Untersuchung der Flugzeugabsturz von 24.11.21 der Snowboarder Trevor Jacob

Diskutiere Untersuchung der Flugzeugabsturz von 24.11.21 der Snowboarder Trevor Jacob im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die FAA hat bestätigt, dass sie die Umstände eines Videos untersucht, das angeblich den Absturz einer Taylorcraft von 1940 im November zeigen...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die FAA hat bestätigt, dass sie die Umstände eines Videos untersucht, das angeblich den Absturz einer Taylorcraft von 1940 im November zeigen soll, die von YouTuber Trevor Jacob gepostet wurde. "Die FAA untersucht dieses Ereignis", sagte die Agentur in einer am Montag (20.12.21) veröffentlichten Erklärung. "
Die Agentur diskutiert keine offenen Ermittlungen." Das Video löste eine explosive und allgemein harte Reaktion von Kommentatoren auf YouTube und in verschiedenen Foren aus. Viele fordern eine Untersuchung der Produktion des Videos; einige nennen es Fake. Und viele haben es Frame für Frame analysiert, um ihre Anschuldigungen über seine Authentizität zu untermauern.
FAA Investigating Controversial Crash Video (Updated) - AVweb
und
Ehemalige Olympionikin könnte Flugzeugabsturz für Ansichten inszeniert haben - Generation Driving
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Wird ja spannend werden. Das Wrack ist ja in einem guten Zustand für eine Untersuchung und wenn der Motor einen Defekt hatte wird man es sicher herausfinden. Über dem Gelände sicherheitshalber mit dem Fallschirm auszusteigen ist für den Menschen wohl die beste Lösung. Jetzt den Beweis zu bringen, das es fingiert war wird wohl schwer sein. Sicherlich kann man auch einen Motorschaden provozieren.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Au weia. Die Authentizität des Videos müsste ja eindeutig sein. Wenn das Flugzeug dort gecrashed ist, war der Absturz echt. Die Frage ist, ob der Motorausfall Absicht/vorgetäuscht war. Etwas "fishy" ist das schon - so viele Kameras am Flugzeug. Und dann wandert er erstmal in den Bergen umher, um zunächst am Wrack noch seine Aufnahmen zu sichern. Hat er überhaupt im Funk einen Notfall gemeldet - Zeit dafür hatte er ja offensichtlich. Und bevor ich in den Bergen mit einem Fallschirm springe, würde ich sicherstellen, dass mich danach auch jemand sucht. Jedenfalls sofern ich nicht ohnehin ein "Abenteuer" plane, und für ein Youtube-Video noch eine Wanderung in den Bergen dokumentieren möchte...

Ich bin gespannt, was die FAA herausfindet. Polizei/Staatsanwaltschaft werden sich die Umstände sicher auch näher ansehen. Sollte das Absicht gewesen sein, nur für Youtube Clicks, wünsche ich ihm, dass er nicht nur für immer seine Lizenz verliert, sondern dafür auch richtig schön "verknackt" wird. Das können sie in den USA ja durchaus...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Für mich ist die Absicht nicht nur durch die vielen Kameras gegeben, sondern auch dadurch, dass er ein Fallschirm trägt. Das macht eigentlich niemand bei normalen Flügen in solchen Flugzeugen (vor allem weil man u.U. nur schwe rauskommt, was im Video sehr deutlich ist).

Zusätzlich: Keine Aufnahmen von Innen, als der Motor „ausfällt“, und das bei der Menge von Kameras?

Sehr schade um das schöne Flugzeug. Ich hoffe, er wird sehr lange hinter Gitter verbringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Hier ist ein anderes Video von ihm, er trägt keinen Fallschirm..

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg

Die Infos zur N29508 aus dem Register. Mit der Kennung am 03. Mai 2021 zugelassen. Kann man irgendwo mehr zu dem Flugzeug rausbekommen? Ist ja nicht gerade lange. Also vielleicht billig erworben für diese "Show"?

Quelle:
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Zusätzlich: Keine Aufnahmen von Innen, als der Motor „ausfällt“, und das bei der Menge von Kameras?
Das ist ein sehr guter Punkt. Wo er sonst doch alle Details seines "Abenteuers" zeigt, aber eben nicht, wie sich der Motorausfall entwickelte. Auch auffällig ist, dass es ab dem Zeitpunkt des "Motorausfalls" keinerlei Innenaufnahmen der beiden fest-installierten Kameras im Cockpit mehr gibt, deren Bilder er vorher sonst so gerne gezeigt hat. Man könnte da den Verdacht haben, dass er vorher schon die Speicherkarten aus den Innenkameras genommen hat. Wäre ja sonst echt doof gewesen, wenn die Kameras/Speicher den Absturz nicht überlebt hätten - dann hätte er für das Youtube Video ja kaum verwertbare Aufnahmen gehabt. Dass die Außenkameras (bzw. deren Karten) das überlebt haben, konnte er ja nicht sicher wissen. Also hätte er sinnvollerweise die Aufnahmen der Innenkameras vorher gesichert. Außerdem hätte das sicher verhindert, dass die FAA Aufnahmen finden könnte, die zeigen, wie der "Ausfall" aus Cockpit-Sicht genau abgelaufen ist.

Zufälligerweise hat er ab dem Moment des Motorausfalls dann aber diese Selfie-Kamera in der Hand, die er vorher im Cockpit nicht in der Hand hatte. Bei einem Motorausfall wäre das natürlich auch das erste Gerät, dass ich in die Hand nehmen würde... Und diese Kamera hat er lose in der Hand - während des Fallschirmflugs wechselt die Kamera mal von der rechten in die linke Hand...

Nachtigall, ick hör' dir trapsen...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Wird aber sicherlich rechtlich schwierig sein, das zu beweisen?! Die Indizien sind schon sehr erdrückend, aber darf man die verwenden? Wenn man ihm nachweisen kann, dass der Motor kein Problem hatte, könnte es noch menschliches Versagen gewesen sein. Darf man ihn dann verknacken? Rechtlich dürfte das sehr schwammig sein. Mit finanziellen Mitteln ist er ja sicher sehr gut ausgestattet, hat sich sicher auch vorher darauf vorbereitet. Das dürfte alles noch sehr spannend werden.
Aber wie Sensationsgeil muss man sein?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Warum bleibt der Propeller stehen? Dafür muss man ein Flugzeug fast in den Stall ziehen.

Der Motor wäre ja fast wieder angesprungen :FFTeufel:.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Auch für seine Fallschirmlandung gab es bessere (freie) Stellen. Der gewählte Landeort war offensichtlich nahe des Wracks, dafür nicht frei von "gefährlicher" Vegetation
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Der Motor wäre ja fast wieder angesprungen :FFTeufel:.
Für den Fall hat er das Maschinchen offenbar vorsichtshalber ziemlich kopflastig getrimmt. So Kopflastig, dass selbst nachdem er den 'Human- Ballast' abgeworfen, hat die Nase runter nimmt. Vermutlich hat er auch die Spritzufuhr abgestellt. Wäre irgendwie peinlich gewesen, wenn das Teil wieder angesprungen und fröhlich pfeifend bis in den nächsten Bundesstaat gebrummelt wäre, während er irgendwo im nirgendwo im Kaktus sitzt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Das mit der abgestellten Spritzufuhr: Entweder das, oder Magnete auf „off“, oder Gemisch voll arm. Müsste eigentlich am Wrack feststellbar sein?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Das mit der abgestellten Spritzufuhr: Entweder das, oder Magnete auf „off“, oder Gemisch voll arm. Müsste eigentlich am Wrack feststellbar sein?
Also zumindest früher (Betriebsanweisung Bf 109) war es in der vor dem Fallschirmabsprung üblich, den Brandhahn und die Zündung abzustellen, um die Brandgefahr beim Aufschlag zu minimieren.


Quelle: "Betriebs- und Rüstanleitung Me 109 mit Motor DB 601"
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Müsste eigentlich am Wrack feststellbar sein?
Er ist ja direkt nach der Landung als erster zum Wrack... alleine... La la la....

In den Kommentaren unter dem Video stellen einige zudem fest, dass Piloten, die zur Sicherheit mit Fallschirm fliegen, wie Segel- oder Kunstflieger, einen einfachen Fallschirm in einem relativ dünnen Rucksack tragen. Der stört dann nicht so sehr. Da der Schirm nur ein Backup für den Notfall ist, reicht der einfache Schirm. Keiner setzt sich mit einem ausgewachsenen Sport-Fallschirm in ein Cockpit, wenn er nur normal fliegen will.

Ein Fallschirmspringer, der geplant aus einem Flugzeug springt, würde aber natürlich nie mit so einem reinen Sicherheitsschirm springen. Der hätte dann ja keine Reserve.

In dem Video nutzt er angeblich einen normalen Sport-Schirm - d.h. dicker Rucksack inkl. Reserve. Deswegen sitzt er im Cockpit auch ziemlich unbequem - mit der Brust schon fast vor dem Steuer. La la la...

Zu hoffen ist, dass er den "Unfall" auch der Versicherung des Flugzeugs gemeldet hat. Dann hätte er jetzt nicht nur die FAA "am Hals", sondern auch die Versicherung. Die dürften sich das dann wegen eines möglichen Versicherungsbetrugs anschauen...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Auf der Flughöhe in der er sich befunden hat, wäre es naheliegender gewesen, sich erst einmal mit dem Motor zu befassen anstelle übereilt aus dem Flugzeug zu springen. Seltsamer weise scheint er aber den Fallschirm die ganze Zeit zu tragen und wie in den Kommentaren (erster Link) zu lesen ist,, war dies kein typischer Rettungsfallschirm (diese enthalten nur einen Schirm um möglichst klein zu sein um das Aussteigen zu erleichtern) sondern ein regulärer Sportfallschirm welchen man normalerweise nicht für diesen Zweck einsetzt. Auf einigen Perspektiven (er hat mutmaßlich möglichst viel davon rausgeschnitten) kann man durchaus geeignete Ländeplätze erkennen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
da hat sich wohl etwas überschnitten...

Weshalb wird Trevor Jakobs eigentlich als "ehemalig Olympionikin" bezeichnet, ich finde keinen Hinweiß auf eine Geschlechtsumwandlung. Geht das Gegendere jetzt schon so weit, dass mänliche Pilotinnen aus Flugzeuginnen springen???
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
Ohne dass ich für eine Seite Partei ergreifen möchte: Einige der Argumente pro "Fake" finde ich nicht überzeugend:

* Ja, er hat einen Gleitschirm, aber das begründet er zu Beginn des Videos damit, dass er vom Gleitschirm aus später die Asche verstreuen möchte. (Eher frage ich mich, warum er die Asche nicht gleich vom Flugzeug aus verstreut. Aber vielleicht war der Verstorbene ein Gleitschirmpilot?)

* Jemand schrieb, es sei zu wenig Asche im Beutel: Aber wer sagt denn, dass die Asche vollständig dort verstreut werden soll?

* Einige erkennen in der Nähe angeblich geeignete Landeplätze. Aber die Frage ist, ob der Pilot die erstens auch kannte und ob er sie zweitens für sicher anfliegbar hielt oder ein Absprung sicherer war. Immerhin sind wir im Gebirge mit engen Tälern und ohne Antrieb, eine zweite Anflugchance gibt es nicht, Hindernisse könnten erst sichtbar werden, wenn es zum Abspringen zu spät ist.

* Dass er keine Innenaufnahmen vom Motorausfall zeigt, könnte beispielsweise daran liegen, dass er sich fliegerisch nicht optimal verhalten hat und sich mit den Aufnahmen nicht sich selbst belasten möchte.

* Die Kamera am Selfiestick parat zu haben, gehört für einen Profi-Youtuber zum Berufsalltag und ist kein Beweis für einen Fake.

* Um das ganze zu inszenieren, hätte es in den USA besser geeignete Orte gegeben, wo er sich nicht stundenlang durch Dornengestrüpp kämpfen muss.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
da hat sich wohl etwas überschnitten...

Weshalb wird Trevor Jakobs eigentlich als "ehemalig Olympionikin" bezeichnet, ich finde keinen Hinweiß auf eine Geschlechtsumwandlung. Geht das Gegendere jetzt schon so weit, dass mänliche Pilotinnen aus Flugzeuginnen springen???
Die Frage ist, warum es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass heute jeder Laie ohne Qualitätskontrolle Newsähnliche Seiten ins Netz stellen kann, und dass man als Leser die Qualitätskontrolle selbst machen muss, bevor man es weiterverbreitet. Der Betreiber der Seite mit der merkwürdigen Überschrift kennt sich mit Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Marketing aus. Sinn solcher Seiten ist es also, dass Suchmaschinen glauben, er hätte gute Inhalte. Ich würde den Link als "Spam" entfernen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
warum nimmt er dann keine 2.Person mit um geplant aus dem Flugzeug zu springen?

zu den Aschemengen kann ich nichts beitragen (ich hab zwar Einäscherungen in Varanasi gesehen, aber da entsteht sehr viel Holzasche...) eine teilweise Bestattung fände ich aber sehr ungewöhnlich. Dann müssten die anderen Pläze auch irgendeinen besonderen Bezug haben.

Man erkännt z.B. ein breites Flussbett und eine größere Ebene die man mühelos hätte erreichen können. Zumindest hätte man Zeit genug gehabt einmal die Lage zu checken, bevor man sich aus dem Flugzeug stürzt.

Es wäre fliegerisch z.B. suboptimal im Flug den Motor abzustellen. Ich frag mich sowieso, warum der Motor ohne Vorarwnung ausging (und ohne zu blockieren), Vereisung wird es nicht gewesen sein, Spritmangel oder ein verstopfter Vergaser sollte man nachträglich feststellen können... Gibt es von ihm (oder ihr?) eigentlich eine Aussage zu der Ursache?

Ein so abgebrühter Youtuber, hätte auch gefilmt wie er einen Wiederanlassen des Motors versucht hätte...

Na ja, ein fingierter Flugzeugabsturz über dicht besiedeltem Gebiet hätte für viel mehr Ärger sorgen können, das war schon gut gewählt für so einen Zweck...
 
Thema:

Untersuchung der Flugzeugabsturz von 24.11.21 der Snowboarder Trevor Jacob

Untersuchung der Flugzeugabsturz von 24.11.21 der Snowboarder Trevor Jacob - Ähnliche Themen

  • Flugunfalluntersuchung macht jetzt die Flugsicherung :-)

    Flugunfalluntersuchung macht jetzt die Flugsicherung :-): "Aufgrund der sehr unebenen Beschaffenheit des Feldes hat sich das Kleinflugzeug überschlagen. Die beiden Insassen wurden dabei aus dem Flugzeug...
  • Wahrheitsgehalt von Untersuchungsberichten bzgl. Aussagen zu den Passagieren

    Wahrheitsgehalt von Untersuchungsberichten bzgl. Aussagen zu den Passagieren: Ich finde jetzt wird etwas unschön seitens der Presse, man sollte sich mit den diesbezüglichen Aussagen der Untersuchungsbehörden im...
  • Absturz Cessna 172 N 2.4.2014 - Frage zum Untersuchungsbericht

    Absturz Cessna 172 N 2.4.2014 - Frage zum Untersuchungsbericht: Hallo, Am 2.4.2014 ist nahe Norderney eine private Cessna 172 N abgestürzt. Der Lebensgefährte meiner Mutter kannte den Piloten, ich war zufällig...
  • Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters

    Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters: Falls sich jemand dafür interessiert - heute um 20:00 Uhr hiesiger Zeit beginnt eine Pressekonferenz im kanadischen St. John's zwecks Präsentation...
  • Berufsgrunduntersuchung

    Berufsgrunduntersuchung: Wünsche guten Nachmittag! Ich habe mich diesen August als Pilot bei der Lufthansa beworben. Heute kam endlich ein Brief, indem steht, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/untersuchung-der-flugzeugabsturz-von-24-11-21-der-snowboarder-trevor-jacob.99063/

    Oben