Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

Diskutiere Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; aaah. super. danke für die info :D
pelle

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aaah. super. danke für die info :D
 
Starfighter

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Hog schrieb:
story dazu (ohne Vogel ;)):
Auf einem "Gastflug" wollte sich der unbedarfte Mitflieger (ein Offizier von einem Schiff soweit ich weiss) mithilfe des tollen schwarz-gelben Griffs am Sitz neu auf selbigem positionieren... :FFTeufel:
Die Maschine landete sicher auf ihrem Stützpunkt, der Backseater am Fallschirm auf freiem Felde ;)
danach gab es glaube ich einige probleme mit der maschine...der commander war darüber natürlich sehr erfreut, da es sich um seine persönliche maschine handelte... :FFTeufel:
 
mcnoch

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Hog schrieb:
story dazu (ohne Vogel ;)):
Auf einem "Gastflug" wollte sich der unbedarfte Mitflieger (ein Offizier von einem Schiff soweit ich weiss) mithilfe des tollen schwarz-gelben Griffs am Sitz neu auf selbigem positionieren... :FFTeufel:
Die Maschine landete sicher auf ihrem Stützpunkt, der Backseater am Fallschirm auf freiem Felde ;)
Uh, da hat dann ja jemand während der Einweisung gut aufgepast....
 
Gucumatz

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Der film 'Born to Fly' handeln von einem schwedischen
jagdpiloten, der in einer JA.37 Jaktviggen besuch durch
einen vogel bekommt und auch landen kann.
Die ersten 20 Minuten des Filmes tolle Aufnahmen, dann
eher in Ruchtung Schmonzette, aber ganz nett...
 

T.C.

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Moin,

In der Fernsehserie JAG hat einmal eine F-14 eine andere angeschoben (Fanghaken auf Frondscheibe).
Soll ein Echter Vorfall gewesen sein. Weiß jemand was genaueres?
 
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T.C. schrieb:
Moin,

In der Fernsehserie JAG hat einmal eine F-14 eine andere angeschoben (Fanghaken auf Frondscheibe).
Soll ein Echter Vorfall gewesen sein. Weiß jemand was genaueres?
Nun, das dürfte Pardo's Push gewesen sein. F-4 Pilot Bob Pardo hat einem seiner Staffelkollegen, Capt. Earl Aman, der während eines Einsatzes bei Hanoi am 10. März 1967 durch Flak-Treffer massiv Treibstoff verlor, in beschriebener Weise angeschoben, damit er noch bis Laos kommt.
 
Schorsch

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mcnoch schrieb:
Nun, das dürfte Pardo's Push gewesen sein. F-4 Pilot Bob Pardo hat einem seiner Staffelkollegen, Capt. Earl Aman, der während eines Einsatzes bei Hanoi am 10. März 1967 durch Flak-Treffer massiv Treibstoff verlor, in beschriebener Weise angeschoben, damit er noch bis Laos kommt.
Dann muss man sich vor der Konstruktion der Frontscheibe verneigen. Schließlich wirken da schon recht üppige Kräfte. Überschlagen: Leergewicht F-4E 13800kg, machen wir knapp 15.000kg für die Maschine draus. Bei einer Gleitzahl von etwa 7 wird daraus ne "Zugkraft" von circa 2.000 kg (20kN). Ne Menge Kraft für eine Frontscheibe.
 
Alpha

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Was ist das denn für eine Rechnung? Was hat die Gleitzahl mit dem benötigten Schub oder Drag etc. zu tun???
 
Friedarrr

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Alpha schrieb:
Was ist das denn für eine Rechnung? Was hat die Gleitzahl mit dem benötigten Schub oder Drag etc. zu tun???

Vielleicht wegen Auftriebs- und Widerstandsbeiwert (haben wir ja nicht)!? Oder Schorsch?


Aber dieses Thema gibt es schon im FF, wer findet es?
Und wenn die Amis so etwas behaupten, war der erste Motorflug und der erste Überschalflug auch von einem Deutschen!! ;)
 
Schorsch

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Zugegeben, ich hatte schon ein paar Bierchen drin. Aber grundsäzlich gilt:

Fliege ich straight+level muss Auftrieb gleich Gewicht und Schub gleich Widerstand sein. Der Widerstand im Verhältnis zum Auftrieb nennt man allgemein Gleitzahl (genaugenommen reziproke Gleitzahl). Jedenfalls ist das Verhältnis Auftrieb zu Widerstand bei einem Verkehrsflugzeug etwa 16 bis 18, bei einer Cessna knapp 7 und bei Überschallkampfflugzeugen im Bereich Mach 0.5 bis 0.9 etwa 7 bis 10 (im Überschall sackt das mies in den Keller).

Und nun kann ich den nötigen Schub einfach aus Gewicht/Gleitzahl bestimmen. Das ist zwar nicht sonderlich wissenschaftlich, aber es passt meist ganz gut. Größtes Problem ist dabei die Gleitzahl selbst, weil diese eine starke Funktion von Geschwindigkeit und Gewicht (also schlussendlich des Auftriebsbeiwerts) ist.
 
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Schorsch schrieb:
Zugegeben, ich hatte schon ein paar Bierchen drin.
Na, da wollen wir doch hoffen, dass dies mit einem guten Verlauf Deiner Prüfung zusammen hängt :)
 
Thema:

Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

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