Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Diskutiere Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bastler , nach dem Entfernen des Tamiya-Tapes , zwecks Versiegelung des Cockpits , haben sich doch einige Gestänge und Kleinteile des...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nach dem Entfernen des Tamiya-Tapes , zwecks Versiegelung des Cockpits , haben sich doch einige Gestänge und Kleinteile des überaus filigranen Haubenmechanismuß ,
verbogen , oder abgelöst . Soll heissen : nochmal Großbaustelle Cockpit . Zum Glück :bi_polo: , hat sich auch noch das Windshield abgelöst . Arbeit ohne Ende .
Das Biest will einfach nicht fertig werden .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Viele kleine Dinge , welche im hinteren Cockpitbereich verschwinden . Hoffentlich sieht man noch etwas nach der Komplettierung . Black-Box hat hier wirklich Super Arbeit geleistet !

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

die letzten Bilder aus dem hinteren Cockpitbereich . Nach dem Aufsetzen der Haube wird wohl nicht mehr viel ersichtlich sein . Links .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
einige Gestänge müssen neu gemacht werden . Habe ja Kupferdraht genug .
Throttle und Stick , sowie Frontpanel wurden auch schon eingebaut . Sorgen macht mir noch die Frontscheibe . Hoffentlich bekomme ich die sauber angeklebt !
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo logo,
ich bin eben erst nach längerer Zeit wieder auf deinen Baubericht gestoßen, da ich nicht der 32er Gemeinde angehöre, aber nun trotzdem Fan der frühen F-5-Varianten bin. Da dachte ich mir, ich schau mal wieder rein und muß sagen, alle Achtung.

So aus dem Stegreif möchte ich zwei Anmerkungen machen (womöglich zu spät):

1. ich hab das Bugfahrwerk in seiner Rohform nur in Beitrag 71, 88 u. 89 richtig sehen können, und da ist mir aufgefallen, das es in Neigung und Position des Torque Links (heißt diese Gabel so) den "normalen" F-5 entspricht, aber nicht einer CF-5A.

Vergl. hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/8/1/1/1323118.jpg&imgrefurl=http://www.airliners.net/photo/Canada---Air/Canadair-CF-5A-(CL-219)/1323118/L/&usg=__5gnE1WxhmhItBgAtnEKVhsvRJnA=&h=808&w=1166&sz=351&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=u4yVBzaEn9CG3M:&tbnh=128&tbnw=169&ei=yyIYT6GEGI6ksga_wMzeDQ&prev=/search%3Fq%3Dcf-5a%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1210%26bih%3D763%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=296&sig=113846874051337548835&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:7,s:0&tx=78&ty=101

als 2. was zu den jbot-Decals:
Der James Botaitis (JBOT) ist ein netter. Ich hab seinerzeit 2003 für die CF-5 1/72er Decals bestellt (neben "verbotenen" Hooters-Decals) und habe im Vergleich mit Originalfotos festgestellt, dass James die Seriennummern zu groß dargestellt hat (um 2 Maßstabs-Inch).
Ihn darauf hingewiesen, war er sofort bereit, die neu zu machen und aus Kanada herzuschicken. Habe aber darauf verzichtet, da ich von woanders her Ersatz finden konnte. Außerdem empfand ich die Decals an sich nicht deckend genug und zu "pixelig", so wie dieser Vierfarbdruck in Zeitschriften, der erst in einer gewissen Betrachtungsentfernung die eigentliche Farbe ergibt, ich hoffe du verstehst was ich meine. Aber möglicherweise hat sich die Herstellung seitdem geändert.

Viel Glück weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ähem, noch was.
Ich bin jetzt nochmal an mein Referenzmaterial gegangen, nachdem ich den Parallelbaubericht von Flightliners F-5A angeschaut habe. Ich hatte schon das Gefühl, dass da noch was nicht stimmte (Es tut mir Leid, dass ich erst jetzt, nachdem Du fast fertig bist, damit ankomme, aber wenn Du es nicht mehr berücksichtigen kannst, so hilft es vielleicht anderen):

In Flightliners Thread hattest du nach weißen Nummern gefragt, fürs Heck über der Flagge. Nun, es wäre nicht schlimm, wenn die fehlen würden, dachte ich mir, denn es gab ja genügend CF-5A OHNE weiße Nummern. Also schaute ich in mein Material nach einer passenden Maschine und so langsam wurde mir klar, dass Du -anhand der eingestellten Bilder- zur Zeit einen Camouflage-Markierungsmix hast, den ich so nie gesehen habe.

Ich möchte mich nicht aufdrängen und auch keinen dreiseitigen Exkurs pinseln, aber wenn Du mir verrätst, nach welchem Vorbild Du deine Maschine bauen möchtest, kann ich vielleicht einen kleinen bescheidenen Teil dazu beitragen, dass eine evtl Unabsichtlichkeit nicht das Gesamtergebnis beeinträchtigt (das wäre sehr schade), oder aber, sollte ICH mich irren, ich was dazulerne.

Übrigens, ein klein wenig mehr, als das Bugfahrwerk um 180 Grad drehen, müsste schon reichen für einen "echteren" Eindruck (naja vllt noch ein paar Kleinigkeiten abschneiden und anders wieder ankleben). Die Kamerafensteranordnung ist schon o.k. so.

Gruß
888
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo 888 ,

na da fährst Du mir ja ganz schön in die Breitseite . Soll ja auch so sein , ist ja schließlich ein Baubericht und jeder kann seinen Senf dazu geben , ist sogar erwünscht .
Du erwischt mich natürlich noch mitten in der Bauphase und nichts ist fertig .

1. Das Bugfahrwerk muß eh noch überarbeitet werden , da mir die "Gabel" beim abkleben verloren gegangen ist . Wird also neu hergestellt . Andere Feinheiten werden diesbezüglich auch beachtet .

2. JBOT-Decals haben sich für mich erledigt .

3. Persönlich war es für mich ein Markierungsmix , da ich mit mindestens 4 verschiedenen Decalbögen gearbeitet habe um dem Original so nahe wie möglich zu entsprechen . Auch habe ich festgestellt , das es verschiedene Varianten der Markierungen bei der CF-5 A gab , selbst bei diesem Event 1980 . Es gab 4 Maschienen zu sehen , welche teilweise unterschiedlich markiert waren .

4. Die weißen Nummern , sowie die blaue "434" hat mir freundlicherweise "Viking" hergestellt und das in hervorragender Qualität . Danke noch mal an Dich , Jürgen !!!


Falls Dir oder Anderen noch etwas nicht gefällt , immer her damit , aber ich bemühe mich stets dem Original sehr nahe zu kommen .

Anbei ein Foto des Originals .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
und hier das noch unfertige Modell .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

die F-5 hat wohl eines der kompliziertesten Haubenmechanismen welche ich je gesehen habe . Der Umbausatz von Black-Box bietet hierfür eine sehr gute Grundlage . Trotzdem müssen , nicht nur nach Bauanleitung noch einige Details hinzugefügt werden .
Verschiedene Materialien , wie Kupferdraht , Lötzinn und "SPRUE" , wurden in verschiedenen Stärken verbaut . Hier vor der Bemalung .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Bastler ,

die F-5 hat wohl eines der kompliziertesten Haubenmechanismen welche ich je gesehen habe . Der Umbausatz von Black-Box bietet hierfür eine sehr gute Grundlage . Trotzdem müssen , nicht nur nach Bauanleitung noch einige Details hinzugefügt werden .
Verschiedene Materialien , wie Kupferdraht , Lötzinn und "SPRUE" , wurden in verschiedenen Stärken verbaut . Hier vor der Bemalung .


Gruß logo

Hallo Jürgen,

das sieht ja alles schon sehr gut aus und ich bin froh, daß ich das Black Box-Canopy nur teilweise verbaut habe. Die "434" am Intake sieht ja wie aufgebrusht aus. Hast du da die überschüssige Trägerfolie abgeschnitten ?

Ich werkle gerade an meinem Modell an den Canopyrails und dem Windshield. BB-Fortsetzung in Kürze.

Gruß

Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

das sieht ja alles schon sehr gut aus und ich bin froh, daß ich das Black Box-Canopy nur teilweise verbaut habe. Die "434" am Intake sieht ja wie aufgebrusht aus. Hast du da die überschüssige Trägerfolie abgeschnitten ?

Ich werkle gerade an meinem Modell an den Canopyrails und dem Windshield. BB-Fortsetzung in Kürze.

Gruß

Peter
Hallo Peter ,

danke für Deine Zustimmung !

Bei der "434" habe ich nur grob die Ränder abgeschnitten , ebenso bei der weißen "769" . "VIKING" hat wohl eine Spezialfolie (Decal) , welche Ihresgleichen sucht . Es ist einfach spitzenmäßig !!!

Würde mich schon interessieren wie es bei Dir weitergeht ! Gutes gelingen .

Gruß Jürgen
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hi logo,

das mit der Breitseite ist hoffentlich übertrieben, täte mir leid. Bitte nicht übelnehmen. Das passierte mir leider schon mehrmals, dass ich einem (fast) fertigen Werk noch ein "ja, aber" anhänge, aber ich schwöre, unabsichtlich, weil zu spät angeschaut...

Das Modell sieht bis jetzt sehr gut aus.., hast ja auch sehr viel Arbeit investiert. Die Decals sind super geworden.

Das Aussehen des Bugfahrwerks ist ja doch recht wichtig, also super, wenn das noch berücksichtigt werden kann.

Die Positionslichter an den Tragflächentankspitzen werden noch größer gemacht, oder? Hab auch irgendwo gelesen, das die Steuerbordleuchte auch eher ein blaues Glas war (das jedoch grün leuchtete). Siehe Foto in Beitrag 85.

Die Vorderkante des massiven Dreiecks am Betankungsstutzen ist eigentlich eine dünne transparente Verleidung einer Lampe (besser zu sehen in Beitrag 85). Ist bei der 769 auch ein bißchen zu sehen.

Die Nationalflagge bräuchte noch eine dünne Umrandung.

Ich weiß, alles Kleinkram....

O.K. nun zum Camo/Markierungsmix:

Was ich nicht meinte, war z.B die asymmetrische Beschriftung "Canadian Armed Forces" backbords und die französische Variante steuerbords mit den Roundels auf den Intakes (frühe Variante). Zum Zeitpunkt, so wie die 769 auf dem Foto dargestellt ist, mit der symmetrischen "Roundel Ident" Markierung, der 434 auf den Intakes, dem "Blue Nose" Streifen und der weißen 769 am Heck,
gab es auch schon die Umstellung auf eine Wraparound-Tarnung unter Beibehaltung (aber auch Erweiterung) der Markierungen (später ging es durch Entfernung der weißen Anteile in Roundels, Flaggen und Numerierung in den LowVis-Bereich).
Beim Wraparound-Anstrich wurden die Farbtöne auch leicht geändert (hatte dazu mal was gefunden, such ich raus, wenn du magst).

Was ich meinte, war folgendes: Nach meinen Unterlagen kamen die Roundels und die schwarzen Walkway-Linien erst bei Umstellung auf Wraparound-Tarschema auf die Tragflächen. Bei Schema "Grau/grün oben-hellgrau unten" blieben die Tragflächen unmarkiert. Hatte nicht auch ein Decalhersteller mal sowas geschrieben? Ich habe bislang keinen einzigen Gegenbeweis gefunden. Würde mich selber aber freuen, wenns so wäre, denn damit hätte ich für meine CF-5en (in 1/72) auch mehr Spielraum.

Gruß
888
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Ich bin wie Ben auch eher ein stiller Mitleser, erfreue mich aber trotzdem an solchen Bauberichten. Was mein Namensvetter und einige andere hier veranstalten, könnte ich handwerklich sowieso nicht umsetzen. Hut ab für die Geduld und das Ergebnis! :) Dafür kann ich andere Sachen besser, wie z.B. intensive Recherche betreiben, Adobe Illustrator auf dem Rechner starten, die Recherche in eine Zeichnung umsetzen und ausdrucken - kurz gesagt - Decals erstellen! :D

Die Folie ist handelsübliche Decalfolie, die ich aus den Staaten beziehe, weil ich die Apothekerpreise für einen Bogen hierzulande nicht bezahlen möchte - also nix spezielles und keine Zauberei. :) Ich hätte eher vermutet, dass das Decal nach dem auftragen etwas zu dick sein könnte, weil ich die Decals mit dem Pinsel versiegeln muß, damit sich die Druckfarbe beim Transport nicht abrubbelt. Wenn es trotzdem schön dünn war, umso besser. Unversiegelt sieht man garkeinen Trägerfilm nach dem auftragen, soviel kann ich sagen.

Jbot druckt soweit ich weiß seine Decals ebenfalls mit einem ALPS bzw. baugleichen OKI Drucker, dass angesprochene "pixelige" entsteht, wenn man CYMK Mischfarben druckt. Es geht aber auch ohne Raster, wenn man weiß, wie. ;) Einige Farben sind immer noch problematisch, aber wenn es funktioniert, sieht das fast aus, wie handelsübliche Decals.

Leider wird die Herstellung der Druckkassetten 2015 eingestellt, dann sieht es düster aus. Aber vielleicht kosten bis dahin die Eco-Solvent Drucker auch keine 16.000 Euro mehr... :D
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hi logo,

das mit der Breitseite ist hoffentlich übertrieben, täte mir leid. Bitte nicht übelnehmen. Das passierte mir leider schon mehrmals, dass ich einem (fast) fertigen Werk noch ein "ja, aber" anhänge, aber ich schwöre, unabsichtlich, weil zu spät angeschaut...

Das Modell sieht bis jetzt sehr gut aus.., hast ja auch sehr viel Arbeit investiert. Die Decals sind super geworden.

Das Aussehen des Bugfahrwerks ist ja doch recht wichtig, also super, wenn das noch berücksichtigt werden kann.

Die Positionslichter an den Tragflächentankspitzen werden noch größer gemacht, oder? Hab auch irgendwo gelesen, das die Steuerbordleuchte auch eher ein blaues Glas war (das jedoch grün leuchtete). Siehe Foto in Beitrag 85.

Die Vorderkante des massiven Dreiecks am Betankungsstutzen ist eigentlich eine dünne transparente Verleidung einer Lampe (besser zu sehen in Beitrag 85). Ist bei der 769 auch ein bißchen zu sehen.

Die Nationalflagge bräuchte noch eine dünne Umrandung.

Ich weiß, alles Kleinkram....

O.K. nun zum Camo/Markierungsmix:

Was ich nicht meinte, war z.B die asymmetrische Beschriftung "Canadian Armed Forces" backbords und die französische Variante steuerbords mit den Roundels auf den Intakes (frühe Variante). Zum Zeitpunkt, so wie die 769 auf dem Foto dargestellt ist, mit der symmetrischen "Roundel Ident" Markierung, der 434 auf den Intakes, dem "Blue Nose" Streifen und der weißen 769 am Heck,
gab es auch schon die Umstellung auf eine Wraparound-Tarnung unter Beibehaltung (aber auch Erweiterung) der Markierungen (später ging es durch Entfernung der weißen Anteile in Roundels, Flaggen und Numerierung in den LowVis-Bereich).
Beim Wraparound-Anstrich wurden die Farbtöne auch leicht geändert (hatte dazu mal was gefunden, such ich raus, wenn du magst).

Was ich meinte, war folgendes: Nach meinen Unterlagen kamen die Roundels und die schwarzen Walkway-Linien erst bei Umstellung auf Wraparound-Tarschema auf die Tragflächen. Bei Schema "Grau/grün oben-hellgrau unten" blieben die Tragflächen unmarkiert. Hatte nicht auch ein Decalhersteller mal sowas geschrieben? Ich habe bislang keinen einzigen Gegenbeweis gefunden. Würde mich selber aber freuen, wenns so wäre, denn damit hätte ich für meine CF-5en (in 1/72) auch mehr Spielraum.

Gruß
888
Hallo 888 ,

na da hast Du mir ja was eingebrockt .

Ich fang mal mit dem positiven an . Die Positionslichter wurden schon vergrößert , waren nur vorgestrichen . Mir ist durchaus bekannt , das es sich an der Betankungssonde um eine Lampe handelt . Allerdings , war bei der 769 zu beobachten , daß noch eine größere Fläche in Alu gehalten war , deshalb meine spezielle Umsetzung .
Nun zum negativen . Habe gestern Abend meine komplette Doku über die F-5 durchwühlt . In meiner CF-5 Bibel von "Anthony Stachiw" bin ich dann endlich fündig geworden . Allerdings nur in schriftlicher Form . Also , einige CF-5 in der frühen 3Tonlackierung hatten durchaus schwarze Walkways , aber niemals die Roundels auf den Tragflächen . Da ich nur einen 3Seitenriss der späten Wraparound Lackierung habe , hatte ich mich danach gerichtet . Den einzigen Fotobeweis hast Du mit Deinem Bild geliefert . Danke .
Es ist zum heulen , wat mach ich nu , wat mach ich nu ???

hajo helf mir !!!:FFCry::FFCry::FFCry:

Gruß logo
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hi logo,
das mit dem Einbrocken tut mir Leid.
Ich habe niemals nie never auf Fotos eine frühe Tarnung mit Walkwaystreifen gesehen -außer auf ein, zwei Illustrationen. (Oder mal in einem Dan Cooper-Comic ?...)
Wie gut könntest du die Decals runterraspeln, ohne den Lack zu beschädigen?

Auf dem Foto der 769 ist, wenn man genau hinsieht, vorne am "Alu-Blech" ein dünner dunklerer Streifen zu sehen. Ist wohl mal der gesamte Lampensatz erneuert worden.

Jetzt schick ich mal ne Zeichnung, kann man vielleicht drauf sehen, dass das Alu-Ding keine Überplankung ist , sondern zur Leuchte dazugehört.

Gruß und sorry
888

 
Anhang anzeigen
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hallo logo,

sieht sehr geil aus, was du hier machst. Gefällt mir sehr gut.

Wie gut könntest du die Decals runterraspeln, ohne den Lack zu beschädigen?

Erst mal nix raspeln. Nimm den guten alten Tesafilm und zieh die Dinger ab.

Durchhalten - das sieht top aus.

VG Sammy
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

Fakt ist Fakt , obwohl schriftlich belegt , sollten die CF-5´s einen schwarzen Walkway Teilweise gehabt haben . Nach dem Fototechnischen Beweis von "888" scheint das nicht der Fall zu sein . Also Markings weg . Da ich die Wings schon versiegelt hatte , half mir "Tesa" nur wenig . Also mußte der Glasfieberradierer seine Dienste erweisen . Mit Erfolg .
Hier die Arbeit !
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

    Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

      Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben