W2010BB - PB4Y2 Privateer 1:72

Diskutiere W2010BB - PB4Y2 Privateer 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wir haben es uns beide nicht ganz leicht gemacht. Nur eben auf andere Art und Weise. Viel Spaß

Scale72

Guest
----------
Off Topic

Hab gerade mal nach Cutting Edge in ebucht.com gseucht. Ja spinnen die? :mad:
Wird Zeit dass die Cutting Edge Sachen irgendwer wieder auflegt

----------
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Da geb ich Dir völlig recht. Die lassen sich das in Gold aufwiegen. Ich such jetzt schon ewig das Correction Set für die RA-5C. Nix zu machen oder sauteuer. Allerdings krieg ich in letzter Zeit häufiger Post von "Cutting Edge" bzw. fine art of decals. Dort werden die Decals direkt von Ex Cutting Edge angeboten.

Vielleicht kommt da ja auch mal wieder etwas Resin raus.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Freut mich das man nun auch was in 1:72 für den Wettbewerb sieht! :TOP:


Hat sich erledigt. Es sind Fowler Flaps.
Ne sind es nicht.
Hilfsflügel (Fowler Flaps) vergrößern entscheidend die Flügel-/Profiltiefe. Dafür sind für die Klappen Führungsschienen ( Flap Tracks) notwendig. Wie man auf dem Bild sehen kann sind es recht lange Klappen (Flaps), da müssten dann auch dazwischen Schienen (Tracks) vorhanden sein (Luftkräfte zu hoch...), aber man sieht keine Verkleidungen (Fairings).
Was man aber sieht sind einige Gelenke (Hinges), daher wird es sich sicher um eine Spaltklappe auch Wölbspaltklappe oder Schlitzklappe genannt (slotted Flap) handeln.
 
Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hm, ich dachte die Fowler Flaps schieben sich nach hinten heraus (vergrößern der Profieltiefe) und klappen nach unten ab. So interpretire ich das folgende Bild einer Privateer. Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

Verdammt, wieder so klein. Ich hoffe man erkennt was ich meine.
 
Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hier mal ein Bild von meinem Fortschritt. Oben die Bausatztragfläche mit den blau Markierten vorhandenen Lines und unten die zum Teil überarbeitete Fläche.

Die beiden blauen Linien müssen wieder verspachtelt werden. Bei der einen hab ich mich vermessen (unten) und das andere ist die Panel Line der im Bausatz angedeuteten Klappe.

Gut zu erkennen sind hier auch die Sinkstellen am Fahrwerkschacht.

Was neben den Lines wie Fliegendreck aussieht sind Nietenreihen. (Ich lerne hier echt viel dazu).
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hm, ich dachte die Fowler Flaps schieben sich nach hinten heraus (vergrößern der Profieltiefe) und klappen nach unten ab. So interpretire ich das folgende Bild einer Privateer. Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

Verdammt, wieder so klein. Ich hoffe man erkennt was ich meine.
Ich kann auf dem Bild nichts erkennen und auf dem anderen Bild bin ich der Meinung zu sehen das die Klappen nur nach unten fahren. Wenn es aber so ist wie Du beschreibst hast Du recht!
:TD:

Zusatz, Du hast sicherlich recht! Habe es gerade gesehen, sorry hat auf den Bildern anders ausgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
hallo Friedarrr.

Also ich krigs nicht größer. Wenns Dich interessiert gib mal in google "PB4Y-2 Privateer flaps" ein. Der zweite beitrag (unter diesem Baubericht:D) ist es. Da siehst Du das Bild in groß und in Farbe...

Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder von dem Vogel. U.a. wegen der Warungsklappen unter der Tragfläche.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...... Diese Fotoreihe hatte ich auch schon gefunden, leider ist dort aber mein aktuelles Problemchen nicht ganz zu erkennen.

Auf diesen Bildern sieht es so aus als ob die Privateer die gleichen Flaps hatte wie die B-24, also Fowler Flaps. Matchbox hat aber Normale Klappen (Plain Flaps) "eingebaut". .......

Zur Bestätigung:

B-24 und Privateer hatten "fowler flaps" - System "runner & track"

d.h. in einem gebogenen (Kreissegment) U-Profil aus Stahl an der Flügelstruktur liefen die an der Landeklappe montierten "Läufer" (runner) mit zwei KL-Rollen.
Davon war im eingefahrenen Zustand NICHTS zu sehen.


LK-Antrieb war ein Doppelseilzug für Aus- und Einfahren, 2 Umlenkrollen an der oberen Hinterkante der LK.

Wenn Du die LK ausgefahren darstellen willst, musst Du die Flächentiefe um die Breite der oberen verstärkten Hinterkante der LK reduzieren.
(Bei den Academy-kits der B-24 ist dieser parallele Streifen von ca. 2 mm scale-Breite deutlich vorhanden - den Matchbox-kit hab ich gerade nicht greifbar.)
.

Ausschnitte für Fahrwerks-Bein und Knick-Bein sind nicht korrekt,
Motorgondeln unten müssten modifiziert werden.

Falls Du diesen Weg gehen willst und skizzen möchtest - schick deine e-mail adr.

popeye
.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zur Bestätigung:

B-24 und Privateer hatten "fowler flaps" - System "runner & track"

d.h. in einem gebogenen (Kreissegment) U-Profil aus Stahl an der Flügelstruktur liefen die an der Landeklappe montierten "Läufer" (runner) mit zwei KL-Rollen.
Davon war im eingefahrenen Zustand NICHTS zu sehen.


LK-Antrieb war ein Doppelseilzug für Aus- und Einfahren, 2 Umlenkrollen an der oberen Hinterkante der LK.

Wenn Du die LK ausgefahren darstellen willst, musst Du die Flächentiefe um die Breite der oberen verstärkten Hinterkante der LK reduzieren.
(Bei den Academy-kits der B-24 ist dieser parallele Streifen von ca. 2 mm scale-Breite deutlich vorhanden - den Matchbox-kit hab ich gerade nicht greifbar.)
.

Ausschnitte für Fahrwerks-Bein und Knick-Bein sind nicht korrekt,
Motorgondeln unten müssten modifiziert werden.

Falls Du diesen Weg gehen willst und skizzen möchtest - schick deine e-mail adr.

popeye
.
Danke Rolf, hoch interessante Konstruktion!!!
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo popeye.

Danke für die Info über die Mängel. Meine E-Mail hab ich Dir mal geschickt.

Würde die Klappen gerne ausgefahren bauen, aber ich bin Realist. Das Pack ich Zeitlich nicht.

Mal sehen, vielleicht hab ich heute abend die Zeit, die obere Tragfläche fertig zu vernieten.

Die von Dir angesprochene Kante der Klappen ist vorhanden und auch an der richtigen Stelle. An "meiner" Tragfläche die hintere Linie. Eine der wenigen Lines.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ach was - so viel Aufwand muss das auch nicht sein :)

hier wurde nur gemalt und in Startstellung geklebt.....


PS: PN mit mailadresse noch keine angekommen !
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich glaube, ich muß mehr über mich hinauswachsen als gedacht.:FFCry:;)
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Das versuch ich auch gerade.:cool:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
macht das, aber ohne Verkrampfung :)

und denkt daran, das erste Modell, mit dem ihr 100% zufrieden seid, wird höchstwahrscheinlich auch das Letzte sein ..... ;)
.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.
macht das, aber ohne Verkrampfung :)

und denkt daran, das erste Modell, mit dem ihr 100% zufrieden seid, wird höchstwahrscheinlich auch das Letzte sein ..... ;)
.
:TOP: :TOP: :TOP:

Du triffst wieder mal den Nagel auf den Kopf :TOP:

@ Lightning Strike

Sehr lehrreicher BB bis jetzt. Weiter so:TOP: :TOP:, ich bleib auf jeden Fall dabei.
Da ich ein " Hauptsache es fliegt und macht Geräusche " Bauer bin, kann es gut sein, das so ein schöner Vogel auch in meiner Vitrine mal zur Landung ansetzt ( Wenn ich einen abgreifen kann )
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Also.

Ich muss hier mal was zurückgeben: Es freut mich wirklich riesig, welches Feedback ich hier durch euch erfahre. Auch freut mich die "Diskussion" über so Dinge wie die Klappen.:HOT:

Allzuviel hab ich ja noch nicht präsentieren können. Heute Abend will ich versuchen die erste Tragflächenoberseite fertig zu Gravieren und zu Nieten. Leider ist mir mein Mr. Surfacer ausgegangen und ich kann den ein oder anderen "Fehlschuss" nicht korrigieren.

Sollte euch an den Panels oder sonstwie irgendwas auffallen, was nicht stimmt, sagt bescheid.

Wie gesagt, von diesen Flieger ist im Netz diesbezüglich nicht allzuviel zu finden. Ich versuchs daher erst mal mit den Bauplan, was mir recht "möglich" erscheint.

Macht mir riesig Spaß hier mit euch den Flieger zu baun.:D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Von wegen nicht viel: dein Baubericht ist immerhin schon auf Seite Vier angelangt, ich habe meinen noch nicht einmal angefangen! Ich bin immer noch auf Bildersuche. Angeblich fehlen ja an meinem Modell viele Aussendetails. Ich finde nur keine Aufnahmen davon! Dagegen hast du schon echt viele und wirklich gute Infos bekommen. Wenn es in dem Verhältnis weitergeht, muß ich mich echt warm anziehen, damit ich gegen dich bestehen kann. Na ja, demnächst beginne ich mit meinem Baubericht. Dann können wir uns schon mal selbst miteinander vergleichen. Trotzdem sehe ich mich schon abstinken. "Vernietung" und solche Sachen kann ich gar nicht machen! Ich bin schon froh, wenn ich wegen fehlender Infos eine gewisse, halbwegs realistisch wirkende Innenstruktur machen kann.
 
Thema:

W2010BB - PB4Y2 Privateer 1:72

W2010BB - PB4Y2 Privateer 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben