Russland schlägt China Beteiligung an Entwicklung von MS-21-Flugzeug vor
Ich dachte eher an die Treibstoffeffizienz. Das Cockpit wird doch meiner Erinnerung nach zum Teil von Rockwell Collins in Kooperation mit einem russischen Partner zugeliefert und ist damit aus dem Ausland eingekaufte Technologie.
Das Cockpit alleine ist zudem für die Betriebskosten des Flugzeugs nur sehr begrenzt relevant. Anschaffungspreis (Wertverlust), Treibstoffverbrauch, Flottengröße, Wartungskosten, Teileverfügbarkeit, Zuverlässigkeit usw. entscheiden, ob man mit einem Flugzeug Geld verdient. Selbst der Uhrenladen der 737 Classic ist bis heute kein Hindernis.
Ich persönlich rechne mit einem Flugzeug, das besser als 737 Classic und MD-80 wird, aber am freien Markt kaum Erfolg haben wird, da die ollen Ami-Kisten für nen Appel und ein Ei angeboten werden. Nicht ohne Grund dominieren staatliche und staatsnahe Käufer die Bestellliste massiv.