Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

Diskutiere Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der nächste Probeflug: KAAN Performs its Second Flight | TURDEF
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
74
Zustimmungen
35
Das ist immer noch der erste Prototyp, ich frag wie schnell und wie lang der geflogen ist. Der erste Flug war mehr eine Runde um den Block genau 13 Minuten.

Hier noch eine kleine Ergänzung was getestet wurde.

In the second flight:
Multi-Core Real-Time Operating System, Central Management Computers, Avionic Interface Units, Middleware and Deterministic Network systems developed by TÜBİTAK BİLGEM were used.



Video zum zweiten Flug:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
nicht nur Du - allerdings ist das "natürliche Einflussgebiet" der Türkei bei den anderen Turkstaaten in Zentralasien. Da kommt kein Flugzeugträger hin.

Die ehemalige "osmanische Region" hat mit Saudi-Arabien und Ägypten zwei starke Rivalen, die eine "panarabische Karte" ziehen würden. Es bleiben portentiell kleinere regionale Verbündete wie in Libyen oder Syrien.
Die islamischen Länder der Subsahara erleben gerade eine Spaltung, auf der einen Seite mit intensiven Engagements von Russland (militärisch) und China (wirtschaftlich). Diese Staaten sind als "Binnenstaaten" dann auch nicht mit einem Flugzeugträger erreichbar.
Und die beiden "kommunistischen Mächte" machen sich auch in Ostafrika "breit". Dort kommt auf die Dauer allerdings die Rivalität mit den traditionellen Einflussmächten (arabische Länder im Norden, Indien im Osten) zu tragen. Und auch mit einer CBG wird die Türkei dann eher die Rolle eines Juniorpartners spielen. Hier müsste sich die Türkei entscheiden, auf "wessen Seite" sie Einfluss nehmen möchte.
Immerhin verfügt die Türkei dann über Machtmittel die ihr in jeder möglichen Koalition auch ein entsprechendes Mitspracherecht oder Zugewinn ermöglichen. Die ständig schrumpfenden Rohstoffvorkommen führen fast zwangsläufig zu Verteilungskämpfen, die nicht immer über den Preis entschieden werden.
 

BaristaProfi

Kunstflieger
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
27
Zustimmungen
109
Auszug aus dem Interview mit dem Testpilot des Kaan nach dem ersten Probeflug:

KAAN-Testpilot Barbaros Demirbaş: „Der Erstflug ist ein sehr wichtiger Flug. Denn es gibt so viele Unbekannte. Am Boden werden großartige Aktivitäten durchgeführt, um diese Unbekannten zu minimieren.“

Aber egal wie viel Sie tun, egal wie schnell Sie am Boden rollen, es ist nie möglich, sicherzustellen, dass die Flugumgebung, das Verhalten des Flugzeugs in der Luft und das Steuerungssystem aller Flugzeugsysteme dies unterstützen.
Ich denke, KAAN hat beim Start eine bemerkenswerte horizontale Stabilisierungsbewegung. Im Cockpit habe ich es nicht gespürt. Weil das Flugzeug versuchte, die Befehle auszuführen, die ich ihm gegeben hatte. Mein Ziel war es, den richtigen Nasenliftwinkel zu erreichen.

Der Innenraum des Cockpits ist wunderschön. Alle Daten werden nun seit etwa einem Monat geprüft. Wir analysieren häufig Daten. Das Problem dort ist nicht an einem gefährlichen Punkt, aber wir haben Probleme, die mit den Daten aus dem ersten Flug gemindert oder verbessert werden können.
Ich denke, wir waren sehr erfolgreich. „Mit KAAN fordern wir die ultimativen Grenzen dieses Geschäfts heraus.“
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
74
Zustimmungen
35

Übersetzung auf Deutsch:

LONDON – Turkish Aerospace Industries (TAI) hat bekannt gegeben, dass es die Entwicklung eines zweiten Prototyps des einheimischen Kampfflugzeugs Kaan vorantreibt.

In Artikeln, die Anfang Mai im Firmenjournal anlässlich des Erstflugs des Kaan-Prototyps Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurden, erklärt das Unternehmen, dass die Produktion des zweiten Prototyps, genannt P1, „nach Plan verläuft“. Er soll noch in diesem Jahr in die Endmontage gehen und 2025 auf sein Fahrwerk gesetzt werden, bevor er noch im selben Jahr abheben kann, heißt es in den Dokumenten.

TAI wird nach eigenen Angaben 29 Kaan-Prototypen herstellen, zu denen aber wahrscheinlich auch die ersten 20 Vorserienflugzeuge gehören werden. Der Hersteller hofft, sie ab 2028 an die türkische Luftwaffe ausliefern zu können.

Der erste Prototyp, der zwei Flüge absolviert hat - am 21. Februar und am 6. Mai - wird als P0 bezeichnet. Den TAI-Artikeln zufolge wurde P0 in nur neun Monaten hergestellt, um drei Anforderungen zu erfüllen: als "Demonstration für Regierungsbeamte, zur Durchführung eines Hangar-Rollouts und zur Vorführung des Triebwerkstarts".

Offenbar wurde P0 dann unter Verwendung "neu entwickelter Verstärkungssysteme" für den Flug angepasst, schreibt der Montageleiter des Kaan-Programms, Celal Onur Alkas. Es wurde eine Reihe von Strukturprüfungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Prototyp die "erwarteten Fluglasten" bewältigen konnte, berichtet Ugur Zengin, der TAI-Vizepräsident für das türkische Kampfflugzeugprogramm. Das Flugzeug wurde auch mit einer neuen Kabinenhaube für Vogelschlagtests ausgestattet, während das Fahrwerk rigoros getestet wurde, so Zengin.

Ursprünglich sollte das Flugzeug am 20. Februar seinen Erstflug absolvieren, doch wurden im Flugsteuerungssystem "geringfügige Abweichungen" von der Simulation festgestellt, so dass der Flug verschoben wurde.

Nach Angaben des Erstausrüsters ist die Kaan zu 90 % einheimisch, wobei 100 türkische Unternehmen das Programm unterstützen. Etwa 24 der 30 in P0 verwendeten Subsysteme wurden von einheimischen Unternehmen geliefert, und die Arbeiten zur Lokalisierung von Teilen, die von ausländischen Unternehmen bezogen wurden, werden fortgesetzt.

Zu den ausländischen Komponenten gehört das Triebwerk F110 von General Electric aus der F-16 von Lockheed Martin, von dem zwei Exemplare den Prototyp Kaan antreiben. Das andere ist der Martin-Baker-Schleudersitz. Die zu TAI gehörenden Unternehmen TUSAS Engine Industries (TEI) und TR Motor sind federführend bei der Entwicklung eines einheimischen Triebwerks, das das F110 für spätere Blöcke des Kampfflugzeugs ersetzen soll.

Im Rahmen der Entwicklung des Vorserienflugzeugs, das den Block 0 bilden wird, wurde der Entwurf der Systemarchitektur abgeschlossen, und im Laufe des Jahres 2024 werden die Ingenieure an der "Festlegung von Testverfahren" arbeiten. Außerdem werden im Jahr 2024 zwei Systemintegrationslabors in Betrieb genommen.

Sitzungen zur Überprüfung des kritischen Systementwurfs mit Unterauftragnehmern werden für das zweite Quartal 2024 erwartet, gefolgt von Sitzungen zur Überprüfung des kritischen Entwurfs für die Flugzeugsysteme von Block 10 im dritten Quartal, heißt es in dem Artikel.

Außerdem wird an der Qualifizierung von Materialien für eine geringe Beobachtbarkeit sowie an Windkanal- und Flugsteuerungssystemtests gearbeitet. Für die Software, mit der die Flugzeuge ausgestattet werden sollen, die 2028 in den Dienst der türkischen Luftwaffe gestellt werden, sowie für die Bodensoftware, die die Wartungsmitarbeiter unterstützen soll, wird derzeit ein Fahrplan entwickelt.

TAI setzt auch den Bau der Infrastruktur fort, um die Entwicklungsarbeit auf dem Campus in Ankara zu unterstützen. Zu den Projekten gehören Testeinrichtungen für Blitzeinschläge, Nahfeld-Radarquerschnittstests sowie Strukturtests und -überprüfungen. In den Artikeln wird auch die Entwicklung eines Flugtestlabors erwähnt, für das ein gebrauchtes Geschäftsflugzeug verwendet werden soll, wie zuerst von Aviation Week berichtet.

"Die Einrichtungen und Infrastrukturen, die Kaan während des Entwicklungsprozesses in unser Land und unser Unternehmen gebracht hat, werden bei der Verwirklichung zahlreicher Projekte als Drehscheibe der türkischen Luftfahrt eine wichtige Rolle spielen", schreibt der TAI-Vorsitzende Rafet Bozdogan.

TAI-Beamte arbeiten auch an "Kooperationsmodellen" mit ausländischen Unternehmen, da das Unternehmen das Kaan-Programm über die Türkei hinaus ausweiten möchte, erklärt Osman Eldar Donmez, der für das Kaan-Programm zuständige Manager für Unterverträge. Mit Aserbaidschan wurden bereits Vereinbarungen über das Programm unterzeichnet.

"Wir arbeiten derzeit eng mit dem Präsidium der Agentur für Verteidigungsindustrie zusammen, um diese Bemühungen voranzutreiben", so Donmez weiter.

In den Artikeln heißt es auch, dass TAI bereits über die Kaan hinausschaut und "aktiv an der Entwicklung von [Kampf-]Flugzeugen der sechsten Generation arbeitet". Es wurden jedoch noch keine Details zu möglichen Konzepten bekannt gegeben.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
74
Zustimmungen
35
Ich weiß nicht ob es direkt zwanzig werden bis Ende 2028, dazu müsste die fertigung selbst optimiert werden in Form einer reibungslosen Fertigungsstraße, und die braucht wahrscheinlich 6- 12 Monate bis sie optimal läuft.
Ich glaube das sie bis 2030 die ersten 20 Stück herstellen können, als Block 0 mit GE F-110 129, es wäre dann eine Mischung aus F-35 & F-15 EX Super Eagle, was als Block 0 absolut okay ist.
So wäre das Flugzeug mehr ein Gen 4.9 Flugzeug mit Stealth Eigenschaften, AESA Radar, moderner Avionk mit KI und Situationsbewusstsein im Schlachtfeld, interner Waffenschacht + Supercruise Fähigkeiten ohne Nachbrenner.
Dafür aber mit höherer Wärmesignatur gegenüber einer F-35/F-22.
Eventuell können GE & TEI aus dem F110 Antrieb noch ein bisschen mehr rausholen, oder dahingehend optimieren das es sehr gut performt mit den TAI KAAN.
TEI ist ja der türkische Partner von General Electric und letztere besitzt 49% von TEI.
Wenn die Türkei spätestens 2027/28 einen eigenen Antrieb herstellen kann mit 35000 lbf als Test Prototyp.
Traue ich Ihnen das wirklich zu, spätestens 2033-34 in die Serienfertigung zu gehen als Block 10 dann als echtes GEN 5 Kampflugzeug.
Wenn man es aber so nimmt ist z.b die F-35 in aktueller Ausführung auch kein richtiges Gen 5 Kampflugzeug, sie besitzt keine Supercruise Fähigkeiten ohne den Nachbrenner zu benutzen, geschweige denn eine vergleichbare oder annähernd große Reichweite wie eine F-22.

Hier muss man aber auch feststellen was sind denn die Eigenschaften eines Kampflugzeugs der GEN 5, da die F-22 das erste dieser/seiner Art ist, sind seine Parameter als GEN 5 wohl als Standard/Vorgabe anzusehen.

Stealth Eigenschaften sowohl die Bauweise und mit Radar absorbierende Materialien und beschichtung, Interner Waffenschacht, moderne Avionik, AESA Radar, KI Software mit Situationsbewusstsein auf dem Schlachtfeld, Hochleistungstriebwerk mit geringer Wärmesignatur, und Supercruise Fähigkeiten ohne den Nachbrenner zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
Das Triebwerk ist heute der am wenigsten wichtige Faktor, wenn es um die Effektivität eines Kampfflugzeuges geht. Für den KAAN ist ein F110 mehr als genug.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
74
Zustimmungen
35
Das Triebwerk ist heute der am wenigsten wichtige Faktor, wenn es um die Effektivität eines Kampfflugzeuges geht. Für den KAAN ist ein F110 mehr als genug.
Weil die Kämpfe überwiegend BVR gehen werden in Zukunft, und die Wärmesignatur eine untergeordnete Rolle spielen wird?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
Luftkämpfe sind die absolute Ausnahme. In fast sämtlichen Missionen wird sich fast ausschließlich sub-sonisch bewegt. Das kurzfristige Leistungsplus erbringen die jeweiligen Lenkwaffen. Reine super-sonische Geschwindigkeiten jenseits von Mach 1,5 werden nur noch für Höhenleistungen jenseits von 50 kft benötigt. Schon mehrere Minuten im trans-sonischen Bereich reduzieren die verbleibende Flugdauer deutlich. Die heutige Waffentechnik erlaubt Begegnungsgefechte in fast allen Bereichen. Die Zeiten, wo man einen Geschwindigkeitsüberschuss zum Durchstoßen der Boden-Luft-Verteidigung brauchte, siehe F-22, sind heute nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund hat man auf super-cruise für die F-35 verzichtet und setzt verstärkt auf den möglichen Zeitgewinn durch ein optimiertes Stealth. Im Geschwindigkeitsbereich jenseits von Mach 1,5 leidet die jeweilige stealth-Beschichtung und steigen die Kosten für ihre Erhaltung. Heute sind nur noch kurzfristige "Sprints" von Mach 1,6-1,8 gefordert. Bei geregelten Lufteinläufen oder einen entsprechenden Schubüberschuss kommt man auf Mach 2 und mehr, doch wozu?! Eine aktuelle Lenkwaffe braucht dafür nur Sekunden und auch eine F-22 ist dafür im Minutenbereich, um das zu erreichen.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
74
Zustimmungen
35
Ich weiß nicht das neue Projekt der USA NGAT (GEN 6) soll gerüchterweise wohl abseits der verbesserten Stealth Eigenschaften, Delta Flügelbauweise (Ohne Seitenleitwerk ähnlich der Boeing X36 Mini Prototypen) und den absoluten neuesten Scheiß an Technologie haben, auch das Triebwerk soll sehr tief im Flugzeug Chassis sitzen/liegen (wegen der Wärmesignatur?) und trotzem eine 3D Vektorschubkontrolle besitzen.
Es soll schneller und höher fliegen als alles was je zuvor geflogen ist, einschließlich der Blackbird SR-71 und ich traue es den Amerikanern zu das sie sowas bauen können um absolute Dominanz im Globalen Luftraum zu bekommen.
Daher denke ich schon das der Triebwerk bei einem Flugzeug wieder eine größere Rolle einnehmen wird als jetzt, zumindest meiner Meinung nach.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
Die technischen Grenzen behalten weiterhin ihre Gültigkeit und das gilt auch für die 6. Generation. Auch sie wird ein Kompromiss des Möglichen zu bezahlbaren Kosten sein. Sie werden alle Triebwerke folgenden Typus haben.
Dabei geht es weniger um zusätzlichen Schub sondern um die Bereitstellung von deutlich mehr Elektrizität und die dafür notwendige Kühlleistung.
"Die beiden Generatoren des Flugzeugs können zehnmal mehr elektrische Energie liefern als die des Typhoon. Einer der Generatoren dient als Elektrostarter, sodass kein mechanisches oder Druckluft-Startsystem für den Motor erforderlich ist."
Im folgenden Link gibt es eine weiterer Begründung.
Wikiwand - F/A-XX program
Siehe dort: Neues Waffenspektrum
und der Hinweis, das es Gewichtsmäßig in etwa der abzulösenden F/A-18E/F und EA-18G entspricht. Weiterhin ist zu beachten, dass der Hitzestress für die Materialien bei Mach 1,7 beginnt und die stealth-Fähigkeit mindert.
 
Thema:

Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Tiefflug über türkischer Stadt

    Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
  • türkische Drohnen

    türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Türkische LHD Pläne

    Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...
  • Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800

    Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800: Ich habe hier nichts darüber gefunden, wollte aber diesen Fall von 2012 noch nachreichen, weil er wie ich finde erheblich ist. Sollte das Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-ruestungsindustrie-luftfahrt.103953/

    Oben