Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

Diskutiere Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Wo kriegt man den her ???
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Wo kriegt man den her ???
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
Gucke mal die Antworten 39 und 40 auf Deine schon mal gestellte Frage. :wink2:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Es gibt neue Infos zum T-174 in 1/72 von Ballaton

Viele Grüße
Luna-m
Letzte Info von Gabor Kerek (Balaton) ist, dass die Auslieferung sich erst mal um drei Wochen verzögern wird, weil die Ätzteile noch mal überarbeitet werden müssen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Hier mal ein sehr lehrreicher 5-Minutenspot zur Z-37. Gut zu sehen:
  • Klappe auf, Klappe zu über Seilzug durch den Piloten
  • Befüllen des Düngerbehälters durch den T-174, inclusive Wägetechnik. Der Kranhaken klinkt ein, gleichzeitig feste Arretierung durch die Baggerschaufeln
  • öffnen und schließen des Kran-Düngerbehälters über Hydraulikzylinder
  • die Beladeeinrichtung ist ordnungsgemäß mit Plastikfolie unterlegt, weil ja beim Beladen doch immer mal was daneben geht

 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
"joystick" nun ja, der Knopf an Steuerknüppel schaltet den Arbeitszylinder zum Öffnen/Schließen des Behälters.
Das Schleuderrad wird im Anflug auf das Feld in Gang gesetzt, mittels Schalter am Drosselhebel (Im Film bei 4:14 zu sehen)
Gemeint sind die beiden oberen silbernen, der vordere schaltet ein, der hintere aus.



Gruß JuG
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Hier kann man sich bei Facebook über den Stand der Arbeiten am T-174 informieren:

Interessant, was man da so alles sieht. 3D-Druck, … . Da ist schon Hightech am Werke.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Hier mal recht schöne Aufnahmen einer ungarischen M18.
Anscheinend haben die Ungarn auch den T-174 breit genutzt. Deswegen hat sicher BALATON die Maße im Original abnehmen können.

Gibt es auch Schafe in 1/72 ?

 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Man könnte auch welche von der Modellbahn nehmen, Schafe sind da größenflexibel... Ich sage nur Preiser...
:thumbup:
 

sajez

Sportflieger
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
17
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich hab mal Schäfchen (in 1:72) gezählt:

Preiser - leider schon länger nicht mehr aus erster Hand erhältlich

Nikolai - Resin-Figuren (im Set sind auch 2 Schäferhunde und 2 Schweine)

Pegasus - Set Farm Animals

KAMAR - Zinnfiguren

Viele Grüße

Sajez
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
:TD:
Made in Griechenland.

Tach auch, schon etwas älter der Thread. Hier anhand des Schildes ergibt sich aber ne gute Gelegenheit, reinzugrätschen....
.
Habe dieser Tage ein Interview mit Gerhard K. geführt. Wie er vom Agrartechniker über die Schulung zum Flugzeugwart in die Agrarfliegerei gekommen ist. Und irgendwann auch flog..
Gerhard war ja danach dann Chef des Flugplatzes Güttin EDCG. Meine auftauchende Frage nun: Auch Jeroem als Niederländer spricht immer von Dromadar. Logisch, Dromedar wegen des Buckels.. Hier steht natürlich DROMADER geschrieben. Gerhard kannte das aber gar nicht...

Habt ihr die Maschine nun Dromedar oder Dromader oder mit ner technischen Abkürzung benannt. Leider gibt mir aerotyp 7 dazu auch keine Auskunft und das Agrarfliegerbuch ist mir noch nicht zugeflogen.. Danke!
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
PZL vermarktet das Flugzeug als "DROMADER", bei uns hieß sie "DROMEDAR". Alles Klar?

Gruß JuG
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Das war mir schon vor meiner Anfrage klar, mit Verlaub! Aber danke.
Dennoch nennen sie zahlreiche Flieger auch hier Dromader, Dromadar, .... Also ist Dromedar logisch und richtig. Und gut so. Nur damit ich nicht wieder bei einem Erbsenzähler auffalle.... schreibe ich also Dromedar.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
PZL M-18A "Dromedar" in ddr, ist auf vielen fotos belegt. stand dann auch lange auf den nach 1990 exportierten maschinen in kanada und australien.
 
Thema:

Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26) - Ähnliche Themen

  • Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen

    Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen: Ein Vorteil eines Hubschraubers ist, man brauch keine Karten und keinen Kompass, sofern man freundliche Leute trifft...
  • Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4

    Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4: Hallo Ich suche für oben genanntes Gerät sämtliche Unterlagen und andere Informationen zu dem Gerät.Ich hoffe das sich noch etwas finden wird...
  • Unterlagen und Fragen zum MH 47 Chinnok

    Unterlagen und Fragen zum MH 47 Chinnok: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne (Such-)anfrage. Ich möchte eine MH 47 bauen, und zwar in 1:35 auf Basis der...
  • Modulprüfung Unterlagen B1/B2 Lizens

    Modulprüfung Unterlagen B1/B2 Lizens: Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach guten Unterlagen für die Modulprüfungen für den theoretischen Prüferteil. Ich hoffe mir kann einer...
  • Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung

    Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung: Liebe Forum-Mitglieder, im Rahmen meiner Beschäftigung mit der Geschichte des Flugplatzes Peenemünde suche ich nach Befehlen, Beschlüssen o.ä...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    z37 Flieger 2020 im Einsatz

    ,

    t 174/2 agrarflieger

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterlagen-zu-bodentechnik-ddr-agrarflug-an-2-l-60-z-37-kruk-dromadar-ka-26.94905/

    Oben