Auita
Space Cadet
Hallo Bastler,
ich werde dieses Jahr auch das erste Mal mitmachen und gehe mit einer 144er F-14A von Revell an den Start. Entstehen wird eine iranische Tomcat der IIAF (Imperial Iranian Air Force), die 1977 in Shiraz stationiert war.
Als der iranische Kontakt zur westlichen Welt in den siebziger Jahren zur Zeit des Shahs von Persien noch in Ordnung war und man sich von den zunehmenden russischen Aufklärungsflügen jener Zeit bedroht fühlte, stieg das Interesse an einem modernen Jäger der westlichen Streitkräfte. Hinzu kam, dass der Irak seit 1970 mit Frankreich in Verhandlungen stand und Interesse an der Mirage F-1 bekundete. Das veranlasste die IIAF dazu im Gegenzug ebenfalls mehrere Flugzeugmuster bereitwilliger Lieferanten zu testen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Nach ausgiebigen Tests fiel die Wahl 1973 auf die amerikanische F-14A von Grumman, von denen daraufhin 1974 insgesamt 80 Maschinen bestellt wurden.
Zwischen 1976 und 1978 wurden allerdings nur 79 der 80 bestellten Maschinen ausgeliefert. Die letzte Maschine wurde von den Amerikanern zurückgehalten, da nach bereits länger andauernden Unruhen Anfang 1979 die Islamische Revolution stattfand und die Islamiche Republik Iran gegründet wurde. Das änderte die gesamte damalige Situation und aus dem vormals freundschaftlichen Verhältnis zu Amerika wurde aufgrund der islamischen Hassprediger nun ein sehr angespanntes Verhältnis. Diese Wende katapultierte das Land nicht nur ins politische Abseits, sondern hatte auch ein umfangreiches Waffen- und Wirtschaftsembargo zur Folge. Die danach gegründete IRIAF (Islamic Republic of Iran Air Force) bekam also keine Waffensysteme bzw. Ersatzteile mehr, so dass die Tomcat Flotte in den darauffolgenden Jahren mehr und mehr als Ersatzteillager der noch flugfähigen Maschinen herhalten musste.
Dieses Modellbauprojekt entspricht zwar normalerweise weder meiner bevorzugten Epoche, noch meinem Lieblingsmaßstab, aber als "halber" Perser, der in der Zeit von 1977-1980 im Iran gelebt hat (auch wir haben uns aufgrund der politischen Unruhen 1980 wieder aus dem Staub gemacht ;)), bietet das Thema des diesjährigen Wettbewerbs eine gute Gelegenheit mal etwas iranisches zu bauen, zu dem ich sogar einen gewissen persönlichen Bezug habe. Für den 144er Maßstab habe ich mich entschieden, weil eine Tomcat in allen anderen Maßstäben mir persönlich einfach zu groß werden würde.
Hier ein Bild der feierlichen Auslieferung der ersten iranischen F-14A (Quelle: Patrick´s Aviation)
Schöne Grüße, Said
ich werde dieses Jahr auch das erste Mal mitmachen und gehe mit einer 144er F-14A von Revell an den Start. Entstehen wird eine iranische Tomcat der IIAF (Imperial Iranian Air Force), die 1977 in Shiraz stationiert war.
Als der iranische Kontakt zur westlichen Welt in den siebziger Jahren zur Zeit des Shahs von Persien noch in Ordnung war und man sich von den zunehmenden russischen Aufklärungsflügen jener Zeit bedroht fühlte, stieg das Interesse an einem modernen Jäger der westlichen Streitkräfte. Hinzu kam, dass der Irak seit 1970 mit Frankreich in Verhandlungen stand und Interesse an der Mirage F-1 bekundete. Das veranlasste die IIAF dazu im Gegenzug ebenfalls mehrere Flugzeugmuster bereitwilliger Lieferanten zu testen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Nach ausgiebigen Tests fiel die Wahl 1973 auf die amerikanische F-14A von Grumman, von denen daraufhin 1974 insgesamt 80 Maschinen bestellt wurden.
Zwischen 1976 und 1978 wurden allerdings nur 79 der 80 bestellten Maschinen ausgeliefert. Die letzte Maschine wurde von den Amerikanern zurückgehalten, da nach bereits länger andauernden Unruhen Anfang 1979 die Islamische Revolution stattfand und die Islamiche Republik Iran gegründet wurde. Das änderte die gesamte damalige Situation und aus dem vormals freundschaftlichen Verhältnis zu Amerika wurde aufgrund der islamischen Hassprediger nun ein sehr angespanntes Verhältnis. Diese Wende katapultierte das Land nicht nur ins politische Abseits, sondern hatte auch ein umfangreiches Waffen- und Wirtschaftsembargo zur Folge. Die danach gegründete IRIAF (Islamic Republic of Iran Air Force) bekam also keine Waffensysteme bzw. Ersatzteile mehr, so dass die Tomcat Flotte in den darauffolgenden Jahren mehr und mehr als Ersatzteillager der noch flugfähigen Maschinen herhalten musste.
Dieses Modellbauprojekt entspricht zwar normalerweise weder meiner bevorzugten Epoche, noch meinem Lieblingsmaßstab, aber als "halber" Perser, der in der Zeit von 1977-1980 im Iran gelebt hat (auch wir haben uns aufgrund der politischen Unruhen 1980 wieder aus dem Staub gemacht ;)), bietet das Thema des diesjährigen Wettbewerbs eine gute Gelegenheit mal etwas iranisches zu bauen, zu dem ich sogar einen gewissen persönlichen Bezug habe. Für den 144er Maßstab habe ich mich entschieden, weil eine Tomcat in allen anderen Maßstäben mir persönlich einfach zu groß werden würde.
Hier ein Bild der feierlichen Auslieferung der ersten iranischen F-14A (Quelle: Patrick´s Aviation)
Schöne Grüße, Said
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