AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin
Die größte Herausforderung der D-EMMA ist der 9-Zylinder Siemens Halske Sh12 Motor. Warum?
Ganz einfach, weil er zwei Zylinder mehr und einen anderen Durchmesser hat als der mitgelieferte Sh 11 bzw. Sh14.
Manni und ich haben überprüft, ob wir andere 9-Zylinder-Motoren finden, die man verwenden könnte. Leider haben die meisten 9-Zylinder-Motoren mehr Leistung und daher mehr Hubraum und somit Durchmesser als der Sh 12. Ein weiterer Unterschied ist die Anordnung bzw. Anzahl der an der Frontseite verlaufenden Ventilstangen. Beim Sh 12 sind beide Stangen hintereinander in der Mitte (so dass man von vorne nur die vorderste sieht). Die anderen Motoren haben zwei Stangen nebeneinander.
Im Bild das Ergebnis unserer Recherche (alles auf 1:72 kopiert). Oben links Bilder und Zeichnungen des Sh 12. Unten links der im Vergleich zum Sh 12 etwas schwachbrüstige Sh 14 für die Flamingo, gemäß Bausatz. Der Rest sind Exemplare, die man verwenden könnte, weil entweder der Durchmesser oder die zentrale Ventilstange stimmen. Grün sind die Solldurchmesser (dünn=Außendurchmesser, dick=Abgasring), blau der Ist-Durchmesser der einzelnen Motorenmodelle in 1:72.
Revells Boeing-Kaydet-Motor scheint die beste Figur abzugeben.
Ich will aber den etwas verwegeneren Gedanken eines Umbaus des Sh 14 auf einen Sh 12 nicht unversucht lassen. Siemens-Halske hat ja auch die Motoren Sh 11 (5-Zylinder), Sh 12 (9-Zylinder) und Sh 14 (7-Zylinder) als Familie entwickelt, d.h. mit identischen Zylindern. Man müsste also „nur“ den 7-Zylinder in der Mitte aufsägen und zwei weitere Zylinder einfügen. Wenn diese beiden 5 mm mehr Umfang benötigen, so steigt der Durchmesser um 1,6 mm. Ja, das könnte passen.
Was den neuen Abgassammler auf der Vorderseite angeht, so muss dieser später selbst gebaut werden. Unser finnischer Kollege
Ora Lassila hat gezeigt, dass das geht.
Quelle: Bungartz.nl: Siemens Flugzeugmotoren,
http://www.bungartz.nl/siemtuig_d.html