Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Diskutiere Was ist mit Modellbau Koelbel los?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Welches Warenwirtschaftssystem? Der Mitarbeiter mit dem Telefon in der hand der suchend vor dem Regal steht ist das Warenwirtschaftssystem. Hat...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
453
Ort
Hannover
Hallo,



ja, genau, sie praktizieren noch "Web 1.0". :blush2:
Ihr Web-Angebot ist nicht interaktiv, der Online-Shop ist nicht direkt mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft.

Grüsse
Welches Warenwirtschaftssystem?
Der Mitarbeiter mit dem Telefon in der hand der suchend vor dem Regal steht ist das Warenwirtschaftssystem. Hat leider noch keinen Plug-and-Play-Anschluss für das WWS.
In den meisten Fällen wissen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aber am Telefon aus dem Stehgreif ob ein Artikel vorhanden ist oder nicht.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Sorry, da frag ich mich doch ernsthaft, wie man dann zum Jahresende/anfang eine ordentliche Inventur hinbekommt. Ich habe nach dem kauf meines ersten Laptops mitte des Jahres permanent Inventur gemacht und hatte zum Jahresende alles drin... natürlich ist dann auch zwingend, daß man Zu- und Abgänge dokumentieren und fortschreiben muß, wie ist egal...
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
... permanent Inventur gemacht und hatte zum Jahresende alles drin... natürlich ist dann auch zwingend, daß man Zu- und Abgänge dokumentieren und fortschreiben muß, wie ist egal...
Ich hoffe, jeder Gegenstand ist mit einer Karte versehen, auf der die STAN-Nr. vermerkt ist, etc. ... :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Ein Warenwirtschaftssystem ist auch nicht die alleinige Lösung. Ein Händler aus Berlin hat die sogar entwickelt und verkauft, aber trotzdem zugemacht. In Berlin macht ja anscheinend schon der Nächste zu bzw. verkauft nur noch Lego und Starwarsfiguren.

Da kann man ja mit einigen Einschränkungen fast noch froh sein, wenn man hierzulande noch was bekommen will.

Hagewi
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Nur interessehalber, da ich öfter mal in der Stdt unterwegs bin um zu stöbern und auch zu KAUFEN.:FFTeufel:...wer denn?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich denke, er mein Modellbauladen Alex Lange in der Bundesallee.
Zumindest wenn man seine Angebote bei eBay dazu sieht.
Ich war schon länger nicht mehr da, aber er meinte auch mal, dass er keine Hasegawa mehr verkaufen will, weil die Einkaufspreise zu hoch geworden sind.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Hast Recht MiG-Mech. Vor ein paar Wochen hatte der nur noch ein ganz paar Bausätze und fast gar keine Farben mehr.

In Berlin kenne ich nun nur noch die Modellbaumeile die einen Besuch lohnt. Frankfurter Allee, U-Bahnhof Frankfurter Tor.

Ich hab aber ggf. keine vollständige Übersicht, vielleicht gibt es noch Andere.

Hagewi
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Hast Recht MiG-Mech. Vor ein paar Wochen hatte der nur noch ein ganz paar Bausätze und fast gar keine Farben mehr.

In Berlin kenne ich nun nur noch die Modellbaumeile die einen Besuch lohnt. Frankfurter Allee, U-Bahnhof Frankfurter Tor.

Ich hab aber ggf. keine vollständige Übersicht, vielleicht gibt es noch Andere.

Hagewi
Auch wenn es diesen Thread hier sprengt...ich geh auch gern in Steglitz zu "Werken, Spielen, Schenken". Die haben im Modellbaukeller :wink: ein recht gutes Angebot. Und in Charlottenburg in "Mario´s Modellbaustudio" wird man auch schon mal fündig.
 

Arrow62

Sportflieger
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
39
Ort
53501 Grafschaft
Mit der neuen Fachdokumentation der Firma Daco zur F-104 ist meiner Meinung nach ein absoluter Meilenstein in Sachen Typendokumentation dieses Flugzeugs gesetzt worden.Die Qualität der Bilder und deren Beschreibung lässt
absolut keine Wünsche offen!
Als ich vor einiger Zeit die vergleichbaren Dokus zur F-16 und F-18 sah,hätte ich mir nicht träumen lassen derartiges
Material zur F-104 jemals noch zur Verfügung zu haben!
Es ist Herrn Waltermann zu verdanken das eine Deutsche Fassung erschienen ist!Wieviel Engagement und Idealismus
hier zur Entfaltung kamen ist wohl für jeden nicht direkt an der Produktion beteiligten kaum zu bewerten.
Allen Machern dieses Buches kann nicht genug Lob und Dank ausgesprochen werden!

Der Preis für dieses Buch ist meiner Meinung nach noch als moderat anzusehen!

Wer hier meint,sich an 3Euro hochziehen zu wollen sollte Bedenken das solch kleinkariertes getue bald noch die letzten
Enthusiasten in Sachen Modellbau und Typendokumentation dazu bringt,sich still zurückzuziehen!
Ich glaube jedenfalls nicht das irgendwo in China sich jemand die Arbeit macht etwas ins Deutsche zu übersetzten!
Warum auch!Für ein Paar Euro weniger hätten ja dann wohl diverse Schnäppchenjäger auch nen chinesichen Text
erstanden!

Armes Deutschland!!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit "Nepperei" und ähnlichen Begriffen wäre ich sehr vorsichtig, ein Preisunterschied von 3 Euro rechtfertigt eine derartige Anmassung in keiner Weise. Ich bestelle momentan bei Aero Spezial Teile für eine Su-7 in 1/48, Herr Waltermann besorgt mir auch nicht bei ihm gelistetes Material zu völlig normalen Marktpreisen, ein Bestellvorgang und alles ist im Paket drin. Alle Anfragen werden prompt, fundiert und äusserst freundlich bearbeitet, ich fühle mich dort als Kunde bestens aufgehoben und genau DAS ist mir ein paar (tatsächlich?) zuviel ausgegebene Euro wert. Und nein, auch ich drucke mein Geld nicht selbst.

Insofern bin ich bei Arrow62 :TOP:
 

Arrow62

Sportflieger
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
39
Ort
53501 Grafschaft
Mit "Nepperei" und ähnlichen Begriffen wäre ich sehr vorsichtig, ein Preisunterschied von 3 Euro rechtfertigt eine derartige Anmassung in keiner Weise. Ich bestelle momentan bei Aero Spezial Teile für eine Su-7 in 1/48, Herr Waltermann besorgt mir auch nicht bei ihm gelistetes Material zu völlig normalen Marktpreisen, ein Bestellvorgang und alles ist im Paket drin. Alle Anfragen werden prompt, fundiert und äusserst freundlich bearbeitet, ich fühle mich dort als Kunde bestens aufgehoben und genau DAS ist mir ein paar (tatsächlich?) zuviel ausgegebene Euro wert. Und nein, auch ich drucke mein Geld nicht selbst.

Insofern bin ich bei Arrow62 :TOP:
Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herr Waltermann hat mir über lange Jahre hinweg in Sachen Spezialzubehör als absolut verlässliche Kapazität zur Verfügung gestanden und ich kann nur hoffen das dies noch lange so sein wird!:TOP::TOP::TOP:
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Mit der neuen Fachdokumentation der Firma Daco zur F-104 ist meiner Meinung nach ein absoluter Meilenstein in Sachen Typendokumentation dieses Flugzeugs gesetzt worden.Die Qualität der Bilder und deren Beschreibung lässt
absolut keine Wünsche offen!
Als ich vor einiger Zeit die vergleichbaren Dokus zur F-16 und F-18 sah,hätte ich mir nicht träumen lassen derartiges
Material zur F-104 jemals noch zur Verfügung zu haben!
Es ist Herrn Waltermann zu verdanken das eine Deutsche Fassung erschienen ist!Wieviel Engagement und Idealismus
hier zur Entfaltung kamen ist wohl für jeden nicht direkt an der Produktion beteiligten kaum zu bewerten.
Allen Machern dieses Buches kann nicht genug Lob und Dank ausgesprochen werden!

Der Preis für dieses Buch ist meiner Meinung nach noch als moderat anzusehen!

Wer hier meint,sich an 3Euro hochziehen zu wollen sollte Bedenken das solch kleinkariertes getue bald noch die letzten
Enthusiasten in Sachen Modellbau und Typendokumentation dazu bringt,sich still zurückzuziehen!
Ich glaube jedenfalls nicht das irgendwo in China sich jemand die Arbeit macht etwas ins Deutsche zu übersetzten!
Warum auch!Für ein Paar Euro weniger hätten ja dann wohl diverse Schnäppchenjäger auch nen chinesichen Text
erstanden!

Armes Deutschland!!
Ich will Deine Ansicht nicht weiter kommentieren, aber Du hast meine Artikel nicht ganz gelesen oder verstanden – was ich eher vermute. Schlechte Argumente verbessern sich auch nicht durch eine permanente Wiederholung.

Mit dem geringsten Aufwand den größten Erfolg zu erwirtschaften ist ein kaufmännischer Leitsatz, den ich mir als Privatmann und Modellbauer auch zu Eigen gemacht habe. Wenn Du gerne bereit bist für ein Produkt mehr Geld als notwendig auszugeben, spricht dies für Deine Pfiffigkeit – wie der ganze Beitrag schon andeutet. Ich bin immer wieder überrascht, mit welchem Elan hier einige wenige ihr Unvermögen öffentlich publizieren.

Wer jene Modellbauer mit dem Vorwurf überzieht, sie seien „Pfennigfuchser“ und die Totengräber der regional verbliebenen Modellbaugeschäfte, wenn sie preisorientiert einkaufen (z.B. bei Luckymodell), hat die Realität nicht einmal ansatzweise erfasst.

Im Plastikmodellbaubereich gibt es mittlerer weile breitgefächert Sortiment und kaum ein Geschäft, wenn noch vorhanden, kann dieses allzeit anbieten. Also wird man unweigerlich mit seinen Bestellungen auf das Internet ausweichen – und warum soll ich dann den günstigsten mit Nichtbeachtung abstrafen?

Herr Waltermann nimmt als Internethändler am Markt teil und muss sich somit auch den dortigen Gegebenheiten stellen.
Seinen Beitrag am Dako-Buch ist lobenswert, doch kann man Lobhudelei um diesen Fakt nur bei Leuten ohne einschlägige Englischkenntnisse nachvollziehen.

kkair
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Jetzt halt mal die Luft an Kumpel, rote Linie klar überschritten, grosser Meister!!!!!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und selbst wenn es diesen geben würde, auf den Monsieur selbst angewandt scheint er plötzlich verwerflich zu sein, eben "Nepperei" richtig???
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Jetzt halt mal die Luft an Kumpel, rote Linie klar überschritten, grosser Meister!!!!!
Völlig Richtig!! So viel Überheblichkeit kommt ja selten vor.

Auch wenn wir hier etwas neben das Thema kommen.

Hagewi
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Jetzt halt mal die Luft an Kumpel, rote Linie klar überschritten, grosser Meister!!!!!
Tja,.....teffend formuliert!:TOP:

Dem ist nicht mehr hinzu zu fügen.

""KKAir" bitte kauf doch bitte nur noch bei Luckymodel ein,wenn Du meinst damit zufriedener zu sein!Wenn dich "Geiz ist geil" glücklich macht,.....bitte.Wer weiß,vielleicht wird ja mal dein Arbeitsplatz weg rationalisiert,macht dann ein Chinese,.....!Ist eben billiger oder anders gesagt:Ein kaufmänischer Leitsatz!!:FFTeufel:
Ich werde erst mal weiter mein "Unvermögen" pflegen bzw. meine einschlägigen Englischkenntnisse vernichten.Brauche die ja jetzt nicht mehr,wo ich das DACO-Buch in Deutsch habe!

Grüße

Peter
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bin mit diesem Post ein wenig über´s Ziel hinausgeschossen, das soll so natürlich auch nicht sein
und bringt im Endeffekt nichts. Ist normalerweise nicht meine Art, daher nehm ich´s hiermit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Wenn dich "Geiz ist geil" glücklich macht,.....bitte. <...>
Könnten wir die Sache nicht ein klein wenig niedriger aufhängen? Müssen es immer die Extreme sein? Nicht jeder, der bei Luckymodel einkauft ist geizig, Raubtierkapitalist oder hat was gegen den Modellbauladen "um die Ecke" (bei mir ist die Ecke immerhin 35km/45min/3 EUR Sprit weit weg - pro Weg!).
Ich war neulich bei meinem Modellbauladen um die Ecke. Sie hatten die neue F-102 in 1/72 von Meng. Die hatte ich gerade am Abend vorher im Internet bestellt. Knapp unter 16 EUR für den Bausatz, mit Versand knapp 21,50 EUR aus China. Gut, dachte ich, da könnteste auch zwei von gebrauchen. Dann habe ich sie aus dem Regal genommen um mir den Preis anzugucken. 33,99 EUR! . . . Unterstützen? Gerne! Behuppsen (um nicht die Formulierung mit dem Hintern zu nutzen) lassen? Da müssen sie auf jemand anders warten.
Ich habe dann eine Bf 109F-2 von Zvezda genommen. 7,50 EUR. Fand' ich okay. Die Preise für andere Zvezda-Bausätze waren auch in Ordnung (anscheinend geht's wohl). Da kaufe ich auch gerne lokal ein. Die zweite F-102 wird dann wahrscheinlich auch aus dem Internet kommen. Eine Zweite könnte ich mir bei lokalen Preisen nicht leisten. Meng wird sich wohl freuen, zwei statt nur einer verkauft zu haben. Ich unterstütze da lieber den Hersteller als irgendeinem Importeur unnötigerweise die Taschen zu füllen. Das hat dann auch wenig mit Geiz zu tun.
 
Thema:

Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Was ist mit Modellbau Koelbel los?? - Ähnliche Themen

  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • Was ist los mit Scramble ?

    Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
  • Was ist mit Modellversium los?

    Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
  • Was ist mit Classic Airframes????

    Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
  • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

    Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • Was ist los mit Scramble ?

      Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
    • Was ist mit Modellversium los?

      Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
    • Was ist mit Classic Airframes????

      Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
    • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

      Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

    Sucheingaben

    modellbau kölbel

    ,

    sgk modellbau

    ,

    modellbau koelbel

    ,
    modellbau kölbel erfahrungen
    , daco 104, Kölbel Modellbau Braunschweig, modellbau braunschweig heidberg, Kölbel Modellbau, www.modellbau-koelbel.de www.flugzeugforum.de, modellbau kölbel braunschweig, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-mit-modellbau-koelbel-los.56698/page-6, modellbau koe, modelbau kölbel heidberg, skg Modellbau, alex lange modellbau, sgk modellbau braunschweig, www.Modellbau.Koebel, info@modellbau-köbel.de, erfahrungen modellbau kölbel, http://www.modellbau-koelbel.de/, modellbau laden erfahrung kölbel, www.modellbau kölbel, plastikmodellbau braunschweig, Hendrik Kölbel, Waltermann
    Oben