W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya

Diskutiere W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Jetzt aber endlich Farbe aufs Modell... Der Bugbereich muss natürlich rot werden und kommt als erstes dran. Damit das Rot auch schön deckt, erst...
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Jetzt aber endlich Farbe aufs Modell... Der Bugbereich muss natürlich rot werden und kommt als erstes dran. Damit das Rot auch schön deckt, erst mal eine Schicht Mattweiß als Grundierung. Dann ein leichtes Vorschattieren. Ich habe dafür statt des beliebten schwarz ein Dunkelrot gewählt, um den Effekt halbwegs subtil zu halten.



Martin
 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Als nächstes das Rot selbst XF-7 von Tamiya. Und nach dem Trocknen wurde auch gleich abgeklebt. Dafür gibt es auf den Bogen eine Schablone, die man ausschneiden soll. Ich habe eine Kopie davon gezogen, mit der Schere die Schablone zurechtgeschnitten und die Kurven dann auf aufgeklebtes Tamiya-Maskierband übertragen. Das wurde dann mit einem Skalpell geschnitten und aufs Modell geklebt.



Martin
 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Als nächstes sollte die Unterseite ihre Farbe bekommen. Dazu wurden erst mal alle Öffnungen verschlossen. Die Haptfahrwerksschächte wurden mit den Bausatzteilen (die ich mit Revell Color-STOP „angeklebt“ hatte) verschlossen und die Kühleröffnungen sowie der Heckfahrwerkschacht mit zusammengenküllten Stücken vom Papiertaschentuch. Dann wieder ein Vorschattieren – dieses mal im traditionellen Schwarz.



Martin
 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Und dann endlich Hellgrau – in mehreren Schichten, bis vom Preshading nur noch ein Hauch sichtbar bleibt.



Martin
 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Auf dem letzten Bild war es ja schon zu sehen: Für die Farbgebung der Oberseite muss natürlich abgeklebt werden...
Dazu wurde Tamiya-Tape mit dem Skalpell zu schönen Wellenmustern geschnitten...

 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Zum Schluss noch mal vorschattiert (schwarz) und endlich Olivgrün.

 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Die Masken entfernt und Klarlck drauf.



Uff, geschafft. Jetzt noch die Decals. Später...

Martin
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi zvilpfeil,

das ist ja mal ne geile Lackierung. Weiter so:TOP:.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi Namensvetter,

krasse Lackierung. Die haben sich in der Karibik ja echt Mühe gegeben mit ihren Lackierungen. Das wird ein richtig hübscher Vogel. Und natürlich handwerklich super gemacht.

Martin
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> War da nicht was mit Haifischmaul und Wölkchentarnung? Tja Motschke, so erlag ich dann doch der Versuchung... Und habe mich in Richtung Dominikanische Republik gewandt.
Kann ich gut verstehen! :TD: Sieht soweit super aus! :TOP:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Danke für die Kommentare

Ja, die Dominikaner waren schon einfallsreich, die Mustangs gabs außerdem noch in Gilber/Naturmetall und in grau. Eine Maschine sogar in Schwarz - und bei den getarnten gab es verschiedenste Variationen in der Fleckenform. Auf manchen Fotos kann man sogar zwei verschiedene Grüntöne erkennen - ob nun planmäßig oder als Ergebnis von improvisierten Reparaturen sei mal dahingestellt :)

bis bald - da werde ich dann ein paar Worte über die Tücken der Schiebebildanbringung verliern...

Martin
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Decals...

Ganz schön viel später... Die Decals sind eine echte Herausfordeung. Und da ich gern an der schwersten Stelle anfange, geht es mit dem Haifischmaul los. Die ganzen schönen Schablonen nutzen nichts, wenn die Decals dann nicht passen. Da an den Rumpfseiten nicht so viel Spielraum gibt, landet die große Lücke unter dem vorderen Bugbereich.



Parodontose? Zahnfleischbluten? Zahnausfall?
 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Die Zahnfee war da...

Zum Glück gab es ein paar schwarze und weiße Nummern, die nicht gebraucht wurden und aus denen habe ich dann ein paar Zähne zusammengebsatelt. Ansonsten ließen sich die Decals ganz gut verarbeiten. Allerdings ist die Deckkraft der Farben nicht so überwältigend, was man besonders dann sieht, wenn das Decal (wie einige der Hoheitszeichen) auf der Grenze zwischen zwei Farbflächen angebracht werden muss. Bei entsprechend großzügiger Verwendung von Weichmachern (mein Favorit Microset/Microsol) lässt sich auch das „Silvering“ vermeiden.

 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Noch mehr Decals

Ein echtes Problem gab es mit den Wartungsbeschriftungen am Propeller. Diese liegen bei Aztec nicht bei und der Tamiya-Decal-Bogen erwies sich als unbenutzbar. Dass sich Decals beim Kontakt mit Wasser zu meinem Missfallen in Wohlgefallen auflösen ist mir auch nocht nicht so oft passiert. Also habe ich kurzerhand die Beschriftungen von der Urugyayanischen Maschine requiriert. Damit sie nicht so auffällig von den Propellerblättern leuchten, wurde mit Drybrushing und Washing das Weiß etwas abgedunkelt. Andere Wartungsbeschriftungen gibt es kaum. Bei den Hoheitszeichen muss man übrigens aufpassen: es gibt eine vorgesehene Orientierung... Zum Schluss kamen noch breite schwarze Streifen auf die Tragflächen – die Dominikanischen Maschinen hatten deutlich sichtbare Antirutschbeschichtungen.

 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Dann noch etwas Farbgebung: Minimale Mengen rot, weiß und schwarz für den Bugbereich; grau schwarz und silber für die Details im Fahrwerksschacht, dazu noch etwas Washing und rote Farbe für die Tankdeckel. Die natürlich nur an den Tragflächen – der Rumpftank war ja wegen des zweiten Sitzes ausgeaut. Und die Kleinteile waren auch noch "dran"

 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Und Mattlack...

Dann war es auch schon Zeit für den Mattlack. Dafür habe ich das „Acrylic Polyurethane Matte Varnish“ von Vallejo verwendet. Direkt aus der Flasche in die Spritzpistole...



Und jetzt endlich die Masken fallen lassen...

Martin
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya

W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben