MikeBravo
Space Cadet
Während der Kampfhandlungen um Nürnberg am 18.04.1945 wurde in der Gegend um Lauf/Pegnitz ein gemischter? Kampfverband aus mindestens 5 Bf 109 eingesetzt, um die Vormarschbewegungen der Amerikaner durch Einsatz von Bomben und Bordwaffen zu bekämpfen. Geschah dies von Ost nach West? Dann hätten die im Tiefflug operierenden Jäger die Sonne im Rücken gehabt...
Jedenfalls wurden alle Maschinen durch US-Flak abgeschossen. Eine Maschine stürzte am Moritzberg ab, eine 109 von der 2./JG 53 schlug nordwestlich von Lauf auf dem Kunigundenberg auf, eine mit dem Piloten Fw. Alfred Graebert aus Berlin stürzte in einen Acker bei Lauf/ Letten.
Je eine 109 stürzten in Lauf in eine Scheune und auf die Hauptstraße (Kehrstraße) ab. Das geschah allerdings schon am 16.04. und ein Pilot hieß Fw. Kurt Bernhard Paul von der 15./JG 53.
Das sind meine Infos. Die Maschinen sind nicht von den Flugplätzen Unterschlauersbach, Fürth, Herzogenaurach, Roth-Kiliansdorf oder Ansbach-Katterbach gestartet, weil entweder zerstört oder schon von den Amis eingenommen.
Welcher Verband war da unterwegs? Wie hießen die anderen Piloten?
Ganz besonders interessiert mich der Absturz am Moritzberg, da dieser am weitesten von den anderen Verlusten entfernt liegt und sich noch obertägige Spuren erhalten haben könnten (etwa Abdrücke im Waldboden bei einem senkrechten Absturz).
Hat jemand von euch weiterführende Informationen zu diesen Verlusten?
Höchstwahrscheinlich hat sich um die Identifikation von Piloten und Maschinen eine US-Gräberkompanie gekümmert, welche könnte das gewesen sein?
Verlustlisten wurden auf Deutscher Seite zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr geführt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das alle Maschinen der 2./JG 53 angehörten...
Geflogen wurden angeblich G 6, G10 und K 4, wobei auch die Option besteht, das auch 1 oder 2 Fw 190 dabei waren!
Meiner Meinung nach könnten die Piloten von Flugplätzen im Osten oder Süden gestartet sein, doch das ist nur Spekulation...
Jedenfalls wurden alle Maschinen durch US-Flak abgeschossen. Eine Maschine stürzte am Moritzberg ab, eine 109 von der 2./JG 53 schlug nordwestlich von Lauf auf dem Kunigundenberg auf, eine mit dem Piloten Fw. Alfred Graebert aus Berlin stürzte in einen Acker bei Lauf/ Letten.
Je eine 109 stürzten in Lauf in eine Scheune und auf die Hauptstraße (Kehrstraße) ab. Das geschah allerdings schon am 16.04. und ein Pilot hieß Fw. Kurt Bernhard Paul von der 15./JG 53.
Das sind meine Infos. Die Maschinen sind nicht von den Flugplätzen Unterschlauersbach, Fürth, Herzogenaurach, Roth-Kiliansdorf oder Ansbach-Katterbach gestartet, weil entweder zerstört oder schon von den Amis eingenommen.
Welcher Verband war da unterwegs? Wie hießen die anderen Piloten?
Ganz besonders interessiert mich der Absturz am Moritzberg, da dieser am weitesten von den anderen Verlusten entfernt liegt und sich noch obertägige Spuren erhalten haben könnten (etwa Abdrücke im Waldboden bei einem senkrechten Absturz).
Hat jemand von euch weiterführende Informationen zu diesen Verlusten?
Höchstwahrscheinlich hat sich um die Identifikation von Piloten und Maschinen eine US-Gräberkompanie gekümmert, welche könnte das gewesen sein?
Verlustlisten wurden auf Deutscher Seite zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr geführt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das alle Maschinen der 2./JG 53 angehörten...
Geflogen wurden angeblich G 6, G10 und K 4, wobei auch die Option besteht, das auch 1 oder 2 Fw 190 dabei waren!
Meiner Meinung nach könnten die Piloten von Flugplätzen im Osten oder Süden gestartet sein, doch das ist nur Spekulation...
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