Zum Original:
Die Bf-109 V4 Werknummer 878 hatte ihren Erstflug am 23.09.1936 und wurde von Dr.-Ing. Hermann Wurster durchgeführt.
Im November 1936 auf dem Seeweg nach Spanien überführt, hatte sie ab dem 27.02.1937 ihren Einsatz bei der Versuchsjagdgruppe 88 der Legion Condor in Sevilla-Tablada.
Im Maschinenbestand wurde sie dem Oberleutnant Knüppel zugeordnet, wobei hauptsächlich Leutnant Trautloft die V4 flog.
Er war es auch, der ihr ein grünes Herz aufmalen ließ, ein frühes Zeichen des späteren Grünherzgeschwaders dessen Kommodore er vom 25. August 1940 bis 5. Juli 1943 war.
Die Bf-109 V4 erhielt während der Zeit in Spanien verschiedene Bemalungsvarianten, wovon die Dritte dieses Modell ziert.
Die Maschine selbst wurde von einem Jumo 210 Motor angetrieben und hatte zwei MG17 als Rumpfbewaffnung.
Sie erreichte eine Geschwindigkeit von 475 km/h und eine Gipfelhöhe von 8000m.
Quelle:
Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar