Wasserstoff Antrieb

Diskutiere Wasserstoff Antrieb im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden. Sollte der vielleicht hier nicht richtig platziert sein bitte verschieben...

12pepe34

Fluglehrer
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Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden. Sollte der vielleicht hier nicht richtig platziert sein bitte verschieben.
 
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Kenneth

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Alien
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Ich gehe davon aus, daß das Wasserstoff in einer Brennstoffzelle eingesetzt wird, um Strom für einen Elektromotor zu liefern? Wasserstoff-Antrieb ist in dem Fall meiner Meinung nach etwas irreführend. Wasserstoff derart einzusetzen, oder in einem Verbrennungsmotor einzusetzen, sind zwei verschiedene Paar Schuhen.

So bahnbrechend ist die Idee nicht, u.a. eine umgebaute Piper Malibu flog bereits mit einem solchen Antrieb, auch die 4-sitzige DLR HY4.
 
Intrepid

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... u.a. eine umgebaute Piper Malibu flog bereits mit einem solchen Antrieb ...
Dazu gibt es in der Zeitschrift Pilot & Flugzeug einen wunderbaren sachlichen Bericht, wie es zum Absturz kommen konnte. Zusammengefasst kann man sagen, es sind sehr kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen, die versuchen, neue Technologien zur Einsatzreife zu bringen. Denn es handelte sich um ein liederlich zusammengebautes fliegendes Provisorium, welches dann aus der resultierenden Unübersichtlichkeit die Testpiloten falsche Entscheidungen treffen lies ... plus eine unberücksichtigte Reaktion des Systems auf einen Zustand (Schiebebetrieb im Flug), den man mit etwas mehr Muße hätte bedenken können.
 

12pepe34

Fluglehrer
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Beim nun schon zehn Monate zurückliegenden Erstflug der Liaoning Ruixiang RX4HE wird Wasserstoff nicht in einer Brennstoffzelle, sondern als Treibstoff in einem Verbrennungsmotor eingesetzt.
Sicher nicht der schlechteste Ansatz. Frage mich warum man das nicht auch auf Verbrenner mit 4 Rädern überträgt.
 
Intrepid

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Überträgt man doch. Letztens vor einem Sattelschlepper mit 500 PS und 500 km Reichweite gestanden. War ein Wasserstoff-Direktverbrenner von MAN.
 
bodo

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Überträgt man doch. Letztens vor einem Sattelschlepper mit 500 PS und 500 km Reichweite gestanden. War ein Wasserstoff-Direktverbrenner von MAN.
Ebenso wie bei Wasserstoffbussen, von denen es ja durchaus schon eine nennenswerte Zahl gibt. Ich vermute aber mal, dass die Kombi Brennstoffzelle/E-Motor wesentlich effizienter und wartungsärmer ist.
 
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12pepe34

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Wenn man bestehende Verbrenner umrüsten würde wäre das vermutlich Recourcenschonender.
 

klaus06

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BMW baute von 2005 - 2007 den Hydrogen 7. Leider gab es fast keine Infrastruktur und so war das Fahrzeug uninteressant für den Markt.
 
Chopper80

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Wenn man bestehende Verbrenner umrüsten würde wäre das vermutlich Recourcenschonender.
Bei H2 ist aber das notwendige Tankvolumen ein Problem. Gerade wenn man auf Drucktanks ( 700bar ) setzt. Schau Dir mal einen Toyota Mirai an. Da schränken die Tanks den Innenraum schon deutlich ein.

C80
 
Simon Maier

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Hallo,

Eine Herausforderung hier ist Wasserstoffversprödung - nicht jedes Material verträgt Wasserstoff, hier muss etwa austenitischer Edelstahl eingesetzt werden, statt normaler Stahl. Bei den Kolbenmotoren müssen die Ventile die wegfallende Schmierung aushalten können (dafür gibt es Benzol im Benzin), der Blow By (den jeder Motor hat) besteht dann aus 100% Wasserdampf der sich je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird als Kondenswasser im Öl sammelt. Schon normale Gasmotoren für LPG oder Erdgas sind für Kurzstreckenbetrieb kaum geeignet wegen dem hohen Kondenswasseranfall. Ein Motor muss für so was konstruiert sein, ein einfacher Benzin Umbau wie bei LPG Gas geht nicht.

Dann kommt der oben bereits angesprochene Tankinhalt dazu, es gibt nur wenige Plätze im Fahrzeug wo man zylindrische 700 Bar Drucktanks sicher unterbringen kann. Bei PKWs hat man dann 4 - 5 kg H2 in den Tanks, mit Brennstoffzelle kommt man damit 500 - 600 km weit. Ein Gasmotor hat aber einen niedrigeren Wirkungsgrad als eine Btennstoffzelle, damit wird das Fahrzeug von den Kraftstoffkosten schnell unwirtschaftlich und die Reichweite ist eher gering.

Bmw hat beim 7er mit H2 Verbrennungsmotor damals Cryotanks mit flüssigem Wasserstoff genutzt um die Tankkapapazität zu erhöhen, das ist beim PKW wegen des boil offs aber nicht wirklich praktikabel und bei neueren H2 Fahrzeugen macht man das auch nicht mehr.
 

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BMW baute von 2005 - 2007 den Hydrogen 7. Leider gab es fast keine Infrastruktur und so war das Fahrzeug uninteressant für den Markt.
Und davor schon auf der Expo 2000 den 750hL gezeigt.
(Quelle u.a. BMW 750hL: Nah am Wasser gebaut)

Showstopper im PKW sind die Kosten. Die im Wasserstoff gespeicherte Energie ist logischerweise teuerer als in der urspränglichen Energiequelle.
Gewichtsvorteile können das u.U. kompensieren in Nischenanwendungen oder auch andere Aspekte, z.B. in der Stahlindustrie.

mfg
 

alois

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Ja, ich kenne einen der damals am 750hL mitgearbeitet hat. Der hat mir damals die Ohren voll geredet, dass Wasserstoff bald die Energiequelle der Zukunft sei. Naja, bis heute nicht viel passiert.
 
pok

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Das generelle Problem mit Verbrennungskraftmaschinen, also sowohl Kolbenmotoren als auch Jet Motoren, die mit Wasserstoff betrieben werden, ist, neben der Korrosion, die Entstehung von Stickoxiden wegen der hohen Verbrennungstemperatur.

Sarkastisch gesagt tauscht man also ein Verbrennungsprodukt (Co2) mit einem anderen (NOx) aus. Vor 30 Jahren, als die politischen Prioritäten noch anders waren, hat man für eine Stickoxid-Reduktion noch erhöhte CO₂ Emissionen in Kauf genommen.

In weniger grün regierten Regionen der Welt wird Wasserstoff wohl eher keine Alternative zu AGAS und Kerosin werden.
 
Chopper80

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In weniger grün regierten Regionen der Welt wird Wasserstoff wohl eher keine Alternative zu AGAS und Kerosin werden
Aha 🤔
Und wie erklärst Du nun die chinesische Forschung an dieser Technologie? Oder hältst Du die chinesische Regierung inzwischen auch für grün?

C80
 
pok

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Nein, die Rotchinesische Regierung ist rot und macht als Staatswirtschaft lediglich Geschäfte mit dem klimaorientierten Westen denn von einem Rotchinesischem Markt für General Aviation habe ich übrigens noch gar nichts gehört bisher.
 
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alois

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Selbst die Araber versprechen sich das große Geschäft mit H2.Sonne für die Herstellung haben sie genug. Da wo man ein Geschäft wittert, wird auch Geschäft gemacht. D.h. aber nicht, dass es eine Zukunft hat. Bisher läuft einfach zu wenig um eine Aussage machen zu können. Geforscht wird überall auf der Welt, aber nirgends ist H2 in größerem Volumen in Produktion und Einsatz.
 
Simon Maier

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Hallo,

Für H2 gibt es auf jeden Fall einen Markt, das Gas wird in größeren Mengen in der Industrie eingesetzt als Ausgangsstoff für andere Produkte. Bisher zu 95 % aus Erdgas abgespalten.

Die Frage ist ob es in der Mobilität dafür einen Markt gibt, bzw ob es diesen in bestimmten Bereichen der Mobilität gibt.
 

78587?

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Vor 30 Jahren, als die politischen Prioritäten noch anders waren,
Was aber schon länger zurück liegt, und kaum bekannt: Historisches Projekt: Euro-Québec Hydro-Hydrogen Pilot Project – Ludwig-Bölkow-Stiftung (ludwig-boelkow-stiftung.org)

In dieser Wahlsendung aus 1987 erwähnt Franz Josef S. schon dieses Projekt und Ludwig Bölkow, es ging um die Nachfolge der Kernkraft und um die "CO2" Emissionen, zu sehen ab min 17: Franz Josef Strauß zur Bundestagswahl 1987! Drei Tage vor der Wahl ARD ZDF (youtube.com)
Man kann sich aber auch alles ansehen, da kommen Themen die heute noch aktuell sind.
Im Netz finden sich einige weitere Infos zu diesem Projekt.
 
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