TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

Diskutiere TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ob Al-Nusra oder IS spielt, zumindest nach den Worten von Erdogan beim letzten Gipfel in der Türkei eigentlich keine Rolle: (sinngemäß) "wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Fragt sich nur, Taktik vom wem ?
Die Türkei hat die Russen in den letzten Wochen mehrfach vor Grenzverletzungen gewarnt. Dieses eine Flugzeug wurde über 5 Minuten lang mehrfach dazu aufgefordert abzudrehen. Und wen haben die Russen in diesem Gebiet attackiert, Al-Nusra-Front ? vielleicht, aber wohl nicht den IS.
Ob Al-Nusra oder IS spielt, zumindest nach den Worten von Erdogan beim letzten Gipfel in der Türkei eigentlich keine Rolle: (sinngemäß) "wir werden in unserem Kampf nur erfolgreich sein, wenn wir aufhören zwischen "guten" und "schlechten" Terroristen zu unterscheiden". Die Handlungsweise der Türkei ist nun genau das Gegenteil, doppelzüngig und verlogen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Einige scheinen ja geradezu auf den Krieg zu hoffen.

Die Russen haben gepokert, und die Türken haben halt dagegen gepokert.
Wirklich mit Ruhm bekleckert sich keiner, aber Fakt ist nun mal:
- das Flugzeug war wiederholt im türkischen Luftraum
- es wurde gewarnt
- eine entsprechende politische Warnung wurde ausgegeben

Für die Russen ärgerlich, aber ein Preis den man bereit war zu zahlen. Da die beiden Piloten überlebt haben kann man Gesicht waren. Die Türken sind nicht bekloppt, man wird genaue Radarschriebe haben und vermutlich vorher einmal die Juristen angefragt haben.

Lustigerweise der erste Direct Air2Air Kill einer russischen Maschine von einem NATO-Flugzeug.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja @_Michael Du hast recht, was das mulmige Gefühl und die Assoziation zu 1914 angeht.
Die Luftraumverletzung die auf dem von CNN Türk veröffentlichten Radarplot zu erkennen ist, geschah auf einer Strecke von 1,5 NM (selbst in GE ausgemessen). Die sind bei 450kn in wenigen Sekunden überflogen. Unmittelbar danach wurde die Su-24 abgeschossen. Die Warnungen der Türken müssen also erfolgt sein, als die Su noch in syrischem Luftraum kreiste.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Einige scheinen ja geradezu auf den Krieg zu hoffen.

Die Russen haben gepokert, und die Türken haben halt dagegen gepokert.
Wirklich mit Ruhm bekleckert sich keiner, aber Fakt ist nun mal:
- das Flugzeug war wiederholt im türkischen Luftraum
- es wurde gewarnt
- eine entsprechende politische Warnung wurde ausgegeben

Für die Russen ärgerlich, aber ein Preis den man bereit war zu zahlen. Da die beiden Piloten überlebt haben kann man Gesicht waren. Die Türken sind nicht bekloppt, man wird genaue Radarschriebe haben und vermutlich vorher einmal die Juristen angefragt haben.

Lustigerweise* der erste Direct Air2Air Kill einer russischen Maschine von einem NATO-Flugzeug.
Wiederholt? - Woran machst Du denn das fest?
Gewarnt? - Gewarnt, während es in syrischem Luftraum war. Wieso sollte es diese Warnung also ernst nehmen?
Lustigerweise??? - Ich hoffe, Dir ist das mittlerweile selbst unangenehm. Nicht nur das mindestens einer der Piloten tot ist und seine entstellte Leiche in einem veröffentlichtem Video zur Schau gestellt wurde, sondern auch weil durch diesen lustigen kriegerischen Akt Feuer an die Lunte gelegt wurde.

* farbige Hervorhebung durch mich
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Einige scheinen ja geradezu auf den Krieg zu hoffen.

Die Russen haben gepokert, und die Türken haben halt dagegen gepokert.
Wirklich mit Ruhm bekleckert sich keiner, aber Fakt ist nun mal:
- das Flugzeug war wiederholt im türkischen Luftraum
- es wurde gewarnt
- eine entsprechende politische Warnung wurde ausgegeben

Für die Russen ärgerlich, aber ein Preis den man bereit war zu zahlen. Da die beiden Piloten überlebt haben kann man Gesicht waren. Die Türken sind nicht bekloppt, man wird genaue Radarschriebe haben und vermutlich vorher einmal die Juristen angefragt haben.

Lustigerweise der erste Direct Air2Air Kill einer russischen Maschine von einem NATO-Flugzeug.

Du scheinst ja mehr als alle anderen zu wissen. Dann leg mal Deine Quellen offen, oder heissen die etwas Focus, Spiegel und Co.?
Was ist eigentlich lustig an der zur Schaustellung der Leiche des Piloten?
Am Besten Du gehst nochmal in Dein Kaemmerlein und denkst nach was Du da gerade fuer einen Quatsch geschrieben hast.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
Mindestens einer hat es nicht überlebt.
Neuere Meldungen berichten, dass der zweite auch tot sei - weil der Rettungshubschrauber abgeschossen wurde.

http://www.express.co.uk/news/world/621677/Reports-Russian-helicopter-shot-down-while-searching-downed-jets
A RUSSIAN helicopter has been downed while searching for the pilots who ejected from their burning jet, the Syrian Observatory for Human Rights has confirmed.
mfg
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.373
Zustimmungen
1.503
E
Die Russen haben gepokert, und die Türken haben halt dagegen gepokert.
Wirklich mit Ruhm bekleckert sich keiner, aber Fakt ist nun mal:
- das Flugzeug war wiederholt im türkischen Luftraum
- es wurde gewarnt
- eine entsprechende politische Warnung wurde ausgegeben
...behauptet die Türkei. Gibt es denn wirklich schlagkräftige Beweise, dass der Luftraum verletzt wurde? Ist ein türkischer/westlicher Radarmitschnitt beweiskräftig oder einfach zu manipulieren?

Für die Beurteilung der Ereignisse ist IMHO gar nicht so wichtig, was genau passiert ist - die Haupterkenntnis ist eher, dass auf beiden Seiten verantwortungslos hoch gepokert wird.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die türkische Nachrichtenagentur Dogan meldet, turkmenische Rebellen würden bestätigen, dass sie (die turkmenischen Rebellen) auf die am Fallschirm hängenden Besatzungsmitglieder der SU geschossen hätten, diese tot seien und die Rebellen die Leichname hätten. -unbestätigt-

Genauso unbestätigt, aber aus anderer Quelle (Charles Lister via Twitter) der Abschuss eines russischen Hubschraubers bei der Bergung/ Suche der Piloten durch Rebellen Mittels einer amerikanischen TOW.
(Ich dachte das sei eine Panzerabwehrrakete.)
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
die Haupterkenntnis ist eher, dass auf beiden Seiten verantwortungslos hoch gepokert wird.
Wenn Putin sagt, dass das ein Schlag von Hinten in der Rücken war, dann ist er sich bestimmt sicher, dass es keine Verletzung des Luftraums gegeben hat und die Maschine von den Türken kaltblütig abgeknallt wurde! Da gibt es kein Raum zum Pokern, sondern die Abmachungen!
 

n/a

Guest
Mal etwas OT. Die turkmenischen Rebellen haben meines Wissens, anders als hier teilweise dargestellt, nichts mit der Türkei oder Syrien zu tun, sondern sind eine Extremistentruppe aus Turkmenistan und stehen sicher al Kaida nahe, ähnlich wie die Tscheschengruppen, die in Syrien kämpfen.
D.h. es wird sicher keine Zivilisten dieser Gruppe geben, gegen die die Russen Angriffe fliegen, sondern es sind allesamt schlicht Terroristen, Extremisten oder Fundamentalisten je nach Definition. Freunde der Türkei vielleicht, aber keinesfalls eine türkisch-stämmige Minderheit in Syrien.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Fragt sich nur, Taktik vom wem ?
Die Türkei hat die Russen in den letzten Wochen mehrfach vor Grenzverletzungen gewarnt. Dieses eine Flugzeug wurde über 5 Minuten lang mehrfach dazu aufgefordert abzudrehen. Und wen haben die Russen in diesem Gebiet attackiert, Al-Nusra-Front ? vielleicht, aber wohl nicht den IS.
Zu einem Streit gehören immer zwei.
Mir ist ehrlich gesagt relativ egal, ob der türkische Luftraum hier und da verletzt worden ist. Das tragische ist, dass man offiziell vorgibt zu versuchen gegen den IS vorgehen zu wollen, aber offensichtlich zu keinerlei Zusammenarbeit willens oder fähig ist. Ohne Zusammenarbeit der Anreinerstaaten und Unterstützung wird das nie was. Der Abschuss setzt dem Ganzen die Krone auf. Vor allem auch, weil man ja in einem diplomazischen Lösungsprozess befand. Die Russen haben schon vor langer Zeit um die Koordination der Einsätze zur Vermeidung genau solcher Situationen gebeten. Es gibt aber scheinbar Kräfte, die eine Kooperation um jeden Preis verhindern wollen. Grenzstreitigkeiten und Luftraumverletzung gab und gibt es in der Geschichte immer wieder, deswegen fängt man aber so schnell keinen Krieg an. Und worauf glauben denn die Türken und ihre Hinterläute wird das hinaus laufen? Wird bzw. kann Russland das einfach so hinnehmen? Hofft die Türkei auf den Bündnisfall?

In meinen Augen war der Abschuss ein unverantwortliches Verhalten und ein Angriff auf die Sicherheit der Nato. Nachdem Erdogan die Türkei schon länger in eine diskussionswürdige Richtung entwickelt und nach den kürzlichen Vorgehen gegen die Kurden, tendiere ich dazu alle EU-Beitrittsgespräche abzubrechen und die Türkei aus der NATO zu werfen. Keine Ahnung ob das geht und ich habe natürlich nichts zu melden, aber solche Brandstifter brauchen wir im 21 Jahrhundert nicht mehr und vor Allem im Angesicht der Krise in Syrien und mit dem IS stellen uns solche Brandstifter vor unlösbare Probleme.

In meinen Augen entwickelt sich die Situation in dieser Region immer mehr zu dem, was wir hier im ausgehenden Mittelalter als 30 jährigen Krieg kennen. Gute Nacht und willkommen 100e Millionen Flüchtlinge kann ich da nur sagen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Mich wuerde mal interessieren auf welcher Frequenz und in welcher Sprache das Flugzeug angeblich gewarnt wurde.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Mal etwas OT. Die turkmenischen Rebellen haben meines Wissens, anders als hier teilweise dargestellt, nichts mit der Türkei oder Syrien zu tun, sondern sind eine Extremistentruppe aus Turkmenistan und stehen sicher al Kaida nahe, ähnlich wie die Tscheschengruppen, die in Syrien kämpfen.
Ich denke, du irrst dich da ziemlich gewaltig! Genau wie die anderen Minderheiten bevölkern diese die Gegend auch schon seit einigen Jahrhunderten.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Mich wuerde mal interessieren auf welcher Frequenz und in welcher Sprache das Flugzeug angeblich gewarnt wurde.
Versuche es einmal 10 mal hintereinander aufzusagen: "Sie verletzen den Luftraum der Republik Türkei!", wenn das länger als 15 Sekunden dauert (eintreten-austreten) dann ist da was faul! Rechne noch die für entsprechende Reaktion erforderliche Zeit dazu, dann weißt du Bescheid, was da gelaufen ist!
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Wenn Putin sagt, dass das ein Schlag von Hinten in der Rücken war, dann ist er sich bestimmt sicher, dass es keine Verletzung des Luftraums gegeben hat und die Maschine von den Türken kaltblütig abgeknallt wurde! Da gibt es kein Raum zum Pokern, sondern die Abmachungen!
Na, wenn Genosse Putin das sagt...wer wollte daran zweifeln? In der internationalen Presse sind ja seine Trolle fleißig aktiv und drohen wieder mit Atomschlägen.

Das wollt ich aber gar nicht schreiben. Vielmehr bewegt mich die Frage, was den/die Piloten (zwei rote Plots/zwei Maschinen? > zwei Piloten) bewegt hat, trotz mehrfacher Warnungen in den türkischen Luftraum einzufliegen. Es wäre kein Problem gewesen, den Schnipsel Land zu umfliegen. Und schließlich hat er nicht nur sich, sondern eine millionenteure Maschine wieder mit zurückzubringen.

Und, ja, ich gehe davon aus, daß die Piloten bereits vor dem Einflug gewarnt wurden* und daß sie auch aufklärungsseitig gebrieft waren, was auf türkischer Seite aktiv ist. Und wenn sie dieses Risiko trotzdem eingehen heißt das für mich, daß es dafür einen stärkeren Antrieb geben muß. Und das kann für mich nur ein direkter oder indirekter Befehl sein.

* auch wenn es nur in der Westpresse und nicht in der Komsomolskaja Prawda stand
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das wollt ich aber gar nicht schreiben. Vielmehr bewegt mich die Frage, was den/die Piloten (zwei rote Plots/zwei Maschinen? > zwei Piloten) bewegt hat, trotz mehrfacher Warnungen in den türkischen Luftraum einzufliegen. Es wäre kein Problem gewesen, den Schnipsel Land zu umfliegen. Und schließlich hat er nicht nur sich, sondern eine millionenteure Maschine wieder mit zurückzubringen.
Bist Du wirklich so naiv und glaubst dass 10 Mal gewarnt wurde wenn dass Flugzeug nachweisslich 15 sec I'm Luftraum war???
Deshalb mein Post weiter oben in dem ich nach Details der angeblichen Warnung fragte.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Selbst wenn es im türkischen Luftraum war, ist das noch lange kein Grund ein Flugzeug abzuschießen.
Und so provokant dürfte nicht mal die türkische Luftwaffe sein, da Luftraumterrier zu spielen.
Aber halten wir uns an die Fakten: was die Tage bringen. Nur leider fürchte ich, das wir wie bei einigen "Unfällen" im zurückliegenden Jahr so schnell nicht stichfeste Fakten zu sehen bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze - Ähnliche Themen

  • Easyjet: Pilot fällt aus, als Passagier reisender anderer Pilot springt ein.

    Easyjet: Pilot fällt aus, als Passagier reisender anderer Pilot springt ein.: Weil ein Pilot ausgefallen ist, kann ein Easyjet-Flug von Manchester nach Alicante nicht rechtzeitig starten. Daraufhin springt ein als Passagier...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • VLM meldet Konkurs an

    VLM meldet Konkurs an: Nach Gläubigerschutz und dem Verlust von Wetleaseaufträgen meldete die belgische Regionalfluggesellschaft VLM beim örtlich zuständigen Gericht...
  • Wiedereinsteiger meldet sich .....

    Wiedereinsteiger meldet sich .....: Hi, ich habe ja vor kurzem beschlossen, mich wieder dem Modellbau zu widmen. In meiner Jugendzeit war ich in der Richtung schon aktiv, aber...
  • Hawker Beechcraft hat Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet

    Hawker Beechcraft hat Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet: http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2012/05/04/hawker-beechcraft-beantragt-insolvenz.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kampfjet absturz habertürk tv

    ,

    su-24 abschuss weshalb

    ,

    absturz syrische grenze

    ,
    syrien absturz mig 23
    Oben