VTOL für China in der Entwicklung ?

Diskutiere VTOL für China in der Entwicklung ? im China Forum im Bereich Speziell; Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen:

die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Die Kiste hätte Charakter.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Scan aus der "Ship Knowledge" in 3000x2000 Link zur großen Version
Google Lens liest da u.a. folgendes:
"Dieses Bild wurde anhand der öffentlichen Informationen des Autors erstellt. Der Inhalt stellt nicht den aktuellen Punkt dieser Zeitschrift dar und dient nur der Referenz für die Leser.
3D-Produktion/Xu Yang"

Quelle: Internet

/Nachtrag: Scheint 1:1 das Bild aus dem ersten Beitrag zu sein.
Einen anderen Scan der Zeitschrift gibt es da:

mfg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Also eher das sowjetische Konzept mit einem Lift Triebwerk, im Gegensatz zum Harrier (wo das über Bleed Air gemacht wurde) oder zur F-35B (die den vom Triebwerk angetriebenen Lift Fan nutzt).

Dazu mit eigenem Lufteinlass. Wird dieser dann im Normalflug verschlossen?

Beim sowjetischen Vorbild war der Nachteil dass die Lebensdauer des Lift Triebwerks eher kurz war und dessen Ausfall bei der Senkrecht Landung den Verlust der Maschine bedeutet.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Dazu mit eigenem Lufteinlass. Wird dieser dann im Normalflug verschlossen?
Warum sollte er geschlossen werden? Wenn ich die Zeichnung richtig deute, handelt es sich um ein zweistrahliges Flugzeug, bei dem die Triebwerke nicht nebeneinander sondern hintereinander angeordnet sind. Auch das vordere Triebwerk läuft im horizontalen Reiseflug - und im Luftkampf, wenn viel Schub gefordert wird, sowieso.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

So wie es für mich aussieht erzeugt das vordere Triebwerk nur Schub für die Hubdüsen vorne, es könnte ja schlecht den Abgasstrahl in den Einlauf des hinteren Triebwerks führen. Eine Verbindung zu einer Schubdüse hinten kann ich auf der Zeichnung nirgends erkennen. Das Flugzeug scheint hinten nur eine Schubdüse zu haben, die vom hinteren Triebwerk genutzt wird.

Der Lufteinlass oben wäre im Luftkampf auch gefährdet bezüglich einem Abriss der Luft Zufuhr, deshalb sind diese bei Fighter ja idr seitlich oder unter dem Rumpf
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Im dem Fall würde es mich interessieren wie man das so konstruiert dass man die Stealth Beschichtung und den Flügel selbst nicht überhitzt wenn der Abgasstrahl leicht schräg unter den Flügel geht.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
741
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Man muß ja nicht jede Gedankenspielerei die irgendwer irgendwann zu Papier brachte gleich für bare Münze nehmen und kritisch auf den Prüfstand stellen.
Manchmal sind es einfach nur Gedankenspielereien.
 
Thema:

VTOL für China in der Entwicklung ?

VTOL für China in der Entwicklung ? - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • Forschung passive Sicherheit eVTOLs / Flugtaxis

    Forschung passive Sicherheit eVTOLs / Flugtaxis: U.a. aus aktuellem Anlass (Helikopter Absturz Kiew): Eine Umfrage zum Thema passive Sicherheit von Flugtaxis des Automobiltechniklabors der FH...
  • Wisks Generation 6 und andere eVTOL

    Wisks Generation 6 und andere eVTOL: Wisks Generation 6 ist der erste Kandidat für die US-amerikanische FAA-Zertifizierung eines autonomen, passagierbefördernden eVTOL-Lufttaxi...
  • VTOL VR

    VTOL VR: Habe gerade diesen Kampfflugsimulator entdeckt. Kennt den jemand und hat Erfahrung damit? Ist zwar etwas utopisch, aber vielleicht trotzdem gut...
  • Ähnliche Themen

    • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

      Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
    • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

      16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
    • Forschung passive Sicherheit eVTOLs / Flugtaxis

      Forschung passive Sicherheit eVTOLs / Flugtaxis: U.a. aus aktuellem Anlass (Helikopter Absturz Kiew): Eine Umfrage zum Thema passive Sicherheit von Flugtaxis des Automobiltechniklabors der FH...
    • Wisks Generation 6 und andere eVTOL

      Wisks Generation 6 und andere eVTOL: Wisks Generation 6 ist der erste Kandidat für die US-amerikanische FAA-Zertifizierung eines autonomen, passagierbefördernden eVTOL-Lufttaxi...
    • VTOL VR

      VTOL VR: Habe gerade diesen Kampfflugsimulator entdeckt. Kennt den jemand und hat Erfahrung damit? Ist zwar etwas utopisch, aber vielleicht trotzdem gut...
    Oben