@ Ömer
Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich interessiere mich sehr für türkische Fluggesellschaften/Flughäfen und finde es schade, das es so wenig Informationen in Internet auf Deutsch oder Englisch gibt. Aber gestern bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich sofort angemeldet.
Ich habe irgendwo gelesen, das nach dem Startverbot für Onur Air die Türkische Regierung ein Höchstalter für Maschinen festgelegt hat. Das betrifft jedoch nur Maschinen, die neu in die Flotte integriert werden sollen.
Ich weiß aber nicht mehr genau, wie alt diese höchstens sein dürfen (evtl.15 Jahre??)
Ich habe noch einen Artikel zu bieten, den ich vor einiger Zeit im Internet gefunden habe. Deshalb sind einige Angaben inzwischen nicht mehr korrekt, und ich bin mir auch nicht sicher ob die anderen Angaben alle stimmen, aber einige Informationen sind meiner Meinung nach sehr interessant.
Hier ist der Artikel: (er stammt aus dem Jahr 2005)
Turkish Airlines
Der Staatscarrier und Platzhirsch! Betreibt eine Große Flotte bestehend aus 12 A320, 7 A321, 17 737-400 (ab BJ 1989), 26 moderne 737-800, 7 A310 (ab BJ 1982), 7 A340-300 für die Langstrecken und 9 von ursprünglich 12 Avro RJ Jets für die Kurzstrecken, von denen seit 1993 bereits 3 Maschinen verloren gingen. Derzeit sind jedoch nur 5 im Flugbetrieb. Zusätzlich wurden noch ein paar A330-300 erworben, welche ab dem Winterflugplan in die Flotte integriert werden sollen.
Sun Express
Eine langjährige Kooperation zwischen der Deutschen Lufthansa und Turkish Airlines. Sie betreiben derzeit eine Flotte aus 9 modernen 737-800 und einer 757-200 von 1993 für besser frequentierte oder überbuchte Strecken. Die Solideste unter den türkischen Charter Fliegern.
Onur Air
Seit 1992 auf dem Charterflugsektor unterwegs sind sie mit Ihrer Flotte von 7 z.t. 29 Jahre alten A300 B2/4 (TC-ONY hat 2006 ihr 30 jähriges Dienstjubiläum...), 5 neueren A300-600, 2 A320, 10 A321, und 5 MD 88 (BJ ab 1996) wegen offensichtlicher Wartungsmängel in Holland in die Schlagzeilen gekommen. Daraufhin gab es Mitte des Jahres ein Einflugverbot in NL, D, F und BG, welches nach heftiger Intervention der türkischen Regierung und einem Sofortprogramm der Fluggesellschaft eine Woche später wieder aufgehoben wurde. Dies führte positiver Weise zu verstärkten Kontrollen der Türkischen Luftfahrtbehörden, bei denen nur einem Monat 54 Wartungmängel an Flugzeugen auf türkischen Flughäfen festgestellt wurden. Spitzenreiter war interessanterweise Turkish Airlines mit 37 Mängeln...
Die Onur Air verfügt über einen Iso zertifizierten eigenen Wartungsbetrieb, auch für Fremdgesellschaften, der mehrfach von Airbus und Boeing ausgezeichnet wurde. Daher überrascht es nicht, dass die Mängel so schnell behoben werden konnten. Anscheinend schien der „Schuss vor den Bug“ gesessen zu haben, denn seit dem ist die Onur Air nicht mehr negativ aufgefallen – vom Alter der A300B Teilflotte mal abgesehen...
Pegasus Airlines
Fliegen mit 10 modernen Boeing 737-800 und zwei 737-400 von 1990. Seit vielen Jahren aktiv und bisher nicht negativ aufgefallen.
Atlas Jet
Türkisches Tochterunternehmen der deutsch-türkischen Öger Tours von Vural Öger. Fliegen inzwischen mit einer großen Flotte von 9 A320 für die Mittelmeerstrecken, 6 757-200 (ab BJ 1986) für die längeren Strecken und 2 hochmodernen niegelnagelneuen Canadair 70 Sitzern, die erst seit diesem Jahr bei Fluggesellschaften in den Liniendienst gegangen sind. Bisher keine Negativschlagzeilen. Solides, vertrauenserweckendes Unternehmen.
KTHY
Fliegen mit ihrer relativ modernen Flotte aus drei Boeing 737-800 und einer A321 sowie einer älteren MD 81 von 1981 offiziell nur Inlandsrouten, sowie nach UK.
FLY Air
Setzt inzwischen neun alte A 300 B2 und B4 (die ERSTE Baureihe...) mit Erstauslieferungsdatum zwischen 28.04.1979 und 23.6.82 ein, und hat sich zum Teil noch nicht mal die Mühe gegeben, diese Maschinen in eigene Farben umzulackieren. Außerdem werden noch zwei MD 83 von 1991 mit dem jeweiligen Erstflugdatum 19.07.1988 und 11.03.1988 eingesetzt. Desweiteren fliegt noch eine 1989 erstmals in Dienst gestellte 737-3Q8 in der Flotte. Über die Wartung, sowie die Erfahrung der Flugbesatzungen ist nichts bekannt. Da diese Airline auch nach Israel fliegt, ist davon auszugehen, dass die hohen Sicherheitstandarts dort eingehalten werden!
MNG Airlines
Verfügen über eine Flotte von 10 A300 B4, die jüngste BJ 1982 fliegt für TUI ! 5 davon sind Nurfrachter, und eine, ebenfalls BJ82, fliegt Passagiere ebenso wie Fracht (convertable). Dazu 5 Boeing 737-400 von 89-91 und die unsäglichen 3 MD 81 und 2 MD82 aus Baujahr 1982 bis 1983 . Diese ex US-Air Maschinen standen seit 1997 in der Wüste Arizonas und sind erst zu Sommer 2004 wieder Flugtauglich gemacht worden. Zwei der fünf Maschinen hatten bereits im Flug Mängel, und mussten jeweils nach einem lauten Knall und Druckabfall in der Kabine in Paris bzw. am Heiligabend auf dem Flug von Antalya nach Hamburg in Istanbul mit 159 Passagieren an Bord notlanden. Ich persönlich würde in diese MD81/82 nicht einsteigen wollen – die alte A300B4 fliegt anscheinend nur ab England und Benelux aber die 737-400 scheinen noch in einem respektablen Zustand zu sein. Gewartet werden die Maschinen im eigenen „Logistikzentrum“ der Airline in Antalya. Eigentlich ist MNG ein türkischer Frachtkonzern...
SKY Airlines
Die Flotte besteht aus 4x 737-400 und einer neuen 737-800.
Free Bird Airlines
Fliegt mit drei A320 Baujahr 90 und einer MD 83, Erstflug 1993. Die Wartung der MD 83 erfolgt in Eigenregie (Antalya?), die der A320 ist unbekannt.
Bosphorus European Airways
Bringt die im Schnitt älteste Flotte der Türkei an den Start. Eine A300 Erstflug 12/1979 (TC-OCM) und eine A300 Erstflug 12/1980 (TC-COA). Einzig die derzeit nicht mehr aktive Air Anatolia sowie Onur Air verfügen mit je 2 von 1976 bis 1978 gebauten A300 noch über älteres Airbus Fluggerät. Keine Homepage gefunden. Sind auch 2005 mit diesem Gerät aktiv!
Inter Airlines
Verfügt über 2 bei GATX geleaste Boeing 737-800. Diesen Sommer sind noch drei ältere Fokker 100 aus Mexicana Beständen von 1991-1993 dabei. Es handelt sich bei dieser Fluglinie um eine türkische Firma mit deutscher Beteiligung. Die Hauptauftraggeber sind die Reiseveranstalter ITT, Sunmed, GTI, Kras (NL) und Reiscompass (NL). Der Sitzabstand beträgt wie bei den meisten Nutzern 76,2 cm. Es werden normalerweise warme Mahlzeiten serviert – alkoholische Getränke müssen jedoch extra bezahlt werden.
Saga Airlines
Die Flotte besteht aus nur einer A310-304 Erstflug November 1991 (TC-SGB). Die alte A300-B2 mit der Baunummer 90 aus dem Jahr 1980 ist aus der Flotte verschwunden. Achtung – Fluggesellschaften mit nur einem Flugzeug sind in Sachen Zuverlässigkeit immer mit Vorsicht zu genießen.
Albatros Airlines
Mit nur einer Fokker 100 Baujahr 1986 im wet Lease unterwegs. Das bedeutet, eine andere Fluggesellschaft, hier die Montenegro Airlines, dessen Kennung YU-AOK das Flugzeug auch noch trägt, betreibt das Flugzeug – Albatros verkauft bloß die Sitze.
Corendon Airlines
Mit zwei noch verhältnismäßig „neuen gebrauchten“ 737-300 von 1990 TC-TJA und 1997 TC-TJB unterwegs. Weitere Auskünfte auf der Homepage der Gesellschaft.
World Focus Airlines
Neben zwei angeblich eingemotteten, aber noch im Besitz der Gesellschaft befindlichen A310 befinden sich zwei MD 83 von 1994 im Einsatz. Über Wartung und Ausbildung ist auch hier wenig bekannt.
ACT Airlines
Fliegt mit einem A300-B4 200 von 1980. Ist Angeblich 1997 auf Nurfrachter umgerüstet worden. Somit eigentlich nicht im Passagiergeschäft tätig.
Orbit Express
Betreibt ebenfalls eine A300 B4-200 von 1982, die 1998 zum Frachter umgerüstet wurde.
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Inzwischen ist der Onur Airbus A-300 TC-ONY ausgemustert und steht nur noch auf dem Istanbuler Atatürk Flughafen.
Das die Fluggesellschaft Bosphorus European Airways 2005 am start gewesen sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da die Maschienen seit Jahren in Istanbul stehen und langsam vergammeln.:(
Viele Grüsse
Fly Antalya