Sczepanski
Alien
LHD für China?
1. aufgrund der Belastungen wird bei Trägerflugzeugen das Bugfahrwerk normalerweise mit Zwillingsreifen ausgestattet,
2. ein Katapult übt enorme Beschleunigungskräfte auf das Bugfahrwerk aus, das die Geschwindigkeit aufnehmen und an das Flugzeug weitergeben muss.
Bei der J-31 wie bei der J-20 wird das Bugfahrwerk nach vorne eingezogen, also in genau die Richtung, die durch die Katapult-Beschleunigung entsprechend belastet wird. Hier handelt es sich um einen konstruktiven "Schwachpunkt".
Das führt zur Gefahr, dass das Bugfahrwerk "abknickt".
Bei katapultgestützten Trägerflugzeugen wie z.B. der Grumman F 9 F Panther / Cougar, der North American F 1 / FJ 2 Fury, der Grumman E-2C Hawkeye, der F-4, der SUPER ENTENDARD und sogar dem Eurofighter Typhoon CC wird das Bugfahrwerk daher "normalerweise" nach hinten eingeklappt.
Ich sage nicht, dass das immer so ist. So hat die F-35C auch die nach vorne abklappbare Bugfahrwerk.
Aber beide Punkte zusammen genommen zeigen eine gewisse Indizienfuktion für ein katapultgestütztes Trägerflugzeug. Und gerade China, das bisher versuchte, möglichst viel Risiken zu vermeiden, wird wohl eher auf die Beachtung dieser Punkte schauen, als ein Staat, der über jahrzehntelange Erfahrungen verfügt.
da will ich auf zwei Punkte hinaus:
1. aufgrund der Belastungen wird bei Trägerflugzeugen das Bugfahrwerk normalerweise mit Zwillingsreifen ausgestattet,
2. ein Katapult übt enorme Beschleunigungskräfte auf das Bugfahrwerk aus, das die Geschwindigkeit aufnehmen und an das Flugzeug weitergeben muss.
Bei der J-31 wie bei der J-20 wird das Bugfahrwerk nach vorne eingezogen, also in genau die Richtung, die durch die Katapult-Beschleunigung entsprechend belastet wird. Hier handelt es sich um einen konstruktiven "Schwachpunkt".
Das führt zur Gefahr, dass das Bugfahrwerk "abknickt".
Bei katapultgestützten Trägerflugzeugen wie z.B. der Grumman F 9 F Panther / Cougar, der North American F 1 / FJ 2 Fury, der Grumman E-2C Hawkeye, der F-4, der SUPER ENTENDARD und sogar dem Eurofighter Typhoon CC wird das Bugfahrwerk daher "normalerweise" nach hinten eingeklappt.
Ich sage nicht, dass das immer so ist. So hat die F-35C auch die nach vorne abklappbare Bugfahrwerk.
Aber beide Punkte zusammen genommen zeigen eine gewisse Indizienfuktion für ein katapultgestütztes Trägerflugzeug. Und gerade China, das bisher versuchte, möglichst viel Risiken zu vermeiden, wird wohl eher auf die Beachtung dieser Punkte schauen, als ein Staat, der über jahrzehntelange Erfahrungen verfügt.