W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

Diskutiere W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72) im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Die erste fertige Antenne. Habe ich bei der 217 im letzten Jahr die Dipole erst an den Trägern angebracht, als diese schon am Modell waren, wollte...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die erste fertige Antenne. Habe ich bei der 217 im letzten Jahr die Dipole erst an den Trägern angebracht, als diese schon am Modell waren, wollte ich diesmal eine etwas andere Vorgehensweise ausprobieren. Einzeln in ein weißes Stück Radierschwamm gesteckt, konnte ich viel besser arbeiten und man sieht es vor sich auch viel besser. Angeklebt habe ich die Dipole mit flüssigem Sekundenkleber und nach Augenmaß.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Auch bei mir geht es in kleinen Schritten dem Ziel entgegen. Die Positionslampen sind mit Farbe und einem Tropfen 2K Klebstoff enstanden. Steuerbordseitig ist sie natürlich grün. Auch das Staurohr ist angebracht. Es entstand aus einer 0,4mm Kanüle und ein Stückchen Angelschnur.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Auf den Zeichnungen der B-5 in VOzM ist am Steißende noch eine Begrenzungsleuchte zu sehen. Leider hatte ich kein Referenzfoto. Hier sieht man es auch nicht so genau ( Könnte es sich auch um eine Zugöse handeln ? :?!) Ich habe mich jetzt schließlich an einer Do 17 P in VOzm S. 86 orientiert. Dort schaut es nach einer Begrenz.- Lampe aus.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.813
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Auf den Zeichnungen der B-5 in VOzM ist am Steißende noch eine Begrenzungsleuchte zu sehen. Leider hatte ich kein Referenzfoto. Hier sieht man es auch nicht so genau ( Könnte es sich auch um eine Zugöse handeln ? :?!) Ich habe mich jetzt schließlich an einer Do 17 P in VOzm S. 86 orientiert. Dort schaut es nach einer Begrenz.- Lampe aus.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber das sollte eine "Lampe" sein. Ich habe eine Explosionszeichnung einer Do 217 N-1, dort wird dieser "Knubbel" explizit als Kennlicht bezeichnet.

Grüße,
Robert
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Absolut korrekt - Aviatik: links rot, rechts grün, hinten weiss -
lässt sich fast mit Positions-befeuerung in der Marine vergleichen, nur dass dort die Topp-Leuchte weiss gegen vorne strahlt.

ansonsten :TOP: - die Spannung steigt.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
@ Rolf und John
Ich danke euch beiden für die Bestätigung :).
Als nächstes habe ich mein Modell mittels Drahtstifte auf der Grundplatte verankert, leider ohne extra Foto. Nachdem sich nun die Räder nicht mehr drehen können, wurde es Zeit für die Bremsleitungen aus Angelschnur.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Jetzt geht das schon wieder los, dass einem hier Photos echter Flugzeuge als Modelle verkauft werden :p
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nun heute Abend ein großer Schritt, auf den Einige schon warten werden. Die "Matratze" ist an ihrem Platz. Die Mühe, extra Aufnahmen für die Antennen einzusetzen, hat sich gelohnt. Es war relativ einfach alles auszurichten. Bloß keinen Sekundenkleber benutzen ;), ich habe verdünnten Weißleim in die Löcher eingebracht. So bleibt außen alles sauber und zum Ausrichten genug Zeit. (Ein paar kleine Makroungenauigkeiten sind aber doch da :rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Antennen sehen klasse aus!!

Vielleicht nur im Makro sichtbar, aber schau Dir mal die Strebe oberhalb der in Flugrichtung vordersten linken Seitenscheibe an. Da könnte man noch ein wenig der Farbe abkratzen.

Gruß Jürgen
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Antennen sehen klasse aus!!

Vielleicht nur im Makro sichtbar, aber schau Dir mal die Strebe oberhalb der in Flugrichtung vordersten linken Seitenscheibe an. Da könnte man noch ein wenig der Farbe abkratzen.

Gruß Jürgen
Danke für den Hinweis, ich mache noch einmal ein Feintuning mit dem Zahnstocher.

Viele Grüße Renè
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ach, immer diese eigene Unzufriedenheit ........;)

Ich bin voller Ehrfurcht vor diesen Antennenmatratzen :TOP:

Rolf
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich bin voller Ehrfurcht vor dem gesamten Modell. Hier braucht auch niemand etwas kleinreden.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
@ Rolf und Peter,
Ich werd ja richtig verlegen :red:. Ich bin ja sehr selbstkritisch, wie die meisten von Euch auch. Aber das hilft einem ja auch um besser zu werden.
Heute wollte ich ja den MG 15- Lauf zeigen. Er hat sich leider in Luft aufgelöst. Ich weis nicht mal wo ich suchen sollte. Ich muß also nochmal ran und einen Neuen basteln.

Viele Grüße Renè
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Jetzt nun zum MG 15 Lauf zum Zweiten. Nun gibt es nichts Besseres für den Modellbauer als solche tollen Bilder. Aber man will es ja auch umsetzen. Ich denke zwar es gibt bestimmt im Zubehörhandel gut detailierte Stücke hierfür, aber ich wollte selbst mal probieren Eins herzustellen. Da war natürlich die Herausforderung für den durchbrochenen Laufmantel. Friedarrs Tip mit der Teebeutelgaze hat mich auf eine Spur gebracht. Ich fragte meine Frau, ob wir wohl etwas Ähnliches an einem Stoffrest zu Hause hätten. Sie meinte auf dem Dachboden seien noch alte Gardinen, die ähnlich fein gewebt sind. Zunächst habe ich versucht ein kleines Stück mit Sekundenkleber um eine 0,4mm Kanüle zu wickeln. Aber es hat nicht gut gefunzt, Die einzelnen Fäden haben sich aus dem Gewebe gelöst.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nachdem ich den Stoff mit etwas dünner Farbe in sich fixiert hatte, ging auch das Wickeln. Die anderen Teile sind aus Alufolie hergestellt auch das Visier. Nur das Fadenkreuz war mir dann doch zu klein ;).
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Tja, manche Leute leiden unter den merkwürdigsten Krankheiten, z.B. Fummelitis und Mikroskopie :p.

Schaut schon schick aus :TOP:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Tja, manche Leute leiden unter den merkwürdigsten Krankheiten, z.B. Fummelitis und Mikroskopie
:D Da gibt´s auch bei mir Tage wo ich zittere wie ein Seismograph. Und man muß permanent aufräumen oder alles doppelt und dreifach anfertigen. :D

Viele Grüße Renè
 
Thema:

W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72) - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dornier kauz

    ,

    148 ICM DO-17Z-10 KAUZ

    ,

    baubericht icm do-17

    ,
    baubericht icm do-215
    , Kantenröllchen, Do 217 kauz
    Oben