Klingt, als hätte Dein Kumpel den Wirkungsgrad eines Kolbenmotors als fixe Zahl verstanden... etwas naiv gedacht, WELCHEN Verbrauch eigentlich? Im Leerlauf, unter Volllast?? ;)
Das Ergebnis dürfte der gerundete Verbrauch eines
durchschnittlichen Motors sein. Solche Zahlen verwendet man für grobe Auslegungsberechnungen, bei denen es lediglich darum geht, zu berechnen, in welchen Größenordnungen man sich bewegt, wieviel der Motor wirklich schluckt, das kommt später...
Es ist übliches Verfahren, das ideale, verlustfreie System zu berechnen und es dann mit errechneten/ermittelten Faktoren zu multiplizieren, die den tatsächlichen Betrieb darstellen (Widerstände/Wirkungsgrade/etc). so kommt man zu einer Näherung
Wenn diese Formel so stimmen würde, wie könnte man Motoren dann im Verbrauch optimieren!? Beispiel:Audi bot vor Jahren für den A4 eine neue Variante des 1,9l TDi Motors an: 14kW mehr Leistung, 0,3l/100km weniger DIN-Verbrauch