Upgrade PC-7 - Wie weiter?

Diskutiere Upgrade PC-7 - Wie weiter? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; PC 7 News Hier sind die neuesten Infos zu den Update PC 7!:TD: Luftwaffe News Edit: hab den Beitrag von Swissdakota übersehen...

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
PC 7 News

Hier sind die neuesten Infos zu den Update PC 7!:TD:
Luftwaffe News

Edit: hab den Beitrag von Swissdakota übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
PC 7 Team

und hier noch die Seite des PC7 Teams, zuunterst steht, dass sie ab 2007 die neuen PC7 haben werden.:HOT PC7 Team
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Im aktuellen SkyNews.ch-Magazin (Mai 07/am Kiosk) ist der NCPC-7 das Titelthema. Neben einem Mitflugbericht habe ich auf die Schnelle folgende (Zusatz-/Neu-) Infos herausgelesen:
  • Bis Mitte 2007 sollen neun der total achtzehn umgebauten Maschinen zur Verfügung stehen
  • bildlich 'verewigt' sind im Bericht die A-925, 928, 936 und 940 (mit der A-937 [= verwendet bei den offiziellen Fotoflügen der Luftwaffe] sind's dann mindestens fünf bereits umgerüstete 'Siebner').
  • das PC-7 Team wird wohl erst auf 2008 ganz auf den NCPC-7 umgerüstet haben. Einen ersten Vorgeschmack gibts mit diesem Formationsflug :eek:
Vom auch schon kolportierten Wunsch, nach den achtzehn jüngsten PC-7 auch weitere Maschinen (Antrag auf weitere zehn hängig?) umzubauen, ist nichts zu lesen....

Daneben sind auch die F/A-18 Modernisierung und ausgestellte Mirage IIIRS ein Thema im Mai-Heft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und ein kleiner Blick in die Produktionshallen von Pilatus - mitsamt der nächsten PC-7NC in Armeefarben (ist doch noch keine PC-21, oder ? :confused: ) - zu finden im Westschweizer Fernsehen (französisch): http://www.tsr.ch/tsr/index.html?siteSect=500000#vid=7793790 (danach in den unter dem Bild stehenden Zeilen nach 'Ca plane pour Pilatus' klicken (ansonsten schaut man die gesamte Sendung ;) - Datum der Sendung: Emission du 07 mai 2007, 20:05)
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Grimmi,

ja, man sieht einen NCPC-7, bei dem die Avionik montiert wird. Die anderen Trainer die auf der assembly line stehen, dürften für die malayische Luftwaffe bestimmt sein...

Gruss,

PC-9M
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Und ein kleiner Blick in die Produktionshallen von Pilatus - mitsamt der nächsten PC-7NC in Armeefarben (ist doch noch keine PC-21, oder ? :confused: ) - zu finden im Westschweizer Fernsehen (französisch): http://www.tsr.ch/tsr/index.html?siteSect=500000#vid=7793790 (danach in den unter dem Bild stehenden Zeilen nach 'Ca plane pour Pilatus' klicken (ansonsten schaut man die gesamte Sendung ;) )
Grimmi, ich denke schon, dass es dabei um den Flügel einer PC-21 handelt. Diese sollten eigentlich bereits dieses Jahr ausgeliefert werden (laut SkyNews).
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Birdy

Nöö, meiner Meinung nach ist der PC-21-Flügel abgerundet.

Du meinst ja den rot-weissen Flügel im Vordergrund bei 3:48 min des videos, gelle ?

Als Vergleich ein Bild der beiden PC-21 bei Air'04 in PAY bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pilatus_pc-21_1.jpg


EDIT: Aber der zweite Flügel (hinter dem rotweissen) - könnte der abgerundet sein ??? Scheint auch andere Bohrungen aufzuweisen :confused:
Aber auf gleicher Höhe der Produktionslinie ist doch ne 'normale' PC-7MkII ???
 
Anhang anzeigen
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Wie gesagt:
der rot-weisse Flügel stammt von einem PC-7 Mk.II - wie auch die Rümpfe auf der Produktionslinie.
Die hintere Tragfläche dürfte einem PC-21 gehören...
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Danke für die Richtigstellung!.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Vorsicht frisch gestrichen!

He, was kommt denn da aus dem Werk gefahren?

Eine recht ungewöhnliche Fortbewegungsart für einen schicken Flieger, oder? :FFTeufel: :D
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Die Modernisierung schreitet weiter voran, hier nun die A-927 am 31.07. in Buochs.

Die Montage bzw. der Wiederaufbau erfolgt dann anscheinend in der Halle des ehemaligen Militärflugplatzes.

Fliegen sah ich leider keine der modernisierten Maschinen. :(
 
Anhang anzeigen
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
NCPC-7

Ein paar coole Pics der "neuen" PC-7 über den Alpen:

http://www.xs4all.nl/~stas/photo_album_switzerland5.htm

Auf derselben Homepage steht, dass die PC-7 der niederländischen Luftwaffe ebenfalls ein modernisiertes Cockpit bekommen werden. Weiss jemand genaueres daüber, ob dieses z.B. ähnlich wird wir das des NCPC-7?

Gruss,
PC-9M
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Scheinbar sind bis auf vier Maschinen schon alle umgerüstet worden. Mir sind folgende Immatrikulationen bekannt:

A-925, A-926, A-927, A-928, A-929, A-930, A-931,
A-932, A-933, A-936, A-937, A-938, A-940, A-941

Hat jemand schon weitere Informationen, was mit den "alten" Pc-7 passiert? Ich habe bisher drei Varianten gehört. Die offizielle ("liquidieren"), die inoffizielle (die restlichen werden auch umgerüstet) oder sie werden den Pilatusflugzeugenwerken zurückgegeben.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemäss folgendem Link, ist der Antrag für den Umbau von 10 weiteren PC-7 eingereicht.
Die Verträge für den Umbau von 10 weiteren NCPC-7 wurden am 29. Februar 2008 unterzeichnet. Am selben Datum wurden die 18 NCPC-7 durch eine kleine Feier offiziell der Luftwaffe übergeben. Die restlichen 9 Pc-7 werden von der Armasuisse verkauft oder verschrottet werden.

lw.admin.ch

Was ich persönlich komisch finde ist, dass der Umbau von weiteren Pc-7 nicht ins Rüstungsprogramm aufgenommen wurde, sondern scheinbar "einfach so" gekauft werden können.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Was ich persönlich komisch finde ist, dass der Umbau von weiteren Pc-7 nicht ins Rüstungsprogramm aufgenommen wurde, sondern scheinbar "einfach so" gekauft werden können.
Vielleicht ist der finanzielle Aufwand für diesen Umbau "nur" so gross, dass man ihn mit dem laufenden Kredit für den Luftwaffen-Betrieb decken kann... Will mich natürlich nicht daran festhalten...
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Bestand: 33 Stück?

Auf der Luftwaffen-Homepage finde ich diesen (vermutlich ziemlich aktuellen Eintrag:
Anzahl Flugzeuge noch im Einsatz: 33 (Bestand im August 2009)
Es scheint, dass von den
40 beschafften
-3 abgestürzten
-1 im Fliegermuseum Dübendorf
---
36 verbleibende Maschinen

bereits 3 PC-7 ausgemustert worden wären.

Ist das so? Und wer weiss, welche schon weg sind, bzw. welche 5 noch folgen (es sollen ja alle Nicht-NCPC-7 ausgemustert werden) sollen und vorallem, was mit den Fliegern jetzt wirklich geschieht?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@swissdakota
Unser ehemaliges Forummitglied airpic hat auf seiner Homepage eine Liste mit allen NCPC-7.

Demnach wurden folgende Maschinen umgerüstet:
A-908, A-912, A-913, A-915 bis A-919, A-922 bis A-941

Gemäss seinen Angaben werden die restlichen Maschinen verkauft oder verschrottet. Scheinbar wurde einfach noch nicht entschieden, was mit den Maschinen geschehen soll. Vielleicht an den Tschad verkaufen?:FFTeufel:

Dieses Jahr habe ich noch folgende orange Pc-7 gesehen (Apr-Aug): A-907, A-910 und A-911. Die A-905, A-920 und A-921 sind abgestürtzt. Es verbleiben somit noch insgesamt 5 Maschinen: A-902 bis A-904, A-906, A-909 und A-914. Eine davon wird im Museum sein, eine davon ist wahrscheinlich weiterhin flugfähig und die restlichen sind bereits ausser Dienst gestellt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Maschinen abgestürzt sind und welche im Museum ist und dann müsste man herausfinden können, welche bereits ausgemustert sind.
Also ich glaube, es sieht so aus:

A-901 im Fliegermuseum (Siehe Photo) (wenn ich mich richtig erinnere, ist dies ein umgebauter P.3 und stand möglicherweise gar nie richtig im Einsatz für die SAF? - und müsste somit auch nicht in den 40 ursprünglichen Exemplaren mitgezählt werden)

A-905 (abgestürzt am 07.03.1990, Lac de Chanrion im Val des Bagnes, VS),
A-920 (abgestürzt am 15.04.1994, Oberstocken, BE. Nordhang des Stockhorns) und
A-921 (abgestürzt am 12.11.2001, bei Bonaduz, GR).

Wenn man jetzt die 28 umgerüsteteten NCPC-7 (A-908, A-912, A-913, A-915 bis A-919, A-922 bis A-941) und die von Tigerfan gesichteten 3 (A-907, A-910, A-911) sowie die jetzt auf airliners.net entdeckte A-914 (Sichtung März 2009) zusammenzählt, komme ich auf 32 PC-7/NCPC-7. Also fehlt immer noch eine... :D und die 'alten' PC-7 sind auch nur Vermutungen.... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Upgrade PC-7 - Wie weiter?

Upgrade PC-7 - Wie weiter? - Ähnliche Themen

  • Upgrade F-15C/D

    Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss

    US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss: Reuters Agenturmeldung: The Bush administration notified Congress on Tuesday of plans to sell up to $535 million worth of F/A-18 fighter jet...
  • Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

    Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS: Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...
  • Ähnliche Themen

    • Upgrade F-15C/D

      Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss

      US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss: Reuters Agenturmeldung: The Bush administration notified Congress on Tuesday of plans to sell up to $535 million worth of F/A-18 fighter jet...
    • Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

      Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS: Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...

    Sucheingaben

    pc-7 cockpit upgrade

    ,

    altenrhein p 16 bruchlandung

    Oben