Was ist mit Modellversium los?

Diskutiere Was ist mit Modellversium los? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich kenne die Namen ja :D
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nee, hat er nicht (ein Wort verloren!) - der noch engere Insider-Kreis wußte leider auch nix darüber...ich bin ja nur noch "ferner liefen" :TD:

Das Heft soll aber wohl ab 10. Mai wieder planmässig erscheinen?!

Wäre dann nur ein einzelner Ausfall... (vllt. Probs mit der Druckerei?)

Ach, sollen die sich doch alle gehackt legen...! :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Modellversium wird wieder an den Start gehen, das kann allerdings noch 2 Wochen dauern, da alle Verantwortlichen beruflich intensiv eingespannt sind und es auch für uns noch ein Leben neben MV und dem Internet gibt :engel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich wünsche euch gutes gelingen und immer dran denken:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. ;)
 

Frank1963

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Hagen
Hallo,
Modellversium ist auch immer mein erster Stop im Internet, deshalb freue ich mich das es nun doch weitergeht und sage schon mal Danke an die Verantwortlichen bei Modellversium.

mfg

Frank1963
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Dämliche Hacker. :mad: Kann man die eigentlich für etwas "drankriegen" (so man ihrer habhaft werden kann)? Immerhin ist das ja eine Art Sachbeschädigung.
Nein, Sachbeschädigung ist es nicht, weil im Grunde ja nur Daten (rechtlich keine Sachen) verändert wurden.
Aber für sowas hat sich unser schlauer Gesetzgeber auch was ausgedacht :TD:
Hier greift dann § 202a Ausspähen von Daten.
 
OrangenNektar

OrangenNektar

Kunstflieger
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
EDCJ / ETSN
Hoffentlich geht sie bald wieder online :FFCry:.....
Die Seite war immr meine erste Anlaufstelle in Punkto Modellbau....

Ich drück den Betreibern die Daumen....aber theoretisch sollte doch jeder gute Admin ein vernünftiges Backupsystem in Form einer Bandsicherung haben :confused:....damit sollte zumindest der inhalt nicht verloren gehen...
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Nee, hat er nicht (ein Wort verloren!) - der noch engere Insider-Kreis wußte leider auch nix darüber...ich bin ja nur noch "ferner liefen"

Das Heft soll aber wohl ab 10. Mai wieder planmässig erscheinen?!


Kürzlich hat er alle Abonenten angeschrieben ( inkl. eines (m.Meinung nach) überflüssigen "Werbeblättchens" und um Verständniss für das verspätete erscheinen ( 10.Mai) des nächsten Heftes gebeten .... :?!
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Status

Hallo FF,

Modellversium is seit Sonntag offline.

Wir sind gerade dabei den Server komplett neu zu installieren. Morgen habe ich einen Tag freigenommen und in 1,5 Wochen eine Woche Urlaub. Da es sehr viel Arbeit ist und einige extra Probleme hinzugekommen sind wird es aber leider noch 2 Wochen dauern bis wir unsere Tägliche Updates machen können.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Beste Grüsse aus Belgien,
Tim
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Als ich gestern erfahren habe, was an Daten unwiederbringlich verloren gegangen ist, da ist mir glatt mein Gehacktesbrötchen im Halse stecken geblieben. :(

Wer wie ich und viele meiner Modellbaufreunde, über viele Jahre mit Modellen, Bausatzvorstellungen und Ausstellungsberichte das MV mit getragen haben, der ist erst mal deprimiert.
Das ist so der Supergau, den ich immer einmal befürchtet habe.
Nun ist er eingetreten und viele Jahre Hirnschmalz, viele Arbeitsstunden am PC ist einfach im Nirvana verschwunden.

Ich weis noch nicht, ob ich die nötige Zeit und letztlich die Lust habe, bei MV wieder voll einzusteigen und die verlorengegangenen Dinge wieder aufzuarbeiten.
Trotzdem bewundere ich den Mut und den Enthusiasmus von Tim und seinen Mitstreitern die Flinte nicht ins Korn zu werfen und MV wieder zum Laufen zu bringen.
Leute ich wünsche Euch vom Herzen Ausdauer und Durchstehvermögen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Nein, Sachbeschädigung ist es nicht, weil im Grunde ja nur Daten (rechtlich keine Sachen) verändert wurden. <...>

Aha. Danke! :TOP: Hatte mir schon fast sowas gedacht.
Vielleicht sollte sich der Gesetzgeber da mal ein paar Gedanken zu machen und den Begriff und den Status von "Daten" genauer definieren. Denke mal, dass es da in Zukunft eher mehr als weniger Probleme mit geben wird.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.001
Ort
Thüringen
Wer wie ich und viele meiner Modellbaufreunde, über viele Jahre mit Modellen, Bausatzvorstellungen und Ausstellungsberichte das MV mit getragen haben, der ist erst mal deprimiert.
Das ist so der Supergau, den ich immer einmal befürchtet habe.
Nun ist er eingetreten und viele Jahre Hirnschmalz, viele Arbeitsstunden am PC ist einfach im Nirvana verschwunden.
Besser hätte ich es nicht sagen, es trifft meine Gemütslage auf den Punkt.
Jedoch:
Wenn man vom Pferd fällt, sollte man gar nicht lange nachdenken, sondern gleich wieder aufsitzen. Also habe ich den Ärger dann irgendwann runtergeschluckt und angefangen wenigstens meinen Kram wieder zusammenzusuchen.
Modellversium ist zu wichtig geworden um es an diesem Punkt sterben zu lassen. Die Front derer, die beim Restore der Artikel mit zufassen wollen, wird täglich größer, ALSO LOS!

Kai Röther
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Leute, ich bin fassungslos und entsetzt. Ich kenne MODELLVERSIUM seit 2000, es ist (war???) nach meinem Wiedereinstieg in den Modellbau vor zehn Jahren meine erste, tägliche Anlaufstelle im Netz ("Startseite") und ich erfreue mich stets an den abwechslungsreichen, ambitionierten und kreativen Bastelideen. MODELLVERSIUM hat m.E. wie keine zweite deutschsprachige Site ein umfassendes und interessantes Angebot zum Thema "Modellbau" aufgezeigt, und zwar für alle Sparten dieses tollen Hobbies; für Anfänger ebenso gewinnbringend und faszinierend wie für Profis.

Ich habe seit 2002 mehr als 20 Bauberichte -exklusiv- für diese Seite geschrieben. Und nun das hier!

Aber ich glaube, selbst wenn das Serverproblem mit sehr großem Datenverlust einhergehen sollte - die Fans dieser Seite werden alles dafür tun, dass MV wieder zum Leben erweckt wird. Ich habe meine Berichte und Bilder noch irgendwo im digitalen Orbit als Sicherungskopie - und werde sie bei Bedarf hervorzaubern, ggf. neu schreiben und beisteuern.

An alle jetzt: Unterstützt das MV-Team in diesem Sinne - diese Seite hat es (genauso natürlich wie das FF!) verdient, weiterzuleben! Viel Erfolg an Bernd, Tim und die anderen beim "Wiederaufbau"! :!: :!: :!:
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Oh man, es sind doch nur noch Vollpfosten unterwegs.
Was soll man nur mit solchen armseligen Menschen machen.
Aber... ...werden denn die Daten nicht für genau solche Fälle „gespiegel-gesichert“?

Gruß Sven
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hallo an alle,

für diejenigen die es betrifft bzw. die nun frustriert sind wegen der verlorengegangenen Arbeit die viele für MV investiert haben gibt es zumindest einen ganz kleinen Trost:

der Cache von Google hält noch sehr viele Artikel bereit, allerdings ohne Bilder. Da mir bei der Wiederherstellung meiner Artikel auf MV der Text aber wichtiger ist (steckt die meiste Arbeitszeit drin) als die Bilder (ich verfasse hauptsächlich Bausatz-Besprechungen) hilft mir das sehr. Die Artikelstruktur lässt sich ebenfalls fast wieder herstellen da zumidest die Thumbnails über die Google Bilder Suche ansehbar sind.

mit dem Suchschlüssel "site:modellversium.de modellversium" erhält man über 30.000 Treffer. Mit zusätzlichen Worten (z.B die Bausatzartikelnummer wie etwa '02815') lässt sich die Suche recht gut eingrenzen. Natürlich muss man "Im Cache" anklicken und nicht den Link zum Artikel.

Ich denke das ist für alle diejenigen Interessant die ihre Beiträge zumindest teilweise restaurieren wollen um sie zu gegebener Zeit "parat" zu haben - so wie ich.

Gruß

Frank
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@JP-7
Hey, das ist ja super und funktioniert.:TOP:
Du hast Recht, gerade der Text ist immer am Aufwendigsten zu schreiben. So muss man nur neue Bilder machen oder auf seiner Festplatte suchen...


Ich kann es auch nicht verstehen, wie man daran Spaß haben kann, eine Modellbauseite (oder überhaupt etwas mühsam Aufgebautes) zu zerstören. Wir tun doch keinem was:rolleyes:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
ich bin schockiert!

Was sind das für Menschen, die so etwas machen? Es scheint aber so zu sein, dass immer mehr solcher Missgünstigen Leute versuchen mit mehr oder weniger pofessionellen Mitteln und "kirmineller Energie" über lange Jahre aufgebaute Datenbanken zu zerstören.

Ähnliches ist der Flusimulator-Datenbank www.avsim.com vor nicht allzulanger Zeit widerfahren.

Vielleicht zeigt dies aber auch wie zerstritten die Modellbauszene in Deutschland ist, gerade wenn man Namen der Verursacher genau zuordnen kann, und keiner dem anderen das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt.

Ich finde es gar nicht mal meiner eigenen Beiträge schade wegen, sondern vielmehr wegen des Gesamtwerks, ich bin echt getroffen

Tim, Jens, Bernd, Henne, Thomas, Frank, Christoph, Thorsten und alle die ich hier aus dem MV-Team vergessen habe zu erwähnen - Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für ein hoffentlich gelingenden Neustart!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Erstmal mein Mitgefühl für die Modellversium Leute - ich wünsche Euch das Ihr das wieder gerichtet bekommt. Diese Hacker sind einfach nur krank.

Aber... ...werden denn die Daten nicht für genau solche Fälle „gespiegel-gesichert“?
Spiegelung und Sicherung sind zwei völlig verschiedene Sachen in der EDV:

Spiegelung - die Daten werden im laufenden Betrieb auf einer zweiten Festplatte renundant gespeichert. Eine Spiegelung schützt nicht vor einem Angriff auf das Systems, da die Manipulationen sofort auch auf beiden gespiegelten Platte ausgeführt werden. Der Zweck der Spiegelung ist es, das System in Betrieb zu halten wenn eine Festplatte ausfällt.

Sicherung (Backup) - hier werden die relevanten Daten auf einem zusätzlichen Medium in regelmäßigen Abständen gespeichert. Geeignete Backupmedien sind z.B. CD, DVD, Streamerbänder, externe Festplatten, USB-Sticks, Disketten etc. Welches Medium geeignet ist hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab.
Die Sicherungen werden regelmäßig erstellt (täglich/wöchentlich/monatlich) und beiseite gelegt. Im Bedarfsfall kann dann die letzte, vorletzte oder auf jeden Fall die letzte funktionierende Sicherung eingespielt werden. Dann müssen vielleicht zwei oder 3 Wochen aufgearbeitet werden aber der GAU ist vermieden....

Datensicherung ist leider ein sehr vernachlässigtes Thema in der Amateur EDV - und dann ist alles weg....

Nochmal für alle:
Leute macht von euren Bildern, Texten, Tabellen etc. Sicherungen auf DVD - Auf eurer Festplatte sind die Daten nur solange bis sie defekt ist oder bis zum nächsten Virus/Hacker.

Ach so - die Typen aus den Reality Shows sind real - das sind keine Schauspieler. Die springen wirklich frei rum.

Gruß Peter
 
Thema:

Was ist mit Modellversium los?

Was ist mit Modellversium los? - Ähnliche Themen

  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • Was ist los mit Scramble ?

    Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
  • Was ist mit Classic Airframes????

    Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
  • Was ist mit Modellbau Koelbel los??

    Was ist mit Modellbau Koelbel los??: Servus, kann mir jemand sagen, was mit Modellbau Koelbel los ist? Ich habe vor 4 Wochen eine Bestellung aufgegeben und seitdem nichts mehr...
  • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

    Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • Was ist los mit Scramble ?

      Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
    • Was ist mit Classic Airframes????

      Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
    • Was ist mit Modellbau Koelbel los??

      Was ist mit Modellbau Koelbel los??: Servus, kann mir jemand sagen, was mit Modellbau Koelbel los ist? Ich habe vor 4 Wochen eine Bestellung aufgegeben und seitdem nichts mehr...
    • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

      Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

    Sucheingaben

    was ist los bei modellversium ?

    ,

    modellversium

    Oben