrott das stimmt. Aber die MD war ja mal sowas von Bequem, sicher, sauber und bequem , ok ok saß am Notausgang. ICh durfte in Cockpit, Hammer! Also ich muss sagen für mich war MNG nach Atlas, Turkish und Sun mit die beste türkische Airline.

ICh fands schade das MNG mit Pax aufhört. Ähm und wegen dem teuer mich hat mein Flug, ja ich habs ausgerechnet, gerade mal für hin und rück 70,89 Euronen gekostet.
Also das ist wohl nicht wirklich teuer!
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
WOW! Die neuen User schreiben ihren ersten Beitrag unter Türkische Fluggesellschaften, echt klasse! Auch dir herzlich willkommen im Forum PilotFlyer!

Ich war sehr traurig, dass MNG mit Pax aufgehört hat. Ich bin bis jetzt erst einmal mit MNG geflogen (Zürich-Izmir), und ich hatte ein gutes Essen und ich durfte, wie PilotFlyer, ins Cockpit hineinschauen. Finde ich echt toll, bei der THY war da keine Gnade...:(

Gruss, Ömer
 
Fly Antalya

Fly Antalya

Sportflieger
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
@ PilotFlyer

Schön, dass sich immer mehr neue Mitglieder für Türkische Fluggesellschaften interessieren! Herzlich Willkommen!!!

zu 1
Von der Fluggesellschaft Fly Air halte ich persönlich auch nicht sehr viel, da man in letzter Zeit mehrere erschreckende Meldungen gehört hat. Z.B. wurde einem Piloten gekündigt, weil er sich weigerte, mit einer defekten Maschine weiterzufliegen. Bei einer späteren Kontrolle wurden schwerwiegende Mängel festgestellt.

Ich bin (leider) noch nie mit MNG Airlines geflogen, und kann den Service nicht beurteilen. Aber ich bin sicher, dass es glücksache ist, an welche crew man gerät und an welches Fluggerät.

Bei Onur Air hatte ich selbst noch keine Sicherheitsbedenken, aber auch da ist es wahrscheinlich glückssache.

zu 2

Ähm und wegen dem teuer mich hat mein Flug, ja ich habs ausgerechnet, gerade mal für hin und rück 70,89 Euronen gekostet.
Also das ist wohl nicht wirklich teuer!


Mit dem teuer meinte ich nicht das die Flüge für den Kunden zu teuer sind, sondern das die pax-Flüge für die Fluggesellschaft zu teuer sind und die Airline deshalb nicht wirtschaftlich fliegt!!!

Gruss
Fly Antalya
 

PilotFlyer

Sportflieger
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Also zu Onur kann ich nur sagen, wir sind zwei Mal Notgelandet, einmal hin einmal zurück
 

SG/JGO

Flugschüler
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
ZRH/Switzerland
Atlasjet soll die beiden CRJ-700 angeblich bereits wieder and den Hersteller retourniert haben. Somit werden wohl die erwähnten Optionen fallen gelassen...
 
Thema:

Türkische Fluggesellschaften

Türkische Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6000-fuer-stealth-drohne-kizilelma-die-tuerkei-laesst-ihr-erstes-eigenes-strahltriebwerk-laufen-v2/
  • Tiefflug über türkischer Stadt

    Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
  • türkische Drohnen

    türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Türkische LHD Pläne

    Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...
  • Ähnliche Themen

    • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

      Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6000-fuer-stealth-drohne-kizilelma-die-tuerkei-laesst-ihr-erstes-eigenes-strahltriebwerk-laufen-v2/
    • Tiefflug über türkischer Stadt

      Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
    • türkische Drohnen

      türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
    • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

      Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
    • Türkische LHD Pläne

      Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...

    Sucheingaben

    tailwind airlines absturz

    ,

    tailwind airlines unfälle

    ,

    türkische fluggesellschaften

    ,
    corendon airlines abstürze
    , tailwind airlines Notlandung, tailwind airlines forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-fluggesellschaften.27873/page-12, fly2sky Fluggesellschaft, content, tailwind airlines versorgung, kilo erhöhen onur air, freebird airlines bordservice, corendon airlines absturz, tailwind absturz, corendon airlines Bordservice, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-fluggesellschaften.27873/page-9, @falconair.se mail, türkische fluggesellschaften forum ömer skultaim, absturz avro RJ 100 der THY osttürkei, onur air modernisiert, turkish airlines cgn istanbul notlandung, fw 332 geh, türkische fluggesellschaften liste, turkish airlines starker geruch im flugzeug, flugrechte türkei inlandsflug pegasus airline
    Oben