US Navy kauft 32 F-5E/F

Diskutiere US Navy kauft 32 F-5E/F im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäss USN ersetzen die schweizerischen F-5N die alten F-5N. :?! Sie übernehmen scheinbar sogar das "modernere" ALR-87 von der Schweiz.

Gopher

Sportflieger
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
CH, underground
Gemäss USN ersetzen die schweizerischen F-5N die alten F-5N. :?!

Sie übernehmen scheinbar sogar das "modernere" ALR-87 von der Schweiz.
 
#
Schau mal hier: US Navy kauft 32 F-5E/F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Mir ist nicht bekannt, dass es schon mal F-5N gegeben hat. :?!
Die "alten" F-5 der USN und des USMC (mit CN R.xxxx) waren und sind definitiv F-5E.

Danke für den Link zur USN - dort wird ja einiges erklärt.
Schritt für Schritt werden alle verbliebenen F-5E ausgemustert und durch die "neuen" ex-Swiss AF F-5N ersetzt.

Gruß

Quax 2

Gopher schrieb:
Gemäss USN ersetzen die schweizerischen F-5N die alten F-5N. :?!

Sie übernehmen scheinbar sogar das "modernere" ALR-87 von der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hey Quax 2,
hast du bloß diese 2 Fotos der Aggressor Maschinen gemacht? Bitte noch mehr Fotos :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Tomcatfreak schrieb:
Hey Quax 2,
hast du bloß diese 2 Fotos der Aggressor Maschinen gemacht? Bitte noch mehr Fotos :HOT

Gruß
Stephan
Hallo Tomcatfreak,

natürlich waren noch mehr F-5 unterwegs - darunter die 4 ex schweizer F-5E.
Komme frühestens an Wochenende wieder an meine Bilder - auf meiner Webseite (s. unten) unter USA Tour 2005 gibt's aber noch ein paar F-5en.

Gruß

Stefan
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute konnte ich folgendes in der "Neuen Luzerner Zeitung" lesen.

Die letzten zwei von 32 in der Schweiz ausgemusterten "Tiger" Kampfflugzeuge sind inzwischen freigegeben und werden an die US-Navy ausgeliefert.Der Verkauf brachte Einnahmen von 25 Millionen Franken in die Bundeskasse
Schade jetzt sind schon fast alle weg.:FFCry:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Laut dem VBS sind schon 25 Flugzeuge ausgeliefert. Eine Option für zwei weitere konnte abgeschlossen werden. Es sind jetzt also 34 die verkauft werden.

Quelle: Dieses PDF-Dokument S.49

Zusätzlich bestellte die USN 60 modifizierte J85 Triebwerke und 18 Ersatztriebwerke inkl. Modifikation. Die Arbeiten werden von der URAG ausgeführt. Deswegen auch die Dc-9 die manchmal in Emmen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Tigerfan schrieb:
... Eine Option für zwei weitere konnte abgeschlossen werden. Es sind jetzt also 34 die verkauft werden...
Falsch gerechnet, 30 wurden fest bestellt plus die Option auf 2 weitere = 32 Maschinen (siehe auch Text im PDF). Nachdem was ich weiss, bestehen aber bereits Optionen auf weitere Maschinen, die Anzahl ist noch unbekannt. Es kann sein, dass die USN noch bis zu 10 weitere F-5E kauft.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich habe seit gestern wieder mal ein Problem mit der Liste der an die USN verkauften Tiger ... :confused:

Gemäss unserem Thread wurden ja folgende Maschinen für den Verkauf vorgesehen:

J-3002/03/06/07/09/10/11/12/16/19/20/21/22/23/24/26/27/29/31/32/34/35/37/39/40/45/46/47/50/51/53/61/64
Ausserdem sollen sich nur noch zwei dieser Maschinen in der CH befinden - und die wohl auch schon in Emmen.

Gestern (Seite 7/8) konnte ich aber in Payerne noch die J-3024, die J-3047 und die J-3053 fotografieren. Abgestellt auf der Flightline der TdOT (bei den Tiger-Boxen). Schön verpackt aber teils mit Agressorentank usw.

Es ist mir klar, dass die Luftwaffe die Verkaufslisten ständig anpassen kann ('Verbrauch' der Flugstunden usw.) - aber hätte mal wer Informationen darüber, welche Tiger nun denn definitiv weg sind oder neuere Daten welche dafür vorgesehen waren ?

Vielen Dank dafür schon im Voraus ;)

.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
J-3047 habe ich am 29. März in Emmen gesehen.;)

Ich nehme an das ist der neue Kanditat für die USA-Reise.:(

Ich vermute, dass nächste Woche wieder ein Tiger abgeholt wird. Es ist nämlich schon einen Monat her und diese Woche war die Piste nur zu 1/2 verfügbar.
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Grimmi schrieb:
...Ich habe seit gestern wieder mal ein Problem mit der Liste der an die USN verkauften Tiger ...
Wenn ich diese Nummern zusammen zähle, komme ich auf 33. Somit ist schon mal sicher einer zuviel auf dieser Liste. Ich hab vor ein paar Wochen mit einem Bekannten bei der RUAG in Emmen über dieses Thema gesprochen. Er meinte, dass diese Listen dauernd geändert haben. Doch nun wo fast alle weg sind, werde ich nochmals bei ihm anfragen.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Tigerfan schrieb:
J-3047 habe ich am 29. März in Emmen gesehen.;)

Ich nehme an das ist der neue Kanditat für die USA-Reise.:(
und warum steht der Tiger dann jetzt in Payerne :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
MIG schrieb:
und warum steht der Tiger dann jetzt in Payerne :?!
Weil er in Payerne mehr gebraucht wird als in Emmen;)
Die J-3047 flog in der zweiten PS-Woche je einmal am Vor- und Nachmittag ei n Training.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
MIG schrieb:
und warum steht der Tiger dann jetzt in Payerne :?!
Entweder muss man hier relativ schnell die Restflugstunden aufbrauchen (für einen baldigen Verkauf), oder die Nummer steht nicht mehr auf der "schwarzen" Liste ...
 
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
Hallo allerseits

interessantes Detail: auf zwei Museums-Maschinen in den USA sind neuerdings Schweizer Flügel aufgetaucht:

FT Worth:









American Wings Museum:









Gruss
Martin
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@MR.ETAR

Ich weiss nicht ob die Option schon eingelöst wurde. Es sollte aber möglich sein, es herauszufinden....

Die flugfähigen Tiger kann ich nur anhand der Tabelle auf SAF21.info abschätzen. Die Schweizer Luftwaffe fliegt mit 12 Doppelsitzern, 12 PS-Maschinen und ca. 40 (nicht eher 30?) grauen Tigern.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
Die flugfähigen Tiger kann ich nur anhand der Tabelle auf SAF21.info abschätzen. Die Schweizer Luftwaffe fliegt mit 12 Doppelsitzern, 12 PS-Maschinen und ca. 40 (nicht eher 30?) grauen Tigern.
Laut Schmid hat die Schweiz 54 Tiger minus den 12 in Österreich.


wie schauts eigenldich mit "unseren" Tigern aus? Hierzulande wird geredet dass sie schon den Amis versprochen sind. Stimmt das?
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
232
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Die J-3008 soll anscheinend auch noch Verkauft werden. So die Info eines Adjutanten.
Ich habe meine Ausbildung auf dieser Maschiene gemacht, daher habe ich eine ''besondere Beziehung'' zu ihr.
Allerdings ist so ziemlich viel zu reparieren. Mir bekannt INS, mehrere Leuchten, auch die Farbigen Plexigläser, das Bacon, der Mechnaismus der Reflektoren der Kanonengase, Pneus die mehr als 1,5 Bar/24h verlieren, Sitzgurte und warscheinlich noch vieles mehr. Bis auf das INS und der Mechanismus sind es ja Keinigkeiten.
Grüsse
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Nachmittag verliess wieder ein Tiger die Schweiz. Immatrikulation der Herkules und Tiger ist mir unbekannt.

Die Herkules hatte aber eine Rohr zur Luftbetankung so wie es die Österreicher haben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Die Herkules hatte aber eine Rohr zur Luftbetankung so wie es die Österreicher haben.
Hehe...ich stell mir grad nen Österreicher mit Rohr zur Luftbetankung vor. :FFTeufel: (Sorry, aber manchmal...)
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Gibt es irgendwo eine Liste mit den F-5 die die Schweiz noch hat? Ich will meinem Freeware F-5 ein paar neue Repaints verschaffen und da will ich nicht ausversehendlich eine J-3019 repainten;)
 
Thema:

US Navy kauft 32 F-5E/F

US Navy kauft 32 F-5E/F - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • US Navy kauft eingelagerte britische Harrier

    US Navy kauft eingelagerte britische Harrier: Achtung in englisch: http://www.navytimes.com/news/2011/11/navy-marine-buying-decommissioned-british-harriers-111311w/ Die US-Navy wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben