Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Diskutiere Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin Hier sieht man nun die Kraftstoffanzeiger für den Piloten (vorne) und die fertigen Kraftstoffleitungen...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier sieht man nun die Kraftstoffanzeiger für den Piloten (vorne) und die fertigen Kraftstoffleitungen (hinten). Ach ja, im Eifer des Gefechts habe ich vergessen, die Lederumrandung der Sitze vor Anbringen des Oberflügels zu bemalen. :mad: Inzwischen habe ich das, so gut es ging, nachgeholt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Da ich die hintere, untere Verspannung von unten in den Baldachin laufen lassen wollte, gab es das Problem, das versteckte Loch zu treffen. :FFCry: Die Lösung bestand darin, einen Faden von oben durch den Flügel zu stecken, diesen mit dem Faden zu verknoten, der durch das Loch soll und dann einfach alles durch das Loch hochzuziehen. Bei 0,3 mm Lochdurchmesser war genug Platz für den Knoten. :!: Weiterer Vorteil: Der beim Durchziehen entstehende Ruck sorgt auch noch gleich dafür, dass sich die beiden Fäden wieder voneinander trennen, da der untere aus dem Knoten des oberen gleitet. :!:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier sind sie durch. :) Der schlaffe Diagonal-Faden am Baldachin kommt daher, dass dieser sich am Fußpunkt der Strebe gelöst hat.:FFTeufel:
Irgendwie muss ich da später noch zwei Windschutzscheiben reinbringen. :headscratch: Weil ich noch Schleifen und nochmals Überspritzen muss, wäre es keine so gute Idee, die Scheiben früher anzubringen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier zeige ich einen Blick auf die Verklebungen auf der Oberseite, die schon je einen Tropfen Flüssigspachtel als zusätzlichen Füller erhalten haben. Außer auf den Querrudern, denn dort müssen genau an diesem Punkt noch die QR-Hebel angebracht werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Als nächstes wurde geschliffen. Lieber ein bisschen zu viel, weil der silberne Anstrich später wenig überdeckt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Die Herstellung der Details auf der Oberseite. Tankdeckel aus gezogenem Gussast. Hier hat es sich bewährt, diesen erst nach dem Festkleben abzuzwicken, weil man so das Loch besser trifft und den langen Stab besser senkrecht ausrichten kann. Ansonsten gibt es noch 8 Verkleidungen (ähnlich Halteösen) auf dem Baldachin bzw. den darin befindlichen beiden Tanks. Die Detaillierung orientiert sich an Originalfotos des Oberschleißheimer Nachbaus, weicht aber in einigen Details auch bewusst davon ab, weil hier eine ganz bestimmte historische Maschine dargestellt werden soll. :wink:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier sind die Verspannung des Baldachins wieder gerichtet und die Oberseite der Tanks weiter (aber noch nicht fertig) detailliert.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Die Vorbereitung der Stoßstangen für das Höhenruder aus 0,3 mm Gussast:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Das Seitenruder wird über zwei Seile betätigt, die ich als SiC-Fasern dargestellt habe. Geklebt wurde mit Gator’s Grip. Alle Ruderspalte werden am Ende noch durch dunkle Wasserfarbe betont.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

.
...schon hier mal Kompliment :)

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Die größte Herausforderung der D-EMMA ist der 9-Zylinder Siemens Halske Sh12 Motor. Warum? :headscratch: :TD: Ganz einfach, weil er zwei Zylinder mehr und einen anderen Durchmesser hat als der mitgelieferte Sh 11 bzw. Sh14.

Manni und ich haben überprüft, ob wir andere 9-Zylinder-Motoren finden, die man verwenden könnte. Leider haben die meisten 9-Zylinder-Motoren mehr Leistung und daher mehr Hubraum und somit Durchmesser als der Sh 12. Ein weiterer Unterschied ist die Anordnung bzw. Anzahl der an der Frontseite verlaufenden Ventilstangen. Beim Sh 12 sind beide Stangen hintereinander in der Mitte (so dass man von vorne nur die vorderste sieht). Die anderen Motoren haben zwei Stangen nebeneinander.

Im Bild das Ergebnis unserer Recherche (alles auf 1:72 kopiert). Oben links Bilder und Zeichnungen des Sh 12. Unten links der im Vergleich zum Sh 12 etwas schwachbrüstige Sh 14 für die Flamingo, gemäß Bausatz. Der Rest sind Exemplare, die man verwenden könnte, weil entweder der Durchmesser oder die zentrale Ventilstange stimmen. Grün sind die Solldurchmesser (dünn=Außendurchmesser, dick=Abgasring), blau der Ist-Durchmesser der einzelnen Motorenmodelle in 1:72.



Revells Boeing-Kaydet-Motor scheint die beste Figur abzugeben.
:!:Ich will aber den etwas verwegeneren Gedanken eines Umbaus des Sh 14 auf einen Sh 12 nicht unversucht lassen. Siemens-Halske hat ja auch die Motoren Sh 11 (5-Zylinder), Sh 12 (9-Zylinder) und Sh 14 (7-Zylinder) als Familie entwickelt, d.h. mit identischen Zylindern. Man müsste also „nur“ den 7-Zylinder in der Mitte aufsägen und zwei weitere Zylinder einfügen. Wenn diese beiden 5 mm mehr Umfang benötigen, so steigt der Durchmesser um 1,6 mm. Ja, das könnte passen. :angel: Was den neuen Abgassammler auf der Vorderseite angeht, so muss dieser später selbst gebaut werden. Unser finnischer Kollege Ora Lassila hat gezeigt, dass das geht.

Quelle: Bungartz.nl: Siemens Flugzeugmotoren, http://www.bungartz.nl/siemtuig_d.html
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Wenn mir jemand den Motor aus dem Omega-Bausatz der IVL K.1 Kurki leihweise zur Verfügung stellen würde, könnte ich einige Abgüsse machen ohne das Original zu beschädigen.

Viele Grüße aus Attendorn
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Ich kann Mannigausas Kopierkünste nur empfehlen! Hier sind zwei seiner Sh 14-Kopien eines Weißmetallmodells, die er mir schon vor langer Zeit geschickt hat. :) Ich hielt sie zunächst für Spritzgussoriginale, weil man mit bloßem Auge erst mal keinen Fehler entdeckt. :congratulatory:

Wie gesagt, will ich einen Umbauversuch wagen.

An der Rückseite der Motormodelle gibt es einen Kreis, den man als Orientierung verwenden kann. Wenn man die beiden unteren Zylinder opfert, die mit dem Auspuff vergossen sind, so bleiben immer noch 12 übrig, also genügend für einen neuen Motor.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Zentraler Punkt ist ein neues Kurbelgehäuse mit 6 mm Durchmesser und 5 mm Länge. Es lässt sich aus einem dicken Gussast-Rest drehen. Hier die Drehbank des Heimwerkers. :wink:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Stellprobe noch ohne Kleber.



und nach dem Verkleben. (Das Loch im Zylinder lässt sich mit einem Tropfen Wachs einfach verschließen.)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin - Ähnliche Themen

  • JG Udet Westfront Dezember 1944

    JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
  • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

    1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
  • Frage zu Udets Flamingo D-773

    Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
  • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
  • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

    Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...
  • Ähnliche Themen

    • JG Udet Westfront Dezember 1944

      JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
    • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

      1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
    • Frage zu Udets Flamingo D-773

      Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
    • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

      Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
    • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

      Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...

    Sucheingaben

    siemens

    ,

    d-emma ruehmann

    ,

    d-emma flugzeug

    ,
    Udet Flamingo 1:72 scratch
    , udet Flamingo 1:72
    Oben