W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

Diskutiere W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; und letztes Bild.
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
WOW! Per PN habe ich dir schon geantwortet, jetzt sehe ich hier deine Beiträge. Klasse! Danke! Ich glaube, ich brauche das Buch.

@Fredo: je länger ich darüber sinniere, desto mehr glaube ich, das du recht hast. Es dürfte eher Polystyrol sein. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht/machen müssen, das sich Vinyl mit den mir bekannten Klebstoffen nicht verarbeiten lässt. Der Verdacht liegt also nahe, das es sich nicht um PolyVINYLchlorid handeln kann. Danke für den Hinweis, Fredo.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
vielleicht auch mal hier hereinschauen...

Grüße
FredO
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke, Fredo, auch sehr informativ.:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Peter! Glücklicherweise ist ja noch reichlich Zeit. Ich werde alle Infos verarbeiten, so gut ich kann, um ein möglichst gutes Modell erstellen zu können.

Hier ist endlich da Bild der (rechten) Rumpfhälfte, in die ich die Klebelaschen eingeklebt habe.

Wie gut zu erkennen ist, liegt vor dem C-Stand eine Platte mit einem Ätzteil. Letzteres habe ich einem Ätzteilsatz zur Fw 189 entnommen. Dort habe ich es nicht verwendet, weil mir das Bausatz-Teil ausreichend erschien. Dementsprechend hatte ich es übrig.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich mich um einige Innen- und Resin-Teile gekümmert. Beim Verschleifen ist mir leider die Halterung für den Sitz des B-Standes weggebrochen. Ich habe eine Bohrung gemacht, einen abgeschnittenen Nagel eingesetzt und den (zweiteiligen) Sitz aufgeklebt.

Außerdem habe ich die Vorderfronten der Motoren mit einer ersten schwarzen Farbschicht versehen. Auch die Höhenleitwerke habe ich innen verschliffen und zusammengefügt. Auf dem Bild erst nur eines, das andere zeige ich im bearbeteten, aber nicht zusammengefügten Zustand.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
...Hier ist endlich da Bild der (rechten) Rumpfhälfte, in die ich die Klebelaschen eingeklebt habe...
Hallo Bernd,

nun sind sie zwar schon daran, aber die Klebelaschen sind eigentlich fast unnötig, das Material ist doch so dick, das es eigentlich nicht mehr verrutscht beim Verkleben. (Spachteln must Du die Klebenaht so oder so, das passt alles nicht so toll) Wichtig ist nur, das Du die Rumpfhälften ordentlich mit geeigneten Werkzeugen zusammendrückst während der Kleber aushärtet...aber bis dahin ist ja noch ein langer Weg. Die noch nicht eingebaute Inneneinrichtung fixiert Dir später auch die Rumpfhälften beim Verkleben. :)

Mal sehen, vielleicht inspiriert mich ja Dein Baubericht, mit meiner Heinkel auch mal wieder weiter zu bauen. Ist schon ein interessantes Flugzeug.:rolleyes:

Viele Grüße

UweB
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Uwe! Es freut mich immer, wenn ich helfen kann. Wenn ich jetzt sogar jemanden inspiriere, bin ich auf em rihtigen Weg.

Inzwischen habe ich das Innenleben des B-Standes eingebaut. Es ist nicht so viel, das es bei der Erstellung der Struktur stören würde. Im Gegenteil, durch die eingebaute Stütze konnte ich in der anderen Rumpfhälfte den Sitz der Teile markieren, und damit eine Lücke in der Struktur lassen.

Hier sieht man auch sehr schön die "Matratze" für die C-Stand-Bemannung.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und nochmal von der anderen Seite. Da es innen keinerlei Markierungen gibt, habe ich die Position anhand des ganzen Teils mit einer Piloten-Figur ermittelt. Es dürfte annähernd richtig und stimmig sein.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich auch das zweite Höhenleitwerk zusammen geklebt, beide verschliffen und einigermassen angepasst, aber natürlich noch nicht angeklebt. Das kommt erst viel später.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Hier ist endlich da Bild der (rechten) Rumpfhälfte, in die ich die Klebelaschen eingeklebt habe..."
Jetzt muss ich doch noch eine Frage stellen, da man in der Praxis ja nie von idealen Voraussetzungen ausgehen darf. Zunächst kam mir auch die Idee mit den Klebelaschen in den Sinn, jedoch frage ich mich ob das so tatsächlich passt. Maßgebend ist doch nicht die Innenseite des Rumpfes sondern die Außenflächen sollten ohne Versatz sein. Hast du schon eine Trockenprobe gemacht und geprüft ob es ohne Versatz passt?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Dazu kann man dann die Klebelaschen abschleifen, bis es 100% paßt...

Gell, die Lösung gefällt dir...

Grüße
FredO
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
:rolleyes:Kommt drauf an wieviel man wegschleifen muss.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, es passt einigermassen. Auf jeden Fall besser, als ohne die Laschen. Und spachteln und schleifen muß ich die Rumpfnaht so oder so.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
GROSSE SCH.... PASSIERT!! Heute morgen, kurz vor meiner letzten Tour, bin ich auf der Strasse ausgerutscht und habe mich kräftig hingelegt. Passiert ist nicht viel, nur die linke Hand scheint etwas abbekommen zu haben. Tut kräftig weh, lässt sich schlecht bewegen. Jetzt mache ich mir Sorgen, das da etwas echt kaputt ist. Wenn es heute abend nicht besser ist, muß ich miene Schicht abbrechen, in unser Krankenhaus gehen und es mal gründlich untersuchen lassen. Ich hoffe das Beste und befürchte das Schlimmste!:mad::FFCry:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...ich hoffe, Du bist Rechtshänder! ;)
Nicht, daß etwa Dein schöner Bericht ins Stocken gerät! :)

Gute Besserung!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hoffentlich nix gebrochen :FFCry:

Gute Besserung aus Roth :TOP: :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Gute Besserung !
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
...ich hoffe, Du bist Rechtshänder! ;)
Nicht, daß etwa Dein schöner Bericht ins Stocken gerät! :)

Gute Besserung!
Was in so einem Fall nicht wirklich was bringt. Letzten Sommer war ich der Meinung, mir meinen linken Zeigefinger außer Gefecht setzen zu müssen.
Ich dachte auch, naja nur links und nur ein Finger.
Pustekuchen: die linke Hand schmerzte, der Finger fehlte bei allem was ich machen wollte und nu mach´ mal alles nur mit einer Hand. Dat geht nich wie gewohnt. Ich war sehr erstaunt, wie ein Finger und damit sogar die ganze Hand im Alltag fehlen.

Darum, gute Besserung und die Hoffnung, dass es nicht so langwierig wird.
 
Thema:

W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...

    Sucheingaben

    modellbau heinkel he 59

    ,

    modell baubericht heinkel he 59

    ,

    heinkel he 59 special hobby

    Oben