Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

Diskutiere Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das liegt daran, daß die Besitzer der Kamera deren Stärken meist nicht oder nur unzureichend ausnutzen. Digitalkameras haben einen internen...
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Ist zwar offtopic, aber vielleicht kann mir ein Fotoprofi sagen, warum das grün vom Gras in einigen meiner Bilder so hervor sticht.
Das liegt daran, daß die Besitzer der Kamera deren Stärken meist nicht oder nur unzureichend ausnutzen. Digitalkameras haben einen internen Berechnungsalgorithmus, womit versucht wird, aufgenommene Bilder zu verbessern. Das geschieht über verschiedene Methoden, z. B. Kontrastanhebung, Weißabgleich, Anhebung der Sättigung usw. In den meisten Fällen werden die Ergebnisse damit aber verschlimmert.

Deine FZ-18 hat den großen Vorteil, Bilder auch im Rohdatenformat ausgeben zu können. Du siehst die Fotos also am Rechner so, wie sie vom Sensor kommen. Ohne Schnickschnack, und ohne das die Kameraelektronik vorher daran rumgerechnet hat. Die Ergebnisse sind, wenn man sowas zum ersten mal sieht, erschreckend. Vollkommen blasse Bilder ohne jegliche Dynamik. Der große Vorteil ist allerdings, daß Dir mit entsprechender Software (muß nicht High End jenseits der 1000 EUR-Grenze sein) ungleich mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung offenstehen, als bei jpg-Bildern. Vor allen Dingen siehst Du am Rechner was Du machst. Die Kamera kann das nicht. Sie kann nur schätzen. Sie weiß ja nicht, was für Dich ein schönes Bild ist. Versuchs mal. Erscheint zwar anfänglich etwas kompliziert, wenn Du Dich aber einmal daran gewöhnt hast und ordentliche Ergebnisse erzielst, nimmst Du freiwillig keine jpg's mehr auf. OT Ende!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Vom Mitflug in der "ANNA" habe ich zumindestens nichts gehört/gelesen. Denke, dass die nur für die Fallis da war!!!
In der AN-2 D-FJJF konnte man eigentlich schon immer bei solchen Veranstaltungen bei einigen Flügen als CO-Pilot mitfliegen.Am besten mal bei den Fallis fragen.
 

Kiter

Sportflieger
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Chemnitz
Ach so, sorry - war mir nicht bekannt! Ich meinte ja auch nur, dass ich "offiziell" keinen Hinweis dahingehend gesehen hatte! Aber Du kannst Recht haben: Wenn das bei Urlaubs-Airlinern geht - tja, warum sollte es nicht auch hier funzen! Wär ja supi! :HOT:
Vielleicht kann ja mal einer posten, ob`s geklappt hat!? ;)

Übrigens "Bunker-Anlagen": Geeeiiile Bilder, die Du da gemacht hast!!! :TOP:
 

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Habs leider heute nicht nochmal nach Jahnsdorf geschafft.
Was gab es Besonderes?

Philipp
 

Flachflieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
119
Ort
Nähe Chemnitz
Eigentlich war es heute wie gestern, nur kamen andere Flieger vorbei. Die jak-18 A habe ich nicht bekommen, auch nicht die Segler (Nimbus und Foka). Hier nun was mir vor die Linse kam.
 
Anhang anzeigen

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Danke für die tollen Fotos.
Grob zusammengefasst, kann man sagen, dass die Organisatoren ein nettes Flugplatzfest im kleinem Rahmen auf die Beine gestellt haben. Großes Lob!

Was mir besonders aufgefallen war, ist eine Skizze, wie der Flugplatz zukünftig mal aussehen soll. Diese habe ich mal kurz abgelichtet und paar Kommentare eingefügt. Voila:

Diese Zeichnung gabs übrigens im Zelt zu sehen.

Philipp
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Was mir besonders aufgefallen war, ist eine Skizze, wie der Flugplatz zukünftig mal aussehen soll. Diese habe ich mal kurz abgelichtet und paar Kommentare eingefügt.
Wie jetzt?
Da wurde gerade erst die Grasbahn durch eine aus Asphalt ersetzt und kaum ist man fertig, stellt man fest, das man die Bahn noch verlängern möchte/kann/muß?
Steile Karriere! :TOP:
 

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Wie jetzt?
Da wurde gerade erst die Grasbahn durch eine aus Asphalt ersetzt und kaum ist man fertig, stellt man fest, das man die Bahn noch verlängern möchte/kann/muß?
Steile Karriere! :TOP:
Von Anfang an hat man beabsichtigt die SLB in einem zweiten Schritt auf 1200m zu verlängern. Da aber im bürokratischen Deutschland alles sehr lange dauert, könnte dieses Projekt auch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Philipp
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Von Anfang an hat man beabsichtigt die SLB in einem zweiten Schritt auf 1200m zu verlängern....
Sieht so aus, als ob hätte ich mich ersteinmal schlau machen sollen, bevor ich irgendjemanden Fehlplanungen unterstelle. :red:
 
Thema:

Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf - Ähnliche Themen

  • Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm

    Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm: An diesem Wochenende war es wieder soweit, eine nette Veranstaltung bei extremer Hitze ;-)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI)

    Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI): 08/05/16 Short final RWY 08
  • Verkehrslandeplatz Hof-Plauen

    Verkehrslandeplatz Hof-Plauen: Nachdem es 2015 nur für gut 4 Seiten Bildmaterial aus Hof gereicht hat lasse ich bei der Eröffnung des Threads für 2016 mal die Jahreszahl weg...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jahnsdorf

    ,

    gerd fiedler jahnsdorf

    ,

    bundespolizei blumberg fliegerstaffel Außenstelle Chemnitz

    ,
    jak 18a chemnitz
    , stemme jahnsdorf, Flugplatz Jahnsdorf, chemnitzer verein für luftfahrt, www.Flugplatzfedt Jahnsdorf.de, gst fliegerschule sigmund jähn, bunker jahnsdorf, falk zinke zwönitz, mitflüge jahnsdorf, Polikarpov Po-2 jahnsdorf, http:www.flugzeugforum.dethreads42341-Verkehrslandeplatz-ChemnitzJahnsdorfpage11, flugplatz jahnsdorf chemnitz befeuerung möglich , EDCJ, verkehrslandeplatz jahnsdorf tag der offenen tür, Susann Fiedler Chemnitz
    Oben