W2012BB DB-8 von MPM

Diskutiere W2012BB DB-8 von MPM im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Alles in Allem passen die Teile recht gut. Ein wenig Nacharbeit bei den Tragflächenwurzeln ist aber schon nötig.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Alles in Allem passen die Teile recht gut. Ein wenig Nacharbeit bei den Tragflächenwurzeln ist aber schon nötig.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: W2012BB DB-8 von MPM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das ist noch der Stand von gestern. Heute kamen die restlichen Teile der Tragflächen und das Leitwerk ran. Bilder folgen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schön, dass es auch bei Dir weiter geht - und das gleich in großen Schritten
Gruß Jürgen
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und weiter geht’s.
Die Tragflächen und das Leitwerk sind dran, aber noch nicht verspachtelt und verschliffen.
Erst mal hab ich mich um div. Änderungen gekümmert.
Auf dem Bild sind die ausgesägten Landescheinwerfer in den Tragflächen zu erkennen.
Die Pfeile zeigen auf die grob angepassten neuen Scheinwerfer, die erst noch auf den Innenseiten bemalt und dann eingeklebt werden. Danach werden sie an die Tragfläche durch Feilen, Schleifen und Polieren angepasst.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Auch weiter hinten gibt es einiges zu tun. Zum Einen mussten die kleinen Fenster geöffnet werden, was auf der gezeigten Seite gut klappte (mit nem ganz kleinen Kugelfräser), aber auf der anderen bin ich zwei mal verrutscht und muss mir jetzt erst mal überlegen, wie ich das korrigiere.
Auch die Verbindungsstelle Tragfläche – Rumpf braucht noch etwas Pflege.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und hier noch mal die drei Baustellen an den Tragflächen.
An den Tragflächenspitzen waren die Positionslampen dargestellt. Diese hab ich entfernt und an deren Stelle erst mal ein kleines Loch (0,3mm) als Positionsangabe gebohrt. Später kommen dort selbst gemachte aus klarem Kunststoff hin.
Weiter innen dann die ausgesägten Landescheinwerfer, und innen die größte Baustelle.
Dieser Übergang von der Beule für die Räder zu den Tragflächen gehört fließend. Somit muss ich noch diese Stufe füllen. Das werde ich mal mit Magic Sculp probieren.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Auf die Unterseite kommen auch die Positionslämpchen.
Außerdem bin ich am überlegen, wie ich mit den Sturzflugklappen vorgehe. In den Klappen waren jede Menge Löcher, durch die man sehen konnte. Momentan denke ich darüber nach, wie ich diese angedeuteten Löcher bemalen sollte.
Irgendwelche Vorschläge???
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Zum Schluss noch der Motor. Dem hab ich die Welle abgeschnitten und stattdessen ein Loch zur späteren Aufnahme des Propellers gebohrt.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Gefällt mir schon sehr gut, vor allem der Motor.
Magic Sculp ist wohl die richtigeWahl. Hab gerade etwas sehr ähnliches an einer Karyu gemacht. Gin toll mit diesem "magischen" Zeug.
Bei den Sturzflugbremsen wäre es eine Riesenarbeit, diese aufzuborhen? Gibt's denn kein Lochblech, das ganz zufällig passt? Alternativ nach der Gesamtbemalung mit Farbe (Wasser? Öl?) drübermalen und gleich abwischen.
Gruß Jürgen
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Aufbohren hab ich gescheut. Ging das letzte Mal in die Hose.
Ich hab mir in der Tat Bemalen gedacht, ähnlich wie Du meinst.
Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, welche Farbe ich da nehmen soll. Das entsprechende Rot dürfte letztlich um einen Effekt der Tiefe zu bekommen zu kräftig sein :confused:.
:lemo:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Erst rot und dann verdünntes Schwarz? Das Schwarz quasi trockenmalmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja - eindrückliche Detailarbeit - speziell der Motor ! :)

Schüchterne Frage - sind bei dem Motor die Zündmagnete hinten ?

Rolf
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Tolle Arbeit bisher, freu mich schon auf den Fortgang....

...Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, welche Farbe ich da nehmen soll. Das entsprechende Rot dürfte letztlich um einen Effekt der Tiefe zu bekommen zu kräftig sein...
Wie wäre es mit einem etwas dunkleren Rotton, so eine Art Weinrot und schwarzen Washes rund um die Innenkannten der Löcher ?

MfG
thomas
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Kein Problem Rolf.

@Jürgen und Thomas
Ein dunkleres Rot und Washig ist das, wohin ich auch tendiere.
Wird allerdings auch nicht ganz ohne, da diese Arbeit erst nach der eigentlichen Lackierung gemacht werden kann. Diese monotonen Arbeiten sind nicht mein Ding. Da fang ich dann immer leicht zum Schludern an :uncomfortableness:.
Drum hoffte ich auf eine einfachere Lösung :rolleyes:.

Gestern bin ich dieses Problem mit den Fahrwerksschächten angegangen. Ist mit Magic Sculp recht gut gegangen. Obendrein hab ich noch einen Fehler beseitigt. Ich hab den falschen Kühlereinlauf verbaut. Statt des Kunststoffteils sollte ein Resinteil, das auch von der Form her besser ist, angeklebt werden. Also den Kühler wieder weg und alles sauber verschleifen.
Bin schon gespannt wie die Metallic-Lackierung wird, mit dem ganzen verspachteln und verschleifen. Da sieht man ja jede noch so kleine Unsauberkeit.
:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und weiter!
Nach der Modeliererei und Spachtelei war Schleifen angesagt.
Gerade an der schwierigsten Stelle musste am Meisten korrigiert werden – an der Tragflächenwurzel. Das steigert den Spaßfaktor um ein vielfaches :cower:.
Jetzt muss nur noch das Ganze etwas poliert werden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Auch mein Murks mit den beiden Fensterchen, wo ich mit dem Fräser etwas abrutschte, ist soweit ausgebessert.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier mal aus der Nähe.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und das Ganze Gerät von vorn. Wie zu sehen ist, sind auch die Landescheinwerfer eingesetzt und bündig mit der Tragfläche verschliffen und auch schon poliert.
Außerdem kann man hier gut noch mal die beiden Beulen der Fahrwerksschächte sehen.
Gelobt sei Magic Skulp.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB DB-8 von MPM

W2012BB DB-8 von MPM - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

    W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
  • W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya

    W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya: Ooch - nur 'ne Mustang... In meinem Projekt geht es nach Süden... Nicht ganz bis zum Ende – eher nur bis zur Mitte. Wohin genau wird später...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

      W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
    • W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya

      W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya: Ooch - nur 'ne Mustang... In meinem Projekt geht es nach Süden... Nicht ganz bis zum Ende – eher nur bis zur Mitte. Wohin genau wird später...

    Sucheingaben

    mg-aufhängung an Kampfflugzeugen

    Oben