Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Diskutiere Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bastler , das gravieren ziiiiiieht sich wie ein Gummiband . Leider mußte ich feststellen , das die Gravuren von Belcher nicht stimmen bzw...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

das gravieren ziiiiiieht sich wie ein Gummiband . Leider mußte ich feststellen , das die Gravuren von Belcher nicht stimmen bzw fehlen .
Nach durchsichten vieler Rißzeichnungen kam ich auch nicht zu einem guten Ergebnis , da alle verschieden sind . Also Originalfotos her und ran ans Werk , das dauert natürlich .
Der momentane Bauzustand :

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nach umfangreichen Gravierungen , versuche ich nun meine Crash-Probleme zu beseitigen .

Als erstes das Leitwerk , welches wieder Spachteln und Schleifen bedeutet .

Die "Hutzen" wurden auch wieder neu angebracht , da sie nicht auf den 1000´tel mm stimmten ;););) .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nach dem Austrocknen des Seku-Klebers , habe ich die Klebestellen noch einmal verschliffen .
Anschließend mit einem sehr harten Klebewachs (von meinem Zahnarzt meines Vertrauens) , verwachst . Es waren doch etliche Lücken vorhanden .

Vorteil : schnelle Verarbeitung und Trocknung innerhalb von 2 Minuten . Läßt sich sehr gut Schaben und Schmirgeln und ist leicht durchsichtig , sodaß ich die vorhandenen Gravuren leicht nachbessern kann .

Oberseite Wings und Leitwerk .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
auf der Unterseite gab es naturlich tiefe Gräben , die aber gut verschlossen werden konnten .

Jetzt gehts ans Schleifen .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Jürgen,

fleißig, fleißig kann ich da nur sagen. Meine F-5 schleppt sich so dahin und obwohl ich schufte, sieht man einfach nichts. Du weißt wovon ich spreche: ja, vom Cockpit. Hoffe im Laufe des Wochenendes noch das eine oder andere Bild einstellen zu können.

Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

der Belcher Umbausatz ist nicht gerade ein High-End Produkt ala Tamiya . Also muß hier und da etwas korrigiert werden .
Besonders stören mich die beiden ovalen Bohrungen am Heck , welche eigentlich viereckig seien sollten .
Sie stimmen weder in der Form noch in den Abmessungen .

Ich habe mich entschlossen , diese zu verspachteln und später durch schwarze Decals zu ersetzen .
Darüberhinaus fehlen noch einige "Löcher" , die entweder wenn sie rund sind gebohrt werden , ansonsten geschwärtzt werden . Ich kann nach Sichtung von Fotos damit leben .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

fleißig, fleißig kann ich da nur sagen. Meine F-5 schleppt sich so dahin und obwohl ich schufte, sieht man einfach nichts. Du weißt wovon ich spreche: ja, vom Cockpit. Hoffe im Laufe des Wochenendes noch das eine oder andere Bild einstellen zu können.

Gruß
Peter
Hallo Peter ,

tja , mein Cockpit ist auch noch lange nicht fertig .

Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , die Löcher wurden verschlossen und ein neues Loch (rund in schwarz) hizugeführt . Alles beidseitig !
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
und an der Frontsection ebenfalls eine Bohrung . Ebenfalls beidseitig .

Ein Vergleich mit Originalfotos ist empfehlenswert , da es Unterschiede gibt !!!
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das wir bestimmt ein klasse Tiger :TOP:

Jedenfalls ist Dein Aufwand enorm.

Grüße aus Roth
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Sorry ,

das wird kein "Tiger" , sondern ein "Freedom-Fighter" !!!

Gruß logo
Da oute ich mich mal als Dummerle: Was ist der Unterschied zwischen Tiescher und dem Kämpfer für den Frieden? Bezieht sich das auf die E und A-Version?

Aber mal abgesehen davon, Dein Arbeitsaufwand ist norm, solche Modelle baut man nicht alle Tage.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sorry ,

das wird kein "Tiger" , sondern ein "Freedom-Fighter" !!!

Gruß logo

:red: Natürlich,da hast Du nun wieder Recht, sagt ja schon der Titel :red:

Wird aber bestimmt trotzdem Klasse ;)
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Da oute ich mich mal als Dummerle: Was ist der Unterschied zwischen Tiescher und dem Kämpfer für den Frieden? Bezieht sich das auf die E und A-Version?

Aber mal abgesehen davon, Dein Arbeitsaufwand ist norm, solche Modelle baut man nicht alle Tage.
Hallo Bastler ,

schiet Jahreszeit , vor lauter Laubfegen im Garten kommst Du zu nichts mehr .

@Norbert : ja , die E heist "TIGER" und die Pre-Varianten "FREEDOM-FIGHTER" . Obwohl , die F-5C , eingesetzt in Vietnam bei der USAF und der VNAF "SKOSHI-TIGER" genannt wurde . Ein interessantes Thema für sich !

Zum Modell : einige Sachen beim Hase und Belcher-Bausatz haben mir nicht gefallen .
Diese Antenne muß weg , zu dick und schlecht in der Form .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
die Verrohrung von Hase und Belcher im Fahrwerkschacht geht schon mal gar nicht . Nach Sichtung von Originalfotos muß das alles anders sein . Also weg damit !
Hier der Originalzustand .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
desgleichen im Bugfahrwerkschacht , noch Original Hase .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
erste Bemühungen beim Hauptfahrwerkschacht . Alles weggefräßt , die Innereien der Luftbremsen können bleiben .
Das riecht nach neuer Verkabelung . Schaun mer mal !

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

step by step , wie ich bei eigener Piping vorgehe !
In diesem Fall gebrauche ich dafür Evergreen-Strips und Röhrchen (als Verschraubungsimitation) , dadurch , lassen sich die Rohre in verschiedenen Stärken besser verkleben .
Ein kleines Beispiel der zu verwendenden Materialien .
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

    Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

      Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben